Hallo,
seit gestern sind die Gleis-Umbauarbeiten abgeschlossen und der neue Streckenteil ist nun befahrbar.
Bis es soweit war, waren im Untergrund zahlreiche ermüdende Holzstützen-Abraspel-Aktionen erforderlich, letzten Endes funktioniert jedoch alles wunderbar und der Umbau hat sich jetzt schon gelohnt.
Übersicht über den neuen Streckenteil. An der schräg nach rechts unten verlaufenden Holzleiste kann man die ursprüngliche Lage der Autoverlade-Gleise erkennen.
Ansicht von der Gegenseite her. Noch sind die Gleise für die Testfahrten nur provisorisch unterfüttert.
Rechts hinter der Maueröffnung kann man noch die jetzt aufgegebene Wendeltrasse erkennen. Bis zum Umbau verleif die Strecke an dieser Stelle im Verborgenen.
In den nächsten Tagen wird die Mauer komplett abgebrochen.
Wenn dann am Bahnhof die Oberleitungsmasten stehen, kann die Geländehaut zwischen diesen beiden Ebenen wieder neu gestaltet werden.
Noch ein Wort zu der abgebildeten Lok:
Leidensgenossen kennen vielleicht die Kontaktprobleme bei so mancher Re 460/465 von Roco. Deshalb habe ich eine Idee hier aus dem Forum aufgegriffen und der Re 460 005 im Jubiläums-Design eine weitere Masseabnahme spendiert, indem eine ca. 3cm abisolierte Litze 2-3 mal um eine Achse gewickelt, verdrillt und verlötet, durchs Drehgestell hochgeführt und mit dem Masseabnahmepunkt an der Platine verbunden wurde.
Bei Interesse kann ich gerne ein Foto beim nächsten Umbau machen; die zusätzliche Masse lohnt sich nämlich wirklich und der Einbau geht recht schnell.