RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#1 von Sydney , 17.10.2011 22:07

Hallo Mobafreunde,

Ich möchte einen weiteren Gleisplan vorstellen nachdem ich vor einigen Wochen bereits einen Plan in den Abmessungen 220 x 120cm eingestellt hatte.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=66432#p697734

Ich muss die Abmessungen auf 200 x 110 cm reduzieren, da es sonst einfach viel zu eng im Zimmer wird. Ich komme sonst nur von einer Seite an die Anlage und dann wird das Ausschmücken sowie der Betrieb zu unbequem. Außerdem kommt niemand mehr an das Fenster. Blöd. Gott sei Dank bin ich noch in der Planungsphase.

Die Anlage hat 2 Ebenen mit einem Endbhf im Mittelgebirge und einem SBF mit 3 Gleisen. Die Steigung beträgt 3,45%. Gleislänge 16,71m. Einsatz von Fahrzeugen und Gebäuden in der Ep.V/VI wie Br 627, BR 628 oder BR 290 mt 2 bis 3 Schüttgutwagen. Gefahren wird digital mit CS2. Ich bin unsicher ob das Betriebskonzept (halbwegs) schlüssig ist. : Bietet die Anlage genügend Abwechslung im Betrieb? Würde ein Durchgangsbhf die Abwechslung erhöhen?

Gruß, Sydney

Gleisplan:


..mit Höhenangaben:


3D Ansicht:


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#2 von nakott , 18.10.2011 09:04

Hallo Sydney,

ich finde den Plan sehr gelungen. Einzig gefällt mir der symmetrische Abstand zwischen den Bahnhofgleisen nicht. Ich würde das Gleisstück zwischen der DWK und der Rechtsweiche herausnehmen. Damit würden die Abstellgleise näher an Gleis 2 heranrücken. Der Abstand von Gleis 1 und 2 ist gut, denn somit passt gut ein Bahnsteig hinein.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#3 von tennisidefix , 18.10.2011 12:29

Hallo Sydney,
der Plan Deiner kleinen Anlage ist gut. Er ist sehr harmonisch, wie Dirk schon gesagt hat würde ich auch die Gleisabstände beim Bahnhof korrigieren.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#4 von 66 002 , 18.10.2011 13:01

Gefällt mir gut - der Spielbetrieb wird allerdings auf ein Minimum reduziert. Im Prinzip bleibt nur Schattenbahnhof - Endstation und wieder zurück... Aber mehr lässt sich auf der Größe wohl kaum realisieren, ohne dass die Anlage gleich zu überladen wirkt.

Ich stehe übrigens vor einer ähnlichen Herausforderung: Meine Anlagengröße ist derzeit auch auf 250cm x 130cm beschränkt und ich suche auch noch nach einem geeigneten Plan, der meine betrieblichen Wünsche (kleiner dreigleisiger Bahnhof, Schattenbahnhof, möglichst noch ein kleiner, sichtbarer Haltepunkt oder Endstation) zufriedenstellt. Von daher mag ich durchaus auch diese minimalistischen Ansätze.

Viel Erfolg beim Bauen


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#5 von Barmer Bergbahn , 18.10.2011 17:01

Zitat von 66 002
Gefällt mir gut - der Spielbetrieb wird allerdings auf ein Minimum reduziert.



Im Gegenteil, Thomas, der Spielbetrieb wird auf ein Maximum angehoben, wie ich finde. Dies ist dem Endbahnhof geschuldet, der ja nun grundsätzlich für betriebliche Abwechslung sorgt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#6 von Barmer Bergbahn , 18.10.2011 17:14

Hallo Sydney,

nun auch direkt an Dich gerichtet: bleibe bei dem Endbahnhof! Nimm Dir mal genügend zeit und recherchiere mal zu diesem Thema. Ich stand vor etlicher Zeit vor der gleichen Entscheidung und musste mich erst mühsam an das neue und ungewohnte Szenario gewöhnen. Doch jetzt bin ich der festen Überzeugung, dass gerade bei Platzmangel der Endbahnhof an sich immer das Mittel der Wahl ist, wenn man wenigstens etwas Betriebsspaß haben will. Ganz ehrlich? Was bringt Dir denn dieses ewige im Kreis fahren auf solch kleiner Fläche? Gar nix, würde ich mal behaupten. Insofern bist Du mit Deinem aktuellen Plan absolut auf der richtigen Spur.

Zwei Dinge würde ich Dir ans Herz legen:
1. Eine Zeitschrift. Wenn Du sie nicht schon hast, dann unbedingt kaufen! Ist wirklich eine Offenbarung, wenn man sich dem Thema Endbahnhof nur mal richtig öffnet. Hier also der Link: http://www.ebay.de/itm/MIBA-Endbahnhoefe...7#ht_500wt_1133
(INFO: Der Link zu dem ebay-Angebot ist rein zufällig. Ich bin nicht der Verkäufer und habe auch nix mit ihm zu tun...!)

2. Unser Nachbarforum. Bitte, damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Auch hier finden sich etliche gute Anregungen. Doch jedes Forum hat Stärken und Schwächen. Die Anlagenplanung würde ich bei unserem Stummiforum gar nicht mal als Schwäche betiteln, doch im "h0-modellbahnforum" ist diese hingegen DIE Stärke überhaupt – besonders wenn es eben um Endbahnhöfe geht. Hier würde ich einfach mal ein bisl recherchieren und nachlesen, was man dort so von sich gegeben hat. Es lohnt sich! Und hier auch dieser Link: http://www.nexusboard.net/forumdisplay.p...3fa94713159599b

Ansonsten viel Spaß bei der Recherche, und lass es ruhig angehen...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#7 von dedivo , 18.10.2011 22:03

Zitat von nakott
Hallo Sydney,

.... Einzig gefällt mir der symmetrische Abstand zwischen den Bahnhofgleisen nicht. Ich würde das Gleisstück zwischen der DWK und der Rechtsweiche herausnehmen.

...
Gruß Dirk




Hallo Dirk,

ich denke, ich weiß, für was die Gerade ist:
Sydney vermeidt damit den direkten Gegenbogen, wenn die Kreuzung auf Abzweig steht.
D.h. hier ist es ein Kompromiss zwischen "sieht gut aus" und "ist betriebssicher"

Sydney - vielleicht baust Du diese Teil mal auf dem Teppich und probierst ob Dein Rollmaterial die Kombination gut meistert.
Dann kann die Gerade raus - was noch etwas Asymetrie bringt und damit vermutlich tatsächlich besser aussieht

Viele Grüße

Christian (dedivo)


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#8 von Sydney , 18.10.2011 23:00

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe nachfolgend den Plan ohne das 24094er Gleisstück zwischen Rechtsweiche und DWK erstellt. Die Optik wirkt nun etwas anders. Die Betriebssicherheit werde ich testen. Aufgrund der Langsamfahrten in diesem Bereich sollte trotz des direkten Gegenbogens nichts passieren. Der Grund für das Gleisstück war in erster Linie der Gleislänge links der DWK geschuldet. Beide Schenkel sollten meiner Meinung nach etwa gleich lang sein, um beim Rangieren genügend Wagen abzustellen.

Die MIBA-Ausgabe zum Thema Endbahnhöfe werde ich besorgen. Ein sehr guter Tip. Dann kann ich am Wochenende stöbern und sicher noch weitere Denkanstöße erhalten. . Ich hatte heute 20 Minuten an einem Durchgangsbahnhof geplant. Das wird von den Radien jedoch sehr eng. Zwar ist es mit dem Einsatz von R1 (inkl. Bogenweiche) machbar, aber die Anlage wirkt am Ende zu vollgestopft. Außerdem sind die minimalen Durchfahrthöhen zwischen den Trassen mit einem Durchgangsbahnhof bei dieser Anlagengröße nur schwer einzuhalten. Es sei denn, man nimmt größere Steigungen in Kauf. Ich bin mit dem bestehenden Entwurf sehr zufrieden. Die eine oder andere (kleine) Änderung ist ja noch möglich.

Viele Grüße,
Sydney

Gleisplan ohne Gleisstück zwischen Rechtsweiche und DWK:


@Thomas: Vielleicht ist dieser Entwurf eine Idee für Deine Planung?


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#9 von Barmer Bergbahn , 19.10.2011 07:56

Guten Morgen,

also ich persönlich finde den Plan mit dem kleinen Endbahnhof jetzt wirklich ganz brauchbar. Den schon zuvor genannten Rat mit dem Testaufbau des Gleisfeldes solltest Du aber in jedem Fall beherzigen. Das dient nicht nur zum technischen Test, sondern vielmehr kannst Du hier auch mal einen kompletten Betriebsablauf "durchspielen" und so feststellen, wo aus betrieblicher Sich noch Verbesserungen/Änderungen von Nöten sind.
Zuletzt dann noch mein persönliches Steckenpferd: Steigung und Eingriffhöhe in die Minusebene. Wie schon beim letzten Plan solltest Du auch hier wieder sehr sorgfältig abwägen, inwieweit die Steigungsrate von rund 3,5% ein Problem sein könnte und wie hoch in der Folge die Eingriffhöhe ist. Aber das Thema hatten wir ja schon und ich denke, dass Du das schon alles richtig machen wirst.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#10 von nakott , 19.10.2011 09:16

Zitat von Sydney
Der Grund für das Gleisstück war in erster Linie der Gleislänge links der DWK geschuldet. Beide Schenkel sollten meiner Meinung nach etwa gleich lang sein, um beim Rangieren genügend Wagen abzustellen.


Hi,

Du könntest die Rechtsweiche noch etwas ach rechts verschieben. Damit kannst Du die Schenkel wieder gleich lang machen. Alternativ könnte der linke Schenkel noch etwas mit einem Bogenstück verlängert werden.

Oder man geht noch einen Schritt weiter, denn aktuell sind die Rangiermöglichkeiten ja recht beschränkt. Auch fehlt mir noch ein Lokschuppen. Wie wäre es mit dieser Erweiterung. Das rechte Rangiergleis verlängern und dann eine abgehende Linksweiche einsetzen. Das neue Gleis kreuzt dann mit einer Kreuzung (keine Weiche) das andere Rangiergleis und führt zum einem zweiten Gleis an der Lagerhalle und zu einen Lokschuppen.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#11 von remsbahn , 19.10.2011 10:14

Hallo Sidney!

Ich finde die zweite Variante sieht schon sehr gut aus - für diese Größe!

Den Lokschuppen würde ich nicht einplanen. Das wird meiner Meinung nach zu voll. In Epoche V/IV sind Lokschuppen kaum noch zu finden. Privatbahnen mit eigenem BW am Endbahnhof hätten dann meist größer dimensionierte Hallen für Triebwagen.

Ausser es ist ein Museumsbahnverein am Ort ...

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#12 von Barmer Bergbahn , 19.10.2011 10:19

Auf die zusätzliche Gleiserweiterung würde ich auch verzichten. Weniger ist mehr, bei einer solch kleinen Anlage.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#13 von Sydney , 08.11.2011 20:02

Guten Abend,

Ich möchte Euch einen kurzen Zwischenstand zu meiner kleinen Anlage geben und ein paar Bilder einstellen. Ich habe derzeit Urlaub und habe mit dem Bau der Anlage angefangen. Der Rahmen steht und heute morgen habe ich Pappelsperrholz in 8mm Dicke besorgt. Die Gleistrassen liegen jetzt auf. Mit der Stichsäge ging das überraschend flott. Morgen werde ich die Trassen aufstelzen und dann sollten die 2 Ebenen stehen. Hoffentlich passt alles. Anschließend werde ich mit dem Verkabeln beginnen. Dann kann endlich der erste Zug Probe fahren. Für heute ist Schluss und jetzt gibt es ein kühles Pils.

Viele Grüße,
Sydney

Rahmen auf Böcken mit Zentrale


Pappelsperrholzplatten 8mm


Die ersten Gleistrassen sind ausgeschnitten


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#14 von Barmer Bergbahn , 09.11.2011 13:43

Prima! Bitte versorge uns ausreichend mit Fotos, ja?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#15 von Helko ( gelöscht ) , 09.11.2011 14:28

Zitat von Sydney
...und sicher noch weitere Denkanstöße erhalten.

Hallo Sydney,
hier ein Besonderer: Was hat die lila Strecke zwischen SB und Rückfahrt vom SB im sichtbaren Bereich zu tun? Nur optische Kontrolle, was kommen mag??
Sonstiges:
- Das Industriegleis bei den Silos kann auch noch verlängert werden.
- wieso nicht das Ganze um 180° drehen und den Bhf nach vorne?


Helko

RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#16 von Sydney , 12.11.2011 22:38

Hallo Helko und alle anderen Interessierten,

Die lila Strecke soll ein kleiner Hingucker sein. Ich finde es interessant, wenn ein Zug für einen kleinen Moment zu sehen ist, bevor er wieder verschwindet. Deshalb die lila Strecke. R1 ist dabei verdeckt. Kontrolle soll es nicht sein. Das Industriegleis habe ich verlängert. So ist dort mehr Platz für Waggons. Das Drehen der Anlage wäre eine Alternative. Lässt sich schnell einrichten. Ich persönlich finde es harmonischer, wenn der Blick auf die Anlage vom "Tal in die Berge" fällt. Ich habe nachfolgend ein paar weitere Bilder von der Anlage eingestellt. Die 2. Ebene hat doch eine Menge Arbeit gemacht, weil ich immer Korrekturen bei den Höhen vornehmen musste nachdem ich nachgemessen hatte. Der Akkuschrauber hatte gut zu tun.

Während des Rohbaus sind mir noch einige Fragen durch den Kopf gegangen.
1) Ist eine Schalldämmung für das C-Gleis notwendig? Ich habe von Kork und Selitac gelesen. Was sind Eure Erfahrungen?

2) Insgesamt sollen ca. 5-6 Züge/ Loks auf der Anlage Platz finden. Sollte ich die Anlage in 2 zwei Stromkreise teilen, um zusätzlich einen Booster zur CS2 einzusetzen? Ich habe einen Booster, aber würde den ansonsten verkaufen. Eine Ringleitung ist eingeplant.

3) Macht bei dieser Anlagengröße PC-Steuerung (z.B. Train Controller) Sinn?

4) Woran sollte ich in diesem Stadium noch denken?

Einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Sydney


BR 628 fährt in den SB ein:


Der Rohbau mit beiden Ebenen:


Blick auf den Bahnhof:


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#17 von Moba_LA , 13.11.2011 00:15

Hallo Sidney

Zitat von Sydney
1) Ist eine Schalldämmung für das C-Gleis notwendig? Ich habe von Kork und Selitac gelesen. Was sind Eure Erfahrungen?


Eine Schalldämmung solltest du auf jeden Fall noch einbauen. Außer Kork und Trittschalldämmung gibt es auch noch die Möglichkeit Teppichboden zu verwenden.
Ich habe bei meiner Anlage (im Bau) den billigsten Rasenteppich aus dem Baumarkt verbaut. Geklebt einfach mit Holzleim auf den Trassenbrettern
Hier kann man das in etwa erkennen:

(mit besseren Bildern kann ich im Moment nicht dienen. Wenn dich das Bild in deinem Thread stört, mach ich es atürlich wieder raus.)
Mit Vergleichen zu anderen Materialien kann ich nicht dienen. Gegenüber keiner Dämmung hat sich der Geräuschpegel aber erheblich verringert.
Da macht es eigentlich keinen Unterschied welches Gleissystem man verwendet.
Einen kleinen Vorteil hat der Teppich gegen Kork und Selitac beim C-Gleis: Man kann die Gleise auf dem Teppich zusammenstecken,
sodass ein paar Fasern eingeklemmt werden. Damit kann man sich weitere Befestigungen sparen und hat keine Schallbrücken.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#18 von Sydney , 13.11.2011 10:42

Hallo Nico,

Gute Idee. Danke für den Tip und das Bild! Wozu dienen die Ausschnitte (dreiecksförmig) im Trassenbrett vorne im Bild?


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#19 von Regio64 , 13.11.2011 10:54

Hallo Sydney,

Zitat von Sydney

Wozu dienen die Ausschnitte (dreiecksförmig) im Trassenbrett vorne im Bild?



Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich antworte. Ich denke du meinst die Revisionsöffnungen im Trassenbrett !? Die sind unter jeder Weiche zu emphelen. Sollte ein Weichenantrieb / eine Weichenlaterne nicht mehr wie gewünscht funktionieren die Weiche aber schon eingeschottert sein, kann man so noch die defekten Teile auswechseln.


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#20 von Moba_LA , 13.11.2011 12:40

Zitat von Regio64
Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich antworte. Ich denke du meinst die Revisionsöffnungen im Trassenbrett !? Die sind unter jeder Weiche zu emphelen. Sollte ein Weichenantrieb / eine Weichenlaterne nicht mehr wie gewünscht funktionieren die Weiche aber schon eingeschottert sein, kann man so noch die defekten Teile auswechseln.


genau so ist es!
Diese Ebene wird zwar später auch noch im Untergrund sein, aber sicher ist sicher!


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#21 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 24.01.2012 00:04

Hallo Sydney,

echt toller Gleisplan und die Anlage sieht schon mal nicht schlecht aus.

Ich hätte nur eine Frage, wie hast du es hingekriegt die Trassenbretter sauber anzuzeichnen? Welche Methode hast du dafür verwendet?


BR 111 161

RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#22 von Sydney , 25.01.2012 20:07

Hallo William,

Für das Anzeichnen mit dem Bleistift habe ich einen Rungenwagen ohne Rungen verwendet. Bleistift mit einem Nagel durch eine Holzstrebe befestigt und mit Klebeband am Wagen fixiert (absolut provisorisch).



Gruß, Sydney


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#23 von 225er jon , 21.04.2012 15:35

Hallo,
Super Klasse, super Epoche, wunderschöne Fahrzeuge, super Plan, will auch haben!!!
Könntest du mir mal den Gleisplan mailen?

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#24 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.05.2012 17:44

hallo Sydney
Nachdem ich auch fast die selbe Plattengröße habe wie du, und auch gerade beim Planen eines EndBahnhofes auf Ebene 2 bin ( lustigerweise hab ich bei mir die gleiche Stelle ausgedacht für den EndBahnhof) gibt es für mich ein kleines Fragezeichen : , denn wenn ich mit Lok und Wagon in den EndBahnhof fahre, dann muss ich rückwärts wieder raus, irgendwie stört mich das. Ich überleg schon die ganze Zeit , wie man das ändern kann. Bisher bin ich nur auf Kehrschleife gekommen. Wie willst du das machen mit dem "rückwärts raus" Auf deinem Bild sind ja die LOKs ohne Anhänger auf dem Endbahnhof, da fällt es nicht auf.


tauberspatz

RE: C-Gleisplan auf 200 x 110cm

#25 von h0-m-jk , 02.05.2012 18:39

Hallo Karin,
bei einem Endbahnhof hat man entweder Wendezüge, oder man setzt die Lok um.
Also Lok abkuppeln, den Zug umfahren, und vorne wieder ankuppeln, und los geht es.
Deshalb braucht man auch die Weichenverbindungen rechts...
Auch zum Beispiel Dampfloks fuhren so teilweise rückwärts, aber vorne am Zug. Nur durften sie Rückwärts nicht so schnell fahren..
Sonst braucht man eine Drehscheibe, aber nicht bei der Größe des Bahnhofs...

Hallo Sydney,

schöne kleine Anlage bisher, gefällt mir!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz