RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#1 von Udo Karl , 01.01.2012 12:31

Hallo Modellbahner,

ich möchte mir eine V90 anschaffen.
Bei meiner Recherche nach den verschiedenen V 90-Modellen bin ich auf folgendes Ergebneis gestoßen:

Nummer, Antrieb, Beleuchtung, Bemerkungen
37900, C-Sinus, ?, 4 Haftreifen, türkis-beige
37901, C-sinus, ?, 2 Haftreifen, altrot
37902, SDS, ?, ? Haftreifen, verkehrsrot
37903, SDS, ?, ? Haftreifen, altrot, Telex
37906, HLA, warmweiße LED, ? Haltreifen, altrot, Telex

So wie es aussieht, hat Märklin nie einen Glockenanker-Antrieb eingesetzt.
Ist es richtig, daß nur die 37906 warmweiße LED besitzt und nur die 37900 4 Haftreifen besitzt?

Eine Alternative dazu wäre die Trix 22212, die sollte warmweiße LED und hochwertigen Glockenanker haben. Der Umbau auf AC soll problemlos sein.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#2 von hu.ms , 01.01.2012 13:07

Habe der trix 22212 einen schleifer angeclipst und die radschleifer umverkabelt ==> problemlos.
Wg. decoder bzw. telex/sound für diese lok ==> suchfunktion "22212".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#3 von moppe , 01.01.2012 14:11

Zitat von Udo Karl
Eine Alternative dazu wäre die Trix 22212, die sollte warmweiße LED und hochwertigen Glockenanker haben. Der Umbau auf AC soll problemlos sein.



Mainer wahl war klar die Trix modelle.
Ihren einfachen und guten motor/antrieb kombi sagst alle.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#4 von 181fan , 01.01.2012 14:45

Hallo Udo,

hier kommt es jetzt drauf an wieviel Du ausgeben möchtest und auf was Du wert legst. ich habe mir vor rd. einem jahr die Trix V90 besorgt und umgebaut. War ne Aktion von ~30min. Also wirklich einfach. und mit in Summe 100EUR (Lok, Dekoder und Schleifer) im gegensatz zu den 200irgendwas EUR die Märklin für das Gleiche Teil aufruft.

Allerdings entspricht diese natürlich nicht der BR294 mit Handläufen. Aber wenn ich hier eine Trix bekomme wird die auch mein


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#5 von IMKNZ , 01.01.2012 15:16

Zitat von Udo Karl
Hallo Modellbahner,

ich möchte mir eine V90 anschaffen.
Bei meiner Recherche nach den verschiedenen V 90-Modellen bin ich auf folgendes Ergebneis gestoßen:

Nummer, Antrieb, Beleuchtung, Bemerkungen
37900, C-Sinus, ?, 4 Haftreifen, türkis-beige
37901, C-sinus, ?, 2 Haftreifen, altrot
37902, SDS, ?, ? Haftreifen, verkehrsrot
37903, SDS, ?, ? Haftreifen, altrot, Telex
37906, HLA, warmweiße LED, ? Haltreifen, altrot, Telex

So wie es aussieht, hat Märklin nie einen Glockenanker-Antrieb eingesetzt.
Ist es richtig, daß nur die 37906 warmweiße LED besitzt und nur die 37900 4 Haftreifen besitzt?




Da die 37905 (BR 294) und 37906 (V90) fast gleichzeitig lieferbar geworden sind, habe ich eigentlich gedacht, dass die neue 37906 genauso wie die 37905 einen Glockenanker-Antrieb bekommen würde.


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#6 von Mattlink , 01.01.2012 16:29

Hallo Udo,

ich würde immer die Lok mit dem Glockenankermotor wählen!

Die Märklin Telex Version hat z. B. Schallkapseln für Sound, aber ein Sounddecoder lässt sich wegen eines Bestückungsfehlers auf der Platine nicht aufstecken. Die Platine rauswerfen geht aber nicht, wegen des unsätlichen Sinusmotors...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#7 von Udo Karl , 01.01.2012 19:17

Hallo,

gegen den SDS-Motor hätte ich nichts einzuwenden, die laufen bei mir optimal.
Einer der besten Antriebe von Märklin, fast noch ruhiger als die Glockenanker-Motoren.

Ich hätte jedoch gerne die V90 in altroter Ausführung mit nochwertigem Antrieb. Somit bleibt nur die Trix übrig.
Empfiehlt es sich, beim Umbau noch die Achsen in AC-Version und 4 Haftreifen umzubauen, sonst hat man nur halb soviel Massepunkte?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#8 von 181fan , 01.01.2012 19:28

Hallo Udo,.

da die Radschleifer beider Seiten umgelötet werden hast Du hier keine verluste bei der Stromaufnahme


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#9 von Olli , 01.01.2012 19:34

Zitat von Udo Karl
Hallo Modellbahner,

ich möchte mir eine V90 anschaffen.

Eine Alternative dazu wäre die Trix 22212, die sollte warmweiße LED und hochwertigen Glockenanker haben. Der Umbau auf AC soll problemlos sein.



Hallo Udo,

ich habe die 37900. Die wurde von Märklin entruckelt. Und Sie hat nach einem Achsentausch nur noch 2 Haftreifen. Da Sie mit 4 Haftreifen bei Langsamfahrt auf DKW K Weichen Probleme hatte. Sie fährt wunderschön. Ein Trix 2221x ist noch dazu gekommen. Sie hat warmweisses Licht und Telex. Ein wenig umlöten. Um Masseproblemen vorzubeugen hat Sie Wechselstromachsen bekommen. Lauft auch perfekt. Beide haben einen ESU M4 Decoder und fahren wunderschön. Kann nichtr sagen das eine von beiden besser fährt. Nur die gelben LED´s sind nicht so schön.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.564
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#10 von WechselstromAlex , 01.01.2012 22:29

Zitat von Udo Karl

Nummer, Antrieb, Beleuchtung, Bemerkungen
37900, C-Sinus, ?, 4 Haftreifen, türkis-beige
37901, C-sinus, ?, 2 Haftreifen, altrot
.



Hallo,

seit wann haben/hatten die beiden genannten V90 denn den C-Sinus?
Ich dachte immer dort wäre der Ruckel-Kompakt-Sinus eingebaut gewesen!?

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#11 von Derrick23 , 01.01.2012 23:26

Hat hier grade denn jemand die Bestellnummer für die Bühnen mit warmweißen LEDs im Kopf?

Wobei ich mittlerweile fast überlege, einfach Kupferlackdraht statt der ösigen Folienplatinen zu nehmen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Qual der Wahl: Trix oder Märklin V90 ?

#12 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 02.01.2012 01:53

Lieber Udo Karl, lieber 181fan,
ohne Zweifel ist die Trix V90 die bessere Wahl. Habe sie auch und auf 3-Leiter umgebaut.
So ganz einfach ist das aber mit den Masseschleifern nicht. Der vordere für die eine Seite muss entfernt werden, um dem Schleifer Platz zu machen.
Werden beide Schienenstränge mit Masse benutzt, ist das in Ordnung.
Bei einer PC-Steuerung jedoch wird nur ein Schienestrang für Masse genutzt. Das reicht dann nicht. Der zweite dient ja für die Rückmeldung. Ich habe deshalb auch am vorderen Drehgestellt den Radkontakt unter dem Schleifer eingebaut, so dass die Räder beider Seiten verbunden sind. Dieser Umbau hat sich sehr bewährt.
Umbauanleitung kann von mir angefordert werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz