RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#1 von Transalpin , 25.10.2011 15:14

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem das ÖBB Doppelstockwagen-Set (Wiesel) von Roco (64010) gekauft, da die Doppelstockwagen von Märklin nicht mehr zu haben sind und auch der einstöckige City Shuttle ausverkauft ist.
Das Set ist leider in Gleichstromausführung, deswegen funktioniert die Schluss/Fahrtrichtungs-Beleuchtung nicht. Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen auf AC-Betrieb umzubauen, so dass ich einen vorbildgerechten Lichtwechsel bekomme? Und wenn ja, ist das schwierig zu machen? Ich bin in diesem Bereich noch ein Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#2 von quattroman , 26.10.2011 13:14

Servus,
ja gibt es und es ist auch nicht weiter schwer, da im Steuerwagen bereits eine 8polige Schnittstelle existiert.
Ich habe den Umbau vor knapp einem Monat gemacht.
Du musst nur einen Schleifer an einem Drehgestell plazieren und dann die Leitung von dort auf einen Stromversorgungspol der Schnittstelle legen.
Natürlich musst du dann auch noch das vorhandene Kabel mit dem Kontakt zu einer Schienenseite noch zu der 2ten Seite dazu löten.
Funktionsdecoder oder Lokdecoder einstecken und fertig. Soweit zur Kurzform.
Wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben oder hier fragen. Ich denke nur es ist einfacher, du stellst die Fragen die in dir "aufkeimen", bevor ich weiter rate, was du noch wissen müßtest.

So schaut das dann bei mir aus:



Bei mir hat jeder Zwischenwagen auch einen Decoder und auch die Innenbeleuchtung ist schaltbar oben/unten getrennt.
Ein Zwischenwagen hat auch noch einseitig Schlußlicht bekommen.
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#3 von Transalpin , 26.10.2011 16:14

Hallo Martin!

Danke für die Antwort. Sehr beeindruckend das Ganze. Ganz so kompliziert möchte ich es nicht haben (noch nicht). Mir reicht der Lichtwechsel (weiß/rot) beim Steuerwagen im Moment. Super wäre es, wenn das auch im analogen Betrieb funktioniert.
Was brauche ich dazu? Welchen Schleifer, etc.
Kann ich das als Modellbahn Laie (noch nie Umbauten gemacht) auch selber machen, wenn ich eine gute Anleitung von dir bekommen würde?
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#4 von quattroman , 26.10.2011 16:49

Servus Bahram,
machbar ist Alles und gerade bei diesem Modell würde ich persönlich den Umbau jetzt als nicht besonders schwer bezeichnen und sicher auch für ungeübtere Hände machbar, weil eben z.B. sogar eine Schnittstelle vorhanden ist und nicht erst großartig Kabel für die Lichter nachgemessen werden müssen.
Ein wenig löten musst du aber schon können und auch der Umgang mit einem Multimeter sollte dir nicht fremd sein.
Der von mir verwendete Schleifer ist ein Märklin 7175.
Ich werde ein paar Fotos machen und hier zeigen, denn die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Die meisten Decoder arbeiten auch im Analogbetrieb und damit steht dem funktionstüchtigen Lichtwechsel im Steuerwagen auch im Analogbetrieb nichts im Weg.

Gruß
Martin

(die Fotos kommen - versprochen!)


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#5 von Transalpin , 26.10.2011 18:00

Hallo Martin! Das klingt super. Vielen Dank.
Freue mich schon auf die Fotos. LG, Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#6 von quattroman , 26.10.2011 19:47

Sodala,
dann gehen wir es an.

Foto 1 und 2 zeigen den montierten Schleifer.
Der Schleifer sitzt auf der "nicht-Steuerabteil-Seite".
Bevor du aber damit anfängst sollte das Radsatzinnenmass angepasst werden, damit du nicht vielleicht irgendwann Probleme bekommst. Eine Seite abziehen und die dazwischenliegende Kunststoffhülse auf Mass bringen. Fertig. Bei montiertem Schleifer kommt man da nicht mehr so toll dazu.

Natürlich sollte der Schleifer waagerecht montiert werden, damit er gleichmäßig aufliegt, was wichtig für den Lärm und für die Stromaufnahme ist.
Er muss mindestens so weit einfedern können, dass die erhöhten Pukos einiger Weichen das Drehgestell nicht aushebeln können, was unweigerlich zu Entgleisungen führt.
Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass der Schleifer mind. 1mm über die Schienenoberkante einfedern kann,
damit bin ich bisher immer gut gefahren (auch bei meinen Lokumbauten).
Da bei dieser Drehgestellbauart nicht einfach der Schleifer auf eine vorhandene gerade Fläche geklebt oder geschraubt werden kann, muss die Ebene auch erst geschaffen werden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Höhe ganz exakt justiert werden kann. Mein Zwischenstück ist 4,5mm hoch.

Zum elektrischen Anschluß:
Ich habe von der Schnittstellenplatine verfolgt welches Kabel von Pin8 weggeht und dieses dann an den Schleifer gelötet.
Beim 2ten Drehgestell habe ich ebenfalls das Kabel von Pin8 abgelötet und zum Pin4 dazugelötet (=verbindet die beiden Drehgestellseiten)
Um nicht Massekontakt auf dem 2ten Drehgestell "zu verschenken" und auch die Rückmeldefähigkeit des Drehgestells zu erhalten (die Achsen bleiben ja alt und sind nicht durchverbunden) wird dort ein kleines Kabel von links nach rechts gelegt.
Zur Schnittstelle:
Den Wagen so hingelegt, dass das Steuerabteil nach links schaut, dann ist der Pin1 rechts vorne.
Entsprechend ist der Pin4 wo Masse hinkommt rechts hinten und Pin8 wo der Mittelleiter hinkommt links vorne (nur noch einmal zur Sicherheit erwähnt.)

Soviel mal für den Anfang.
Ich würde vorschlagen du öffnest deinen Wagen einmal und begutachtest das Ganze, ob du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#7 von Transalpin , 26.10.2011 21:56

Hallo Martin!

Vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung.
Folgende Dinge sind noch unklar:
1. Ich habe bereits Wechselstrom-Achsen auf den Modellen, muss ich bei den Achsen trotzdem das Radsatzinnenmaß anpassen?

2. Wie genau befestigst du den Schleifer am Drehgestell? Klebst du ein 4,5mm hohes Plastikstück auf das Drehgestell und schraubst dort den Schleifer an?

3. Warum müssen beide Drehgestelle des Steuerwagens mit dem Schleifer verbunden sein?

4. Wie lange dauert der Umbau?

5. Was für einen Kleber oder Schrauben verwendest du?

Danke vielmals für deine Hilfe,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#8 von quattroman , 27.10.2011 17:57

Servus,

Zitat von Transalpin
Hallo Martin!

Vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung.
Folgende Dinge sind noch unklar:
1. Ich habe bereits Wechselstrom-Achsen auf den Modellen, muss ich bei den Achsen trotzdem das Radsatzinnenmaß anpassen?


Sollte nicht notwendig sein, du kannst es aber trotzdem nachmessen.

Zitat

2. Wie genau befestigst du den Schleifer am Drehgestell? Klebst du ein 4,5mm hohes Plastikstück auf das Drehgestell und schraubst dort den Schleifer an?


Ja, ich habe in diesem Fall einfach ein Kunststoffstück an das Drehgestell geklebt. Allerdings habe ich den Schleifer auf das Kunststoffstück auch aufgeklebt und nicht geschraubt - Schrauben wäre aber natürlich auch gegangen.

Zitat

3. Warum müssen beide Drehgestelle des Steuerwagens mit dem Schleifer verbunden sein?


Ok, das ist habe ich falsch, bzw. undeutlich, formuliert. Dabei ging es nicht um die Verbindung der beiden Drehgestellseiten mit dem Schleifer, sondern die beiden Seiten eines Drehgestells mit der anderen Seite, also links und rechts - nicht vorne und hinten und vor allem nicht mit dem Schleifer. Bei mir sind ja keine AC-Achsen verbaut, sodaß ich sonst die Rückmeldefähigkeit verlieren würde und im Extremfall auch Masseprobleme bekommen könnte.

Zitat

4. Wie lange dauert der Umbau?


Gute Frage...Hmmm, nur der AC Umbau hat sicher nicht mehr als 1 Stunde gedauert (Klebstofftrocknungszeit nicht eingerechnet).

Zitat

5. Was für einen Kleber oder Schrauben verwendest du?


Faller Modellbaukleber und UHU Alleskleber sind hier zum Einsatz gekommen. keine Schrauben.

Zitat

Danke vielmals für deine Hilfe,

Bahram


Gern geschehen,
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#9 von Transalpin , 27.10.2011 21:00

Zitat

3. Warum müssen beide Drehgestelle des Steuerwagens mit dem Schleifer verbunden sein?


Ok, das ist habe ich falsch, bzw. undeutlich, formuliert. Dabei ging es nicht um die Verbindung der beiden Drehgestellseiten mit dem Schleifer, sondern die beiden Seiten eines Drehgestells mit der anderen Seite, also links und rechts - nicht vorne und hinten und vor allem nicht mit dem Schleifer. Bei mir sind ja keine AC-Achsen verbaut, sodaß ich sonst die Rückmeldefähigkeit verlieren würde und im Extremfall auch Masseprobleme bekommen könnte.
[/quote]



Das heißt, ich kann mir diesen Schritt sparen weil ich eh AC-Achsen auf dem Waggon habe, oder?

Was für ein Kunststoffteil für das Drehgestell hast du genommen? Gibt es da was zu beachten?

Ich werde, sobald mein Vater etwas Zeit hat und der Schleifer gekommen ist, mit dem Umbau beginnen.
Gruß,
Bahram

PS: das Zitieren habe ich noch nicht heraußen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#10 von quattroman , 28.10.2011 12:21

Hallo Bahram,
Ja und Nein (entschuldige, wenn ich dich jetzt verwirre).
Die Kabel verbinden musst du aufgrund der vorhandenen AC Achsen nicht mehr, du musst aber trotzdem
aufpassen, da ja 2 Kabel pro Drehgestell zur Schnittstelle gehen.
Bei einem Drehgestell lötest du ein Kabel an der Achse ab und an den Schleifer - Damit hast du dann auf diesem Drehgestell 1 Kabel von den Achsen zur Schnittstelle und 1 Kabel vom Schleifer zur Schnittstelle.
Beim 2ten Drehgestell musst das Kabel,welches auf dem anderen Drehgestell zum Schleifer führt entweder abklemmen oder eben umlöten (wie bei mir) sonst hast du den Schleiferkontakt über die Schnittstelle auf Masse durchverbunden = Kurzschluß.
Auch wenn das jetzt kompliziert klingt, wenn du den Waggon offen vor dir liegen hast, und alles noch einmal durchgehst, wirst du verstehen was ich meine.

Zu dem Plastikstück:
Wenn ich so etwas brauche fange ich einfach in meiner Bastelecke zu suchen an.
Manchmal verwende ich auch Holz, weil es sich schon bearbeiten und in die richtige Form bringen läßt.
Dazu kann ich dir also wenig Hilfestellung geben, da hilft nur ein großer Fundus an Dingen die andere meistens weder aufheben, noch überhaupt als Bastelmaterial bezeichnen würden.

(So geht es mir oft:
Frage meine besseren Hälfte: "Wofür brauchst du denn das schon wieder?"
Antwort von mir: "Keine Ahnung, das sage ich dir dann wenn es so weit ist...")

In diesem Fall habe ich übrigens Kunststoffstücke verwendet, welche Märklin zu irgendeinem Waggon einmal als Ladegut "Kohlebrickets" dazu gegeben hat. Die haben halt zufällig gerade gepasst...jetzt sind sie nützlicher als vorher...

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#11 von Transalpin , 28.10.2011 14:42

Hallo Martin!

Danke vielmals für deine Hilfe.
Ich werde mir nun mal alles in Ruhe anschauen und dann mein Ergebnis (gelungen oder nicht) wieder posten.
Ich hoffe, dass ich das noch vor Weihnachten schaffe.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#12 von Transalpin , 12.12.2011 11:39

Hallo Martin!

Jetzt will ich gerade die Wagen umbauen und leider sind die Bilder nicht mehr da!
Kannst du diese bitte wieder hinzufügen?
Das wäre super.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#13 von Transalpin , 12.12.2011 14:29

Zitat von quattroman
Sodala,
Zum elektrischen Anschluß:
Ich habe von der Schnittstellenplatine verfolgt welches Kabel von Pin8 weggeht und dieses dann an den Schleifer gelötet.
Beim 2ten Drehgestell habe ich ebenfalls das Kabel von Pin8 abgelötet und zum Pin4 dazugelötet (=verbindet die beiden Drehgestellseiten)
Um nicht Massekontakt auf dem 2ten Drehgestell "zu verschenken" und auch die Rückmeldefähigkeit des Drehgestells zu erhalten (die Achsen bleiben ja alt und sind nicht durchverbunden) wird dort ein kleines Kabel von links nach rechts gelegt



Soviel mal für den Anfang.
Ich würde vorschlagen du öffnest deinen Wagen einmal und begutachtest das Ganze, ob du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

Gruß
Martin




Hallo Martin!

So, wir haben mal den Steuerwagen zerlegt und stellte sich uns folgende Fragen:
Ist die Schnittstelle in der Mitte des Steuerwagens?
Nach deiner Beschreibung soll das Kabel von Pin 8 (sind die blauen und rogen Kabel links 7 und 6?) zum Mittelschleifer gehen. Ist es richtig, dass ich das Kabel sozusagen 180° wenden muss, damit es zum hinteren Drehgestell geführt werden kann? Denn bei mir führt dieses (braune) Kabel zum vorderen Drehgestell.
Danke für die Hilfe,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#14 von quattroman , 13.12.2011 22:41

Servus,
die Schnittstelle befindet sich unter diesem Ministecker in der Mitte. Dieser wird herausgezogen und entsorgt (oder zum Andenken aufbewahrt )

Das blaue und die roten Kabel ignorierst du für den Moment einfach, denn die gehen zum Licht und da musst du nichts ändern.
Die wichtigen Kabel sind hier die braunen und die schwarzen, die kommen von den beiden Drehgestellen und stellen links und rechts dar.
Diese Kabel kannst du alle, d.h. 2 mal braun und 2 mal schwarz auf eine Seite zusammenführen, dann hast du schon einmal die Masse perfekt.
Am besten du lötest die beiden braunen zu den beiden schwarzen Kabel dazu, dann bleibt es Normkonform.
Und an die Position wo jetzt noch die braunen Kabel angelötet sind lötest du später das rote Kabel von dem Schleifer, den du ergänzen mußt und das war es schon mit der Stromversorgung.

Decoder einstecken und fertig.


Die Fotos kommen morgen, wenn ich zuhause bin.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#15 von Transalpin , 14.12.2011 00:57

Hallo Martin!
Bin jetzt noch verwirrter.
Was für einen Dekoder brauche ich? Und ist er notwendig für einen einfachen Weiß/Rot-Lichtwechsel?
Eine Frage: könnten wir mal telefonieren? Ich glaube, das wäre das Einfachste.
Gruß,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#16 von quattroman , 16.12.2011 13:21

Servus,
bezüglich Telefon habe ich dir bereits per PN geantwortet.
Zum Dekoder: alles was du günstig bekommst kannst du verwenden.
z.B. Funktionsdecoder ( z.B. ESU Fx oder Tams FD )
Du kannst aber auch Lokdecoder, die du eventuell irgendwo günstig bekommst oder über hast, verwenden.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#17 von etr , 17.12.2011 17:48

Hallo Bahram

Du musst bei den Dekodern aber unbedingt schauen, dass es Multiprotokoll-Dekoder sind, d.h. auch für Wechselstrombetrieb geeignet. Reine Gleichstromdekoder (auch DCC-Dekoder genannt) sind etwas billiger, aber die kannst du dann im AC-Betrieb eben nicht brauchen.

Du willst ja AC analog fahren, nicht? Vom ESU Funktionsdekoder rate ich in dem Fall ab. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei ganz kleiner Spannung (wie du sie beim sorgfältigen Anfahren bzw. Abbremsen hast), schaltet dieser Dekoder in AC analog mehrfach unkontrolliert um, und es ist Zufall, ob dann bei der Weiterfahrt das Stirn- oder das Schlusslicht brennt (ich weiss aber nicht, ob das bei solchen Funktionsdekodern neuster Fertigung auch noch so ist). Wenn's billig sein soll, nimm am besten einen TAMS-Multiprotokolldekoder mit 8-poliger Schnittstelle. Der tut's längstens für die Lichtumschaltung in einem Steuerwagen. Oder irgend einen überschüssigen Multiprotokoll-Dekoder.

Beste Grüsse & viel Erfolg

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#18 von Transalpin , 17.12.2011 18:10

Zitat von etr
Hallo Bahram

Du musst bei den Dekodern aber unbedingt schauen, dass es Multiprotokoll-Dekoder sind, d.h. auch für Wechselstrombetrieb geeignet. Reine Gleichstromdekoder (auch DCC-Dekoder genannt) sind etwas billiger, aber die kannst du dann im AC-Betrieb eben nicht brauchen.

Du willst ja AC analog fahren, nicht? Vom ESU Funktionsdekoder rate ich in dem Fall ab. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei ganz kleiner Spannung (wie du sie beim sorgfältigen Anfahren bzw. Abbremsen hast), schaltet dieser Dekoder in AC analog mehrfach unkontrolliert um, und es ist Zufall, ob dann bei der Weiterfahrt das Stirn- oder das Schlusslicht brennt (ich weiss aber nicht, ob das bei solchen Funktionsdekodern neuster Fertigung auch noch so ist). Wenn's billig sein soll, nimm am besten einen TAMS-Multiprotokolldekoder mit 8-poliger Schnittstelle. Der tut's längstens für die Lichtumschaltung in einem Steuerwagen. Oder irgend einen überschüssigen Multiprotokoll-Dekoder.

Beste Grüsse & viel Erfolg

ETR



Hallo ETR!

Danke für deine Hilfe.
Ich fahre noch analog, möchte aber nächstes Jahr gerne umsteigen (und dann beides spielen können. Alleine digital, mit der Familie analog, da diese nicht aufrüsten werden), falls ich das nötige Kleingeld habe. Deswegen brauche ich einen Dekoder, der beides zuverlässig kann, der billigste muss es nicht sein, Qualität ist mir wirklicher. Ich werde mir mal den Tams anschauen. Gibt es auch noch andere? Da ich analog fahre, kenne ich mich mit den Digital Sachen (noch) überhaupt nich aus
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#19 von etr , 17.12.2011 18:32

Hallo Bahram

In Steuerwagen muss es wirklich kein vollwertiger Dekoder sein. Für die Lichtumschaltung muss der Dekoder nicht viel können ...

Meines Wissens sind die gängigen Multiprotokolldekoder alle auch analogfähig.

Für Loks bietet der ESU LokPilot V4.0 meines Erachtens sehr viel. Ein grosser Vorteil ist, dass du viele Einstellungen (CV's) verändern kannst, die dann auch im Analogbetrieb wirksam sind und oft ganz tolle Langsamfahreigenschaften hervorzaubern können, wie du sie im Analogbetrieb bisher nicht gekannt hast.

Es gibt aber etliche Loks, bei denen ich auch nach langem Ausprobieren mit dem LokPilot im Analogbetrieb zu keinen befriedigenden Resultaten komme. Ich muss bei jedem Loktyp jeweils ermitteln, welcher Dekoder mir ansprechende Analog-Langsamfahreigenschaften bietet.

In vielen Fällen habe ich noch heute am liebsten den elektronischen FRU von Uhlenbrock. Von dem rate ich dir aber dringend ab, wenn du auch digital fahren willst. Er lässt sich nämlich nur analog einsetzen, bietet dafür in diesem Bereich oft wesentlich bessere Resultate als jeder ausprobierte Dekoder. Aber wenn ich mal auf digital umstellen sollte, kann ich alle FRU's entsorgen. Und die sind heute nicht mal billiger als (auch gute) Dekoder.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#20 von Transalpin , 17.12.2011 18:39

Vielen Dank für die Tipps.
Nach Weihnachten kommt der Umbau und bis dahin werde ich schauen, von wo ich einen Dekoder herbekommen.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz