RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#1 von modellbahn001 , 28.12.2011 08:28

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum verteilen von Rückmeldern:
Haltet ihr es für besser lieber 3 anstatt 2 Rückmelder pro Abschnitt zu spendieren? Ich hatte mir überlegt am Anfang und Ende des Abschnitts jeweils einen relativ kurzen Meldebereich (10- 15 cm) zu machen, der je nach Fahtrichtung als Eingangs- oder Haltmelder dienen soll. Im mittleren Abschnitt würde dann gebremst werden.
Auf meiner vorherigen Anlage hatte ich mal mit der Software TrainController und nur einem Rückmelder pro Abschnitt gearbeitet. Das fand ich aber ehr suboptimal.
Auf der neuen Anlage plane ich nun dem Umstig auf RockRail (hab keine Lust wieder 400€ für ein Update zu blechen ). Vielleicht kann jemand sagen, ob meien Planung so Sinn macht im Zusammenspiel mit RockRail?! Ich habe mich mit der Software noch nicht beschäftigt, da ich erstmal einen kleinen Testbereich zusammenbauen möchte, auf dem ich dann fahren kann. Die Anlage soll später vollautomatiosch vom PC gesteuert werden.

Ich danke im Voraus für nützliche Anregungen!!

Gruß
modellbahn001


modellbahn001  
modellbahn001
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 08.10.2008


RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#2 von maf , 28.12.2011 09:58

Hallo modellbahn001 (ein Vorname wäre nett),

das von Dir gewünschte Verhalten klappt so mit rocrail. Die verschiedenen Events, die mit einem Kontakt verknüpft werden können, findest Du hier: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks. Für drei Rückmelder hättest Du also enter am Eingang (Zug fährt in den Block ein), pre2in in der Mitte (Zug bremst auf Minimalgeschwindigkeit, wenn es am Ende des Blocks nicht weitergeht) und in am Ende (Zug wird auf 0 gebremst). Was alternativ noch geht, wäre mit zwei Kontakten zu arbeiten, in dem Fall würde am Eingang enter2pre ausgelöst, d.h. der Zug wird entweder direkt bei der Einfahrt oder nach einer einstellbaren Zeitverzögerung auf die Minimalgeschwindigkeit gebremst, bevor er beim in-Kontakt stehen bleibt.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#3 von Harald , 28.12.2011 10:16

Hallo,

wenn bei TrainController die Loks richtig eingemessen sind funktioniert das mit einem Melder pro Block sehr gut.......

Ein Update hat bei TrainController soweit ich weiß noch nie 400 Euro gekostet !

Egal welches Programm, ich würde bei einem längeren Block eher zu drei Meldern tendieren,
wenn der Block nur in einer Richtung befahren wird reichen sicher auch zwei Melder.
Aber die Anzahl der Melder pro Block ist schon fast eine Glaubensfrage.....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#4 von Freiwald , 28.12.2011 11:22

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#5 von modellbahn001 , 28.12.2011 14:36

Zitat von Freiwald Software
Hallo "modellbahn001",

Zitat von modellbahn001
Auf meiner vorherigen Anlage hatte ich mal mit der Software TrainController und nur einem Rückmelder pro Abschnitt gearbeitet. Das fand ich aber ehr suboptimal.
Auf der neuen Anlage plane ich nun dem Umstig auf RockRail (hab keine Lust wieder 400€ für ein Update zu blechen ).


Dazu noch ein Hinweis: wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie zuvor TrainController Version 5.8 verwendet. Das Update auf den Nachfolger, die aktuelle Version TrainController 7 Silver, kostet 49 Euro, nicht 400 Euro.

Für diesen Betrag können Sie nicht allzuviele zusätzlich benötigte Rückmelder installieren. Was genau war denn "suboptimal" bei der Arbeit mit nur einem Rückmelder? Es gibt mittlerweile unzählige Anlagen, die sehr erfolgreich mit nur einem einzigen Rückmelder pro Block fahren, darunter auch bekannte Ausstellungsanlagen. Bestimmte Dinge, wie z.B. dass mittige Anhalten verschieden langer Züge am Bahnsteig, lassen sich mit Rückmeldern direkt gar nicht vernünftig lösen, sondern nur dann, wenn das Programm - wie beim Fahren mit nur einem Rückmelder pro Block - exakte Weg-/Zeitberechnungen beherrscht.




Da muss ich mich natürlich erstmal entschuldigen, vollkommen richtig, das mit dem Preis war auch nur in dei Luft geschossen, da hätte ich vorher mal eien fundierte Preisanalyse machen solen
Meine eher begrenzte zufriedenheit mit dem Einmessen rühren von älteren Modellen, die wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz exakt und gleichförmig reagieren wenn sie z.B. länger mal gestanden haben.
Das das grundsätzlich gut funktionieren kann, will ich hier nicht in Abrede stellen. Ich hatte mir nur vorgenommen bei der nächsten Anlage hier in mehr Melder zu investieren.
Ich bedanke mich auf jedene Fall für die Hinweise, und werde mal 3 Melder vorsehen.


modellbahn001  
modellbahn001
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 08.10.2008


RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2011 16:44

Zitat von Harald

.....Aber die Anzahl der Melder pro Block ist schon fast eine Glaubensfrage....




Moin zusammen,


allerdings, da hat es schon "Kriege" wegen gegeben.

Nach diversen "Anfängertests" im letzten Jahr muß ich sagen, daß ich mehr als erstaunt war wie "zielgenau" die Züge auch mit nur einem Melder die perfekte Punktlandung machten. Das waren keine Zufallstreffer, das funzzt.

Eines ist natürlich klar, ältere ausgelullte Loks, womöglich noch mit ungeregeltem Decoder, da braucht man nix probieren, da kann auch die Software nicht die Schuld für bekommen wenn es nicht geling mit der Punktlandung.

Gute moderne Decoder und gescheite Antriebe und alles klappt sehr verläßlich. Miene Meinung dazu

Das aaaaaaber wird sicher kommen.....


Gruß Markus


Marky

RE: lieber 2 oder drei Rückmelder pro Segment?

#7 von LKWMAN ( gelöscht ) , 29.12.2011 15:50

Also Rocrail ist einen Test Wert, und ein Programm Welches sich so in der Welt verbreitet ,in dem ständig viele Nutzer an den Verbesserungen direkt teilhaben könnte teuren Programmen den Rang mal streitig machen.
Um Tc zu nutzen sollte der Rechner schon auf nem modernen Level stehen .Loks und Decoder natürlich auch .
Die Forennutzer im Rocrail haben in erster Linie keine Comerciellen Interessen ,sondern sind Freaks denen es Spaß bereitet so ein Programm zu entwickeln.
Die haben auch ne tolle Handy App. Das Programm läuft auch auf einen Touchscreen Bildschirm ohne das sich ständig was verstellt .
Das ist bei WDP auch besser gelöst
Allso Teste das alles mal durch es gibt zich Demos kostenlos im Web.
Es ist wie immer !,,nicht alles Gold .........

Viele Grüße Axel


LKWMAN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz