RE: Segmentanlage in 0e

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.01.2012 16:47

Hallo,

hier werde ich euch in lockerer Reihenfolge den Bau unserer gemeinsamen Segmentanlage vorstellen. Wir, das sind der Tobias Lehmann und ich. Die Anlage wird von vornherein als Ausstellungsanlage konzipiert.

Tobias hat dafür bereits ein paar Gebäude gebaut. Im Moment bin ich dabei den ersten Segmantkasten zu bauen. Die Segmente werden 1,20 x 0,60m. Auf 2 Segmente kommt der spätere Bahnhof. Eine 0,60m Tiefe sollte für ausreichend Flexibilität beim Transport und Aufbau sorgen.

Hier erst einmal 2 Gebäude. die Tobi schon gebaut hat.


Das Stellwerk




Der Güterschuppen





Der segmantkasten wird aus 2x 10mm Pappelsperrholz entstehen, als Rückwand für die Kulisse verwenden wir 10mm Spannplatte, weiß beschichtet.


Zur besseren Stabilität werden immer 2 Platten flächig miteinander verleimt.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#2 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.01.2012 16:48


In den Ecken ergibt sich dann dieses Bild, was mehr Stabilität verspricht als 2 stumpf aneinandergeleimte Bretter.


Die Seitenteile erhalten Grifföffnungen zum besseren Tragen.


Oben entsteht eine 1cm tiefe Auflagefläche, in welche die Deckplatte gelegt wird.


An jeder Seite geben 2 Schrauben den entgültigen Halt. Die Schraubenköpfe werden verspachtelt.


So sieht der Segmentkasten erst einmal aus.


Eine erste Stellprobe zeigt, wie es aussehen soll.

[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#3 von milocomarty , 10.01.2012 18:05

Schoner start !! Die gebaude sehen gut aus, tolle arbeit.


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage in 0e

#4 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2012 09:51

Hallo Martin,

danke für das Lob, ich werde es weiterleiten.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#5 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 23.01.2012 16:25


Unter die Gleise kommt eine Schicht Trittschalldämmung, geklebt mit Kontaktkleber.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#6 von Grisubilly , 28.01.2012 15:02

Hallo Bernd (und Tobias)!

Sieht sehr vielversprechend aus, was ihr beiden da bisher gebaut habt. Vor allem die Gebäude sind echt klasse!

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!



viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Segmentanlage in 0e

#7 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 30.01.2012 17:48

Die Gleise sind verlegt.






Tobis Lollo Umbau...


Die ersten Vögel sind bereits unterwegs.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#8 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 21.03.2012 14:23

So, nachdem ich neben den ersten Arbeiten am Strom gemacht habe, bin ich auch dazu gekommen an der Ausgestaltung etwas weiter zu arbeiten.


Zum Güterschuppen führt eine Behelfsstrasse aus den DDR typischen trapetzförmigen Betonfertigteilen.


Hier mal ein Blick aus der Nähe auf die Teile. Im Moment sind sie nur mit etwas Haftgrung behandelt.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 12.04.2012 12:09

Inzwischen hat ein Alterungsprozess eingesetzt, nicht nur bei mir, sondern auch auf Wegen und Gleisen.


Die Betonplatten haben ihr Frabfinisch erhalten und liegen im Dreck.


Gleis und Schwellen sind auch farblich behandelt.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#10 von Kute ( gelöscht ) , 12.04.2012 19:19

Hallo Bernd und Tobias,

ich bin begeistert, so ins Detail zu gehen ist natürlich bei 0 ungleich leichter, allerdings sind die Erwartungen auch gleich höher. Wunderschöne Gebäude
Ich glaube hier entwickelt sich was ganz Großartiges.


Kute

RE: Segmentanlage in 0e

#11 von Stefan7 , 12.04.2012 19:40

Hallo ihr Beiden,

also mir gefällt euer bis jetzt gebautes auch sehr gut
Da muss ich mal dieses los werden.
Klar, dass man in dieser Größe einiges erwartet, aber ihr könnt ja noch einiges bieten.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ne alte Cola Dose ( Club Cola ???? ) zwischen den Gleisen.

Mit verrosteten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Segmentanlage in 0e

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 13.04.2012 10:48

Hallo Klaus und Stefan,

wir bedanken uns für eure Vorschußlorbeeren.

Es war allerdings zu DDR Zeiten nicht einfach an eine Cola Dose zu gelangen...
Wer so was hatte, der warf so etwas nicht einfach weg, wenn sie leer war. Sie hatte dann noch dekorative Aufgaben zu erfüllen.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#13 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 14.04.2012 14:46

Sieht gut aus. Ist deine alte Anlage eigentlich schon abgerissen? Ich würde dir aber raten, dass du überall Styrodur unterlegst, also alles abzudecken. Das Zeug kann man mit einer Feile toll modellieren... Viel Glück noch


Bastelwerk Spur 1

RE: Segmentanlage in 0e

#14 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 16.04.2012 09:47

Hallo Tim-Peter,

noch steht die alte Anlage, da im Moment Haus und Garten etwas Vorrang haben. Aber spätestens im Herbst kommt der Abrissbagger...


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#15 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 18.04.2012 17:34

So langsam geht es mit dem Platz neben dem Güterschuppen weiter.


Außerdem wird langsam eingeschottert.


Weichenantriebsatrappen, Seilkanäle, Druckrollenkästen usw. sind teilweise verbaut.




Und auch die erste Weichenlaterne mit Stellbock.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#16 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 21.05.2012 17:14

Hallo Bernd,
Hast du mal wieder neue Fotos :


Bastelwerk Spur 1

RE: Segmentanlage in 0e

#17 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 21.05.2012 17:42

Hallo Tim-Peter,

oh ja, ich habe euch vernachlässigt.


Inzwischen sind 2 Laternen aufgestellt worden und ein bisschen Verdrahtung durchgeführt.


Rechts sieht man noch einen "alten" Conrad-Antrieb. Inzwischen bin ich auf die Motorantriebe von Tillig umgestiegen.


Im Moment sieht es auf der Anlage so aus...


Auf die freie Fläche rechts vorn wird das Spur 0 Gebäude "Fachwerkhaus mit Dorfladen" in überarbeiteter Form oder die Kfz-Werkstatt von ASM später stehen.


Inzwischen ist alles geschottert.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#18 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 21.05.2012 17:58

Hallo Bernd,
Klasse, das gefällt mir.


Bastelwerk Spur 1

RE: Segmentanlage in 0e

#19 von Alex Modellbahn , 21.05.2012 20:31

Hallo Bernd,

eine sehr schöne Anlage baust Du dir. Einen tiefen Detailierungsgrad hast Du, finde ich richtig schön.
Dein Weg zum Holzschuppen, einfach Genial.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Segmentanlage in 0e

#20 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 05.06.2012 16:41


Inzwischen steht der Zaun und die erste Vegetation hat Einzug gehalten.




Ein Güterwagen wird an den Schuppen gedrückt.


Schmalspur-Fan

RE: Segmentanlage in 0e

#21 von milocomarty , 05.06.2012 17:19

Das sieht klasse aus !


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage in 0e

#22 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 05.06.2012 17:50

Halles Bernd,
Ganz große Klasse, von welchem Hersteller ist denn das Zeug :


Bastelwerk Spur 1

RE: Segmentanlage in 0e

#23 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.06.2012 19:06

Sieht Spitze aus! Deine Gebäude gefallen mir sehr gut !


Patrickseisenbahn

RE: Segmentanlage in 0e

#24 von Knallfrosch139 , 05.06.2012 19:29

Hallo Bernd!

Toll, Du hast alles mit so viel Liebe gestaltet, das ist Wahnsinn! Das wird eine absolut tolle Anlage!
Und ich kann Dir mit Sicherheit sagen, wo die bald landet!
Deine Alterungen sehen echt spitze aus!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Segmentanlage in 0e

#25 von Alex Modellbahn , 05.06.2012 21:25

Hallo Bernd,

ganz großes Kino!!

Sieht echt toll aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz