RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#126 von Südrampe , 28.10.2012 15:14

Hallo,



seit gestern sind die Gleis-Umbauarbeiten abgeschlossen und der neue Streckenteil ist nun befahrbar.
Bis es soweit war, waren im Untergrund zahlreiche ermüdende Holzstützen-Abraspel-Aktionen erforderlich, letzten Endes funktioniert jedoch alles wunderbar und der Umbau hat sich jetzt schon gelohnt.





Übersicht über den neuen Streckenteil. An der schräg nach rechts unten verlaufenden Holzleiste kann man die ursprüngliche Lage der Autoverlade-Gleise erkennen.







Ansicht von der Gegenseite her. Noch sind die Gleise für die Testfahrten nur provisorisch unterfüttert.
Rechts hinter der Maueröffnung kann man noch die jetzt aufgegebene Wendeltrasse erkennen. Bis zum Umbau verleif die Strecke an dieser Stelle im Verborgenen.
In den nächsten Tagen wird die Mauer komplett abgebrochen.
Wenn dann am Bahnhof die Oberleitungsmasten stehen, kann die Geländehaut zwischen diesen beiden Ebenen wieder neu gestaltet werden.



Noch ein Wort zu der abgebildeten Lok:
Leidensgenossen kennen vielleicht die Kontaktprobleme bei so mancher Re 460/465 von Roco. Deshalb habe ich eine Idee hier aus dem Forum aufgegriffen und der Re 460 005 im Jubiläums-Design eine weitere Masseabnahme spendiert, indem eine ca. 3cm abisolierte Litze 2-3 mal um eine Achse gewickelt, verdrillt und verlötet, durchs Drehgestell hochgeführt und mit dem Masseabnahmepunkt an der Platine verbunden wurde.
Bei Interesse kann ich gerne ein Foto beim nächsten Umbau machen; die zusätzliche Masse lohnt sich nämlich wirklich und der Einbau geht recht schnell.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#127 von BLS-Forever , 28.10.2012 15:30

Lieber Jochen

Das sieht ja schon super aus und wird die Anlage sicher aufwerten . Freue mich schon auf weitere Videos von dir!

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#128 von Südrampe , 28.10.2012 15:54

Zitat von BLS-Forever
Freue mich schon auf weitere Videos von dir!



Ich wollte ja mit dem Upload eigentlich noch warten, bis weitere Züge "abgedreht" sind - aber wenn das so ist ......

https://www.youtube.com/watch?v=N_1uu7lc2ik


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#129 von Alex Modellbahn , 28.10.2012 20:51

Moin Jochen,

ganz schöner Umbau, kein Wunder das es ein paar Tage um Dich herum so ruhig war.

Toller Film auf einer tollen Anlage. Ist schon genial wenn man sooooo lange Züge fahren kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#130 von Foxhound , 28.10.2012 21:46

Hallo!
Echt tolle Bilder - das ist ja eine Wahnsinnsanlage die Du da hast.

Gefällt mir total und alles richtig tolle Züge.

Freue mich schon auf die Nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian

Hier geht´s zu meiner Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55076


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#131 von Südrampe , 29.10.2012 00:34

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Jochen,

ganz schöner Umbau, kein Wunder das es ein paar Tage um Dich herum so ruhig war.

Toller Film auf einer tollen Anlage. Ist schon genial wenn man sooooo lange Züge fahren kann.




Hallo Alex,

Danke!
Von den Untergrundarbeiten gab ja es auch nicht wirklich viel Interessantes zu berichten ... zumindest wollte ich Euch nicht mit Berichten á la "eine nächste Stütze ist um weitere 2mm geschrumpft" behelligen


Zitat von Foxhound
Hallo!
Echt tolle Bilder - das ist ja eine Wahnsinnsanlage die Du da hast.

Gefällt mir total und alles richtig tolle Züge.

Freue mich schon auf die Nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian

Hier geht´s zu meiner Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55076




Hallo Christian,


auch Dir vielen Dank für Deine lobenden Worte



Und damit das Warten nicht unnötig verlängert wird, noch 2 Bilder von der Re 460 005 mit dem EC Matterhorn - die hatte ich heute mittag doch glatt vergessen




Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#132 von BLS-Forever , 29.10.2012 06:52

Zitat von Südrampe
Und damit das Warten nicht unnötig verlängert wird, noch 2 Bilder von der Re 460 005 mit dem EC Matterhorn - die hatte ich heute mittag doch glatt vergessen



Lieber Jochen

Einfach super Deine Bilder des EC-Matterhorn .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#133 von _-Stefan-_ , 29.10.2012 13:31

Hallo Jochen,
wow wieder sehr schöne Bilder von deiner Anlage, die Umgebaute Strecke sieht toll aus, gefällt mir gut auch der EC sieht super aus Freue mich schon auf mehr


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#134 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 29.10.2012 13:37

Hallo zusammen,

sehr schöne Anlage. Freue mich schon auf weitere Bilder


Marius_0815

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#135 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 29.10.2012 13:43

Hallo Jochen,

immer wenn ich hier reinschaue, mache ich diesen hier bei der Kurvenüberhöhung. Sowas von geil flaster:

Die Züge sehen dadurch echt genial in den Kurven aus!

Gruß,
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#136 von Südrampe , 29.10.2012 23:12

Hallo Philipp, Stefan, Marius & Daniel,




vielen Dank für Eure lobenden und netten Worte. Da hat sich dann der Umbau gleich noch ein wenig mehr gelohnt

Heute war Ausmisten der Lagerregale im MoBa-Raum angesagt
Die Pause beim Weiterbau kam aufgrund noch nicht vorhandener OL-Masten für den Bahnhofsbereich zustande.
Wie schon erwähnt, wird die große, monotone Betonmauer komplette entfernt und damit auch die darüberliegende Böschung umgestaltet werden.
Bevor das jedoch angegangen werden kann, müssen zuerst die Oberleitungsmasten für die Bahnhofsebende gesetzt werden.
Außerdem schwebt mir noch eine Fussgängerunterführung unter den Bahnhofsgleisen, die mit Deckenbeleuchtung, Werbeplakaten etc. ausgestaltet sein soll, vor. Mal sehen, ob da was draus wird.

Jetzt muss also nur noch die Sommerfeldt-Lieferung eintreffen und die Abrissbirne ihr Werk vollbracht habe, dann kanns losgehen


Bis dahin werde ich solange Eure wundervollen Bauberichte hier bestaunen und genießen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#137 von SBB IC2000 ( gelöscht ) , 30.10.2012 20:03

Eine wirklich tolle Modelleisenbahn hasst Du, Jochen( ich habs dir auch schon im Youtube gesagt ). Mir gefällt die Re 460 Mehrfachtraktion sehr gut

Gruss
Patrick


SBB IC2000

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#138 von Harald und Alex , 30.10.2012 21:33

Hallo Jochen.

Super bilder und filme.Sehr schones material was wir da gesehen haben. Am ende seht es mit die kuhe auf den hang auch besser aus

Wir werden deine anlage weiter verfolgen und wir hoffen das wir auch einmal soviel material fahren konnen.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#139 von maschineneinrichter , 31.10.2012 00:33

Vorweg gesagt finde ich deine Anlage sehenswert aber noch nicht Ruhmeshallenwürdig. Der Fuhrpark beeindruckt da sehr, die Anlage von der Ausgestaltung noch nicht so. ABER...

Ich hatte viel Spaß beim durchsehen der letzten Seiten. Gestern habe ich mich mal wieder in die Schweizer Bahnen verliebt als ich in Youtube über ein MoBa Video gestolpert bin und mich dann noch durch Realvideos klickte und letztlich noch mal bei Google maps vorbeischauen liess. Biaschina war das Thema. Sturzi mit der Christoph-Röbi-Bahn war schuld!
Ich war nur einmal auf der Durchreise nach Frankreich in der Schweiz ohne die Chance nutzen zu können mir die Eisenbahn anzusehen. Aber immer wenn ich Videos, Zeitschriften oder im Modellbahnladen mir Loks und Wagons ansehe geht mir das Herz auf.
Und da möchte ich mich mal für deine Kommentare bedanken weil ich daraus einige Informationen ziehe und lerne.

Wenn das so weiter muss ich mir endlich mal die Loktypennummern einprägen und mich mit dem Signalen auseinander setzen .

Eine Ganzansicht wäre toll, auch wenn nicht alles perfekt ist.

SO, vor ner Stunde hat schon meine Frau geschimpft! Ich bin aber bei der MoBa geblieben und habe nun den Salat. Was solls, schöne Stunden hatte ich ja dennoch hehe.

Gruß Nico


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#140 von Südrampe , 31.10.2012 09:30

Ko

Zitat von maschineneinrichter
Vorweg gesagt finde ich deine Anlage sehenswert aber noch nicht Ruhmeshallenwürdig. Der Fuhrpark beeindruckt da sehr, die Anlage von der Ausgestaltung noch nicht so. ABER...

Ich hatte viel Spaß beim durchsehen der letzten Seiten. Gestern habe ich mich mal wieder in die Schweizer Bahnen verliebt als ich in Youtube über ein MoBa Video gestolpert bin und mich dann noch durch Realvideos klickte und letztlich noch mal bei Google maps vorbeischauen liess. Biaschina war das Thema. Sturzi mit der Christoph-Röbi-Bahn war schuld!
Ich war nur einmal auf der Durchreise nach Frankreich in der Schweiz ohne die Chance nutzen zu können mir die Eisenbahn anzusehen. Aber immer wenn ich Videos, Zeitschriften oder im Modellbahnladen mir Loks und Wagons ansehe geht mir das Herz auf.
Und da möchte ich mich mal für deine Kommentare bedanken weil ich daraus einige Informationen ziehe und lerne.

Wenn das so weiter muss ich mir endlich mal die Loktypennummern einprägen und mich mit dem Signalen auseinander setzen .

Eine Ganzansicht wäre toll, auch wenn nicht alles perfekt ist.

SO, vor ner Stunde hat schon meine Frau geschimpft! Ich bin aber bei der MoBa geblieben und habe nun den Salat. Was solls, schöne Stunden hatte ich ja dennoch hehe.

Gruß Nico




Hi Nico,


vielen Dank für Deinen differenzierten Kommentar!
Deine Einschätzung, die Anlage sei nicht so perfekt, teile ich ich selbst auch. Ich hätte so manche Stelle gerne anders gestaltet.

Es ist nur so, dass ich diese Anlage mit meinem Vater zusammen baue. Und wenngleich ich auch beständig versuche, ihn auf die heutigen Möglichkeiten des Modellbaus aufmerksam zu machen, ist das nicht immer einfach; vielleicht fehlt ihm da einfach ein wenig der Blick. Zudem kann er leider nicht selbst hier im Forum auf Entdeckungsreise gehen - für ihn sind PCs ein absolutes Mysterium

Schlussendlich ist mir in diesem Fall aber viel wichtiger, nach all den Jahren immer noch dieses Hobby mit meinem Vater teilen zu können und hätte eher Sorge, ihm mit zu viel Kritik (die manchmal mehr als angebracht wäre ) ein wenig den Spaß an der Sache zu nehmen.

Deshalb bin ich eigentlich auch eher froh darüber, dass die Anlage nicht in der Ruhmeshalle steht, wo sie sicherlich noch kritischeren Kommentaren ausgesetzt wäre.

Freut mich aber sehr, dass Dir die Berichte gefallen haben. Ich nütze die Anlage ja in erster Linie dazu, den Originalverkehr bei der BLS nachzustellen, und wenn das auch noch den Geschmack von einigen Mitlesern hier trifft, dann hab ich ja eigentlich genau das erreicht, was ich wollte.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#141 von steve1964 , 31.10.2012 09:56

-
hallo Jochen ,

zum Thema zusätzliche Masseabnahme mit verdrillter Litze -
ich habe schallend gelacht , als ich das las ,
nicht weil ich es doof finde , sondern weil ich es selbst auch schon so mache ,
aber die Methode zuerst für zu sehr improvisiert und " feldmäßig " hielt ,
so daß ich es verschämt lieber nicht veröffentlichen wollte . . .
na ja , man lernt eben immer dazu .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#142 von Canidae , 09.11.2012 12:52

Moin Jochen,

schöne Anlage, die zum Trainspotten einlädt. Das hast du ja schon selbst gemerkt, daher die vielen schönen Bilder mit den Zügen.

Hab ein schönes Wochenende und genieße die Zeit, die dort mit deinem Vater verbringen kannst. Ich beneide dich drum, auch wenn das Kompromisse eingehen bedeutet.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#143 von Südrampe , 16.11.2012 13:05

Zitat von SBB IC2000
Eine wirklich tolle Modelleisenbahn hasst Du, Jochen( ich habs dir auch schon im Youtube gesagt ). Mir gefällt die Re 460 Mehrfachtraktion sehr gut

Gruss
Patrick




Hallo Patrick,

ja, die 460-Mehrfachtraktionen haben schon was. Leider gibt es sie ja im Güterverkehr seit 2004 nicht mehr Zum Glück kann man ja aber auf der Moba das Rad der Zeit beliebig zurückdrehen
Danke auch für Deine netten Youtube-Kommentare!




Zitat von Harald und Alex
Hallo Jochen.

Super bilder und filme.Sehr schones material was wir da gesehen haben. Am ende seht es mit die kuhe auf den hang auch besser aus

Wir werden deine anlage weiter verfolgen und wir hoffen das wir auch einmal soviel material fahren konnen.

Harald & Alex




Ja, ein Glück, dass die Kühe jetzt besser stehen
Danke für Euren netten Kommentar!




Zitat von steve1964
-
hallo Jochen ,

zum Thema zusätzliche Masseabnahme mit verdrillter Litze -
ich habe schallend gelacht , als ich das las ,
nicht weil ich es doof finde , sondern weil ich es selbst auch schon so mache ,
aber die Methode zuerst für zu sehr improvisiert und " feldmäßig " hielt ,
so daß ich es verschämt lieber nicht veröffentlichen wollte . . .
na ja , man lernt eben immer dazu .

Grüße
Steve

-




Hallo Steve,

die Haupstsache ist doch, dass es funktioniert. Und wenn mit solch "feldmäßigen" Mitteln eine total hochwertig produzierte und 200,- Euro teure Lok, die leider genauso total besch fährt, plötzlich läuftt wie ne Eins, dann kann unsere Methode ja so schlecht nicht sein





Zitat von Canidae
Moin Jochen,

schöne Anlage, die zum Trainspotten einlädt. Das hast du ja schon selbst gemerkt, daher die vielen schönen Bilder mit den Zügen.

Hab ein schönes Wochenende und genieße die Zeit, die dort mit deinem Vater verbringen kannst. Ich beneide dich drum, auch wenn das Kompromisse eingehen bedeutet.




Lieber Eckhard,


Danke für diese netten Worte ... mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, alles weitere dann mal per PN.





Wir sind inzwischen ein Stück weiter: der neue Streckenabschnitt wurde, nachdem die Gleisüberhöhung eingestellt war, neu eingeschottert, wobei der Bereich, der ca. 50cm vor der Galerie beginnt, noch den alten Schottertrog besitzt. Vielleicht wird bei Gelegenheit noch eine weitere Anpassung vorgenommen. Bis dahin sieht es dann noch nach "Neuschotterung" aus (gibt es in echt ja auch).

Desweiteren ist das Tunnelportal im Entstehen.



Hier die Fotos:




Übersicht über den kompletten Streckenteil





Im Bereich des Tunnelportals wurden die ersten BLS-Masten von Barinmodell gesetzt








Holz-Unterkonstruktion des Portals. Die Stützmauer wurde formlich an die der Portal-Flügelmauer des westlilchen Bietschtaltunnels angelehnt
Für einen besseren Halt des Gipsauftrages wurden die Oberflächen mit Vogelsand bestreut.







Fast so wie kürzlich am Gotthard: der "4-Meter-Huckpack-Korridor"-Testzug


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#144 von pannerrail , 18.11.2012 10:49

Hallo Jochen
riesen Kompliment zum neuen Streckenabschnitt!!!
Sieht Klasse aus: Schön feine Kurvenradien inkl. Neigungen, einfach fantastisch!

Freu mich auf weitere News von Deinem Projekt!

Ab Weihnachten habe ich dann endlich Zeit mich etwas intensiver meinem Projekt im Keller zu widmen...... *freu*
Und an einem schönen Tag liegt evtl. gar wiedermal ein Bietschalbrücke-Besuch drin....

Alles Gute!
Gruss Remo


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#145 von Südrampe , 18.11.2012 14:01

Zitat von E 03
Hallo Jochen,

die Gleisführung auf Deiner Moba finde ich sehr gelungen. Die Gleistrassen der verschiedenen Ebenen laufen parallel und durch die Gleisbögen dann doch nicht parallel. Ich liebe solche langgestreckten und geschwungenen Gleisführungen, weil sie eine optische Spannung und Abwechslung erzeugen!

Bin auf Weiteres gespannt.

Viele Grüße
Friedl




Hallo Friedl,



schön, wenn's Dir gefällt.
Ich habe bei der Planung für den sichtbaren Teil bewusst auf kleine Radien im sichtbaren Bereich verzeichtet, weil ich es immer sachade finde, wenn die Züge sich durch solch enge Gleisradien zwängen müssen.

Wenn man natürlich so viel Platz hat wie Du und dann noch in Spur N baut, dann sind natürlich noch viel interessantere Streckenteile möglich. Da könnte man dann ja schon ein wenig neidisch werden




Zitat von pannerrail
Hallo Jochen
riesen Kompliment zum neuen Streckenabschnitt!!!
Sieht Klasse aus: Schön feine Kurvenradien inkl. Neigungen, einfach fantastisch!

Freu mich auf weitere News von Deinem Projekt!

Ab Weihnachten habe ich dann endlich Zeit mich etwas intensiver meinem Projekt im Keller zu widmen...... *freu*
Und an einem schönen Tag liegt evtl. gar wiedermal ein Bietschalbrücke-Besuch drin....

Alles Gute!
Gruss Remo





Hi Remo,


schön, mal wieder was von Dir zu hören! Geht es Euch gut? War ja wirklich ein nettes Treffen damals an der Bietschtalbrücke! Ich hatte mir ja auch gaaaaanz kurz überlegt, anlässlich der erneuten Sperrung der Gotthardlinie wieder ins Bietschtal zu brausen, aber letztlich war mir der Act dann doch zu groß.

Sieht man denn dann ab Weihnachten was von Deinem Projekt? Wär ja schon, wenn die BLS-Anlagen hier im Forum weiteren Zuwachs bekämen

Und vielen Dank auch für Deinen Kommentar! Mal schauen, was wir in den näächsten Wochen noch hin bekommen. Leider bin ich beruflich ziemlich eingespannt und weiß nicht, wieviel Zeit zum Bauen bleiben wird ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#146 von Dennis1984120 ( gelöscht ) , 18.11.2012 14:09

Schöne Anlage, Schöne Zuge! Ein gutes Vorbild für mein Gotthard-Anlage in Planung.

Mit freundliche Grüße,
Dennis


Dennis1984120

RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#147 von Foxhound , 18.11.2012 14:48

Hallo!
Du zeigst wieder tolle Bilder.

Sieht echt klasse aus was Du da baust.

Ich freue mich schon auf die Nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian

Hier geht´s zu meiner Anlage:viewtopic.php?f=64&t=55076


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#148 von BLS-Forever , 18.11.2012 19:54

Lieber Jochen

Wie immer wieder die perfekte Arbeit. Mich wundert wie Du die Fahrleitungsmasten so gerade setzt. Hast du mir hier einen Tip?

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#149 von Südrampe , 18.11.2012 23:00

Zitat von Dennis1984120
Schöne Anlage, Schöne Zuge! Ein gutes Vorbild für mein Gotthard-Anlage in Planung.

Mit freundliche Grüße,
Dennis




Hallo Dennis,


schön, mit Dir einen weiteren Fan der schweizer Bergstrecken hier im Forum und in meinem Thread begrüßen zu dürfen.
Ich geh davon aus, bald von Deiner geplanten Anlage hier zu lesen Bin schon gespannt .....



Zitat von Foxhound
Hallo!
Du zeigst wieder tolle Bilder.

Sieht echt klasse aus was Du da baust.

Ich freue mich schon auf die Nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian

Hier geht´s zu meiner Anlage:viewtopic.php?f=64&t=55076





Hallo Christian,


es ist sehr motivierend, solch nette Posts zu lesen, vielen Dank also für Deine Worte.
Wenn alles nach Plan läuft, können wir gegen Ende der Woche wieder etwas weiterbauen; es würde dann die weitere Gestaltung des Tunnelportals anstehen.




Zitat von BLS-Forever
Lieber Jochen

Wir immer wieder die perfekte Arbeit. Mich wundert wie Du die Fahrleitungsmasten so gerade setzt. Hast du mir hier einen Tip?

Liebe Grüsse Philipp




Philipp, alter Ruhmeshallenbewohner


Wenn von einem Perfektionisten wie Dir ein so dickes Lob kommt, dann freut mich das natürlich sehr ops:

Das mit den Fahrleitungsmasten ist so schwer nicht: das Loch wird mit einem 3,5mm-Bohrer hergestellt. Darin hat die Gewindestange noch so viel Spiel, dass der Mast ein wenig ausgrichtet werden kann. Dies geschieht dann mit der Wasserwaage.
Bei der gezeigten Stelle kam jedoch hilfreich der Umstand hinzu, dass das Trassenbrett an dieser Stelle absolut eben liegt, somit war eine einigermaßen korrekte Ausrichtung nicht allzu schwer.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS im Modell - Tribute to REOS / Gotthard-Züge am Lötschberg

#150 von ch_modellbahner , 19.11.2012 12:22

Kleiner Hinweis meinerseits zur Oberleitung. Da wird immer "gezogen" und nicht "gestossen" mit dem Spurhalter. Insofern ist der Spurhalter am äusseren Gleis vorbildwidrig.


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


   

Meine Hütte H & M .Eisen AG
Weinfranken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz