Ich habe begonnen, um das keimende Interessse meiner Töchter an derModellbahn zu fördern eine Kleinanlage zu bauen.
Ideengeber waren neben meiner Restbestände an M-Gleis Thorsten mit seinen Plänen für den Wendestern und weitere Kleinstanlagen.
en: Ohne vorher einen Gleisplan gezeichnet zu haben, begann ich direkt mit vorhandenem Material auf der Platte zu bauen. Das ist dabei herausgekommen.
Zum Teil habe ich noch auf Gleis in sehr schlechtem Zustand und mit durchgehendem Mittelleiter zurückgegriffen. Allerdings werden diese noch getauscht. Ersatz habe ich eben in der Bucht erstanden.
Wie man auf dem Foto sieht, haben sich Kinder schon erste Gedanken zur Ausgestltung gemacht. Ein Fluß mit Raddampfern und ein Zoo sind schon aus Paier enstanden. Meine mittlere Tochter (6), äußert aber nachdrücklich den Wunsch, auch so zu bauen, "wie auf der großen Eisenbahn". Ich hoffe, dass ich das Interesse der Kinder, wecken und erhalten kann, da sie hier eben auch alleine spielen dürfen und vielleicht auch selber anfangen Landschaft zu basteln.
...finde ich auch wirklich einen gelungenen Gleisplan für die Kleinen. Könnte das vielleicht jemand kurz mit Wintrack o.ä. für das C-Gleis "nachbauen" und hier einstellen - würde ich sehr gerne mit meinem Sohn nachbauen... Viele Grüße Michael
mit dem vorhandenen Material und Platz hast Du vermutlich echt das bestmögliche rausgeholt. Habe auch Mädels, die sich allerdings nicht für Technik interessieren. Ich lasse sie aber bei der Landschaftsgestaltung auf meiner kleinen Anlage mitmachen, das macht den beiden viel Spass.
danke für Euer positives Feedback und das Umsetzen in den Gleisplan.
Zitat von neubahnling Hast du, oder Planst du noch eine evtl. Vergrößerungsmöglichkeit für später??
Eigentlich nicht, aber es besteht je die Möglichkeit, eine Kurve durch eine entsprechende Weiche zu ersetzen, um möglicherweise einen Anschluss, an meine Anlage herzustellen.
Vor allem sollen die Kinder aber hier nur ein wenig spielen können, und das eben auch ohne vorher Papa fragen zu müssen. Vielleicht versuchen wir auch ein wenig Landschaft aus Pappmaché zu bauen.
Die Weichen und Gleisabschnitte werden analog geschaltet. Ich bin mal gespannt, ob das Interesse tatsächlich bleibt.
Vor allem sollen die Kinder aber hier nur ein wenig spielen können, und das eben auch ohne vorher Papa fragen zu müssen. Vielleicht versuchen wir auch ein wenig Landschaft aus Pappmaché zu bauen.
Die Weichen und Gleisabschnitte werden analog geschaltet. Ich bin mal gespannt, ob das Interesse tatsächlich bleibt.
Gerade um die Anlage für die Kinder attraktiv zu machen sollte die Landschaft unter Einbeziehung der Kinder gestaltet werden. Für eine spätere technische Aufwertung der Anlage würde ich auch schon Halteabschnitte im Bahnhof und am evtl. Standort der Einfahrsignale einbauen und diese "durchschalten". So hast Du später die Möglichkeit auch Signale zu installieren. Mir gefällt der Gleisplan außerordentlich gut. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden was den Baufortschritt und die Nachwuchsförderung macht.
inspiriert von Dirks Anlage und Stefans Umsetzung in Wintrack, habe ich mich mit meinem Kleinen auch ans Werk gemacht. Geschaut, welche Gleise noch da sind, habe ich den Vorschlag von Stefan etwas abgeändert, so konnte ich mit dem Zukauf von 3 Gleisen und einer Weiche ein ähnliches Gleisbild nachbauen.
Nach dem Kauf der Gleise haben wir mal im Kinderzimmer mit Lego-Steinen die Anlage provisorisch nachgebaut.
Anschließend etwas Holz und vier Rollen gekauft und eine Platte (120x170cm) "draufgeleimt". Ein paar Trassen mit Resthölzern zugesägt und ein paar Stützen darunter gestellt.
Heute Abend habe ich noch die Gleise (nachdem mein Kleiner bereits ins Bett gegangen ist mit Acryl befestigt, damit sich die Gleise nicht jedes Mal beim Anstoßen verschieben....
Am Ende des zweiten Arbeitstages an der Anlage hat sich schon einiges verändert:
Gesteurt wird die Anlage mit der MS2 (zwar völlig unnötig, aber vorhanden). Die drei Weichen werden gegebenenfalls später noch (analog) elektrifiziert - Weichenausschnitte habe ich zumindest mal in die Platte reingesägt.
Wenn für Dirk in Ordnung, würde ich diesen Beitrag in seinem Anlagenthread lassen, da diese kleine Anlage nur aufgrund seines Beitrags entstehen wird, ansonsten einfach löschen.
inspiriert von Dirks Anlage und Stefans Umsetzung in Wintrack, habe ich mich mit meinem Kleinen auch ans Werk gemacht. Geschaut, welche Gleise noch da sind, habe ich den Vorschlag von Stefan etwas abgeändert, so konnte ich mit dem Zukauf von 3 Gleisen und einer Weiche ein ähnliches Gleisbild nachbauen.
Anschließend etwas Holz und vier Rollen gekauft und eine Platte (120x170cm) "draufgeleimt". Heute Abend habe ich noch die Gleise (nachdem mein Kleiner bereits ins Bett gegangen ist mit Acryl befestigt, damit sich die Gleise nicht jedes Mal beim Anstoßen verschieben....
Wenn für Dirk in Ordnung, würde ich diesen Beitrag in seinem Anlagenthread lassen, da diese kleine Anlage nur aufgrund seines Beitrags entstehen wird, ansonsten einfach löschen.
Grüße Michael
Hallo Michael,
es freut mich, wenn ich Anregungen schaffe. Deine Bilder können gerne hier bleiben. Die eigentliche Idee stammt aber von Thorsten. Ich hatte mich auf 100 x 140 cm beschränkt, ist aber gerade für die Kinder ganz gut so. Heute Nachmittag habe ich mit meinen Töchtern etwas Landschaft gebaut. Nebenher, kam ich dazu, auch an meiner Anlage etwas weiterzumachen. Es gibt aber noch keine neuen Bilder.
Zitat von M_H0Hallo Dirk, gibts es Fortschritte an Deiner Kleinstanlage? - Bitte Bilder einstellen - würde ich gerne sehen. Grüße Michael
Hallo Michael, Scheuch´ mich nur. Ich saß gerade so gut auf dem Sofa. In dieser Woche war arbeitsbedingt nicht viel drin. Aber ich bin gerade mal hoch und hab ein paar Bilder geschossen.
Wenn es wieder was interessantes gibt stell ich es dann ein.
ich freue mich über das Interesse und gebe daher gibt es auch wieder neue Bilder. Inzwischen habe ich noch ein paar Gleise getauscht und die Weichen verkabelt. Eine erweist sich als defekt und muss noch später ausgetauscht werden. Passende Ersatz hab e ich leider zur Zeit nicht da. Vergangene Wochenende habe ich mit den Mädels gegipst. Sie waren mit Eifer dabei. Vielleicht kommen wir morgen stellenweise dazu ein wenig Farbe auf die Anlage zu bringen.
auf den ersten Bildern am Anfang sehe ich M - Gleis ,
dann auf den Bildern weiter in der Mitte Mitte C -Gleis
das letzte Bild zeigt wieder M - Gleise -
hast du das C - Gleis wieder abgebaut oder gibt es nun 2 Anlagen ?
Grüße
Steve
-
Hallo Steve,
die M Gleis Anlage ist meine,
die C Gleisanlage ist die von Michael, der eine ähnliche Idee verwirklicht hat. Um nicht extra einen neuen Theard zu starten hat er bisher und gerne auch in Zukunft hier die Bilder eingestellt.
Zitat von steve1964- Nu bin ich mal gespannt auf die Botanik ! --
Es grünt so grün,
die Kinder haben, unter Anleitung heute die ersten Flächen begrünt. Es gibt zwar noch so die ein oder andere kahle Stelle, dort werden wir denn wohl Flocke und Büsche platzieren.
so schauts aus.
Ein kleiner Weg führt über die Wiese.
Das Streumaterial ist ein wenig grob und grün, aber den Kindern gefällt es und für den Zweck ist es wohl ganz gut geeignet.
Anschließend konnten Schienenbus und Zug noch ein paar Runden drehen.
Ich habe nur wenig Zeit, da viel Arbeit und die Kinder nicht so recht Lust am Basteln. Im Augenblick diskutieren sie auch, ob das "Gras" so bleiben soll oder dorch so auf meiner Anlage werden soll. Ich warte mal. Zwischen drin brummt dann der Schienenbus.