RE: gemischter Betrieb von Weichenantrieben

#1 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 23.07.2009 20:04

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Bei meiner Testanlage möchte ich auch die durchgehenden Abstellgleise im verdeckten Bereich mit einer Bremsstrecke ausrüsten. Die Gleise sollen aber auch automatisch spannungsfrei geschaltet werden.
Die Schaltung erfolgt statt mit Signalen mit Viessmannrelais.

Kann ich bei einer digitalen Steuerung den Impuls zur Abschaltung über die Masse des Gleises direkt in das Relais einspeisen oder bedarf es hier einer Schutzschaltung um die Dekoder zu schonen?


ergsterbaer

RE: gemischter Betrieb von Weichenantrieben

#2 von Heinzi , 25.07.2009 16:41

Hallo Peter

wie viele Abstellgeleise hast du dass du diese abschalten willst?
Was ist der Grund zur Abschaltung?

Ich verstehe auch deine Schaltung noch nicht ganz. Mit was willst du die Sapnnung abschalten?
Ich würde dies mit der Weichenstellung (Ein-/Ausfahrweiche) tun. D.h. ich würde paralell zum Weichenantrieb ein bistabiles Relais einsetzen. Dabei erübrigt sich die Frage nach der Masse über das Geleise.
Stellt sich Frage nach den Kosten eines bistabilen Relays, oder ob nicht ein 4Fach-Schaltdecoder (z.B Viessmann) günstiger kommt.

Bei den Relais würde ich ev Freilaufdioden einsetzen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: gemischter Betrieb von Weichenantrieben

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 20.08.2009 19:10

Hallo Heinzi,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war beruflich unterwegs und kam nicht ins Netz.
Ich habe zweimal zwei Gleise im ersten Bauabschnitt. Bei der fertigen Anlage werden es dreißig Gleise zusätzlich sein.

Zu Deinen Fragen ich möchte die belegten Gleise Spannungsfrei schalten, sobald der Zug komplett eingefahren ist. Da aktuell noch kein digitales Schalten möglich ist, wollte ich Anfangs die Relais über Masse schalten. Allerdings soll später digitalisiert werden und die Relais dann auch über Dekoder geschaltet werden. Nur die Frage ist, ob die Dekoder dies mitmachen wenn sie parallel zur Masse angeschlossen werden.


ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz