RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#1 von Zane.Grey , 11.12.2011 17:41

Hallo,

habe ein Problem bei dem Zusammenbau eines alten Krokodils.

Woran erkennt man, welche Vorbau vorne angebaut wird?

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#2 von Nordkapp ( gelöscht ) , 11.12.2011 17:53

Betriebsnummer auf der Stirnseite seitlich versetzt angebracht, ist Führerstandseite 1
Betriebsnummer auf der Stirnseite mittig angebracht, ist Führerstandseite 2 ( Motor )

Gruss Bear


Nordkapp

RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#3 von Treibstange , 11.12.2011 18:10

Beim Vorbild waren am Drehgestell auf Seite 1 die Indusimagnete montiert.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#4 von Zane.Grey , 13.12.2011 22:52

Hallo,

erst mal Dank für die Antworten.

Jetzt habe ich die Vorbauten, wie oben angebracht, und die Lok 3022 (BR194) entgleist nach der Digitalisierung mit Lopi 3 M4 und Motorumbau 60944 immer wieder. Ohne Gehäuse läuft sie fehlerfrei. Wie das mittlere Gehäuse aufgesetzt ist, entgleist sie in jeder Kurve.

Wo könnte das Problem liegen?

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#5 von MarkWald , 13.12.2011 23:16

Hallo Zane,

prüfe bitte mal nach, ob sich das Motordrehgestell einwandfrei bewegen läßt, genug Spiel
nach rechts und links hat.

Ich vermute, das die untere Schraube des Motorschildes die Fehlerquelle ist. War bei mir auch so.
Durch den Umbau auf HLA ist dort nun zu wenig Platz für die Bewegung die eigentlich in Kurven
notwendig wäre.

Ich habe dort eine Schraube eingebaut, deren Kopf im Motorschild versenkt liegt.
Danach waren meine Entgleisungsprobleme verschwunden.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#6 von Zane.Grey , 13.12.2011 23:23

Hallo,

den Verdacht hatte ich auch schon.

Was für eine Schraube hast du genommen?

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#7 von MarkWald , 14.12.2011 08:41

Hallo Zane,

die war aus Papas Schraubenkiste.... ist schon ne weile her das ich das gemacht habe, sehe mal nach,
dann schreibe ich Dir nachher nochmal.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#8 von Ernst Brehm , 14.12.2011 11:31

Hallo Zane

Ich habe mein deutsches Krokodil auch umbebaut und hatte das gleiche Problem.
An der IMA in Göppingen hat Herr Haller gesagt man müsse auf der Motorenseite die Aussparung am mittleren Gehäuse etwas vergrössern. Ich habe dann am Gehäuse etwas nachgeschliffen, probiert, nochmals nachgeschliffen und nach etwa zwei weiteren Versuchen passte es. Meine 194 läuft jetzt ohne probleme.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ernst


Ernst Brehm  
Ernst Brehm
Beiträge: 2
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Lupfig CH
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#9 von MarkWald , 14.12.2011 13:09

Hallo Zane,

ich hatte damals den Umbau an der BR 194 ( Mä 3022) und BR 254 (Mä 3335)
mit dem Set 60904 durchgeführt.
Damit das Motordrehgestell genügend ausschwenken kann und ich das Gehäuse nicht
beschädigen muß, habe ich eine Schraube 10x2 mit Senkkopf sowie eine Aussparung
am Motorschild gefräst. Die Schraube behindert nun nicht mehr die Bewegung, das Gehäuse hat durch
die Aussparung (mit Drehmel gefräst) genug platz zum Schwenken.

Motorschild:


Schraube:


Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 194 (deutsches Krokodil)

#10 von Zane.Grey , 21.12.2011 21:23

Hallo,

danke für die Tipps.

Schraube versenken war die Lösung.

MfG
Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz