RE: Brücke Stabilisieren, T/U Träger oder andere?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.01.2012 16:44

Ich habe mir vor längerer Zeit eine 2-gleisige Brücke gebaut, die in etwa 80cm lang ist.
Basisplatte ist 3mm Plexiglas. Mittig kommt ein Pfeiler drunter.

Ich suche nun etwas, womit ich das 3mm Plexiglas vor dem Durchhängen schützen kann.
Dazu habe ich mir ebenfalls vor einiger Zeit im Baumarkt 2 Stahlstäbe(4-Kant Vollmaterial, 4x4mm) gekauft, da ich dachte die sind stabil genug, aber sind sie nicht, ich habe sie schräg stehend gelagert, nun hängen sie schon cirka 1cm durch, nur durch ihre Eigenbelastung bei der Lagerung.....

Ich meine aber mal irgendwo gelernt zu haben, das es für solche Zwecke besseres gibt als "Vollmaterial", nämlich T-träger oder U-Träger, was meint ihr?

Alternativ dazu könnte ich 2 Pfeiler anbringen, was aber, aufgrund der Streckenführung schwierig wird. Die Brücke und darunterliegende Strecke kreuzen sich Steil, wie ein X.
Ich könnte also z.b. 2 Pfeiler schräg(quasi parallel zur unteren Strecke) anbringen, gibt es sowas im Vorbild? Ich stelle mir das grade etwas komisch vor......


Samy1981

RE: Brücke Stabilisieren, T/U Träger oder andere?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.01.2012 16:46

Zitat von Samy1981
Ich könnte also z.b. 2 Pfeiler schräg (quasi parallel zur unteren Strecke) anbringen, gibt es sowas im Vorbild? Ich stelle mir das grade etwas komisch vor......

Hi,
Natürlich gibt es das, dauernd! Die Pfeiler stehn paralell zu dem Gleis, das überquert wird. Komisch wäre, wenn es anders wäre.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Brücke Stabilisieren, T/U Träger oder andere?

#3 von floete100 , 19.01.2012 18:41

Hallo Thomas,

Vollmaterial bringt in der Tat überhaupt nichts (wie Du schon selbst gemerkt hast). Sonst wären "in echt" Brücken auch aus Vollmaterial ...

Nein, das massive Vierkantmaterial hat gleich zwei Nachteile, die es für Deinen Zweck völlig ungeeignet machen: Sie haben vergleichsweise hohes Gewicht und vergleichsweise geringe Biegesteifigkeit. Ein T-, Doppel-T- oder U-Profil ist in beiden Punkten erheblich besser. Am besten verwendest Du zwei Doppel-T-Träger mit mindestens 10 mm Steghöhe; die Flansche (das sind die "Köpfe" der beiden "T") brauchen dann nur etwa 5 mm breit sein. Diese Profile musst Du so einbauen, dass ein T "richtig" steht und das andere "über Kopf" - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn Du die "T" liegend einbaust, ist bei demselben Profil die Biegesteifigkeit wieder deutlich kleiner.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz