RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#1 von paelzersebbi , 23.02.2017 14:28

Hallo,

also ich wollte heute mal ein wenig herumexperimentieren und habe versucht ein Viessmann 4013 Ausfahrsignal an den Märklin m83 Decoder anzuschließen. Bisher war ich erfolglos, allerdings müsste das Ganze eigentlich funktionieren, da der Decoder ja auch explizit für Licht genutzt werden kann. Der Einfachheit halber, geht es erst einmal nur um die grüne LED des Signals.

Ich habe das Signal mit einem normalen Märklin-Trafo getestet und alles funktioniert. Ich habe jetzt einen Ausgang am Decoder auf weiches Ein- und Ausschalten programmiert. Probleme bereitet mir derzeit die Verkabelung des Signals. Also ich habe die Grüne LED an Ausgang 1 angeschlossen. Das Signal hat laut Anleitung einen Rückleiter für die Masse (beim Signal schwarzes Kabel). Wenn ich das an die Masse anschließe und den ersten Ausgang aktiviere, tut sich leider nichts.

Braucht man außerdem auch einen extra Trafo? Oder wird das alles über Bahnstrom gespeist?

Hat jemand so etwas bereits ausprobiert? Ich hab jetzt schon einige Varianten durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#2 von PeterHB , 23.02.2017 19:54

Hallo,

hast Du den Decoder am Prog.-Gleis per DCC eingestellt? Ich hatte es einmal am normalem Bahnstrom versucht.... geht nicht.

Was sagen denn die Kontroll-LED am Decoder-Ausgang?
Kabel vom Signal einmal vertauschen? Oder hast du noch eine Glühlampe (altes Signal) zum Testen..

Viel Glück bei der Suche. Schreib mal, ob es was gebracht hat

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#3 von paelzersebbi , 23.02.2017 20:15

Das Programmieren hat funktioniert und das Signal leuchtet auch, allerdings kann ich die LEDs nicht einzeln steuern, sobald ich eine weitere LED anschließe, leuchten beide gleichzeitig, also z.B. rot und grün leuchten zusammen. Außerdem lassen sich die LEDs nicht ganz abschalten sondern werden nur dunkler "gedimmt". Überlege gerade hin und her, ob ich weiter rumprobieren soll oder mir direkt für 20€ einen IEK Signaldecoder hole.

Wenn man eine Weiche anschließt, werden ja links und rechts jeweils ein blaues Kabel und in der Mitte ein gelbes Kabel am jeweiligen Ausgang des m83 angeschlossen. Beim Signal muss ich die LED an Stelle des gelben Kabels anschließen, damit was leuchtet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie wo genau Strom fließt. Ich gehe davon aus, dass der Stromfluss beim m83 oder beim Signal vertauscht ist, sodass es nicht geht. Zumindest spricht dafür, dass beim Signal ansonsten zwei oder mehr LEDs leuchten.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#4 von Modelleisenbahnfan , 23.02.2017 21:59

Hallo,

Zitat

Das Signal hat laut Anleitung einen Rückleiter für die Masse (beim Signal schwarzes Kabel). Wenn ich das an die Masse anschließe und den ersten Ausgang aktiviere, tut sich leider nichts.


Das steht so definitiv nicht in der Anleitung! In der Anleitung steht, daß das schwarze Kabel der gemeinsame Rückleiter (Pluspol) ist! Wenn Du den an "Masse" anschließt, kann es nicht funktionieren.

Mit dem Märklin - Dekoder wird das nicht funktionieren, der hat die falsche Schaltlogik.
Du könntest probieren, die Dioden an den Signalanschlüssen umzudrehen und dann das Signal so anzuschließen, wie es von Märklin gedacht ist: in der Mitte den gemeinsamen Anschluß, rechts und links die LED - Anschlüsse. Ausprobieren auf eigene Gefahr!

Einfacher: den von Viessmann vorgesehenen Baustein für die Signalansteuerung verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#5 von paelzersebbi , 23.02.2017 22:01

Zitat

Einfacher: den von Viessmann vorgesehenen Baustein für die Signalansteuerung verwenden.



Ich kann aber doch auch einfach den IEK Signaldecoder nehmen, oder? Der ist bedeutend günstiger und direkt digital.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Viessmann Signal an Märklin m83 Decoder

#6 von Modelleisenbahnfan , 23.02.2017 22:11

Hallo,

Zitat
Ich kann aber doch auch einfach den IEK Signaldecoder nehmen, oder? Der ist bedeutend günstiger und direkt digital.


Ich kenne den genannten IEK Signaldekoder nicht. Wenn dieser so ausgelegt ist, daß der Rückleiter der Pluspol ist, dann sollte es damit wohl funktionieren.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz