RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#1 von Konni ( gelöscht ) , 16.11.2011 22:27

Hallo,

ich hab da mal ne kleine Frage, ich will mir eine neue Anlage bauen, und diesmal statt C Gleis das K Gleis nehmen (sieht halt optisch doch etwas besser aus).


Da ich derzeit noch kein K Gleismaterial da habe, wollte ich mal fragen wie man dort am sinnvollsten die Rückmeldung macht.

Ist bei dem K Gleis die Masse auf den Schienen auch gebrückt, oder sind beide Gleise getrennt, falls ja, würde ja wenn ich 2 Rückmeldersegmente reinflexe, zwischen den beiden Kontaktgleisen auf einer Seite komplett keine Masse anliegen ?


Konni

RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#2 von Ferenc , 16.11.2011 23:23

Hi,
deswegen muß man ja beim K-Gleis beide Seiten an Masse anschliessen oder ein fertiges Anschlußgleis nehmen das es bereits fertig verbunden hat.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#3 von Wasserschieee , 17.11.2011 04:39

Hallo Konni

Ich habe bei mir einfach 2 Trennschnitte gemacht, du hast dann zwar nicht mehr auf dem Stück Masse, aber bisher habe ich da nicht so Probleme gehabt mit. Musst halt immer die Strecke nach dem Rückmelde abschnitt wieder mit Masse verbinden.

Es gibt auch eine Möglichkeit das Du trotzdem Masse auf beiden Schienen hast, das nennt sich dann der Dioden Trick oder so.
Leider kann ich Dir dazu auch nicht viel sagen da ich das nicht anwende.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#4 von Hobbyeisenbahner , 17.11.2011 07:15

Hallo Konni,
es geht auch ohne das man die K-Gleise mit einem Trennschnitt versieht. Man kauft sich einfach die Isolier-Schienenverbinder von Fleichmann, ArtNr. 6403, entfernt beim K-Gleis die angebauten Schienenverbinder, benutzt nun die von Fleischmann (passen übrigens bestens) und schon hat man einen Gleisabschnitt der isoliert ist und zur Rückmeldung genutzt werden kann. Zum Diodentrick kannst du übrigens hier etwas finden. Du mußt dann nur noch Tipp: - Der Diodentrick zum sicheren Anfahren anklicken.
Auf meiner Anlage habe ich beides eingebaut und bin damit sehr zufrieden.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#5 von Konni ( gelöscht ) , 17.11.2011 09:48

Hallo,

also den Diodentrick hab ich auf meiner jetzigen Analge auch schon eingebaut (naja beil letzten Rückmeldermodul hab ich mir dann die Mühe erspart, nachdem ich festgestellt hab, das eigentlich bisher keine einzige der Loks ein Problem mit der kurzzeitigen einseitigen Masseaufnahme hatte).


Was ich haber jetzt meinte war folgendendes:

1
2
3
4
5
6
 

<- Block ->
===================================================================
^ ^ in dem Abschnitt gar keine Masse ^ ^
Schnitte Schnitte
 
 



In dem Abschnitt zwischen den beiden Rückmeldern ist dann aus meiner Sicht komplett keine Masse, demach muss ich bzw. sollte wohl eine Brücke von der linken Schiene zur rechten machen.


Dann gleich noch die nächste Frage, gibts eigentlich noch irgendwo das Speziallot zum löten an die Schienen zu kaufen ?


Konni

RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#6 von surfin , 17.11.2011 10:41

Hallo,

Zitat
Dann gleich noch die nächste Frage, gibts eigentlich noch irgendwo das Speziallot zum löten an die Schienen zu kaufen?



Zu kaufen gibt es das Zeugs zu horrenden Preisen im MiWuLa. Ich habe letztens eine Rolle gekauft. Aber ich versuche es zu vermeiden, indem ich dort wo es möglich ist an die Schienenverbinder löte.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#7 von Ferenc , 17.11.2011 11:24

Hallo,
das ist mit ein Grund warum ich keine Trennungen mache wo nicht zumindest ein Schienenverbinder über bleibt.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#8 von Badener ( gelöscht ) , 17.11.2011 11:42

Zitat von Konni


Dann gleich noch die nächste Frage, gibts eigentlich noch irgendwo das Speziallot zum löten an die Schienen zu kaufen ?




Hallo,

es geht auch mit "normalen" Lot,
dann aber mit etwas über 400 Grad das Lot aufbringen.


Das geht wunderbar auch ohne das MiWuLa Lot.

Gruß
Christian


Badener

RE: Rückmeldung Marke Eigenbau K-Gleis

#9 von Andreas Schulz , 17.11.2011 19:22

Hallo K-Gleis-Bahner
& @ Konni
Bei dem K-Gleis ist es ganz leicht Kontaktstrecken herzustellen, indem man z.B. in Gleisharfen die gesamte Länge eines Gleises halbseitig von der Bahnstrommasse abtrennt, diese Strecke beliebig - wie oben beschrieben - unterteilt und so Rückmeldefähige Abschnitte erhält.
Dabei sollte man aber die Mindestanforderungen für die Einspeisung des Bahnstroms auch dort nicht vernachlässigen. Trotzdem gibt es aber die Masse durch die beidseitig angeordneten Weichen, bei denen ja die Gleiskörper beide stets verbunden sind.
Beispielsweise wäre eine Einspeisung ( roter & brauner Draht ) dort richtig, wo die Signalstrecke ist. Wenn darauf verzichtet wurde abschaltbare Strecken einzurichten, in der Mitte des Gleises, bzw. alle 2m Besser ist aber beides, plus beidseitiger Anschluß an den Weichenstraßen
Alle Gleisanschlüsse lassen sich mit normalem Lot PLUS Flußmittel leicht herstellen.
Man nehem einen Drehmel (o. ä.), schleift mit einer Schleifscheibe etwas am Rand des Gleiskörpers an und benetzt dann diese Stelle SOFORT mit dem Flußmittel
Dann geht es an's Löten. Die Temperatur der Lötstation sollte nicht mehr als 370° betragen, weil sonst die K-Gleis-Basis schmilzt.
Außerdem sollte man DAZU eine alte Lötspitze benutzen, da das Flußmittel die Spitze angreift.
Das Flußmittel mit der Spitze langsam erwärmen, bis es fast verdampft ist. Dann den Lötdraht daran halten, bis das Lot schön zu einem Tropfen verläuft. Die Dämpfe dabei aber bitte nicht einatmen
Schon ist der Anschluß, ob braun, blau oder sonst was für eine Farbe geschaffen.
Wichtig ist dabei nur, je besser die Masse an dem einen Gleiskörper ist, um so besser ist das Signal, das durch überbrücken der Achse am Rückmelder ankommt.
All diesen Quatsch mit Diodentrick usw. haben wir nicht und unsere Anlage erstreckt sich über 70qm Fläche. Alle Rückmeldungen funktionieren dabei einwandfrei.
Ach, das Flußmittel gibt es im Baumarkt. Einfaches Rohrleger-Flußmittel
LG. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz