Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#1 von X2000 , 20.06.2021 19:22

Das Problem der ersten C Gleise ist leidlich bekannt- 1996-2004 leidet unter Karies, sprich, es knackt gern an den Verbindungsfedern. Wenn es schlimm kommt, dann brechen auch andere Teile raus. Für die Federn habe ich eine Lösung gefunden, die vielleicht doch beim Tischbahning nicht sofort zum Verlust aller Laschen/ Federn führt. Ein Tropfen Heißleber in die Ecken wie unten gezeigt. So lassen sich die alten Gleise doch verwenden. Bei alten Weichen zusätzlich um die Schraublöcher Heißkleber legen; vor allem, wenn noch nie Schrauben im Gewinde waren.





Mal sehen, ob man nun auch mit den Gleisen noch auf- und abbauen kann. Btw: Nicht vergessen eine Isolierung aus Papier zwischen Weichenantrieben und Mittelleiter zu legen.


Gruß

Martin


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#2 von LuciMain , 20.06.2021 19:38

Interessante Lösung!

Ich habe zum Glück kaum Gleise aus dieser Zeit... Aus einer Internetauktion habe ich aber letztens gleise gekauft. Beim Abbauen, als ich das gleis wegknicken wollte....:

War zum glück nur eines.... Alle anderen wurden getestet und sind einwandfrei...

Grüsse Lucius


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#3 von Kapitän Nemo , 20.06.2021 21:35

Zitat von X2000 im Beitrag #1




Mal sehen, ob man nun auch mit den Gleisen noch auf- und abbauen kann. Btw: Nicht vergessen eine Isolierung aus Papier zwischen Weichenantrieben und Mittelleiter zu legen.


Hallo Martin,

interessanter Tip mit dem Heisskleber, aber wozu die Isolierung beim Weichenantrieb?

Grüße,
Ulrich



 
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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#4 von Schwedenzug , 20.06.2021 23:01

Und ich habe auch eine frage an Publikum - das Bröselproblem ist das auf alle Gleisen aus diesen Jahren, oder nur einige/batch-weise oder wie ist es eigentlich?

Ich habe neulich eine Sammlung C-gleisen billig kaufen können - kann ich irgendwie sehen ob die betroffen sind? Soweit habe ich nix gespürt, es war eine Anlage Rückbau und nix wurde beschädigt. Es sind meine erste C-gleise!

/Martin aus Schweden.


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#5 von X2000 , 20.06.2021 23:16

Es gibt welche, die halten, aber in der Regel bröseln sie. Die Isolierung verhindert einen Kontakt zwischen GELB Antrieb und Mittelleiter. Es kommt vor, dass da im Antrieb GELB an den Metallkasten stößt. Ist nicht gesund für Zentralen. Alles schon erlebt.


Gruß

Martin


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#6 von Stephan Tuerk , 22.06.2021 13:28

Hallo Ulrich,

ich isoliere meine Antriebe auch. Habe noch "Dinosaurier" 74990 und alle leben noch.


Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #3
Zitat von X2000 im Beitrag #1


Mal sehen, ob man nun auch mit den Gleisen noch auf- und abbauen kann. Btw: Nicht vergessen eine Isolierung aus Papier zwischen Weichenantrieben und Mittelleiter zu legen.


Hallo Martin,

interessanter Tip mit dem Heisskleber, aber wozu die Isolierung beim Weichenantrieb?

Grüße,
Ulrich


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#7 von Railstefan , 23.06.2021 10:19

Hallo Martin,

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #4
Und ich habe auch eine frage an Publikum - das Bröselproblem ist das auf alle Gleisen aus diesen Jahren, oder nur einige/batch-weise oder wie ist es eigentlich?

Ich habe neulich eine Sammlung C-gleisen billig kaufen können - kann ich irgendwie sehen ob die betroffen sind? Soweit habe ich nix gespürt, es war eine Anlage Rückbau und nix wurde beschädigt. Es sind meine erste C-gleise!

/Martin aus Schweden.


wenn ich das richtig verstanden habe, so betrifft es eigentlich alle Gleise aus den oben genannten Jahren - danach wurde eine andere Mischung des Kunststoffs verwendet, deren Weichmacher nicht so schnell flüchtig ist.
Erkennen kannst du das Produktionsjahr an einem runden Symbol unter den Schienen, in welchem die Jahreszahl steht.

Gruß
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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#8 von X2000 , 23.06.2021 16:19

Die neuen Gleise haben einen Stempel ASA. Die Artikelnummer ist nur noch dreistellig.


Gruß

Martin


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#9 von DuHastMichLieb , 23.06.2021 17:09

Also ich kannte auch Gleise aus dem Jahr 2002 und 2003 die nicht gebröselt haben. Deswegen würde ich nicht unbeding alle bis 2004 nennen.
Aber ja bis 2004 waren immer mal welche dabei die bröselten.

Märklin tauschte diese Bröselgleise auch kostenlos um, so war damals das wenigstens Faire Verhalten, nur ob die das jetzt noch machen weiß ich nicht ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#10 von X2000 , 23.06.2021 20:24

Nein, wird nicht mehr gemacht.


Gruß

Martin


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#11 von Railwolf , 24.06.2021 09:53

Hallo,

... aber es gab zumindest vor ein paar Wochen immer noch Kulanz: man konnte Ersatz zum Sonderpreis erwerben. Für Gleise, die mindestens 17 Jahre alt sind, bräuchten sie das nun wirklich nicht mehr zu tun.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#12 von powermaxi2000 , 24.06.2021 11:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Hallo,

... aber es gab zumindest vor ein paar Wochen immer noch Kulanz: man konnte Ersatz zum Sonderpreis erwerben. Für Gleise, die mindestens 17 Jahre alt sind, bräuchten sie das nun wirklich nicht mehr zu tun.


Naja dafür Dank und Anerkennung auszusprechen seh ich nicht unbedingt als notwendig an, schließlich hat mans durch ungeeignetes Material verbockt…

Ich bin nur fasziniert wie viel von dem Schrott vor allem bei Ebay noch im Umlauf ist und zu welchen Preisen das weggeht…


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#13 von Michael Knop , 24.06.2021 12:51

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #12
Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Hallo,

... aber es gab zumindest vor ein paar Wochen immer noch Kulanz: man konnte Ersatz zum Sonderpreis erwerben. Für Gleise, die mindestens 17 Jahre alt sind, bräuchten sie das nun wirklich nicht mehr zu tun.


Naja dafür Dank und Anerkennung auszusprechen seh ich nicht unbedingt als notwendig an,
schließlich hat mans durch ungeeignetes Material verbockt…

Und vermutlich wird der Sonderpreis jetzt auch keine 50% auf Liste sein, oder?

Ich bin nur fasziniert wie viel von dem Schrott vor allem bei Ebay noch im Umlauf ist und zu welchen Preisen das weggeht…



Hi,

na ja, ungeeignetes Material ist vielleicht etwas hart formuliert - seine normale Lebensdauer von einigen Jahren hat das (jetzige Brösel-) Gleis ja durchaus gehabt.

Nach Mimimum 20 (bis 25) Jahren ist jede Kulanzleistung von Märklin diesbezüglich Lobenswert. Und es hat sie gegeben, bis in die jüngste Vergangenheit - eigene Erfahrung!


Ober um den typischen Äpfel/Birnen Vergleich zu machen - wer hat nach Ablauf der Gewährleistung bei seinem PKW noch nennenswerte Erstattungen bekommen, bei "Fertigungs-/Material"fehlern?!

Hier ist nach 5 bis spätestens 7 Jahren Schluss mit allem!


Viele Grüße, Michael


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#14 von Toto , 24.06.2021 16:12

Hallo,

Im Frühjahr meine letzten Bröselgleise umgetauscht. Die Kulanz heißt, man muss für neue Gleise 50% vom Listenpreis bezahlen.

Gruß
Thorsten


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#15 von DuHastMichLieb , 24.06.2021 18:04

Zitat von Toto im Beitrag #14
Hallo,

Im Frühjahr meine letzten Bröselgleise umgetauscht. Die Kulanz heißt, man muss für neue Gleise 50% vom Listenpreis bezahlen.

Gruß
Thorsten

Dann lieber die alten Gleise doch verscherbeln und auf neue Gleise bekommt man eh oft schon ca. 30% von der UVP. Sprich man hat dann nicht 50% sondern nur noch ca. 25% Verlust gemacht , je nachdem wie gut man verkaufen kann ^^
Besser wäre natürlich den kostenlosen Umtausch hätte Märklin für unbenutzte neue Bröselgleise beibehalten. Immerhin hat man diese ja mal voll bezahlt und konnte nichts mit anfangen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#16 von X2000 , 25.06.2021 08:17

Märklin hat ein ungeeignetes Granulat verwendet. Die ersten Schäden zeigten sich ja bereits nach ganz wenigen Jahren so um 2003/4. Umgetauscht wurde anstandslos bis zur Insolvenz 2009. Wenn nun heute noch immer 50% Nachlass gewährt werden, ist das durchaus eine Kulanzleistung, die es sonst fast nirgends gibt. Also sehr positiv zu bewerten. Die alten Gleise sind in der Regel für stationäre Anlagen zu gebrauchen. Problematisch wird es bei Tischbahning oder beim Erstversuch Weichenantriebe zu fixieren. Da bricht gnadenlos alles ab. Auch Kindern sollte man diese Gleise nicht mehr in die Hand geben, da die Bruchstellen scharf wie Glas sind und zu erheblichen Verletzungen führen können.


Gruß

Martin


Bodo, powermaxi2000 und willi48 haben sich bedankt!
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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#17 von LuciMain , 25.06.2021 11:16

Hallo zusammen

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit UV-Licht vs. C-Gleis? Ausseneinsatz? schadet das? würde mich interessieren was Sonnenlicht macht.


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#18 von X2000 , 25.06.2021 12:17

Mit H0 in die Natur ist eher nicht gut. Feuchtigkeit wird zumindest den Mittellleiter angreifen. Auch ist davon auszugehen, dass es farblich Veränderungen geben kann. Aber probiere es doch aus und berichte. Der Sommer fängt ja gerade so richtig an.


Gruß

Martin


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#19 von Railwolf , 25.06.2021 12:48

Hallo,

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15
Dann lieber die alten Gleise doch verscherbeln und auf neue Gleise bekommt man eh oft schon ca. 30% von der UVP. Sprich man hat dann nicht 50% sondern nur noch ca. 25% Verlust gemacht , je nachdem wie gut man verkaufen kann ^^


Wissentlich fehlerhafte Ware verscherbeln? "Bei mir fangen sie an zu bröseln, also drehe ich sie jemand anders an"?
Sowas nenne ich unredlich.
Ich mach mir dann auch schon mal eine Notiz, von wem ich in diesem Forum garantiert aus den Kleinanzeigen nichts kaufen kann; wer weiß, was du einem da so unterschieben würdest.

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #15
Besser wäre natürlich den kostenlosen Umtausch hätte Märklin für unbenutzte neue Bröselgleise beibehalten. Immerhin hat man diese ja mal voll bezahlt und konnte nichts mit anfangen.


Die Gleise, die heute anfangen zu bröseln, sind vor siebzehn bis ungefähr 28 Jahren gekauft worden. Damit konnte man nichts anfangen, siebzehn bis 28 Jahre lang? Und das merkt man erst im Jahr 2021?
Was ich dazu denke, sage ich mit Rücksicht auf die Forenregeln lieber nicht, aber ich denke es sehr intensiv.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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#20 von LuciMain , 25.06.2021 15:49

Zitat von X2000 im Beitrag #18
Mit H0 in die Natur ist eher nicht gut. Feuchtigkeit wird zumindest den Mittellleiter angreifen. Auch ist davon auszugehen, dass es farblich Veränderungen geben kann. Aber probiere es doch aus und berichte. Der Sommer fängt ja gerade so richtig an.

Mal schauen ob ich noch 1-2 übrige gleise haben die sich eigenen würden... werde berichten wenn ich das Experiment durchführe.

Grüsse Lucius


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#21 von X2000 , 25.06.2021 16:49

Für einen Test reicht ein Gleis oder irgendein abgesägtes Stück.

Dass sie bröseln, merkt man eben ggf. doch erst nach 20 Jahren, wenn man entsprechend selten umbaut. Andere, Teppich- oder Tischbahner haben das vor 2 Jahrzehnten schon gemerkt, aber vielleicht das Ausmaß nicht erkannt.


Gruß

Martin


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#22 von DuHastMichLieb , 25.06.2021 19:54

Zitat von Railwolf im Beitrag #19
Wissentlich fehlerhafte Ware verscherbeln? "Bei mir fangen sie an zu bröseln, also drehe ich sie jemand anders an"?
Sowas nenne ich unredlich.
Ich mach mir dann auch schon mal eine Notiz, von wem ich in diesem Forum garantiert aus den Kleinanzeigen nichts kaufen kann; wer weiß, was du einem da so unterschieben würdest.


Loool da sieht man mal das jemand nicht mitdenkt
Natürlich verscherbelt man die Gleise mit dem entsprechendem Hinweiß das diese Gleise so alt sind aus dieser Zeit. Sag mal du unterstellst gleich einem ja schlechte Absichten, bist du immer so ?


Gruß Alex

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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#23 von powermaxi2000 , 25.06.2021 20:03

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #22

Loool da sieht man mal das jemand nicht mitdenkt
Natürlich verscherbelt man die Gleise mit dem entsprechendem Hinweiß das diese Gleise so alt sind aus dieser Zeit. Sag mal du unterstellst gleich einem ja schlechte Absichten, bist du immer so ?


Ja genau natürlich. Danke für den Lacher.
Zeig mir hier auch nur eine Auktion bei Ebay oder ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen wo das so drinsteht.
(Also Bei Gleisen die noch nicht sichtbar zerbröselt sind, weil ja selbst das wird noch angeboten statt es zu entsorgen…)

Da gibts genau zwei Kategorien Verkäufer aus meiner Erfahrung:
a) die dies wirklich nicht wissen
b) die dies verschweigen

Aber gerne lasse ich mich hier widerlegen

Wobei ich Dir in dem Punkt zustimme dass der kostenlose Tausch seitens Märklin natürlich die bessere Lösung wäre, allerdings 50% auf UVP nach den Jahren - kann man auch als ausreichend ansehen, wobei von der Konzeption ist das C-Gleis halt schon ein Spielgleis, also Auf- und Abbau vorgesehen. Bei Lego bröselt auch nicht jeder Stein nach 25 Jahren…


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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#24 von DuHastMichLieb , 25.06.2021 20:11

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #23
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #22

Loool da sieht man mal das jemand nicht mitdenkt
Natürlich verscherbelt man die Gleise mit dem entsprechendem Hinweiß das diese Gleise so alt sind aus dieser Zeit. Sag mal du unterstellst gleich einem ja schlechte Absichten, bist du immer so ?


Ja genau natürlich. Danke für den Lacher.
Zeig mir hier auch nur eine Auktion bei Ebay oder ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen wo das so drinsteht.

Da gibts genau zwei Kategorien Verkäufer aus meiner Erfahrung:
a) die dies wirklich nicht wissen
b) die dies verschweigen

Aber gerne lasse ich mich hier widerlegen

Oha da kann ja auch deine Erfahrung zur Zeit nicht besonders groß sein
ich habe schon viel bei der Aktionsseite gekauft und sämtliche Möglichkeiten gesehen, sogar jemand der so fair war und alle Schäden noch mal einzeln beschrieben hatte. z.b. bei einer nur leicht runtergefallenen Lok mit nur sehr wenigen unauffälligen Schäden auf dem ersten Blick, die eigentlich bei 300€ kostete.
Die Lok ist trotzdem für über 250€ weggegangen.

Siehste z.b. mit deinem Legobeispiel biste schon gut dabei... man muß sich als Käufer nicht alles gefallen lassen. Es reicht schon wenn die Elektronikgeräte (Waschmaschine Geschierspühler usw.) nur noch so kurz halten, durch minderwertigen Bauteil Einbau usw. der Hersteller.
Mein Kühlschrank z.b. ist nun 45 Jahre alt und funzt wie am ersten Tag, das war noch Qualität. Gut das der nicht mehr so Energieeffizient ist, wie heute die Geräte ist klar, aber der läääuft 24/7

Zitat
Wobei ich Dir in dem Punkt zustimme dass der kostenlose Tausch seitens Märklin natürlich die bessere Lösung wäre, allerdings 50% auf UVP nach den Jahren - kann man auch als ausreichend ansehen, wobei von der Konzeption ist das C-Gleis halt schon ein Spielgleis, also Auf- und Abbau vorgesehen.



Ja könnte man als ausreichend ansehen, nur weil ein paar Jahre mehr vergangen sind, ist das Problem mit den gleichaltrigen Gleisen von damals ja nicht von allein verschwunden (oder verbesserte sich um 50%) sondern eher noch schlimmer geworden mit der Zeit. Auch im unbenutztem Zustand. In dem Sinne wurde für die damaligen Gleise das Angebot um 50% sozusagen verschlechtert. Das Problem des Zustandes bleibt aber bei 100% gleich. Wenn man es aus dieser Sichtweise sehen würde. Da hilft auch nicht das Jahre dahingehen


Gruß Alex

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RE: Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren

#25 von powermaxi2000 , 25.06.2021 20:21

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #24
[quote=powermaxi2000|p2304960]
Oha da kann ja auch deine Erfahrung zur Zeit nicht besonders groß sein
ich habe schon viel bei der Aktionsseite gekauft und sämtliche Möglichkeiten gesehen, sogar jemand der so fair war und alle Schäden noch mal einzeln beschrieben hatte. z.b. bei einer nur leicht runtergefallenen Lok mit nur sehr wenigen unauffälligen Schäden auf dem ersten Blick, die eigentlich bei 300€ kostete.
Die Lok ist trotzdem für über 250€ weggegangen.



Es geht hier nicht um Loks (*) Nur um gebrauchte C-Gleise. Aber ist doch gut dass Deine Erfahrungen nur positiv waren; ich hatte das Glück einer steilen Lernkurve, und seither frag ich nach bzw. lass mir ein Bild der Rückseite schicken. Wenn dann nix kommt wars das eh… Kann ich nur jedem empfehlen.

Vielleicht fairerweise sollte man noch zwischen privaten und gewerblichen Anbietern unterscheiden, bei letzteren lass ich Unwissenheit nicht gelten.

(*) Seit meinem völlig verdreckten absolut neuwertigen Vitrinenmodell bei Ebay aus Sammlungsauflösung bin ich eh der Meinung dass sich nicht wenige Modellbahner / Erben / Verkäufer über den wirklichen Zustand ihrer Ware nicht ganz im Klaren sind, oder gar sein wollen?

Auch spannend gewerbliche Modellbahn Anbieter die schreiben "Die Lok ist nur dann auf Funktion geprüft wenn dies ausdrücklich angegeben ist" - Erwarte ich zu viel von einem Modellbahn-Händler jede Lok mal wenigstens 5min durchzuprüfen? Aber ist anderes Thema gehört hier nicht her....


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