RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#101 von Südrampe , 09.06.2012 15:07

Zitat von Nostromo


Ich kann dir leider nicht versprechen, dass ich Zeit finde um zu filmen, bin zum Arbeiten dort und zudem nicht alleine




Nico,


nachdem der Gotthard seit Dienstag gesperrt ist, musstest Du doch bestimmt filmen, gell?

Nein, halb so schlimm, wenn's nicht geklappt haben sollte; ich denke, aufgrund der aktuellen Situation wird es so Manchen zum Filmen an den Lötschberg ziehen.

Da das bei mir aufgrund der Entfernung nicht möglich ist bleibt mir nichts anderes übrig, als die Situation so gut wie möglich nachzustellen.


Erstes Umleitungs-"Opfer": der - inzwischen um ein paar Waggons gewachsene - NORFOLK-Zug:



Das Video wird gerade hochgeladen; der Link wird nachgereicht.


Soviel erstmal für den Moment. Angesichts der besonderen Situation an Gotthard und Lötschberg plane ich ein kleines Special über umgeleitete Züge. Einziges Problem: bis die Züge bei mir alle gefahren und gefilmt sind, wird wohl eine gewisse Zeit vergehen. Wahrscheinlich ist die Gotthardstrecke dann auch schon längst wieder freigegeben

Interessierten kann ich darüberhinaus empfehlen, auf Youtube nach Videos der Gotthard-Umleiter am Lötschberg (oder auch Brenner) zu suchen. Diese werden in nächster Zeit bestimmt zahlreich hochgeladen werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#102 von Nostromo , 10.06.2012 12:35

Zitat von Südrampe

Nico,
nachdem der Gotthard seit Dienstag gesperrt ist, musstest Du doch bestimmt filmen, gell?
Nein, halb so schlimm, wenn's nicht geklappt haben sollte; ich denke, aufgrund der aktuellen Situation wird es so Manchen zum Filmen an den Lötschberg ziehen.



Bin sowieso erst ab Morgen dort, aber wie gesagt zum Arbeiten und zudem scheint das Wetter auch nicht gerade wohlgesonnen zu sein
Abgesehen davon: je mehr Züge über den Berg wollen, je länger dauern meine Arbeiten dort


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#103 von Südrampe , 18.06.2012 08:40

Zitat von Nostromo

Abgesehen davon: je mehr Züge über den Berg wollen, je länger dauern meine Arbeiten dort



Bist Du denn schon wieder zurück? Würd mich mal interessieren, was Du genau dort beruflich zu tun hast, wenn das so mit der Höhe des Verkehrsaufkommens verknüpft ist ...


Das zuletzt schon versprochene Video ist nun online. Anders als zunächst geplant habe ich nicht nur die Fahrt des Norfolkline-Zugs gefilmt, sondern gewartet, bis ein paar Filme zusammengekommen waren. Vorab gibt es hier noch ein paar Fotos der (meisten) Züge, die unterwegs waren.
Wie bereits erwähnt ging es darum, einige vom Gotthard umgeleitete Züge nachzubilden. Daneben fuhren aber auch die "normalen" Kompositionen, die es täglich am Lötschberg zu sehen gibt.

Da wären also:


1. Railion + DB 185 Doppeltraktion mit Güterzug



Züge mit DB Cargo-Bespannung sind sehr oft am Gotthard unterwegs - wenn auch die Zusammenstellung noch nicht ganz der Vorbildsituation entspricht ... da fehlen mir einfach noch ein paar entsprechende Waggons



2. SBB Re 10/10 mit ZINGG-/SCHÖNI-KLV
Auch dieser Zug ist täglich am Gotthard unterwegs und wird derzeit über den Lötschberg umgeleitet.



Die nicht vorhandenen Stützböcke und die damit windschiefe Lage der Auflieger ist dem Umstand geschuldet, dass ich nicht sonderlich viel Zeit für die Filmerei hatte und die Trailer einfach nur in die Taschenwagen gesetzt habe



3.CROSSRAIL 185 Doppeltraktion mit Mortara-Rotterdam-KLV



Meine neueste Errungenschaft!!
Da AWM seit kurzem einige der für diesen Zug charakteristischen Kühlcontainer produziert, konnte dieser, der täglich über den Lötschberg rollt, nun endlich auch nachgebildet werden.
Was leider noch NICHT der Realität entspricht sind die meisten Waggons. Im Vorbild stammen diese nahezu ausnahmslos vom Vermieter TOUAX, die es leider, abgesehen von dem braunen Doppeltragwagen, noch nicht als Modelle gibt.
Vielleicht lässt sich durch Umlackieren was machen ...



Die folgenden beiden Kompositionen bilden das Rückgrat im Gotthard-Personenverkehr. In Wirklichkeit werden diese zwar nicht umgeleitet, aber das ignorieren wir jetzt mal gekonnt ...


4. SBB Re 460 "2316 Lokführer" mit Gotthard-Interregio





5. SBB ICN





Zurück zum Güterverkehr:

6. Railion 185 + BLS 485 mit KLV



Auch täglich am Gotthard unterwegs, durfte dieser Zug natürlich nicht fehlen



7. DB 185 Doppeltraktion überführt BLS Re 4/4-Doppeltraktion






Dies wurde so auf Youtube gezeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=qQ9avxcOUbo&feature=g-u-u ) und ist mit dem folgenden Zug ein kleines Dankeschön an den User lorirocks, der derzeit ständig neue Videos vom Güterverkehr am Lötschberg online stellt:


8. BLS Re 4/4 Doppeltraktion mit Tonerde-Leerzug



In der Regel werden die leeren Waggons des "Jumbos" von DB 185 oder BLS 485 rückgeführt. Ich vermute, dass derzeit diese Loks mit anderen Aufgaben betraut sind und deshalb diese Bespannung aus längst vergangenen Tagen einmal wieder zu sehen ist.



9. SBB Re 10/10 mit Stahlzug
... auch ein guter Bekannter vom Gotthard





Abschließend wollte ich noch erwähnen, dass im normalen Betrieb auf der Anlage so lange Züge NICHT fahren können, da die Schattenbahnhofsgleise dafür nicht ausreichen. Ich habe jeweils einen Zug aufs Gleis gestellt, gefilmt und danach war der nächste dran ... Zum Glück konnten da die Containerwaggons freizügig und mehrfach verwendet werden, wodurch der Aufwand deutlich verringert werden konnte




Jetzt aber viel Spaß beim Gucken; ich hoffe, Euch gefällt's ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#104 von _-Stefan-_ , 18.06.2012 13:40

Hallo Jochen,
aus welchem Grund auch immer fällt mir deine Anlage erst jetzt auf, deine Anlage ist dir echt super gelungen, das sieht echt spitze aus, gefällt mir werde mich die nächsten Tage mal ein bisschen in deinen Thread hineinlesen, bisher habe ich nur die Bilder angeschaut
Ab sofort stehst du unter Beobachtung


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#105 von BLS-Forever , 18.06.2012 13:46

Zitat von Südrampe
... aber das ignorieren wir jetzt mal gekonnt ...



Lieber Jochen

Super Bilder und ein geniales Video hast Du wieder einmal erstellt und mein BLS-Herz höher Schlagen lassen . Die typische Gotthard-Komposition wird sicher auch bei mir verkehren, was mache ich den sonst mit den wunderschönen Panoramawagen von Roco.

Zur Zeit ist ja auf der BLS Bergstrecke sowie dem Basistunnel die „Hölle“ los. Wahrscheinlich das erste Mal, wo im Bahnhof Frutigen alle Geleise in Richtung Süden mit wartenden Güterzügen belegt sind. Das gibt auf jeden Fall wieder viele Motive für meine Betriebsphase.

Liebe Grüsse Philipp


viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#106 von Südrampe , 18.06.2012 21:07

Zitat von _-Stefan-_
Hallo Jochen,
aus welchem Grund auch immer fällt mir deine Anlage erst jetzt auf, deine Anlage ist dir echt super gelungen, das sieht echt spitze aus, gefällt mir werde mich die nächsten Tage mal ein bisschen in deinen Thread hineinlesen, bisher habe ich nur die Bilder angeschaut
Ab sofort stehst du unter Beobachtung



Hallo Stefan,


Danke für den netten Kommentar! Solche Worte motivieren natürlich auch immer wieder aufs Neue, die eine oder andere Baustelle auf der Anlage (und davon gibt es sehr viele) doch mal anzugehen.
Derzeit hab ich aber eher am Fahrbetrieb Spaß, wenn auch die z.T. nur halbfertigen Teile, v.a. die noch fehlende Oberleitung, doch sehr störend auffallen ...
In diesem sinne hoffe ich mal, dass Du bei Deinen "Beobachtungen" nicht von allzu wenig Bauforstschritten enttäuscht wirst


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#107 von Südrampe , 18.06.2012 21:12

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Südrampe
... aber das ignorieren wir jetzt mal gekonnt ...



Lieber Jochen

Super Bilder und ein geniales Video hast Du wieder einmal erstellt und mein BLS-Herz höher Schlagen lassen . Die typische Gotthard-Komposition wird sicher auch bei mir verkehren, was mache ich den sonst mit den wunderschönen Panoramawagen von Roco.

Zur Zeit ist ja auf der BLS Bergstrecke sowie dem Basistunnel die „Hölle“ los. Wahrscheinlich das erste Mal, wo im Bahnhof Frutigen alle Geleise in Richtung Süden mit wartenden Güterzügen belegt sind. Das gibt auf jeden Fall wieder viele Motive für meine Betriebsphase.

Liebe Grüsse Philipp


viewtopic.php?f=64&t=72298





Hallo Philipp,


schön, dass Dir die Kompositionen gefallen!

Beim Anblick der nahezu vollständig belegten Gleise in Frutigen wurde mir auch ganz warm ums Herz ... ob wir das wohl jemals wiedersehen werden?!? Da heißt es derzeit einfach genießen und - wenn möglich - hinfahren

Ich bin natürlich auch sehr gespannt auf Deine beiden Rampen und die Nachbildung der ganzen Szenerie ... Sehr schön, dass Du auch dieses Thema gewählt hast


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#108 von Südrampe , 21.09.2012 12:24

Hallo,


nach langer Pause gibt es ein neues Video, das erneut die Sperrung der Gotthardstrecke im Juni diesen Jahres und den daraus resultierenden Umleiterverkehr zum Thema hat.




Los geht es mit der Re 460 021 mit einem Entlastungs-Pendel-IC, der meines Wissens samstags über die BLS-Bergstrecke verkehrt (zumindest konnte ich diesen Zug an einem Samstag im Mai im Bahnhof Lalden an der Südrampe filmen)




... und gleich mal die 2 Gründe, weshalb es so lange mit dem Film gedauert hat und alle anderen Baustellen ruhen mussten:


1. Grund: der LKW WALTER





Da es zwar von Märklin ein Set mit den vorbildlichen Aufliegern und Sattelanhängern zu kaufen gab, die Waggons aus dieser Packung jedoch nicht für den auf der BLS-Strecke verkehrenden Crossrail-Zug verwendbar sind, kam der Einsatz dieser Modelle nicht in Frage.
Es gibt jedoch noch einen zweiten LKW WALTER-Zug am Lötschberg. Hierfür gab es von Mehano die entsprechenden Doppeltragwagen der SNCB / TOUAX - aber wiederum NICHT die 45-Fuß Wechselpritschen



Also war Selbstbau angesagt.


Kleines, entscheindes Detail: der Zug besteht zumeist aus 16 Doppeltragwagen ... also 32 Auflieger



Ganz so viele sind zwar noch nicht entstanden, aber auch die rund 20 Aufbauten, die es inzwischen sind, wollten sich ums Verrecken nicht selbst lackieren & beschriften. Zudem besaßen sie alle weder Dach noch Türen ...

Aaaber: es hat Spaß gemacht!! Und ich wollte diesen Zug schon seit Jahren.





2. Grund: der NOTHEGGER






Die gleiche Herausforderung wie beim LKW-Walter: die Waggons gibts, die Auflieger nicht. Zum Glück waren hier nur 14 zu machen ...
(wir verschweigen gekonnt den Umstand, dass davon bis jetzt nur 12 entstanden sind )

Dieser Zug war mir übrigens im Juni auf der Bietschtalbrücke vor die Linse gefahren ... ich musste ihn einfach haben




Zugloks waren bei mir die Re 465 018 und Re 465 008.
Allerdings fehlen bei diesem Zug im Vergleich zum Vorbild auch noch 3 Doppeltaschenwagen T2000, jeweils mit 2 Nothegger-Sattelanhängern beladen. Kombimodell hat die Waggon-Modelle ja aber angekündigt, folglich steht der Komplettierung irgendwann dann mal auch nichts mehr im Wege.




Schluss mit der Friemelei - kommen wir zu Modellen, die man einfach so kaufen kann





Crossrail Doppelpack mit dem GTS-Zug ... Wobei: einige der Container mussten ebenfalls selbst beschrif ...

Lassen wir das







BLS Re 485 Doppeltraktion mit einem weiteren, vom Gotthard umgeleiteten, Containerzug.
(alles gekaufte, induestriell gefertigte Modelle, ehrlich )



Leider hat der Fotograf von den restlichen Zügen keine Aufnahmen gemacht (einmal mit Profis arbeiten ...), deshalb war es das fürs Erste.



Der Film wird gerade hochgeladen und müsste so gegen 13 Uhr online sein; hier der zugehörige Link:





UND: die Kühe werden morgen umplaziert
- wenngleich ich vor kurzem im Wallis ein paar Fotos schießen konnte, die das Milchvieh in teils atemberaubender Steilhanglage zeigen ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#109 von _-Stefan-_ , 21.09.2012 15:34

Hallo Jochen,
wow, einfach genial
Der LKW Walter ist dir sehr gut gelungen , diesen Zug sehe ich bei uns auch sehr oft fahren, und seit dem ich ihn das erste mal gesehen habe, war ich auch auf der Suche nach diesen Aufliegern, auch mir gefällt dieser Zug sehr gut Ist dir aber Wahnsinnig gut gelungen, auch der NOTHEGGER sieht toll aus, diesen habe ich allerdings noch nie gesehen
Dein Fuhrpark gefällt mir im allgemeinen sehr gut, genauso wie deine tolle Anlage, einfach spitze.
Auch das Video ist toll, habe es mir gleich zweimal angesehen

Freue mich schon auf weitere Bilder, schaue auf jeden Fall wieder bei dir rein
Bis zum nächsten mal


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#110 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 21.09.2012 15:37

Hallo Jochen,

Mal wieder spitzen Bilder von deinen Zügen. Das ist einfach der Hammer gefällt mir richtig gut !


Patrickseisenbahn

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#111 von BLS-Forever , 23.09.2012 13:34

Lieber Jochen

Wieder einmal sind Deine Bilder und das neue Video ein absolutes Highlight. Ich fühle mich jedes Mal direkt an die BLS Südrampe versetzt. Wenn diese dann noch über das Bietschtal fahren, wird die Illusion perfekt.

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298&start=375


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#112 von Südrampe , 23.09.2012 19:15

Zitat von BLS-Forever
Lieber Jochen

Wieder einmal sind Deine Bilder und das neue Video ein absolutes Highlight. Ich fühle mich jedes Mal direkt an die BLS Südrampe versetzt. Wenn diese dann noch über das Bietschtal fahren, wird die Illusion perfekt.

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298&start=375




Mensch, das ist ja toll, dass die Videos auf diese Weise auf Dich wirken ... genau das wollte ich nämlich damit bezwecken
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar!!


Und es motiviert mich natürlich, neue Filmthemen auszudenken.

Auch an Patrick und Stefan vielen Dank für Eure netten Worte!!

Jetzt steht aber, so, wie es die Zeit erlaubt, erstmal wieder eine Bauphase an.
Den Anfang haben die Kühe gemacht, die tatsächlich gestern umgezogen sind bzw. aufgerichtet wurden. Bilder gibts demnächst ...



Euch allen eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#113 von Südrampe , 24.09.2012 09:04

Hier die Bilder der Kühe:





Im Zuge der Umplazierung der Kühe wurde auch beim Zaun der Draht durch einen schwarzen Faden ersetzt. Nachdem mein Vater seinerzeit mit viel Mühe dieses widerspenstige Ding mitsamt Pfosten auf dem Gelände plaziert hatte, war ich jedoch nie wirklich glücklich über den unnatürlichen Bogenverlauf des Drahtes.

Außerdem bekam die Wiese noch etwas Grünzeugs in Form von Bodenflock spendiert






Zum Schluss noch ein Bild aus anderer Perspektive


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#114 von Südrampe , 24.09.2012 21:29

Hallo,


heute ist ein neues Kurzvideo entstanden; es zeigt den täglich auf der Bergstrecke verkehrenden Rexwal-Containerzug.
Hier der Link:





Außerdem noch ein paar Fotos vom Zug, auf denen auch die heutigen Baufortschritte zu sehen sind






Die ganze Szenerie soll dem Kiosk an der Rarner Kumme nachempfunden werden.
Hierzu wurde zuerst begrünt, ein Zaun gesetzt und dann die ersten Selbstbau-Bäume aus Seemoos und Noch-Laub gesetzt. Außer, dass die Stämme etwas dünn sind, bin ich erstaunt, wie einfach mit dieser Methode Bäume entstehen, die schon viel filigraner als die meisten (einigermaßen erschwinglichen) Indiustrieprodukte erscheinen.
Dank der vielen Baumbautipps hier im Forum wird das "Problem" mit den Stämmen aber sicherlich auch zu beheben sein

Leider hat sich der Torbogen unbemerkt zur Seite geneigt (schon wieder was krumm auf der Anlage) und dies haben wir erst beim Betrachten der Fotos bemerkt. Wird natürlich gerade gebogen









Sobald diese Szene mit Bänken, Tischen, Sonnenschirmen und einer Schaukel durchgestaltet ist, stehen größere Umbaumaßnahmen an:

die Autoverladeanlage, die bis heute nie in den Betrieb mit einbezogen wurde, wird in Streckengleise umgewandelt werden.
Hierzu sind v.a. im Untergrund Trassenänderungen erforderlich, was sicherlich nicht so bequem zu erledigen sein wird.
Da aber v.a. die Galerie auf der rechten Seite dieses Gleisabschnittes zu schade für dieses jahrelange Schattendasein ist, war letztlich die Entscheidung für einen Umbau nicht schwer zu treffen.


Hier ein paar Bilder der Galerie:










Die große Betonmauer entlang der Gleise wird durch Felsen etc. ersetzt werden. Diese Variante wurde damals gewählt, um den Eindruck einer relativ neu entstandenen Gleisanlage zu suggerieren.
Der Wegfall des Autoverlads wird nicht weiter ins Gewicht fallen, da unser Interesse doch eher dem "regulären" Fahrbetrieb gilt und die Züge nach dem Umbau dann auf einer weiteren, vierten Stufe zu sehen sein werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#115 von BLS-Forever , 24.09.2012 22:40

Zitat von Südrampe
...Die ganze Szenerie soll dem Kiosk an der Rarner Kumme nachempfunden werden.



Hallo Jochen

Das wird super gut mit dem Beizli in der Rarner Krumme. Wird auch ein Motiv bei mir .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#116 von Alex Modellbahn , 24.09.2012 22:49

Hallo Jochen,

was für eine schöne Alm. Die Kühe brauchen noch Fangseile, oder? Nein im Ernst, sieht toll aus.

Insgesamt hast Du viele schöne Szenen. Die Brücke über der Schlucht sieht auch Genial aus.

Dein Film gibt einen tollen EIndruck deines Zuges. Ich würde diesen aber einen Tick langsamer fahren lassen. Für mich "heizt" er ein wenig vorbei.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#117 von sturzi ( gelöscht ) , 25.09.2012 13:13

Hallo Jochen

Bin erst kürzlich auf deinThema gestossen und habe jetzt (fast) alle Beiträge gelesen.
Du hast eine sehr schöne Anlage mit echt tollen Zügen.
Mach' weiter so!


sturzi

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#118 von 181fan , 25.09.2012 23:33

Ich habe die Tage schon meinen MoBa Kollegen hier an der Saar gesagt, daß mich Deine Videos animieren selbst mal welche reinzustellen - wenn denn mal was gebaut ist...

Also Winter, komm...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#119 von Südrampe , 26.09.2012 21:05

Zitat von BLS-Forever

Hallo Jochen

Das wird super gut mit dem Beizli in der Rarner Krumme. Wirfd auch ein Motiv bei mir .

Liebe Grüsse Philipp




Ja, das Chrüüter-Beizli ist wohl für jeden, der schon mal an der Südrampe unterwegs war, ein Begriff und lässt sich ja auch aufgrund der geringen Größe gut in ein Anlage einfügen, wobei die ganze Szene auf unserer Anlage nur sehr frei nachempfunden werden kann ... Egal, Hauptsache, s'Rivella ist schön kühl



Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Jochen,

was für eine schöne Alm. Die Kühe brauchen noch Fangseile, oder? Nein im Ernst, sieht toll aus.

Insgesamt hast Du viele schöne Szenen. Die Brücke über der Schlucht sieht auch Genial aus.

Dein Film gibt einen tollen EIndruck deines Zuges. Ich würde diesen aber einen Tick langsamer fahren lassen. Für mich "heizt" er ein wenig vorbei.




Hallo Alex,


Was haben wir da nur mit den Kühen angerichtet

Aber Dankeschön für Deinen netten Kommentar!

Was das Tempo des Zuges angeht, bin ich ganz Deiner Meinung: ich hatte mir noch kurz überlegt, ob ich die 2. Einstellung (die Du wahrscheinlich meinst) weglassen oder nochmal neu machen soll ... jetzt hab ich es halt so gelassen. Für eine Flachlandstrecke wäre das Tempo wohl noch in Ordnung gewesen, aber auf den Rampen wird in der Tat ein wenig langsamer gefahren
Ich gelobe also Besserung.




Zitat von sturzi
Hallo Jochen

Bin erst kürzlich auf deinThema gestossen und habe jetzt (fast) alle Beiträge gelesen.
Du hast eine sehr schöne Anlage mit echt tollen Zügen.
Mach' weiter so!





Hallo Röbi,


Danke für Deinen Post, durch den ich erst auf Eure riesige Anlage aufmerksam wurde!
Die Bietschtalbrücke als Selbstbau aus Papier Respekt!!
Immer wieder schön, auf ähnliche "Verrückte" zu treffen



Zitat von 181fan
Ich habe die Tage schon meinen MoBa Kollegen hier an der Saar gesagt, daß mich Deine Videos animieren selbst mal welche reinzustellen - wenn denn mal was gebaut ist...

Also Winter, komm...



Martin ........ du beschämst mich ops: ops:

Vielen Dank! Würde mich natürlich für Dich freuen, wenn Du auch angreifen könntest. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Was macht Dein KLV-Projekt?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#120 von Rocmarhag , 27.09.2012 10:55

Jochen,

Ich glaube ich habe deine Bilder und Videos für das erste mal angschaut, also zweimalig.
Wie geht es mit älteren Loks auf dieser Strecke, z.B. Ae 6/8 oder Dampfloks ?
und wie geht es mit der Oberleitung, wird die nur als Schau gebaut oder wird der Strom von dort auch kommen ?

Ole

Grüße von
Western Australien


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#121 von Südrampe , 28.09.2012 07:47

Zitat von Rocmarhag
Jochen,

Wie geht es mit älteren Loks auf dieser Strecke, z.B. Ae 6/8 oder Dampfloks ?
und wie geht es mit der Oberleitung, wird die nur als Schau gebaut oder wird der Strom von dort auch kommen ?

Ole

Grüße von
Western Australien




Hallo Ole,


ältere BLS-Loks gibt es auch, wie z.B. die Ae 8/8 oder Ae 6/8. Dampfloks fahren seltener, wobei wir noch ein paar DB-Dampfloks haben. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Gelegenheit zu einer "Sonderfahrt" mit alten BLS- und DB-Loks.
Derzeit steht aber eher der moderne, aktuelle Betrieb auf dem "Fahrplan". Es macht mir einfach riesigen Spaß, die Züge, die zur Zeit auf der BLS-Strecke unterwegs sind, nachzubilden und bei ihren Fahrten zu filmen.
Ich werde Deinen Wunsch mal weiterleiten, denn wenn es nach meinem Vater geht, fahren viel zu wenig Dampfloks


Die Oberleitung wurde zwar auch im Tunnel installiert, erfüllt aber nur dekorative Zwecke. Letztlich ist mir ein Betrieb mit ausgefahrenen Stromabnehmern einfach zu riskant.
Irgendwann sollen aber die Teile im sichtbaren Bereich noch vervollständigt werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#122 von Südrampe , 08.10.2012 16:20

Hallo,


der Umbau läuft auf Hochtouren: die Autoverladeanlage ist bereits Geschichte, die Mauer entlang derselben schon teilweise entfernt und im Untergrund sind schon die ersten Abschnitte der neuen Trasse entstanden. Dies ist teilweise sehr mühsam (einige K-Gleise mussten beim Abmontieren ihr Leben lassen ops: ) und zeitaufwendig, da ein Umbau zu Zeiten des Aufbaus ja nicht vorgesehen war




Das alles hat mich jedoch nicht davon abhalten können, so quasi nebenher noch eine weitere Zugfahrt zu dokumentieren


Vom 19.04.2002 - 05.11.2003 war die SBB Re 460 013 mit "Lumimart"-Werbung unterwegs. In dieser Zeit wurden Pendel-ICs zumeist noch stilrein mit Waggons in der alten, grünen Farbgebung gebildet.

Grund genug, eine solche Komposition, wie sie im "Jahrhundertsommer" 2003 bestimmt auch am Lötschberg zu sehen war, auf die Strecke zu schicken.
Ich besitze zwar keine entsprehenden Originalaufnahmen, da aber bis zur Eröffnung des Basistunnels nahezu alle anderen Werbeloks mal auf der BLS-Bergstrecke abgelichtet wurden, gehe ich davon aus, dass die "Lumimart" auch irgendwann über Bietschtalviadukt & Co. gerollt ist



Hier die Fotos:






Das Kurzvideo gibt es hier:


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#123 von BLS-Forever , 08.10.2012 16:37

Zitat von Südrampe
Hallo

Vom 19.04.2002 - 05.11.2003 war die SBB Re 460 013 mit "Lumimart"-Werbung unterwegs. In dieser Zeit wurden Pendel-ICs zumeist noch stilrein mit Waggons in der alten, grünen Farbgebung gebildet.

Grund genug, eine solche Komposition, wie sie im "Jahrhundertsommer" 2003 bestimmt auch am Lötschberg zu sehen war, auf die Strecke zu schicken.
Ich besitze zwar keine entsprehenden Originalaufnahmen, da aber bis zur Eröffnung des Basistunnels nahezu alle anderen Werbeloks mal auf der BLS-Bergstrecke abgelichtet wurden, gehe ich davon aus, dass die "Lumimart" auch irgendwann über Bietschtalviadukt & Co. gerollt ist




Lieber Jochen

Wie schon gesagt sind Deine Videos super und motivieren mich täglich mit dem Bau meiner eigenen MOBA fortzufahren um selbst auch diese grandiose Strecke in den eigenen Keller zu holen. Natürlich in Deiner super Qualität .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#124 von Südrampe , 08.10.2012 17:11

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Südrampe
Hallo

Vom 19.04.2002 - 05.11.2003 war die SBB Re 460 013 mit "Lumimart"-Werbung unterwegs. In dieser Zeit wurden Pendel-ICs zumeist noch stilrein mit Waggons in der alten, grünen Farbgebung gebildet.

Grund genug, eine solche Komposition, wie sie im "Jahrhundertsommer" 2003 bestimmt auch am Lötschberg zu sehen war, auf die Strecke zu schicken.
Ich besitze zwar keine entsprehenden Originalaufnahmen, da aber bis zur Eröffnung des Basistunnels nahezu alle anderen Werbeloks mal auf der BLS-Bergstrecke abgelichtet wurden, gehe ich davon aus, dass die "Lumimart" auch irgendwann über Bietschtalviadukt & Co. gerollt ist




Lieber Jochen

Wie schon gesagt sind Deine Videos super und motivieren mich täglich mit dem Bau meiner eigenen MOBA fortzufahren um selbst auch diese grandiose Strecke in den eigenen Keller zu holen. Natürlich in Deiner super Qualität .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298





Lieber Philipp,


vielen Dank für Deinen netten Post!
Mich motiviert es ebenso, hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen.
Ich freu mich jedenfalls täglich auf neue Bauberichte von Deinem Riesenprojekt! Und wenn Du beim Landschaftsbau später dieselbe Perfektion wie bei Deiner Unterkonstruktion zeigst .... naja, dann bleibt mir nichts, als die Zeit bis dahin zu nutzen - solange ich sich die Leute noch für meine Filmchen interessieren


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#125 von BLS-Forever , 08.10.2012 17:25

Zitat von Südrampe
Lieber Philipp,

vielen Dank für Deinen netten Post!
Mich motiviert es ebenso, hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen.
Ich freu mich jedenfalls täglich auf neue Bauberichte von Deinem Riesenprojekt! Und wenn Du beim Landschaftsbau später dieselbe Perfektion wie bei Deiner Unterkonstruktion zeigst .... naja, dann bleibt mir nichts, als die Zeit bis dahin zu nutzen - solange ich sich die Leute noch für meine Filmchen interessieren



Lieber Jochen

Ich werde mir bei der Landschaft sicher grosse Mühe geben, muss den Beweis aber noch antreten . Trotzdem brauchst Du Dir definitiv keine Sorgen zu machen! Deine Filme sind der Hammer und das bleiben diese garantiert auch .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Meine Hütte H & M .Eisen AG
Weinfranken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz