RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#76 von danny1989 ( gelöscht ) , 31.12.2015 17:46

Jetzt ist mir doch noch eine Sache aufgefallen...

Ich habe eine 3-Wege-Weiche für meinen Lokschuppen. Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen... Das geht mit diesen Relais nicht..?
Die Weiche hat 4 Kabel (rechts, links, 2mal gerade). Die "2mal gerade" kann ich mit einem Taster bedienen. Dann bleiben noch 2mal "krumm".
Selbst wenn ich dafür 2 Relais benutze, leuchtet dann aber immer eine LED zuviel, denn die Relais haben ja Dauerstrom.

Ich müsste bei 2 Relais, immer eines iwie stromlos schalten (oder so), damit diese LED nicht leuchtet.

Hat jmd eine Idee wie ich das anschließen könnte? Relais mit 3 Wechsler?

Ansonsten klappt bisher alles.

Ebenfalls guten Rutsch!

Gruß
Daniel


danny1989

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#77 von Railstefan , 31.12.2015 18:11

Hallo Daniel,

die Relais-Kontakte kaskadieren sollte gehen.
Relais 1 (links):
- 1 x LED für links wie gehabt anschließen
- anderen Anschluss auf den mittleren Anschluss von Relais 2 (statt der Versorgungs-Spannung)
- Mittelanschluss: Versorgungsspannung für LEDs
Relais 2:
- 1 x LED für gerade
- 1 x LED für rechts
- Mittelanschluss: vom anderen Relais kommend

Viel Erfolg und einen guten Rutsch nach 2016
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#78 von danny1989 ( gelöscht ) , 01.01.2016 14:44

Hallo Railstefan,

soweit verstanden. Danke.

Relais 1 (links):
Taster rot --> LED rot
Taster grün --> zweites Relais

Relais 2 (gerade / rechts):
Taster grün --> LED grün
Taster rot --> LED rot

Kann ich die beiden grünen Taster durch einen einzigen Taster erstzen? Oder ist der Schaltimpuls dafür zu kurz?
Der Taster müsste ja die beiden Relais nacheinander schalten. Oder kann ich den Taster dann einfach 2mal drücken (erst für Relais 1 und dann für Relais 2)? Macht das den Relais auf Dauer Probleme?

Oder lieber 2 separate Taster verwenden?


Gruß
Daniel


danny1989

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#79 von Der Ruinenbaumeister , 01.01.2016 18:07

Ich hatte lange Zeit eine Schaltung im Einsatz, die es erlaubt, eine Dreiwegweiche mit drei Tastern anzusteuern. Man kann damit auch direkt z.B. von Abzweig links nach Abzweig rechts schalten. Die Schaltung funktioniert mit Gleichstrom, aber einen Gleichrichter hast du ja ohnehin. Die mittleren Spulen und der mittlere Taster sind für Geradeausfahrt.



Die Relaisspulen kannst du hier direkt zu den Antriebsspulen parallel schalten. Du brauchst dann keine zusätzlichen Dioden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#80 von Railstefan , 02.01.2016 12:22

Hallo Daniel,

du brauchst nur einmal drücken, außer du schaffst es so schnell wieder loszulassen, dass nur ein Relais schaltet und das zweite von seinem Umschaltbefehl noch nichts mitbekommen hat - dann müstest du aber im Millisekundenbereich drücken, was wohl eher schwierig wird...

Ansonsten viel Erfolg auch mit dem von Clemens gezeigten Ergänzungsteil.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#81 von danny1989 ( gelöscht ) , 02.01.2016 13:15

So sollte es doch gehen.


danny1989

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#82 von Der Ruinenbaumeister , 02.01.2016 14:24

Die Leuchtdioden sind korrekt verdrahtet. Du wirst in deiner neuen Variante aber wieder das gleiche Problem wie vorher haben, nämlich dass bei Betätigung eines Tasters unerwünschte Ströme über Spulen fließen, die eigentlich inaktiv sein sollten. Du brauchst für jede Relaisspule eine eigene Sperrdiode, also vier Stück insgesamt. Dann kannst du aber auch gleich die Direktschaltung verwenden, die ich oben gepostet habe. Damit verlierst du nichts, aber du bekommst die Möglichkeit, jeden mit nur einem Tastendruck einzustellen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#83 von danny1989 ( gelöscht ) , 02.01.2016 15:58

Wenn du sagst, ich brauche für Relaisausgang eine eigene Diode, dann brauche ich die also auch an allen anderen Relais?...
Ich habe ingesamt ca. 45 Relais verbaut, die alle nach dem selben Schema angeschlossen werden.

Ich dachte das Problem mit den unerwünschten Strom ist nur aufgetaucht, weil eine Diode für beide Ausgänge verwendet wird.
Ich habe ja hier die jeweils gleichen Ausgänge (2mal links, 2mal rechts) an der selben Diode angeschlossen.

Gruß
Daniel


danny1989

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#84 von Der Ruinenbaumeister , 02.01.2016 18:50

Du wirst nicht darum herumkommen, für 45 Relais 90 Dioden zu verwenden. Mit nur zwei Dioden schalten deine Weichen zwar zuverlässig, aber es besteht die Gefahr, dass ein Relais einer anderen Weiche mitbetätigt wird.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#85 von danny1989 ( gelöscht ) , 02.01.2016 18:55

Na dann... die kosten zum Glück (im Netz) ja nicht die Welt...

Ist nur ärgerlich. Hatte das falsch verstanden, sonst hätte ich sie gleich mitbestellt.

Danke.

Gruß
Daniel


danny1989

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#86 von Bjoerni80 ( gelöscht ) , 21.04.2017 16:11

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Zufällig stehe ich nämlich grade vor derselben Herausforderung. Mein Sohn (7Jahre), der Opa und ich bauen nämlich grade eine H0 Anlage auf unserem Dachboden auf.
Aktuell geht es jetzt um das Thema Schaltpult und die Rückmeldung, die ich gerne bei den Weichen hätte.
Ich habe gesehen, daß dieses Problem bereits gelöst wurde, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher finale Schaltplan für die Einfach und auch die Doppelweiche jetzt letztendlich verwendet wurde und welche Teile (Relais, Dioden...) Du hierfür verwendet wurden. Könnte mir bitte jemand die aktuellen Schaltpläne zuschicken? Das wäre sehr hilfreich!

Danke und viele Grüße
Björn


Bjoerni80

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#87 von Te22 , 25.04.2017 11:58

Zitat

das Thema Schaltpult und die Rückmeldung, die ich gerne bei den Weichen hätte.
(...) welcher finale Schaltplan (...) welche Teile (Relais, Dioden...)



@Björn
Das ist auch mir nicht ganz klar. Denn es gibt zuerst die Entwicklung der Idee, und nachher einige extra Info (3weg weiche).

Dabei ist zum Beispiel nicht alles einfach zu lesen:
http://www2.pic-upload.de/thumb/29299180/3er.jpg
Hier gibt es 2 Bistabile Relais, aber welche? Hongfa HFD2L oder Takamisawa RAL12DL.
Die beide Relais sind an einander verknüpft, das heist die Stromkreise sind mit einander verbunden.
Relais Type unklar kann bedeuten das die Verknüpfung nicht eindeutig wirkt.



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#88 von Railstefan , 25.04.2017 13:03

Hallo Björn,

du musst zu jedem Magnetantrieb einer Weiche ein bistabiles Relais parallel schalten. Dieses schaltet dann mit um und über seine Kontakte kannst du dann Anzeigen für beide Stellungen realisieren.
Bei Dreiwegweichen müssen die Relaisspulen und die Kontakte teilweise noch miteinander verküpft werden (die Magnetantriebe sind ja auch miteinander verbunden), da du ja nur 3 Stellungen brauchst.
Zu den Relais:
Es müssen bistabile Relais sein, egal von welchem Hersteller und eine Spulenspannung von 12 Volt sollte passen - im Zweifelsfall bitte in das Datenblatt des Relais hinein schauen, in welchem Spannungsbereich es betrieben werden darf. Dabei solltest du aber im Hinterkopf haben, dass du die Relaisspulen nur mit kurzen Impulsen und nicht mit einer Dauerspannung betriebst, also ist das Ganze eher unkritisch.
Grundsätzlich müssen die Relais mit Gleichspannung, egal ob über eine einzelne Diode oder einen Brückengleichrichter erzeugt, betrieben werden.
Die Weichenantriebe werden aber herstellerseitig meist mit Wechselspannung betrieben, funktionieren aber in der Regel auch mit Gleichspannung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz