RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#1 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 25.09.2006 08:04

Hallo ,

beim Umbau meiner Dampfloks mit mfx-Sounddecodern nutze ich statt des fahrstufenabhängigen Dampflokfahrgeräusches immer den externen Sensoreingang. Dabei wird in Kombination mit einem Hallsensor und Radmagneten ein radsynchrones Dampflokfahrgeräusch erzeugt. Dieser Eingang muß jedoch erst softwaremäßig aktiviert werden und zudem die Anzahl der Zählpulse eingestellt werden. Zur Zeit mache ich dieses mit dem Lokprogrammer von ESU, was auch einwandfrei funktioniert.

Nun meine Frage an die CS-Besitzer. Ist die Aktivierung/Einstellung des Radsensoreingangs auch mit der neuen CS möglich oder hat Märklin auf dieses Feature verzichtet ?!

Gibt es noch andere Decodereinstellungen die ggf. mit dem ESU-Lokprogrammer aber nicht mit der CS möglich sind ?

Für eure Antworten schon mal danke !

Grüße,

Stephan



Friesenbayer

RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#2 von Gast , 25.09.2006 13:47

hallo Stephan,

da bist du den meisten hier aber mehr als einen Schritt voraus.

Ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass die wenigsten wissen, dass es einen solchen Eingang überhaupt gibt.

Wolfgang




RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#3 von Christof Zirpel , 25.09.2006 16:13

Hallo Stephan,

Zitat von Friesenbayer
Für eure Antworten schon mal danke !




Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, würde aber gerne eine Gegenfrage stellen:

Hättest Du die Möglichkeit, ein paar Bilder von einer solchen Nachrüstaktion des Sensors hier einzustellen?

Würde mich (und sicherlich einige andere) sehr interessieren!



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:52

Hallo!

Ja das man nachrüsten kann ist mir auch bekannt. Was aber interessant ist, wo und wie hast du sensor und Magnet plaziert?
Bilder wären sehr hilfreich!


Gruß

Sven



acsenf

RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#5 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 25.09.2006 21:47

Hallo,

hier jeweils ein Bild einer umgebauten BR011 Mä 3790 und einer Kondenstenderlok BR52 Mä 34171 mit berührungslosen Radsensor. Bei Güterzugloks sind Fräsarbeiten unvermeidlich, um den Hallsensor richtig platzieren zu können.

Momentan habe ich viel um die Ohren, aber Anfang bis Mitte November werde ich entweder eine P8 Mä 37030 oder BR053 Kabinentender Mä 37841 auf mfx mit Radsensor umbauen. Ich werde den gesamten Umbau mit Bildern dokumentieren und dann in der Bastelecke unter Umbauten einstellen. Also, bitte noch etwas Geduld

Hier die gewünschten Bilder:

http://img201.imageshack.us/my.php?image=3790og4.jpg

http://img63.imageshack.us/my.php?image=34171modjn4.jpg

Schöne Grüße,

Stephan



Friesenbayer

RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#6 von Kurt , 25.09.2006 22:41

Hallo Stefan,

zu was braucht man an einer Kondenstenderlok einen Radsensor? Die hat doch ein Geschwindigkeitsunabhäniges Geräusch.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#7 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 25.09.2006 23:21

Zitat von Kurt
Hallo Stefan,

zu was braucht man an einer Kondenstenderlok einen Radsensor? Die hat doch ein Geschwindigkeitsunabhäniges Geräusch.

Gruss Kurt



Tja Kurt,

wenn man die Geschwindigkeit der Ventilatorräder mittels Vorwiderstand zum Motor auf 1 Upsec weit herabsetzt (genau das hab ich gemacht ), nimmt das Geräuschniveau stark ab. Mit dieser Maßnahme übertönt das Soundmodul die restliche Geräuschkulisse vom Tender mit Leichtigkeit. Zudem ist der Ventilatorantrieb auch abschaltbar. Ansonsten geb ich Dir Recht. Ohne diese Drehzahlbegrenzung der Lüfterräder würde ein Soundmodul in dieser Lok keinen Sinn machen

Grüße,

Stephan



Friesenbayer

RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#8 von Kurt , 25.09.2006 23:46

Hallo Stefan,

ich sprach nicht von "Krach" des Tenders, sondern schon vom Geräusch einer Kondenstender. Die hat ja keine Auspuffschläge wie normale Dampfloks, sondern was gleichmässiges wie ein Diesel oder eher ne Turbine. Da macht doch ein Radsensor keinen Sinn.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#9 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 26.09.2006 08:13

Zitat von Kurt

ich sprach nicht von "Krach" des Tenders, sondern schon vom Geräusch einer Kondenstender. Die hat ja keine Auspuffschläge wie normale Dampfloks, sondern was gleichmässiges wie ein Diesel oder eher ne Turbine. Da macht doch ein Radsensor keinen Sinn.



Hallo Kurt,

gibt es von ESU eine Geräuschdatei für eine Kondenstenderlok : Antwort: NEIN Also gab es für diese Lok für mich nur zwei Möglichkeiten:

Erstens: Komplett auf Sound verzichten
oder
zweitens: Einen harten Kompromiss eingehen

Also habe ich mich für zweitens entschieden und die Geräuschdatei einer "normalen" BR50 verwendet und die hat nun mal hörbare Auspuffschläge. Daher auch der Radsensor.

Über Sinn und Unsinn von Radsensoren oder falschen Sound bei dieser Lok möchte ich jetzt aber keine weitere Diskussion losbrechen, da daß zu weit vom eigentlichen Thema wegführen würde. Mir gefällst, und daß allein ist wichtig Sei aber gewiß, daß ich den richtigen Sound aufspielen werde, sobald er einmal als Geräuschdatei verfügbar ist. Den Radsensor kann ich dann immer noch softwaremäßig wieder deaktivieren Auch meine umgebaute 86er hatte zuerst den falschen Sound einer 64er. Seit diesem Jahr ist der richtige Sound bei ESU erhältlich und meine 86er zischt und dampft nun "richtig"

Grüße,

Stephan



Friesenbayer

RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#10 von Gast , 26.09.2006 09:15

Hallo Stephan,

der Kurt hat schon seinen grund dich so genau zu befragen. Er hat nämlich einer Kondenstenderlok den richtigen Sound "anerzogen".

Es geht nämlich, indem man den Sound in Teilbereichen neu erstellt.

Wolfgang




RE: Aktivierung Sensoreingang bei mfx-Decoder mit CS ?

#11 von Kurt , 26.09.2006 23:38

Hallo Stephan,

ich wollte keine neue Diskusion lostreten. Ich habe mich nur über den Radsensor bei einer Kondenstender gewundert.

Wie der Wolfgang schon schrieb, habe ich mir den Sound für diese Lok selbst "gebastelt". Aus ner aufgezeichneten Sendung habe ich mir den Sound zusammengeschnitten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz