An Aus


RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#1 von digitalbahn ( gelöscht ) , 18.11.2011 09:25

Hallo,

ich habe mir das Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung angeschafft und möchte dieses mit der Roco Railjetlok 62361 (ohne stromführende Kupplung) fahren. Hat Jemand einen Tip für mich wie ich was umbauen muss damit dies möglich ist. Lt. Produktbeschreibung haben die Wagen einen Normschacht. Dies kann ich aber nicht feststellen. Es kann doch nicht sein, dass das genannte Wagenset nur mit der Lok 62366/68366 betrieben werden kann. Danke für jeden Hinweis.

Freundlich grüßt
Norbert


digitalbahn

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#2 von DeIch ( gelöscht ) , 18.11.2011 17:25

Hallo Norbert,


Normalerweise reicht es doch wenn du einfach, die Kupplungen tauschst gegen stromlose.


Mfg

Mattis


DeIch

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#3 von digitalbahn ( gelöscht ) , 19.11.2011 17:11

Hallo Mattis,

danke für die Rückmeldung.
Ich hätte auch erwartet, dass die Kupplung gegen eine normale Kurzkupplung ausgetauscht werden kann. Leider ist dem nicht so. So wie ich das im Moment sehe, muss die gesamte Kupplungskinematik ausgetauscht werden. Aber vielleicht sehe ich auch etwas falsch.

Freundlich grüßt
Norbert


digitalbahn

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#4 von Martin Lutz , 19.11.2011 20:03

Hallo Norbert

Zitat von digitalbahn
Es kann doch nicht sein, dass das genannte Wagenset nur mit der Lok 62366/68366 betrieben werden kann. Danke für jeden Hinweis.

Wieso nicht?
Die Wagen wurden natürlich schon angeboten, so dass sie mit dem Steuerwagen von diesem aus (Er besitzt einen Funktionsdecoder) die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet werden kann. Da ist es zwingend, dass die Leitung durch den Zug nicht unterbrochen wird. Statt den ausgestatten Wagen die Stromführenden Kupplungen auszubauen würde ich vorschlagen, den anderen Wagen mit der selben Technik auszustatten mit stromführenden Kupplungen. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie's technisch geht aber ich nehme an, dass es solche stromführenden Kupplungen als Ersatzteil erhältlich sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.777
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#5 von digitalbahn ( gelöscht ) , 21.11.2011 18:16

Hallo,

falls es Jemand interessiert: Lt. Auskunft meines Händlers gibt es nach Rücksprache mit der Fa. Roco keine einfache Lösung. Ein Umbau der Lok wäre grundsätzlich möglich, aber nur mit großem Aufwand. Kostenpunkt ca. EUR 100,--. So kann man den Absatz von Loks auch fördern.

Freundlich grüßt
Norbert


digitalbahn

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#6 von olli74 ( gelöscht ) , 21.11.2011 20:21

Hallo Norbert,

ich habe der Lök die passende Kupplung der Digitallok eingebaut. Das geht problemlos. Die Artikelnummer findest Du im Ersatzteilblatt Deiner Lok, guck bei der Art. Nr. der Digitallok. Ich hoffe Du hast nicht vor mit dem Zug analog zu fahren. In diesem Fall funktioniert die Innenbeleuchtung nicht richtig, weil zu wenig Strom vom Decoder durchkommt. Wenn Du die Innenbeleuchtung direkt an die Stromführende Kupplung anlötest geht die Innenbel. nur in eine Richtung, da die Platinen keinen Spannungswandler haben, ich habe Die daher gegen Viessmann Innenbeleuchtungen ausgetauscht. Die Stirn- und Schlußbeleuchtung der Wagen flackert, und schaltet teilweise während der Fahrt um. Das resultiert daher das der Decoder unterversorgt wird. Ich gehe mal davon aus das die Pufferkondensatoren Ihren Teil dazu beitragen, daher wurde auch diese umgeklemmt und funktioniert jetzt mit 2 Konstantstromplatienen und zwischengeschalteten Dioden Wir haben den Umbau nach Rücksprache mit Roco in Angriff genommen. Da diiese Änderungen zusätzlich vorzunehmen waren ist der Kunde mitlerweile ziemlich sauer (verständlich) auf Roco. Was noch anzumerken ist, ist die Tatsache das die Kupplung meiner Meinung nach der größte Mist überhaupt ist. So eine Gatschelkonstruktion habe ich noch nie gesehen. Eine dieser Kupplungen ist dem Besitzer des Zuges jetzt schon kaputt gegangen und wir warten seit über 3 Wochen auf Ersatz.

Kauf Dir besser das analoge Wagenset, mach Viessmann oder ähnliche Beleuchtungsplatinen und Stromführende Kupplungen rein dann hast du keine Probleme.

Gruß Olli


olli74

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#7 von DeIch ( gelöscht ) , 21.11.2011 20:25

Hallo,

Hast du den bei Roco direkt mal angefragt?Weil normalerweise sollte das einfach auswechselbar sein.Schreib einfach mal eine nette E-mail an : roco@roco.cc .Hab da auch schon öffters nachgefragt und ging immer ganz fix.

Mfg

Mattis


DeIch

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#8 von digitalbahn ( gelöscht ) , 22.11.2011 09:41

Zitat von olli74


Kauf Dir besser das analoge Wagenset, mach Viessmann oder ähnliche Beleuchtungsplatinen und Stromführende Kupplungen rein dann hast du keine Probleme.

Gruß Olli



Das sehe ich inzwischen auch so, zumal ich mit der Lösung von Roco (abgesehen von der Kupplungsthematik) nicht glücklich bin. Ich betreibe meine Anlage digital und schalte die Beleuchtung des Railjet über den Funktionsdekoder im Steuerwagen. Wenn die Innenbeleuchtung zugeschaltet wird, fällt die gesamte Beleuchtungsintensität stark ab.

@Mattis: Anfrage bereits erfolgt. Antwort (s. oben) kam vom zuständigen Techniker bei der Fa. Roco.

Danke für Eure Hilfe. Jetzt ist wohl basteln angesagt.

Freundlich grüßt
Norbert


digitalbahn

RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#9 von kollifant , 22.11.2011 13:17

Hallo

Im Zurüstbeutel des Steuerwagnes findest du einen Adapter (Normschacht).
Diesen setzt du auf di KK-des ersten Wagens, vorher die Stromführende abbauen.
Kupplung rein fertig.

Hat bei mir auch geklappt bis die SoundTaurus da war, hab das jetzt wieder zurückgebaut bzw mit Viesmann 2-Polig gelöst.

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Roco Railjet Wagenset mit stromführender Kupplung

#10 von Manolo , 26.11.2011 22:05

Was war denn bitte nochmal der Grund, warum beim Railjet eine Unterflur-Kupplung (Edit: Niederflur-Kupplung) verbaut wurde?
Danke!


Gruß, Manuel


 
Manolo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz