Hallo Hab da mal eine frage . meine anlage soll aus gemischten gleisen bestehen M+Cgleise zusammen aber wie kann man die jetzt trennen für den booster kreis
beim M gleis ist es ja einfach .aber jetzt wo ich die gleise mische geht das nicht so recht kann mir einer weiter hlefen
Du meinst mit Trennen beim M-Gleis sicher das einfache Verfahren, ein Stueck Pappe oder Isoband zwischen die Laschen zu klemmen. Beim C-Gleis ist es aehnlich, am einfachsten jedoch mit folgendem Zubehoer: Mittelleiterisolierung, Maerklin Artikelnummer 74030
Das Gute dabei (C-Gleis) ist, dass man sogar zweipolig trennen kann.
hallo noch mal wie schon gesagt habe das alte Mgleis noch ud möchte es so gut wie es geht weiter verwenden.das mit den isolierhülsen hab ich auch schon gemacht aber die zentrale schlatet immer wieder ab .
muss dabei sagen das ich noch nicht so viele C gleise habe .die mische ich jetzt undereinander ,alos ein teil M dann C gleis .und wenn isch jetzt den stromgreis trenne für den booster kreis geht das nicht so recht .
hallo sicher benusse ich die übergangsgleis für das C gleis
alos der 3. kreis soll über einen booster laufen .hab die isolierhülsen auch genommen und wenn ich die jetzt trennen will geht der strom auch über die M gleise was die zentrale nicht mit macht kein getrennter stromkreis !
Zitatalos der 3. kreis soll über einen booster laufen .hab die isolierhülsen auch genommen und wenn ich die jetzt trennen will geht der strom auch über die M gleise was die zentrale nicht mit macht kein getrennter stromkreis !
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Jetzt blicke ich gar nicht durch
Du hast also drei Bereiche, die mit jeweils eigenen Boostern versorgt werden. Soviel ich weis muessen die Boosterstromkreise zweipolig getrennt werden, also Mittelleiter und beide(!) Aussenschienen. Mit den roten Maerklinverhueterlies kein Problem, beim M-Gleis fast unmoeglich. Gibt es die Moeglichkeit, die Trennstellen ausschliesslich da zu setzten, wo C-Gleise verbaut sind?
Zitat von Markus HeinzIch hab noch nie die Boosterkreise allpolig getrennt.
Wenn man allerdings fünf verschieden Hersteller gleichzeitig einsetzt könnte es von Vorteil sein. Aber wer macht das schon :
Gruß Markus
OK, ich habe von mit auf andere geschlossen . Als stolzer Besitzer eines TAMS B3 habe ich auch die Anleitung gelesen und darin steht:
ZitatIn 3-Leiter-Systemen reicht es beim Einsatz mancher Booster aus, den Mittelleiter an den Übergängen der Booster-Abschnitte zu durchtrennen. Dieses ist beim Einsatz des B-3 anders! Hier müssen Sie sowohl die Schienen als auch den Mittelleiter durchtrennen. Der angeschlossene Booster kann sonst durch Überlastung beschädigt werden.
Jetzt kommt es darauf an, welche Booster der Schaffner hat.
Nur zu, mich haut heute nichts mehr um... allerdings wird das alles dem Schaffner nicht helfen .
Wenn ich es mit den 3 Boosterkreisen korrekt interpretiert habe, klemm doch die Booster nacheinander vom System ab und versuche so, den Fehler einzukreisen. Spaetestens nach dem Abklemmen des zweiten Boosters sollte der verbleibende korrekt funktionieren.
beim M gleis braucht man doch nur den mittelleiter mit pappe oder so .trennen.das hatt alles richtig gefunst. habe nur einen bosster 6015.
aber jetzt wenn ich die C gleis mit den iso.schuhe trenne und dann das M gleis anschließen will schaltet die Zentrale ab muss sagen das ich noch nicht so viele Cgleise habe deshalb das mischen der gleise .der booster soll vom 1kreis über eine M: weiche in den 2kreis gehen aber wenn ich das so mache mit der trenneng der kreise schalete die z. ab
jeder Wagen mit Metallfahrgestell überbrückt doch die Trennstelle, jedes Blech D-Zugwagendrehgestell, jede Lok, das ist doch gar nicht zu vermeiden.
Selbst jeder Kunststoff-D-Zugwagen mit einem Masseschleifer für die Innenbeleuchtung reicht völlig.
Und ein System das es nicht erlaubt daß ein Zug auf einer Trennstelle stehenbleibt ist eine groteske Fehlentwicklung.
hi karlheinz,
bevor es digitale systeme gab war das aber normal und sogar pflicht, denn dort mussten die blöcke der unterschiedlichen trafos auch voneinander getrennt werden damit eben nicht ein wagen zwei blöcke überbrückte.
also hat das nichts mit fehlentwicklung zu tun, sondern ausschließlich mit den grundregeln der elektrschen stromversorgung und betrifft jeden.
Die Fahrspannung wurde früher getrennt, nicht die Masse - ist beim M-Gleis ja auch unmöglich.
Ob getrennte Masse oder nicht, bei der Überfahrt der Lok werden immer beide Leiter verbunden. Insofern ist eine getrennte Masse fragwürdig. Das gilt für Zwei- und Mittelleiter.
danke für die vielen tips . aber geholfen hab sie mir nicht . hab mal einen einfachen kreis mit M gleisen gemacht und nur denn Mittelleiter getrennt mit pappe ,das geht super wenn ich jetzt einen wagen mit beleuchtung auf das gleis stelle un den booster vom strom trenne is das licht aus , so sollte es auch sein ! das selbe hab ich mit C gleise und den übergangsgleis gemacht das geht aber nicht ,kann es sein das das C gleis sonst noch strom rüberschickt . wenn ich die übergangs gleise anschliessen will
#19 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
)
, 07.10.2006 10:49
Zitat von macbeebevor es digitale systeme gab war das aber normal und sogar pflicht, denn dort mussten die blöcke der unterschiedlichen trafos auch voneinander getrennt werden damit eben nicht ein wagen zwei blöcke überbrückte.
Hallo Max,
da bist Du aber falsch informiert. Bei Märklin gab es noch nie Massetrennungen. Für einige Funktionsteile ist die gemeinsame Masse sogar zwingend notwendig.
Bei Zweileiter werden zwischen den Stromkreisen beide Pole getrennt (und beim Überfahren trotzdem verbunden). In der zitierten Beschreibung ging es aber ausdrücklich um Dreileiter.
#20 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 07.10.2006 10:53
Zitat von schaffneremacht das geht aber nicht ,kann es sein das das C gleis sonst noch strom rüberschickt . wenn ich die übergangs gleise anschliessen will
Hallo,
einzige Erklärung ist, Du trennst die C-Gleise nicht korrekt. Vermutlich isolierst Du eine Außenschiene statt des Mittelleiters.
#21 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 07.10.2006 11:55
Hallo Freunde, bevor ihr weiter um des Kaisers Bart streitet: beim C-Gleis braucht man zum Trennen des Mittelleiters je 2 (ZWEI) Verhüterli . Man muß nur mal ein Schienenstück auf den Rücken legen und die Stecker betrachten. Gruß Walter
jetzt hab ich was anders festgestellt .hab beim M gleis ja ein anschlußgleis gemacht der rote kabel an die zunge vom Mgleis und braun für masse am gleiskörber .soweit gut . nur wenn ich jetzt das C gleis anschließe mit der trennenung für den booster muss ich die kabel tauschen also rot auf masse und braun auf bahn strom vom booster aus .
hab ich das C gleis falsch isoliert ?? habe die verhütterli beide in der mitte .
welches Gleis du verwendest, ist für die Stromversorgung unerheblich. Fakt ist: Im Mittelleiter ist immer <rot> Fahrstrom und auf den Schienen <braun> Masse. Masse ist immer verbunden, Ausnahme nur bei nicht 100% kompatiblen Fremdprodukten und die sollte man für sorgenfreien Modellbahnspaß ohnehin meiden. Und das ist von ersten Analogtrafo bis zur CS so. Wichtig ist, die Zentrale und Booster müssen alle polrichtig angeschlossen sein. Trotzdem dürfen bei richtiger Fahrstromisolierung Zentrale und Booster sich nicht gegenseitig kurzschliessen. Auch wenn Masse und Fahrstrom bei einem Booster vertauscht sind. Dazu ist immer die Verbindung beider Pole notwendig.
Frage: Sind auch Weichen in der Anlage? Ich hatte mit C-Weichen Probleme. Der Antrieb hatte zum Mittelleiter Kontakt und ich damit einen satten Kurzschluss der mich Stunden kostete.
also Braun für die Schienen ist richtig und Rot für den Mittelleiter auch.
Da du also die Kabel für den M-Kreis tauschen mußt und dann alles funktioniert hast du wohl irgendwo ein Problem mit deinen C-Gleisen. Sieh dir mal die Einspeisungen dort an. Dort muß das rote Kabel an das B angeschlossen werden und das braune Kabel an 0 für Masse. Und beim Trennen mit den "Parisern" immer die B-Leitung trennen. Das B und die 0 kann man von unter den Schienen sehen.
hallo alfred ich werwende das märklin C gleis für 3leiter . hab jetz mal zwei kreis gemacht zum testen also der 1kreis läuft in den 2kreis mit einer Cgleis weiche die ich auch getrennt habe aber den antrieb für die weiche noch nicht wollte ich noch ausprobieren ..hab da was im inter, gefunden der hatte auch probs mit den weichen der hatt eifach pappier dazischen gelegt damit der antrieb nicht mit den gleis gestänge in beruhrung kommt ???sonst weiß ich auch nicht weiter
beim M gleis wars einfacher einstück pappe dazweischen und alles war gut