RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#1 von Patrik ( gelöscht ) , 08.10.2011 18:01

Hallo Forumianer,
haut mich nicht aber ich Doof hab bei Ebay wohl jede Menge Schrott für teuer Geld gekauft.

Ich will ja auf H0 wechseln und dachte ok da machste jetzt mal nix falsch und ersteigerst erst mal was Gebrauchtes, hab also eine "komplette" Anlage für 400 Euro gekauft, leider wohl bei einem Abzocker, bei den meisten Wagen fehlen nämlich die Kupplungen, die beiden Loks machen ziemlich heftige Geräusche und laufen mehr recht als schlecht.

Es handelt sich im einzelnen um eine BR41 mit Startset 29625, die läuft zwar recht gut und sieht aus wie neu aber das Geräusch das sie macht kommt mir als H0 Neueinsteiger komisch vor.

Die zweite, eine BR 218 aus 29446 mit Betriebsnummer 218-338.2 läuft nur wenn man n bissl aufs Dach drauf drückt.

Dass es sich um Delta Loks handelt weiß ich, hilft es vielleicht die auf LokPilot 4.0 umzurüsten und einen anderen Antrieb einzubauen ? Ich hab als vergleich nur die beiden Loks aus Startset 29500 und da liegen eben Welten zwischen den beiden und den "Gebrauchten"

Wenn ich die nun aufschraube, woran kann ich dann sehen wo es hakt ? Oder sieht man das auch schon an den Laufspuren auf dem Schleifer ?

Lacht mich bitte nicht aus aber sonst hab ich immer Neuware gekauft und nun wollte ich auch mal ein "Schnäppchen" machen aber das war wohl nix.

Im übrigen hat Ebay gar nix unnternommen, obwohl der Typ eindeutig in der Beschreibung gelogen und die Sachen grottenschlecht verpackt geschickt hatte. Aber das nur für die die es interessiert.

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#2 von quattroman , 08.10.2011 18:49

Servus,
es ist natürlich nicht einfach aus der Ferne den Zustand der Modelle zu erkennen, das hast du jetzt schmerzlich lernen müssen.
Leider ist es aber nicht wirklich einfacher aus der Ferne Tipps zur (möglichen) Instandsetzung abgeben zu können.
Insbesonders "macht komische Geräusche" ist extrem schwer einzuordnen.

Schmutz, Haare, sichtbares Öl oder Fett (--> zuviel Öl und Fett ist nie gut) - alles das zeigt wo es hakt, bzw. haken kann.
Ein Schleifer mit Laufspuren sagt direkt gar nichts über den Restzustand aus.

Kannst du die Loks öffnen und Fotos der Innenleben, insbesonders der Mechanik machen und hier präsentieren?
Das würde das Helfen unter Umständen leichter machen.

Gruß
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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#3 von Peter Müller , 08.10.2011 19:04

Zitat von Patrik
Wenn ich die nun aufschraube, woran kann ich dann sehen wo es hakt ? Oder sieht man das auch schon an den Laufspuren auf dem Schleifer?


Laufspuren auf dem Schleifer bedeuten schon mal, dass die Lokgefahren sein muss (vorausgesetzt, es ist auch ihr angestammter Schleifer). Das würde ich zunächst als gutes Zeichen werten.

Dann würde ich die Mechanik in ihre Einzelteile zerlegen und reinigen. Je mehr Schmutz, Haare und Öl abgehen, um so besser würde ich anschließend das Ergebnis erwarten. Einen zeitgemäßen Decoder würde ich erst einbauen, wenn die Lok gründlich gereinigt, neu abgeschmiert und für gut befunden ist. Zudem würde ich den Austausch der Kohlen, eventuell der Haftreifen und des abgefahrenen Schleifers erwägen. Muss der Motor noch von Allstrom auf Gleichstrom umgebaut werden?


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#4 von Michael K , 08.10.2011 19:08

Hallo Patrik,
so schlimm kann das mit den Loks nicht sein.
Dass die 41er laut läuft muss kein Defekt sein. Es könnte das normale Geräusch eines 3pol-Motors mit Deltadecoder sein. Bei der Diesellok wird vielleicht ein Wackelkontakt vorhanden sein.
Such Dir am besten in Deiner Gegend einen Modellbahn- oder Insider-Stammtisch und nimm die Loks dorthin mit. Da wird Dir sicher geholfen.
Ferndiagnose ist sonst schwierig...


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#5 von Patrik ( gelöscht ) , 08.10.2011 20:05

Hallo und erst mal dankeschön für die erste Tips.
Ich werd dann gleich mal ein paar Bilder machen und dann hier reinstellen.

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#6 von michl080 , 08.10.2011 20:55

Zitat von Patrik
haut mich nicht aber ich Doof hab bei Ebay wohl jede Menge Schrott für teuer Geld gekauft.

Wenn ich die nun aufschraube, woran kann ich dann sehen wo es hakt ? Oder sieht man das auch schon an den Laufspuren auf dem Schleifer ?




Hallo,

Einige Händler zeigen die Loks von unten. Ein Blick auf die Laufflächen der Räder sagt eine Menge über den Zustand der Lok aus. Wenn Laufspuren zu sehen sind, ist die Lok schon eine Weile unterwegs gewesen. Das kann vor allem Kontakt-Probleme machen. Wenn schon gelbes Messing zu sehen ist, Finger weg. Graue korrodierte Flächen sind ebenfalls ein schlechtes Zeichen. Allerdings muss man da genau hinschauen, da Haftreifen auch grau aussehen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#7 von Patrik ( gelöscht ) , 08.10.2011 21:42

Hier mal ein paar Bilder der beiden Schätzchen, leider mit Blitzlicht also sieht es etwas verfälscht aus.
Aber die Profis sehen da sicher mehr als ich

Die Diesellok
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0395.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0398.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0400.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0402.JPG

Die Dampflok
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0403.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0406.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0407.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0408.JPG

http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0409.JPG
zu Bild 409 eine Frage - wozu ist die rote kleine Abdeckung gut ?
Als Isolation wenn kein Rauchgenerator eingebaut ist ?
Und bitte noch eine Frage, unter der Abdeckung ist eine Messinghülse zu sehen, die unterseite ist mit weißem Lack isoliert und ein kleiner kontakt schaut raus, das ganze sieht fast aus wie eine Glühkerze hat die Lok dann schon einen Rauchgenerator ?
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0410.JPG
http://www.patrik-klein.de/Stummi/IMG_0412.JPG


Patrik

RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#8 von Peter BR44 , 08.10.2011 22:00

Hallo Patrik,

würde die Maschinen gründlich reinigen und neu abschmieren.
Verschleißteile erneuern, sprich Motor bzw. Kohlebürsten und
Haftreifen ebenfalls.
Das sollte jedenfalls eine Besserung hervorbringen.

Bei der 41 dient die rote Abdeckung zur Abschirmung der Beleuchtung,
damit soll nichts aus dem Schlot austreten.

Ein Umbau auf einen modernen Decoder wie z. B. ESU, erfordert einen
Motorumbau mit nur einem Permanentmagnet oder komplett auf HLA.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#9 von Mattlink , 09.10.2011 01:42

Hallo Patrik,

die beiden Loks sehen anhand der Fotos nicht wirklich schlecht aus.

Die BR 41 hat einen Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung. Die Abdeckplatte hat sich vom Gehäuse gelöst und deckt eigentlich den Lichtleiter zu den vorderen Laternen ab (ist aber am Gehäuse befestigt).

Das Geräusch der BR 41 könnte daran liegen, dass die Lager des Ankers nicht geölt sind. (Wenn es ein jaulendes Geräusch ist.)

Wie schon gesagt, macht es Sinn die Loks Räder, Schleifer Motor und Getriebe richtig zu reinigen, die Bürsten (bzw. Kollektorkohlen) zu erneuern und die Loks sparsam zu ölen. Bitte vor allem die Lager des Ankers entweder Fetten (besser als Öl z. B. mit dem Trix Fett) oder nur sparsam zu ölen, damit das Öl nicht auf den Kollektor gelangt!


Bei der Diesellok tippe ich auf ein loses Kabel oder einfach Kontaktprobleme, vielleicht hilft auch eine zusätzliche Masseverbindung zwischen den Drehgestellen und dem Massepunkt der Lok.

Ich denke man kann mit beiden Loks noch viel Freude haben.


Grüße,

Matthias


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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#10 von Manipol ( gelöscht ) , 09.10.2011 09:44

Hallo Patrik,

ich sehe das ganze an Hand der Bilder auch so wie schon von anderen gesagt: hier ist Wartung der Maschinen angesagt, bei der 218 u.U. auch der Lötkolben zur Erneuerung von gebrochenen Kabeln gefragt. Das alles ist machbar und wenn Dir die Erfahrung fehlt: einen Modellbahnertreff in Deiner Nähe suchen und die Schätzchen mitbringen.

Kopf hoch, das bekommst Du schon hin!


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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#11 von Berderwe , 09.10.2011 14:24

Hallo Patrick,

auch ich habe schon abenteuerliche Loks bei Ebay erstanden.
Dafür waren sie meist sehr preiswert.
Oft sahen diese schlimmer aus, als es in Wirklichkeit war.
Man kann alle überholen, reinigen und zum Laufen bringen.
Viel schlimmer wäre es, wenn Teile abgebrochen sind oder fehlen.
Aber oft gibt es da auch Lösungen.

Also, nicht ärgern, sondern "Mut zur Lücke".
Ist eigentlch alles reparabel. Kostet halt nur ein bißchen zusätzlich.
Und Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt.
Also, mach das Beste draus.

Wenn Du gar nicht klar kommst, weil Du vielleicht keine Möglichkeiten
oder Kenntnisse hast, kannst Du Dich auch mit mir in Verbindung setzen.
Dann schicke mir eine PN. Ich glaube, dies kann man alles retten.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#12 von Modellbahner , 09.10.2011 15:53

Hallo Leute,

den Bildern nach zu urteilen, sind die Loks keineswegs schlecht. Vor allem die Laufflächen sehen noch ganz gut aus.
Der Aufwand, die Loks wieder sauber zum Laufen zu bringen wird nicht sehr gross sein.
Ich denke, dass der Verkäufer Dich nicht über den Tisch gezogen hat.

Gruss
Oswin


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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#13 von MoBaBramstedt , 09.10.2011 17:57

Hallo Patrik,
die Lokomotiven lassen sich sicher mit wenig Aufwand herrichten. Wenn du Hilfe brauchst, teile doch mal deinen Wohnort mit, es wird sich sicher jemand in der Nähe finden. Auch mit den Wagen gibt es sicher Möglichkeiten z.B. alte Bügelkupplungen haben auch noch viele zuhause rumliegen.
Gruß Robert


 
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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#14 von Patrik ( gelöscht ) , 09.10.2011 18:16

Hallo Leute,
erstens will ich einfach mal zwischendurch danke sagen.

Und zweitens schon wieder ne Frage, wie bekomme ich denn den Rauchgenerator ans laufen ?
Ich hab SR24 eingefüllt (ein Tropfen) aber es tut sich nichts. Hab noch nie einen Rauchgenerator besessen, weiß also nicht ob da wirklich einer drin ist, aber weiter oben hat ja jemand bereits darauf hingewiesen es wäre einer drin.
Ich dachte wenn ich einfach losfahre mit dem Rauchöl drin dann geht es direkt los oder muss ich da vorher eine funktionstaste drücken ?

Ich hab im übrigen an der MS1 jetzt mal die LOk aus der Datenbank mit der ArtNr 29625 eingetragen und nun läuft sie schon mal etwas besser hab ich jedenfalls so empfunden. Und die vielen positiven Antworten machen schon mal Mut.

Im Übrigen wohne ich in Homburg / Saar, falls jemand aus der Nähe lust uns Zeit hat können wir uns gerne mal Zwecks Erläuterung von Märklineigenheiten treffen.

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#15 von Mattlink , 09.10.2011 21:13

Hallo Patrik,

wenn die Lok in der MS 1 aus der Datenbank übernommen wurde, dann werden schaltbare Funktionen normalerweise angezeigt.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob bei Delta überhaupt Funktionen schaltbar sind (hab so etwas nicht da alle umgerüstet), ich glaube die Funktionen bei Delta sind "dauer an".

Falls der Rauchsatz nicht funktioniert (kann etwas dauern bis er warm ist) mal überprüfen, ob der Rauchsatz mit dem Kontaktblech wirklich Kontakt hat.
Außerdem raucht es nicht wenn der Rauchsatz zu voll gemacht wird, oder das Röhrchen verstopt ist...

Einfach mal etwas Dampföl einfüllen und rumfahren!

Grüße,

Matthias


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RE: Wie erkenne ich als H0 Laie den Gebrauchtzustand einer Lok ?

#16 von Berderwe , 10.10.2011 08:58

Hallo Patrik,

bei dem alten Delta sind meines wissens keine extra Funktionen schaltbar.
Da war der Dampf direkt an den Schleifer angeschlossen,
also Strom (rot) über den Schleifer und Masse über das Gehäuse.
Damit war der Dampfeinsatz eigentlich im Dauerbetrieb.
Dies führt zu erhöhtem Verschleiß, wenn der Dampfeinsatz ohne Öl
fährt, auf deutsch, er geht schneller kaputt.

Auch weitere Funktionen, wie Licht u. a. sind bei Delta nicht
separat schaltbar. Wenn sie überhaupt gehen, dann nur im Dauerbetrieb
oder gehen gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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