RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 11.10.2011 19:00

Hi!

Vor einer Weile habe ich hier einen Umbaubericht von einer blauen DHG 500 gesehen. Ihr wurden rote Lichter verpasst. Vielen Dank für diese Anregung!!! Denn das wollte ich nun auch für meine DHG 700C

Erster Schritt: mit einem 1mm Bohrer die angedeuteten Leuchten ausbohren


freundlicherweise hat Märklin den Lichtleiter so verlegt, das er nicht beeinträchtigt wird:


Anschließend die Leds herrichten: den kopf etwas abflachen um leichter hinein bohren zu können (wieder 1mm Durchmesser). Man kann die Leds auch seitlich abflachen, dort wo sie anliegen werden.
Und dann ein Stück 1mm Lichtleiter hineinkleben.


LEDs Lichtdicht machen, damit nicht ständig 5 Lampen aufleuchten
und anschließend in den Aufbau einstecken. Ein Kleben ist nicht notwendig, die halten auch so.
Es empfiehlt sich eine Reihenschaltung von jeweils 2 LEDs


Vor dem Einbau musste noch der Deltadecoder raus. Rein kam der LoPi4 21MTC mit der Adapterplatine für weitere verstärkte Funktionsausgänge.
Wofür so viele Funktionsausgänge? Damit folgendes schaltbar ist:
F0: weißes Spitzenlicht wechselt mit Fahrtrichtung
F1 - AUX1 und AUX2: rotes Schlusslicht wechselt mit Fahrtrichtung
F2 - AUX3: Blinklicht auf dem Dach ein und ausschalten
F3: Rangiergang + weißes Spitzenlicht wechselt entgegen der Fahrtrichtung, wodurch im Rangierbetrieb eine Doppel-A Beleuchtung realisierbar ist.
und naja F4: ABV aus

wie man sieht ist die Lok damit auch "gefüllt", nicht ganz unschuldig daran sind die neuen Entstördrosseln und die Widerstände für die LEDs. Auch dem Blinklicht habe ich einen zusätzlichen Vorwiderstand verpasst, schien mir einfach sicherer. An den Glühlampen muss nichts verändert werden.

Und so sieht das ganze Zusammengebaut aus:



Wenn ich jetzt Doppel-A Betrieb und Schlusslicht kombiniere, kann ich auf einer Seite auch diese Kombination erzeugen.
Aber gibt es solch ein Signal überhaupt in der Realität?


viele Grüße
Leon


FahreS

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#2 von trashmaster , 11.10.2011 20:00

Sieht sehr gut aus!

Und die LEDs anzubohren ist ganz schön mutig! Wieviele sind dabei draufgegangen?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#3 von Berderwe , 11.10.2011 20:01

Hallo Leon,

schön gemacht, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Da weiß ich jetzt, was ich demnächst noch mit meinen kleinen DGH-Loks
anstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 12.10.2011 12:51

Hallo Leon,

das ist gut geworden. Auf ähnliche Art kann man auch die ganzen alten Kasten-El-Loks umrüsten, z.B. die hier:



Zu Deiner Frage zur "Lichtorgel" (letztes Bild): so ist das nur in der Werkstatt (AW) zu Prüfzwecken.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#5 von FahreS ( gelöscht ) , 12.10.2011 21:48

Guten Abend!

@Georg: Die LEDs anzubohren ist eigentlich nicht so das Problem, solange man nicht gegen das Metall kommt und da ist ne Menge Platz. Ich muss aber zugeben, dass mir bei einer ein Stück abgesplittert ist, das schon grenzwertig aussah. Aber die LED funktioniert noch, sodass ich keine einzige wegwerfen musste

@Reinhard: Danke! Dann wünsche ich viel Spaß

@Wolfram: Richtig, man kann viele Loks so umbauen. Doch als ich meine br218 umbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Lichtleiter im Weg ist und ich dann zusätzlich auf jeder Seite 3 weiße LEDs hätte anbringen müssen. Darum ist sie erstmal unverändert geblieben.

Danke für die Antwort mit der Lichtorgel.
Das ist doch schon mal etwas, falls die Lok mal im Schuppen stehen sollte

Grüße Leon


FahreS

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 13.10.2011 23:11

Hallo Leon.

ja,ja, wenn man mit den Schlußlichtern erst mal Blut geleckt hat ... Ich nehme bei den E10 & Co. immer die Flattops (LD 13) - LED's.

Wenn Du mal hier reinschaust, findest Du die Hinweise zu meiner 216, auch zur LED - Lösung.



Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#7 von FahreS ( gelöscht ) , 18.10.2011 19:25

N'Abend,

danke für den Link. Und, ja klar flache, passende, LEDs sind da wahrscheinlich einfacher einzubauen, als SMD LEDs mit Lichtleiterkabel. zumindest für die rote Beleuchtung.

Grüße
Leon


FahreS

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#8 von Lokpaint , 19.10.2011 10:36

Hallo

Flache LED sind denke ich für diese lok etwas problematisch, sind die löcher der lampen doch sehr nah an der inneren seitenwand.

Im normalfall haben sich diese LED aber bei mir bewährt.

http://www.respotec.de/shop (LED--->LED-zylinderform)

Und jetzt noch etwas farbe auf der lok





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#9 von Berderwe , 19.10.2011 17:24

Hallo Bart, hallo Moba-Kollegen,

eine kurze Zwischenfrage:

Was sind eigentlich Flattops?
(Habe ich bisher noch nicht gehört oder gesehen)

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#10 von silz_essen , 19.10.2011 17:33

Hallo zusammen,

wenn es sich hier um LEDs handelt, dann sind Flattops solche, die einen flachen, also keinen kugeligen Kopf haben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#11 von Berderwe , 19.10.2011 18:26

Hallo Moba-Kollegen,

ich habe gerade mal ein bißchen bei ebay gesucht.

Gibt es diese Flattops-LED's eigentlich nur in 5 mm
oder auch kleiner? Wenn ja, wo?
5 mm kommt mir vielleicht doch ein bißchen groß vor.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#12 von demagkran ( gelöscht ) , 19.10.2011 18:43

Zitat von Lokpaint



Bart



Hallo Bart,

Wahnsinn, Badische Stahlwerke Hobel mit Zusatzscheinwerfer.
Ist das schon die Neue DHG 700 mit Update Fahrwerk, ich meine ja........?

Dagegen sehen meine DHG 500 ganz schön alt aus

Es sind aber auch meine Erstlingswerke

Die DHG 700 wird aber auch noch Opfer werden

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#13 von FahreS ( gelöscht ) , 19.10.2011 19:00

Zitat von Lokpaint
Hallo

Flache LED sind denke ich für diese lok etwas problematisch, sind die löcher der lampen doch sehr nah an der inneren seitenwand.

Im normalfall haben sich diese LED aber bei mir bewährt.

http://www.respotec.de/shop (LED--->LED-zylinderform)

Und jetzt noch etwas farbe auf der lok



Bart



Hallo Bart,

richtig, die flachen LEDs hatte ich mir jetzt eher für meine br218 vorgestellt.
Bei der DHG führt kein Weg um Lichtleiterkabel herum.

Und schöne Bilder hast Du da! Dein Umbau ist sehr gelungen

Grüße
Leon


FahreS

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#14 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.10.2011 19:02

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,

ich habe gerade mal ein bißchen bei ebay gesucht.

Gibt es diese Flattops-LED's eigentlich nur in 5 mm
oder auch kleiner? Wenn ja, wo?
5 mm kommt mir vielleicht doch ein bißchen groß vor.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Hallo Reinhard.

Flattops gibt es von mehreren Händlern / Herstellern. Einer ist u.a der Ledbaron oder Conrad bzw. Reichelt. Regel ist der Ø 2 mm.

Du musst aber Preise und Porto vergleichen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#15 von Lokpaint , 20.10.2011 21:09

Zitat von demagkran


Ist das schon die Neue DHG 700 mit Update Fahrwerk, ich meine ja........?





Gibt es die auch schon als "update"?

Meine ist noch eine mit dachschraube und 'alradantrieb'.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#16 von Lokpaint , 20.10.2011 21:15

Zitat von eisenbahnstube


Flattops gibt es von mehreren Händlern / Herstellern. Einer ist u.a der Ledbaron oder Conrad bzw. Reichelt. Regel ist der Ø 2 mm.

Du musst aber Preise und Porto vergleichen.

Gruß, Wolfram.



Hallo

Wobei respotec bis jetzt der einzige mir bekannter shop ist der auch warmweiss sowie warmweiss/rot als flattop 2mm anbietet.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#17 von Stefan S , 28.10.2011 00:48

Hallo zusammen,

Zitat von FahreS
Wenn ich jetzt Doppel-A Betrieb und Schlusslicht kombiniere, kann ich auf einer Seite auch diese Kombination erzeugen.
Aber gibt es solch ein Signal überhaupt in der Realität?


ja sowas gibbet in der Art! Ich glaube der Lokführer hatte keinen Bock die roten Schlussleuchten auszuschalten:
von Vorne

von Hinten

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#18 von K-P ( gelöscht ) , 28.10.2011 12:39

Zitat von eisenbahnstube
Wenn Du mal hier reinschaust, findest Du die Hinweise zu meiner 216, auch zur LED - Lösung.



Soll ich mal den Spielverderber machen? Nicht alle 216 waren Wendezugfähig und ausgerechnet 216 025 war eine davon...


K-P

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#19 von WildWolfric , 28.10.2011 16:01

Moin!

Zitat von K-P

Soll ich mal den Spielverderber machen? Nicht alle 216 waren Wendezugfähig und ausgerechnet 216 025 war eine davon...



Mensch K-P, wenn die alleine fahren tut braucht die doch ein Rücklicht!



Bis denni!
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#20 von FahreS ( gelöscht ) , 31.10.2011 18:53

Zitat von Stefan S
Hallo zusammen,

Zitat von FahreS
Wenn ich jetzt Doppel-A Betrieb und Schlusslicht kombiniere, kann ich auf einer Seite auch diese Kombination erzeugen.
Aber gibt es solch ein Signal überhaupt in der Realität?


ja sowas gibbet in der Art! Ich glaube der Lokführer hatte keinen Bock die roten Schlussleuchten auszuschalten:
von Vorne

von Hinten

Gruss Stefan




Haha!!
Das ist ja mal klasse! Nun gut, bei mir wäre auf beiden Seiten weiß und nicht auf beiden Seiten rot, aber aus der schrägen Perspektive sieht man keinen Unterschied.
Schönen Dank für dieses Bild

Beste Grüße
Leon


FahreS

RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#21 von Stefan S , 01.11.2011 10:13

Ich weiß das es kein A Licht ist.
Deswegen schrieb ich ja "sowas in der Art".
Wenn es 2x rote und 1x weiß gibt, denke ich mal, es gibt auch das was du vor hast.
Sicher bin ich mir da nicht.
-> Lokführer hatte keinen Bock die rote Schlußbeleuchtung auszuschalten (bei A Beleuchtung)

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Umbaubericht DHG 700C (Märklin Hobby)

#22 von Wolf2511 , 20.07.2016 20:48

Hallo und guten Tag,
ich habe meine DHG 700 auch umgebaut auf digital.
Nur leider bekomme ich das Blinklicht auf dem Dach nicht zum blinken.
Kannst Du mir bitte schreiben wie das angeschlossen wird?
Mein Umbausatz ist ein 60966 von Märklin.

Danke
Grüße
Wolfgang


Wolf2511  
Wolf2511
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.04.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz