RE: Probleme beim Einbau der Weichenbeleuchtung 74470

#1 von Furttaler , 20.10.2011 11:33

Hallo Leute

Ich frage mich ob ich zu Dumm bin um zu Ich habe 2 Beleuchtungsset 74470 von Mä gekauft. Beim Versuch die LED Platine in den Rahmen einzuklicken habe ich beide Platinen (vor dem Einbau noch geprüft) gehimmelt . Was habe ich falsch gemacht? Vertragen die die Platinen keinen Druck (wie sonst soll ich sie einrasten) oder darf man sie auf der Oberseite nicht anfassen? Bei diesem Preis könnte man etwas mehr stabiltät verlangen.

Gibt es eventuell alternativen zu dem Produkt von Mä?

Grüsse

Sven/Furttaler


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau der Weichenbeleuchtung 74470

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 20.10.2011 14:20

Guten Tag Sven,
ja das stimmt die Platine mit zum einliepsen ist heikel, ein falscher Druck auf die Platine und das wars.

Ja es gibt eine Alternative von Viessmann - Modellbau Art,- Nr:4555 uvb Preis 6,50€.pro Stück. Einziger haken die Laterne ist etwas größer als von Märklin.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Probleme beim Einbau der Weichenbeleuchtung 74470

#3 von X2000 , 20.10.2011 14:37

Zitat von Furttaler
Hallo Leute

Ich frage mich ob ich zu Dumm bin um zu Ich habe 2 Beleuchtungsset 74470 von Mä gekauft. Beim Versuch die LED Platine in den Rahmen einzuklicken habe ich beide Platinen (vor dem Einbau noch geprüft) gehimmelt . Was habe ich falsch gemacht? Vertragen die die Platinen keinen Druck (wie sonst soll ich sie einrasten) oder darf man sie auf der Oberseite nicht anfassen? Bei diesem Preis könnte man etwas mehr stabiltät verlangen.

Gibt es eventuell alternativen zu dem Produkt von Mä?

Grüsse

Sven/Furttaler



Du kannst an den Leiterbahnen nachlöten und sie werden wieder leuchten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.875
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme beim Einbau der Weichenbeleuchtung 74470

#4 von Furttaler , 20.10.2011 16:40

@Martin

Besten Dank für deinen Tip. Konnte so bereits die erste Beleuchtung retten. Es lag allerdings nicht an der Leiterplatte, sondern ich musste Zwischen dem Lötpad und dem Wiederstand zur Ueberbrückung etwas Lötzin hinzugeben.

@Max

Auch dir danke. Werde mir die Dinger mal zeigen lassen; denn die von Mä sind wirklich sehr klein und im Dunkeln sieht man die Weichenstellung kaum.

Grüsse
Sven/Furttaler


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Einbau der Weichenbeleuchtung 74470

#5 von Schwanck , 20.10.2011 16:45

Zitat von Furttaler
Hallo Leute

Ich frage mich ob ich zu Dumm bin um zu Ich habe 2 Beleuchtungsset 74470 von Mä gekauft. Beim Versuch die LED Platine in den Rahmen einzuklicken habe ich beide Platinen (vor dem Einbau noch geprüft) gehimmelt . Was habe ich falsch gemacht? Vertragen die die Platinen keinen Druck (wie sonst soll ich sie einrasten) oder darf man sie auf der Oberseite nicht anfassen? Bei diesem Preis könnte man etwas mehr stabiltät verlangen.

Gibt es eventuell alternativen zu dem Produkt von Mä?

Grüsse

Sven/Furttaler



Moin Sven,

du fragst, was du falsch gemachr hast.
Richtig wäre gewesen, durch vorsichtiges Befeilen die Passung der Platinen herzustellen. Meist genügt es schon, die rauhen Brechkanten zu glätten. Betrachte dein Pech als Lehrgeld.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz