RE: Rangiersignale

#1 von _-Stefan-_ , 14.01.2012 23:46

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich Rangiersignale

Wo, oder besser wie werden die aufgestellt, im Bahnhofsbereich ist klar, aber wo und wie genau, nach welchem System?
Es gibt welche die stehen zum Beispiel im Bahnhof bei den Gütergleisen (bei den Personengleisen ja meistens oder immer im Hauptsignal dabei), und auch bei Abstellgleisen, die sind mir klar, aber es gibt auch welche die in den Weichenfeldern bei Bahnhofseinfahrt stehen, und bei denen ist mir nicht klar, nach welchem system die aufgestellt sind, kann mir das evtl. jemand erklären, ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten gelesen, aber irgendwie wird es mir nich so ganz klar.
Die einzigsten Signale mit denen ich irgendwie so meine Probleme habe
Danke schon im Voraus


Viele Grüße
Stefan


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RE: Rangiersignale

#2 von Railion ( gelöscht ) , 15.01.2012 00:27

Moijen

Rangiersignale; auch Schutzsignale genannt, stehen da, wo rangiert wird. Um Gleisbereiche vor einfahrt zu schützen.
Je nach Betriebsablauf, kann das auch im Gleisvorfeld sein, um höheren Zugdurchstzt zu ermöglichen. (bessers Ausnutzen der Blöcke)
Köln hat auf allen Bahnsteigen in kurzen Abständen Schutzsignale stehen. Damit ist es möglich an einem! Bahnsteig mehrere Züge gleichzeitig halten zu lassen.

Zur Info auch:

http://www.stellwerke.de


Railion

RE: Rangiersignale

#3 von KreMoBa ( gelöscht ) , 16.01.2012 00:14

Hallo Stefan, hallo Railion,

also zunächsteinmal ist die Erklärung von railion nicht wirklich eine Antwort auf Stefans Frage und nur eine Halbwahrheit (ist aber nicht Bös von mir gemeint ).

Natürlich sind sowohl Sperr- als auch Deckungssignale sogenannte Schutzsignale.
Schutzsignale im allgemeinen sollen vor etwas schützen, wie der Name schon verrät. Die von Railion genannten Signale sind zwar solche Schutzsignale aber sogenannte Deckungssignale für die "Beifahranlage" in Köln Hbf z.B. Sie schützen einzelne Züge vor den dahinterliegenden Zügen in ein und dem selben Gleis. Die sogenannte Beifahranlage unterteillt mit ihren Deckungssignalen ein und denselben Bahnsteig/Gleis in Teilstücke hintereinander, sodass entweder zwei Züge hintereinander in ein Gleis hinein gelassen werden können, als auch eine sichere Flügelung (An/Abkuppeln) zweier Zugteile (z.B. ICE´s) vorgenommen werden kann!
Deckungssignale können "Halt (Hp0)" & "Kennlicht" zeigen!
Sperr- und Rangiersignale hingegen "Halt (Hp0)" & "Fahrverbot aufgehoben (Sh1)" !
So weit so gut!
Stefan jedoch bezieht sich, so denk ich mal, auf die Lichtsperr-, bzw Rangiersignale die inmitten von Gleisvorfeldern und Weichenstraßen aufgestellt sind. Diese dort aufgestellten Signale dienen in den meisten Fällen als Flankenschutz, oder je nach position im Bahnhof als niedrig stehendes Einfahrsignal für eine Gegengleisfahrt (Falsch- bzw. Linksfahrt) der Nachbar-Betriebsstelle durch Zs8.
Dient es als Flankenschutz, so schützt es meist eine Weiche/Kreuzung bzw. Nachbahrfahrstraße oder eine Einmündung vor einer Flankenfahrt.
Nebenbei kann es in so einem Fall auch noch als "Start" für eine Rangierstraße sein, sofern das Ausfahr- bzw. Zwischensignal bautechnisch kein Sh1 zeigen kann, oder der "Rangierstraßenanfang" räumlich zu weit von einem Hauptsignal entfernt beginnen soll.

Ich weiß lieber Stefan, dass die Erklärungen sehr wüst und undurchsichtig erscheinen. Trotz alledem habe ich mal versucht dir ein wenig zu helfen.
Solltest du noch zu irgendeinem dieser Punkte Fragen haben, oder Verständnisprobleme, so helf ich Dir natürlich gerne. Vielleicht auch mal an einem konkreten Beispiel um es zu versinnbildlichen.

Mit fahrdienstleiterlichen grüßen

Sascha


KreMoBa

RE: Rangiersignale

#4 von _-Stefan-_ , 16.01.2012 07:53

Hallo zusammen, danke für eure Antworten,
genau, ich meine die Gleissperrsignale, also die hier http://www.bahnbilder.de/1024/gleissperr...oert-458918.jpg

@Sascha: Ich weiß zwar jetzt einigermaßen, für was genau diese Signale sind, aber wenn ich dann wieder vor meinem eigenen Plan sitze, weiß ich wieder nicht so recht wohin am besten damit, ich zeichne sie heute Abend mal ein wie ich meine, kann ich dir den Plan dann vllt. mal zum Überprüfen und ggf. vielleicht auch zum korrigieren schicken?


Viele Grüße
Stefan


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RE: Rangiersignale

#5 von KreMoBa ( gelöscht ) , 16.01.2012 12:41

Hallo Stefan,

natürlich kannst Du mir Deinen Plan mal schicken! Ich werde Dir, soweit es mir möglich ist, gerne helfen und ihn gegebenenfalls korrigieren en: und auch Tipps und Anregungen geben.
Zeichne erstmal die Standorte der Sperrsignale ein, wo du meinst dass dort eines stehen müsste/könnte und dann schauen wir mal weiter.

Lieben Gruß

Sascha

P.s.: Kannst mir dann auch gerne eine PN schicken!


KreMoBa

RE: Rangiersignale

#6 von Blue Tiger , 17.01.2012 20:20

Hallo Sascha, Stefan, Railion & Co.,

ich klinke mich hier mal ein, denn das Kapitel Rangiersignale hat mir bisher auch immer wieder Kopfzerbrechen bereitet!

Momentan habe ich leider zu wenig Zeit für meine über alles geliebte Moba, aber wenn ich ebenfalls mal einen Plan meiner Anlage an Dich (Sascha) schicken könnte, wäre ich Dir sehr verbunden

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine/Eure Bemühungen.

MfG

Martin


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RE: Rangiersignale

#7 von scotti , 17.01.2012 22:16

Och, ich freu mich auch immer über Post...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Rangiersignale

#8 von mb-didi , 17.01.2012 23:36

Vielleicht sollte man erst einmal die Begriffe Rangiersignal und Schutzsignal unterscheiden.

Rangiersignale werden nur im Zusammenhang mit Rangieraufgaben benutzt.
Hier gibt es entsprechende Infos: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html

Schutzsignale, wie auf dem Bild von Stefan dargestellt, regeln Fahrten innerhalb eines Bahnhofbereiches.
Hier gibt es entsprechende Infos: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html

Die Aufstellung der Schutzsignale hängt von der Anzahl der möglichen Fahrwege, die gleichzeitig gestellt werden sollen, ab. Meist werden im Bahnhofsvorfeld vor Weichen und an Gleisabschnitten zwischen den Weichen Schutzsignale aufgestellt. Dabei kann auch eine Rangierfahrt unterbrochen werden um eine Zugfahrt Vorrang zu gewähren.
Wann und wo Schutzsignale aufzustellen sind ist nur in wenigen Fällen, z.B. Stumpfgleis, geregelt.



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RE: Rangiersignale

#9 von _-Stefan-_ , 23.01.2012 11:47

Hallo zusammen, danke für eure Antworten,
ich stelle jetzt hier einfach mal meinen Plan vom Hbf ein, vllt kann mir die Gleissperrsignale jemand einzeichnen, ich hab mal welche eingezeichnet aber ich denke die sind falsch, die Einfahrsignale sind KS-Mehrabschnittssignale und die Ausfahrsignale auch.
Und ich weiß, der Plan sieht auf der Hinterseite nicht so toll aus, aber anders ist es nicht machbar
Wäre toll wenn sie mir jemand an der richtigen Stelle einzeichnen würde!
Danke schon im Voraus!












Viele Grüße
Stefan


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RE: Rangiersignale

#10 von mb-didi , 23.01.2012 20:38

Hallo Stefan,

Mir scheint, daß Du die Schutzsignale "planlos" in Deinem Plan gesetzt hast.
Zuvor jedoch eine Frage: Sollen die Schutzsignale nur die Zugfahrten sichern oder sind auch Rangierbewegungen vorgesehen?

Didi



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RE: Rangiersignale

#11 von _-Stefan-_ , 23.01.2012 21:17

Hallo Didi, Danke für deine Antwort

Zitat
Mir scheint, daß Du die Schutzsignale "planlos" in Deinem Plan gesetzt hast.


ja ich weiß nicht wirklich wohin damit, ich dachte eher noch zu den Weichen, aber anscheinend ist das falsch

Zitat
Zuvor jedoch eine Frage: Sollen die Schutzsignale nur die Zugfahrten sichern oder sind auch Rangierbewegungen vorgesehen?


Es sind auch Rangierbewegungen vorgesehen

Wärst du bitte so nett und würdest du sie mir bitte einzeichnen, ich bin mit diesen Gleissperrsignalen echt überfordert, wäre toll, Danke schon im Voraus


Viele Grüße
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RE: Rangiersignale

#12 von mb-didi , 24.01.2012 00:54

Hallo Stefan,

ich habe mal "auf die Schnelle" Schutzsignale eingezeichnet.
Ob es optisch auch paßt kann ich nicht feststellen.





Didi



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RE: Rangiersignale

#13 von _-Stefan-_ , 24.01.2012 07:43

Hallo Didi,

Zitat
ich habe mal "auf die Schnelle" Schutzsignale eingezeichnet.
Ob es optisch auch paßt kann ich nicht feststellen



Vielen Dank für deine Hilfe


Viele Grüße
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RE: Rangiersignale

#14 von scotti , 26.03.2012 09:47

Zitat von mb-didi
Hallo Stefan,

ich habe mal "auf die Schnelle" Schutzsignale eingezeichnet.
Ob es optisch auch paßt kann ich nicht feststellen.





Didi



Müßen gar nicht sooo viele sein, da bei manchen keine brauchbare Wirkung erziehlt wird.
ESTW werden mehr denn je nach dem Geldbeutel gebaut.
Gruß


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RE: Rangiersignale

#15 von eisenbahner ( gelöscht ) , 20.04.2012 01:05

Zitat: "ESTW werden ja mehr denn je nach dem Geldbeutel gebaut.."


....genau so funktionieren Sie dann auch: Billig!! ..oder nach Belieben: gar nicht mehr, weil der Leitende den Überblick verloren hat!


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