RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#1 von ruedi71 , 23.01.2012 07:04

Eine Frage zum Roco Railjet. Sind die Roco Railjetmittelwagen mir Innenbeleuchtung in AC und DC gleich aufgebaut? Unterscheiden sich diese nur in den Achsen?


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#2 von 181fan , 23.01.2012 07:29

Müssten eigentlich in der Stromführung (Achsbereich) unterschiedlich sein. Aber nichts unlösbares


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#3 von BBII , 23.01.2012 08:52

Hallo,

ich kenne jetzt nur die DC-Ausführung: da wird in Steuerwagen mittels Radschleifern Strom aufgenommen. Lokal im Steuerwagen sitzt eine Platine mit Stirnlicht, fetten Elkos und Plux16-Schnittstelle und Dekoder.

Durch den Zug geht eine 4-polige Leitung, diese trägt: Gleissignal L+R, Innenlicht + und -. Damit dürfte sich die AC-Ausführung nur in den Achsen unterscheiden.

mfg W.K.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#4 von ruedi71 , 23.01.2012 10:42

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte schon fast vermutet, dass sich die Miettelwagen nur von den Achsen unterscheiden. Es dürfte ansich ja keine Stromabnahme von den Achsen vorgesehen sein.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#5 von Martin Lutz , 23.01.2012 11:43

Zitat von ruedi71
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte schon fast vermutet, dass sich die Miettelwagen nur von den Achsen unterscheiden. Es dürfte ansich ja keine Stromabnahme von den Achsen vorgesehen sein.


Ich meine, wenn man die AC Version kauft, dann kriegt man auch ein AC Teil. Das heisst mit AC Achsen.

Der Steuerwagen hat jedenfalls einen Schleifer und alles funktioniert auf Mittelleiterschienen ohne Umbau.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#6 von ruedi71 , 23.01.2012 12:08

Zitat von Martin Lutz

Zitat von ruedi71
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte schon fast vermutet, dass sich die Miettelwagen nur von den Achsen unterscheiden. Es dürfte ansich ja keine Stromabnahme von den Achsen vorgesehen sein.


Ich meine, wenn man die AC Version kauft, dann kriegt man auch ein AC Teil. Das heisst mit AC Achsen.

Der Steuerwagen hat jedenfalls einen Schleifer und alles funktioniert auf Mittelleiterschienen ohne Umbau.




Das stimmt natürlich schon so. Wegen Reklamation der Kupplungen musste ich alle AC Wagen zur Reparatur an Roco einsenden. Roco konnte jedoch wegen fehlender Ersatzteile nichts reparieren und ich bekam anstatt den Modellen nur das Geld zurück. In AC sind die Ergänzungswagen nun nicht mehr lieferbar. Nun meine Frage wegen den noch lieferbaren DC Modellen


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 23.01.2012 14:24

Krass, jetzt schon keine Ersatzteile mehr bei Roco vorrätig für dieses fast neue Modell?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#8 von mainer , 23.01.2012 17:43

@ ruedi 71
Hallo.
Roco wird wohl da an den Kupplungen was überarbeiten.
Das mit den 4 Pol Kupplungen von Rail Jet , ist nicht so einfach. Wie in der beiligenden Abbildung gezeigt, soll man mit 2 Fingern
das Kuppeln von unten unterstützen. Ich hatte auch ein Mann hier , der dies nicht richtig zustande brachte. Er hatte die Klammern
an der Seite etwas beschädigt. Ich konnte diese Beschädigung richten und machte mir Gedanken , wie das Kuppeln der Wagen untereinander
zu verbessern wäre. Mein Vorschlag , den ich auch an Roco gemailt habe , scheint dort auf positiven Boden gefallen zu sein .
Mein Vorschlag dazu war : Eine 2 mm dicke Plastik Platte unter die Kupplungen zu legen . So lassen sich die Kupplungen ohne Beschädigungen
und einfach verbinden.
Denn wie will ein MOBahner 4 oder 5 Wagen ausserhalb der Anlage zusammen kuppeln und dann bei evtl. Oberleitungsmasten dann aufgleisen.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#9 von BBII , 24.01.2012 07:48

Hallo,

ja, das Kuppeln des Railjet ist so ein Sache. Mit Fingern unten unterstützen geht eigentlich nur, wenn da eine Lücke im Gleis ist - dann ist aber das fahren so holprig. Den Tipp mit der Platte werde ich mal ausprobieren.

mfg W.K.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#10 von Martin Lutz , 24.01.2012 08:08

Zitat von ruedi71
Wegen Reklamation der Kupplungen musste ich alle AC Wagen zur Reparatur an Roco einsenden. Roco konnte jedoch wegen fehlender Ersatzteile nichts reparieren und ich bekam anstatt den Modellen nur das Geld zurück.

Das ist natürlich ganz schlecht für das Image der Firma. Ich hätte nicht das Geld sondern den Zug zurückgefordert.

Gut, dass ich die Kupplungen selber richtig gestellt habe.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#11 von ruedi71 , 24.01.2012 08:27

Zitat von Martin Lutz

Zitat von ruedi71
Wegen Reklamation der Kupplungen musste ich alle AC Wagen zur Reparatur an Roco einsenden. Roco konnte jedoch wegen fehlender Ersatzteile nichts reparieren und ich bekam anstatt den Modellen nur das Geld zurück.

Das ist natürlich ganz schlecht für das Image der Firma. Ich hätte nicht das Geld sondern den Zug zurückgefordert.

Gut, dass ich die Kupplungen selber richtig gestellt habe.




Darauf ging leider Roco trotz mehrerer Schriftwechsle nicht ein. Es sollte ja über den Händler Ersatz geliefert werden, sobald sie nachproduziert wurden, leider war dies nie der Fall, es wurden Auslaufmodelle.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#12 von steven465 ( gelöscht ) , 25.01.2012 07:45

Zitat von ruedi71

Zitat von Martin Lutz

Zitat von ruedi71
Wegen Reklamation der Kupplungen musste ich alle AC Wagen zur Reparatur an Roco einsenden. Roco konnte jedoch wegen fehlender Ersatzteile nichts reparieren und ich bekam anstatt den Modellen nur das Geld zurück.

Das ist natürlich ganz schlecht für das Image der Firma. Ich hätte nicht das Geld sondern den Zug zurückgefordert.

Gut, dass ich die Kupplungen selber richtig gestellt habe.




Darauf ging leider Roco trotz mehrerer Schriftwechsle nicht ein. Es sollte ja über den Händler Ersatz geliefert werden, sobald sie nachproduziert wurden, leider war dies nie der Fall, es wurden Auslaufmodelle.




Das selbe Problem hatte ich neulich auch mit Fleischmann Wagen, nach einem bösen Brief, bekomme ich diese aber nun, sogar repariert, retour.
Das mit den Gutschriften hat sich bei Roco/Fleischmann mittlerweile eingebürgert, und ist auch für den Händler sehr mühsam, vor allem wenn es um Ware geht, die der Kunde bereits erworben hat....


steven465

RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#13 von storch1904 , 31.01.2012 22:27

Hallo Zusammen,

mir fehlt noch der AC-Business-Wagen Spirit of Zürich #64727. Den gibt es leider nicht mehr und den gab es wohl nur sehr limitiert. Während alle anderen Wagen in der Premium AC-Ausführung sofort lieferbar waren, konnte mein Händler diesen Wagen nie besorgen.

Das DC-Pendant #64724 gibt es noch... Ich denke auch, dass nur die Achsen unterschiedlich sind - aber kann das hier jemand 100% bestätigen?

Würde meine Garnitur gerne komplettieren, aber möchte den DC-Wagen nur ordern, wenn ich weiß, dass er (mit AC-Achsen) im Zugverband auch funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#14 von ruedi71 , 28.02.2012 18:36

Ich habe es nun gewagt, und mir die noch fehlenden Railjet-Wagen in DC gekauft. Nachdem ich mehrere Händer diesbezüglich angeschrieben habe und um einen Tausch auf AC Achsen gebeten habe, wurde dies bis bis auf einen Händler mit der Begründung (es gäbe für diese Wagen keine AC-Tauschachsen) abgelehnt. Nur ein Händler tauschte mir die Achsen (es sind übrigens die ganz nrmalen AC-Achsen von Roco). Es funktioniert nun alles prima und es ist keinerlei Unterschied zu den AC-Wagen festzustellen (ausser der OVP)


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjetwagen mir Innenbeleuchtung

#15 von storch1904 , 01.03.2012 22:26

Super, vielen Dank für die Info!

Dann werde ich das auch so machen!

Grüße


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz