RE: Roco-Decoder gegrillt und Lok hinüber-Shit happens

#1 von h0bahner , 25.09.2011 11:42

Moin Leute, hab wieder ein bissl Ärger mit meinem Lieblingssorgenkind- der V100 mit Digitalkupplung von Roco.
Zuerst schien die Beleuchtung durch alle Ritzen, habe ich durch lackieren des Gehäuses von innen minimiert.
Dann verhakte sich die Digitalkupplung ständig mit der Roco Universalkupplung, da sie zu tief hängt..
da habe ich ein wenig an den Stegen und Schwalbenschwänzen rumgeschliffen, um die Kupplung höher zu lagern und mehr Spiel zu erlauben.
Leider ohne besonderen Erfolg.
Heute spinnt auch noch der Decoder
Sobald ich die Lok aufs Gleis stelle, gehn die Digitalupplungen hoch, obwohl die Funktion ausgeschaltet ist. Mit nem anderen Decoder eingebaut tritt das Problem nicht auf.
Ansonsten verhält sich die Lok ganz normal. Auch ein Reset des Decoders brachte keinen Erfolg
Ich könnte das Ding gerade gegen die Wand klatschen, hat jemand ne bessere Idee?
Garantie kommt wohl nicht in Frage, da ich ja schon recht viel an der Lok gebastelt habe

EDIT: Thema hat sich wohl erledigt. Gerade am KAbel hängen geblieben, die Lok ist vom Schreibtisch auf den Boden geklatscht.
Sieht nach nem Totalschaden aus:
Ein NEM-Schacht abgbrochen, das Kabel der einen Digitalkupplung abgerissen, Eine Trittstufe ist ab und irgend ein Kleinteil aus dem Drehgestell hat sich auch verabschiedet
geiler Tag


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Roco-Decoder gegrillt und Lok hinüber-Shit happens

#2 von GregMic , 25.09.2011 19:44

Kopf hoch Jean-Paul, solche Tage haben wir wohl alle gehabt, da will es einfach nicht gelingen und das Objekt der Probleme will größer anstatt kleiner werden... Aber wer einem kleinen Stellwerk ein Innenleben einhauchen kann, wird das Problem Diesellok auch hinkriegen, wenn nicht heute dann eben morgen oder übermorgen!
Ich zum Beispiel hatte eine recht teure Krücke! Es war eine 59iger als Fertigmodell von Merker und Fischer. Die wollte einfach nicht so wie ich es wollte - sprich gut rollen. Es dauerte gut 30 Jahre Vitrinendasein, bis ich durch Zufall ein langersehntes dringend benötigtes Ersatzteil in meinen Händen hielt. Jetzt läuft die Maschine so ruhig wie die berühmte Nähmaschine! Oder anders ausgedrückt: Bei unserem Hobby heißt das oberste Gebot: Geduld, Geduld und nochmals Geduld und dann plötzlich wie aus Geisterhand flutscht es ganz einfach so, als wäre nie was gewesen!
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Roco-Decoder gegrillt und Lok hinüber-Shit happens

#3 von floete100 , 25.09.2011 19:48

Hallo Jean-Paul,

bei Dir ist anscheinend heute Freitag, der 13.

Abhaken den Tag, früh in's Bett - Morgen kann nur besser werden.

Dann Lok ansehen und entscheiden:
- Reparieren
- Wegschmeißen (nicht an die Wand - sonst musst Du die auch noch reparieren)
- Falls wegschmeißen: Neue kaufen - oder lieber nicht?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco-Decoder gegrillt und Lok hinüber-Shit happens

#4 von trashmaster , 27.09.2011 12:57

Zitat von floete100

Dann Lok ansehen und entscheiden:
- Reparieren
- Wegschmeißen (nicht an die Wand - sonst musst Du die auch noch reparieren)
- Falls wegschmeißen: Neue kaufen - oder lieber nicht?



Man schmeißt doch keine Loks weg...? Es gibt nichts besseres als nen Ersatzteilspender bei dem man sich laufend bedienen kann!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz