RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#1 von Transalpin , 25.10.2011 15:14

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem das ÖBB Doppelstockwagen-Set (Wiesel) von Roco (64010) gekauft, da die Doppelstockwagen von Märklin nicht mehr zu haben sind und auch der einstöckige City Shuttle ausverkauft ist.
Das Set ist leider in Gleichstromausführung, deswegen funktioniert die Schluss/Fahrtrichtungs-Beleuchtung nicht. Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen auf AC-Betrieb umzubauen, so dass ich einen vorbildgerechten Lichtwechsel bekomme? Und wenn ja, ist das schwierig zu machen? Ich bin in diesem Bereich noch ein Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 64010 Doppelstockwagen umbauen auf AC

#2 von quattroman , 26.10.2011 13:14

Servus,
ja gibt es und es ist auch nicht weiter schwer, da im Steuerwagen bereits eine 8polige Schnittstelle existiert.
Ich habe den Umbau vor knapp einem Monat gemacht.
Du musst nur einen Schleifer an einem Drehgestell plazieren und dann die Leitung von dort auf einen Stromversorgungspol der Schnittstelle legen.
Natürlich musst du dann auch noch das vorhandene Kabel mit dem Kontakt zu einer Schienenseite noch zu der 2ten Seite dazu löten.
Funktionsdecoder oder Lokdecoder einstecken und fertig. Soweit zur Kurzform.
Wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben oder hier fragen. Ich denke nur es ist einfacher, du stellst die Fragen die in dir "aufkeimen", bevor ich weiter rate, was du noch wissen müßtest.

So schaut das dann bei mir aus:



Bei mir hat jeder Zwischenwagen auch einen Decoder und auch die Innenbeleuchtung ist schaltbar oben/unten getrennt.
Ein Zwischenwagen hat auch noch einseitig Schlußlicht bekommen.
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal