ich hab da mal ne kleine Frage, ich will mir eine neue Anlage bauen, und diesmal statt C Gleis das K Gleis nehmen (sieht halt optisch doch etwas besser aus).
Da ich derzeit noch kein K Gleismaterial da habe, wollte ich mal fragen wie man dort am sinnvollsten die Rückmeldung macht.
Ist bei dem K Gleis die Masse auf den Schienen auch gebrückt, oder sind beide Gleise getrennt, falls ja, würde ja wenn ich 2 Rückmeldersegmente reinflexe, zwischen den beiden Kontaktgleisen auf einer Seite komplett keine Masse anliegen ?
Ich habe bei mir einfach 2 Trennschnitte gemacht, du hast dann zwar nicht mehr auf dem Stück Masse, aber bisher habe ich da nicht so Probleme gehabt mit. Musst halt immer die Strecke nach dem Rückmelde abschnitt wieder mit Masse verbinden.
Es gibt auch eine Möglichkeit das Du trotzdem Masse auf beiden Schienen hast, das nennt sich dann der Dioden Trick oder so. Leider kann ich Dir dazu auch nicht viel sagen da ich das nicht anwende.
Hallo Konni, es geht auch ohne das man die K-Gleise mit einem Trennschnitt versieht. Man kauft sich einfach die Isolier-Schienenverbinder von Fleichmann, ArtNr. 6403, entfernt beim K-Gleis die angebauten Schienenverbinder, benutzt nun die von Fleischmann (passen übrigens bestens) und schon hat man einen Gleisabschnitt der isoliert ist und zur Rückmeldung genutzt werden kann. Zum Diodentrick kannst du übrigens hier etwas finden. Du mußt dann nur noch Tipp: - Der Diodentrick zum sicheren Anfahren anklicken. Auf meiner Anlage habe ich beides eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
also den Diodentrick hab ich auf meiner jetzigen Analge auch schon eingebaut (naja beil letzten Rückmeldermodul hab ich mir dann die Mühe erspart, nachdem ich festgestellt hab, das eigentlich bisher keine einzige der Loks ein Problem mit der kurzzeitigen einseitigen Masseaufnahme hatte).
Was ich haber jetzt meinte war folgendendes:
1 2 3 4 5 6
<- Block -> =================================================================== ^ ^ in dem Abschnitt gar keine Masse ^ ^ Schnitte Schnitte
In dem Abschnitt zwischen den beiden Rückmeldern ist dann aus meiner Sicht komplett keine Masse, demach muss ich bzw. sollte wohl eine Brücke von der linken Schiene zur rechten machen.
Dann gleich noch die nächste Frage, gibts eigentlich noch irgendwo das Speziallot zum löten an die Schienen zu kaufen ?
ZitatDann gleich noch die nächste Frage, gibts eigentlich noch irgendwo das Speziallot zum löten an die Schienen zu kaufen?
Zu kaufen gibt es das Zeugs zu horrenden Preisen im MiWuLa. Ich habe letztens eine Rolle gekauft. Aber ich versuche es zu vermeiden, indem ich dort wo es möglich ist an die Schienenverbinder löte.
Viele Grüße
Christian
Melden: S88 PC: Windows 11 pro Win-Digipet 2021.2d PE
Hallo K-Gleis-Bahner & @ Konni Bei dem K-Gleis ist es ganz leicht Kontaktstrecken herzustellen, indem man z.B. in Gleisharfen die gesamte Länge eines Gleises halbseitig von der Bahnstrommasse abtrennt, diese Strecke beliebig - wie oben beschrieben - unterteilt und so Rückmeldefähige Abschnitte erhält. Dabei sollte man aber die Mindestanforderungen für die Einspeisung des Bahnstroms auch dort nicht vernachlässigen. Trotzdem gibt es aber die Masse durch die beidseitig angeordneten Weichen, bei denen ja die Gleiskörper beide stets verbunden sind. Beispielsweise wäre eine Einspeisung ( roter & brauner Draht ) dort richtig, wo die Signalstrecke ist. Wenn darauf verzichtet wurde abschaltbare Strecken einzurichten, in der Mitte des Gleises, bzw. alle 2m Besser ist aber beides, plus beidseitiger Anschluß an den Weichenstraßen Alle Gleisanschlüsse lassen sich mit normalem Lot PLUS Flußmittel leicht herstellen. Man nehem einen Drehmel (o. ä.), schleift mit einer Schleifscheibe etwas am Rand des Gleiskörpers an und benetzt dann diese Stelle SOFORT mit dem Flußmittel Dann geht es an's Löten. Die Temperatur der Lötstation sollte nicht mehr als 370° betragen, weil sonst die K-Gleis-Basis schmilzt. Außerdem sollte man DAZU eine alte Lötspitze benutzen, da das Flußmittel die Spitze angreift. Das Flußmittel mit der Spitze langsam erwärmen, bis es fast verdampft ist. Dann den Lötdraht daran halten, bis das Lot schön zu einem Tropfen verläuft. Die Dämpfe dabei aber bitte nicht einatmen Schon ist der Anschluß, ob braun, blau oder sonst was für eine Farbe geschaffen. Wichtig ist dabei nur, je besser die Masse an dem einen Gleiskörper ist, um so besser ist das Signal, das durch überbrücken der Achse am Rückmelder ankommt. All diesen Quatsch mit Diodentrick usw. haben wir nicht und unsere Anlage erstreckt sich über 70qm Fläche. Alle Rückmeldungen funktionieren dabei einwandfrei. Ach, das Flußmittel gibt es im Baumarkt. Einfaches Rohrleger-Flußmittel LG. AS.