RE: Weichen aufschneiden

#1 von Gunter , 22.09.2006 20:23

Hallo,

gegenwärtig bin ich mit der Verkabelung im Schattenbahnhof beschäftigt.
Da ich diesen nur in einer Richtung befahre, stellt sich für mich die Frage,
ob die Ausfahrweichen überhaupt elektrisch betrieben werden müssen,
oder eben von der Zügen aufgeschnitten werden. Da ich C-Gleis habe,
dürften sich doch daraus keine betriebstechnischen Probleme ergeben.
So spare ich Antriebe, Dekoder und S88 Module.

Was haltet Ihr davon, welche Erfahrungen gibt es.

Grüße aus der Lausitz (Gleichstromland)
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Weichen aufschneiden

#2 von Muenchner Kindl , 22.09.2006 20:47

Hallo Gunter,

betriebstechnisch gibt es kein Problem, ich mache das auch so, aus dem gleichen Grund wie Du

Als aengstlicher Mensch habe ich aber irgendwie die Befuerchtung, dass sich die Rueckstellfedern irgendwann ausleiern.

Vielleicht kann das jemand dementieren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Weichen aufschneiden

#3 von Ingo Dobras , 22.09.2006 20:53

Moin Gunter,

Du beantwortest Deine Frage ja schon selbst.

Zitat
So spare ich Antriebe, Dekoder und S88 Module.



Was sollte es denn für Probleme beim aufschneiden von Weichen geben? Sollte einmal ein Notfall eintreten, hättest Du ja immer noch die Handschalter.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Weichen aufschneiden

#4 von Marky ( gelöscht ) , 22.09.2006 21:52

Hallo zusammen,

na da bin ich aber anderer Meinung. Ich habe auch C-Gleis und dort kommte es ab und an beim "Aufschneiden" zu Entgleisungen wenn ich vergesen habe die Weiche "Richtig" zu stellen.

Meine 39103 BR 01 ist so ein Kandidat, es gibt aber noch ein paar andere. Steht die Weiche "Richtig" gibts keine Probleme.

Ich denke (hoffe) ops: ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrung hat machen dürfen.

Gruß Markus



Marky

RE: Weichen aufschneiden

#5 von Andreas Weigand , 22.09.2006 22:27

Hallo Thomas,

Zitat
Als aengstlicher Mensch habe ich aber irgendwie die Befuerchtung, dass sich die Rueckstellfedern irgendwann ausleiern.



wieso hast Du da Angst? Ich hoffe mittlerweile darauf.
Meine Ausfahrtsweichen im Schattenbahnhof werden auch aufgeschnitten. Mich nervt mittlerweile das klack klack der Weichenzungen.
Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, würde ich die Federn vor Einbau der Weichen entfernen.
Dann kann es auch kaum zu Entgleisungen (ich hatte noch keine) komme.
Die benötigte Kraft zum umlegen der Zunge ist ja dann geringer.

Gruß

Andreas



Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Weichen aufschneiden

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.09.2006 10:50

Hallo Freunde,
Moba-Weichen werden nicht aufgeschnitten, sondern aufgeFAHREN.

Beim großen Vorbild ist diese Methode auf Straßenbahnen beschränkt.
Deshalb bevorzuge ich es, die Weichen vorbildgerecht zu stellen und nicht aufzufahren. Bei Weichen mit polarisiertem Herzstück (2L=) ist die Weichenumstellung obligatorisch, sonst gibt es Kurzschluß.
Beim Schattenbahnhof kann man mit dem Stellen der Ausfahrtweiche die Fahrstromversorgung kombinieren, so daß der Zug nur fahren kann, wenn die Weiche richtig gestellt ist (z.B. denkende Flm-Weiche.)

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Weichen aufschneiden

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.09.2006 16:09

Moin Moin
Es beim Vorbild ne "Menge" Rueckfallweichen. Allerdings arbeitet dort die Feder zeitverzoegert, d.h. einmal aus der Grundstellung gebracht, bleibt sie dort fuer etliche Sekunden, und jeder Radsatz der darueber faehrt verlaengert diese Zeit.
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Weichen aufschneiden

#8 von Gunter , 24.09.2006 12:18

Hallo,

besten Dank für die Infos. Dann liege ich ja mit meinen Überlegungen richtig.

Beste Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Weichen aufschneiden

#9 von Gast , 24.09.2006 20:12

Hallo Gunter,

das geht ja, aber eben nur bei Märklin. Bei 2L geht das ziemlich sicher nicht, weil du dort i.d.R. Herzschückpolarisirung hast.

Ich würde auch die Federn aushängen, damit die Weichenzunge frei pendeln kann.

Wolfgang




RE: Weichen aufschneiden

#10 von K-P ( gelöscht ) , 25.09.2006 00:45

Zitat von Markus Heinz
Ich habe auch C-Gleis und dort kommte es ab und an beim "Aufschneiden" zu Entgleisungen wenn ich vergesen habe die Weiche "Richtig" zu stellen.

Meine 39103 BR 01 ist so ein Kandidat, es gibt aber noch ein paar andere. Steht die Weiche "Richtig" gibts keine Probleme.

Ich denke (hoffe) ops: ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrung hat machen dürfen.


Hallo Markus,

kein einziges meiner Modelle entgleist beim Aufschneiden der Weichen,
auch nicht Dampfloks mit Vorlaufdrehgestellen oder Vorlaufachsen.
Allerdings besitze ich weder Dreiweg- noch Doppelkreuzungsweichen.

Gruß, K-P



K-P

RE: Weichen aufschneiden

#11 von Gast , 25.09.2006 14:11

Hallo K-P,

eine DKW kann man nicht auffahren.

Wolfgang




RE: Weichen aufschneiden

#12 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2006 15:50

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo K-P,

eine DKW kann man nicht auffahren.

Wolfgang



Hallo Wolfgang

auffahren kann man eine DKW nicht, aber aufschneiden schon.
Es ist mir ein paar mal passiert das eine V100 von Märklin
oder auch Drehgestellwagen (jedes Herstellers) beim durch
fahren einer DKW mit dem vorderen Drehgestell geradeaus fuhren
aber das zweite den Abzweig benutzen wollte und schon flogen die Sachen daher.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen aufschneiden

#13 von K.Wagner , 26.09.2006 12:35

Mein Schattenbahnhof ist inzwischen ca. 20 Jahre in Betrieb. Ich habe K-Gleismaterial und bei mir wird er ebenfalls im Einrichtungsbetrieb befahren. Als Student habe ich mir die Weichenantriebe damals gespart - es funktioniert mit welcher Lok auch immer. Allerdings habe ich die Federelemente etwas "schlaffer" gemacht....sozusagen gealtert.
Fahrzeugmaterial Märklin, Roco, Liliput, Fleischmann, Trix, Piko, Lima sowohl bei TFZ als auch bei Wagen.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Weichen aufschneiden

#14 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.09.2006 13:43

Hallo Uwe,

hast du die DKW mit dem Seitenschneider oder der Trennscheibe
aufGESCHNITTEN?

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Weichen aufschneiden

#15 von Uwe der Oegerjung , 26.09.2006 14:47

Hallo Walter

Nein, mit dem Spurkranz!

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen aufschneiden

#16 von klein.uhu , 27.09.2006 13:41

Zitat von Oegerjung

Zitat von Walter Zöller
Hallo Uwe,

hast du die DKW mit dem Seitenschneider oder der Trennscheibe
aufGESCHNITTEN?


Dazu hätte er 'ne Schutzbrille benötigt!
Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichen aufschneiden

#17 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2006 14:11

Hallo klein.uhu

Da ich Brillenträger bin und bei meiner Arbeit auch Späne herum fliegen,
habe ich naturlich auch eine Arbeitsschutzbrille in meiner Sehstärke

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz