Hi,
wer sich das Patent anschaut wird festestellen, dass es genau das beschreibt, was auch andere Anbieter wie Märklin und EcoSys machen, wenn sie den CAN Bus einsetzen.
Sie verwenden ein Netzwerk um Einheiten unabhängig miteinader zu verbinden, statt einer direkter Verbindung mit einer Central Unit, die sonst die Steuerung übernommen hat.
Somit sind Lenz und auch wir mit unserem RaiLux-Bus vom Patent nicht betroffen, denn hier bestimmt eine Zentralsteuerung den "Takt". Bei Selektrix dürfte es ähnlich sein da dieser auch auf einen seriellen RS485 Bus beruht, wo stets nur eine Einheit "Redeerlaubnis" zu einer bestimmten Zeit hat.
Um es verständlicher zu machen: LocoNet erlaubt es, Einheiten beliiebig Daten auf das Netz zu senden ohne hierzu eine Synchronisation (Informatiker nennen das Token) zu benötigen, welches Kollisionen verhindern soll zu vewenden.
Gutes Beispiel sind die Rückmelder, die, anders als bei S88, selbstständig ihre Zustandänderungen auf das Netzwerk senden, in der Hoffnung irgend eine andere Einheit möge das interessieren und seine Schlüsse daraus ziehen.
Daher haben alle Einheiten, wie im Patent ausgeführt, einen Kollisionsdetector, der bei einer gerade "redenden" Einheit feststellt, ob nicht eine andere Einheit "dazwischenquatscht". Falls ja, wird die Übertragung abgebrochen und mit einer variierenden Zeitverzögerung ein erneuter Sendevesuch gestartet.
Das ist das genaue Prinzip von Ethernet und wird im Patent als neue Erfindung umettikettiert!
Eine wichtige Rolle in der Patentfrage spielt da die, für meine Meinung viel zu pauschale und weitreichende Definition der ALM (Attached Logic Module). Da "sahnt" das Patent eigentlich alles ab, was heute in ALLEN digitalen Modellbahnen tägliche Praxis ist. Das heisst eigentlich verstossen alle Steuerungen gegen das Patent. Nur als Beispiel werden CV und SV Parameter und CRC gesicherte Datenpakete "erfunden". Tolle Erfindung
Es gibt leider noch schlimmere US Patente, wie das von KAM Industries.
Das Problem das Digitrax jetzt selbst verursacht ist, dass sie kooperationswillige und zahlungswillige Unternehmen nicht an der Nutzung des Patents beteiligt. Zwingen kann sie keiner. Aber vielleicht gibt es bald eine "wirtschaftliche" Lösung durch Insolvenz ( wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann).
Manfred Waldmeyer