Moin, habe mir gerade meine Steuerwagen Donnerbüchse abgeholt und frage Mich welches wohl die passende Lok wäre: BR 78, 86, 38, weitere?
Und ist es richtig, das die Loks immer mit dem Schlot vorraus in Fahrtrichtung führen, wenn sie den Zug gezogen haben und auch in der gleichen Zusammenstellung den Zug geschoben haben?
Und gibt es evtl einen Modellvorschlag für AC Digital?
Zitat von acbahner2005Und ist es richtig, das die Loks immer mit dem Schlot vorraus in Fahrtrichtung führen, wenn sie den Zug gezogen haben und auch in der gleichen Zusammenstellung den Zug geschoben haben?
Moin Manuel,
Tenderloks fuhren meistens mit dem Kessel zum Zug, weil die Streckensicht so besser war, das sieht man z.B. gut auf alten Fotos von der Strecke nach Aumühle.
Schlepptenderloks mit Wendezugeinrichtung hatten meistens geschlossene Führerstände, weil es zu sehr zog, wenn sie "rückwärts" fuhren.
Zitat von acbahner2005habe mir gerade meine Steuerwagen Donnerbüchse abgeholt und frage Mich welches wohl die passende Lok wäre: BR 78, 86, 38, weitere?
Zitat von BluesmanEine V100 in Epoche III würde aber auch passen.
Hallo,
nein, eine V100 würde nicht funktionieren, da sie nie für die indirekte Wendezugsteuerung (Hagenuk-/Fabeg-Gerät) ausgerüstet wurde, nur für die direkte, im Gegensatz zur V80, bei der ein paar Loks diese Geräte besaßen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von Modellbahner Arnold23, 38.10 und 65 mit Donnerbüchsen-Befehlswagen möchte ich anzweifeln!
Bezüglich der 38.10 zweifle Ich Deine Zweifel an. Siehe dazu mein Beitrag weiter oben.
Zitat von berndmEigentlich hätte ich eine V 36 als klassische Lok gesehen.
Ich meine auch, dass es das gegeben hat, kann es aber im Moment nicht verifizieren. Typischer für die V 36 waren aber Wendezüge mit Pwif bzw. mit 4-Achser Altbau Steuer-/Befehlswagen, wie VS 145/VB(!) 147. http://www.db58.de/2011/08/26/v-36-bw-wt...ner-nahverkehr/
Die wendezugfähigen 23 wurden erst relativ spät entsprechend umgebaut (ab 1969) und waren meines Wissens alle bei der Direktion Saarbrücken beheimatet. Fotos von geschobenen Wendezügen (aus Saarbrücken, Zweibrücken, Völklingen, Lebach) mit der BR 23 kenne ich nur in Verbindung mit -4nb-Wagen ("Silberlingen"). Der FLM-Steuerwagen ist in Wuppertal beheimatet, passt also auch räumlich nicht.
Wendezüge mit BR 78 und 38.10 (hier nur mit den für den Wendezugbetrieb umgebauten Lok (Wannentender, geschlossenes Führerhaus, 4 Bremsleitungen)) passen gut. Von der BR 65 (Essener Zeit) kenne ich Wendezüge, bestehend aus -3yg (Dreiachs-Umbauwagen) und einem -4myl Mitteneinstiegssteuerwagen. Auch die beiden 66 waren wendezugfähig und wurden fallsweise im Raum Giessen eingesetzt.
Die Hagenuk-Befehlsgeräte jeweils für Dampflok, Diesellok und E-Lok waren nicht kompatibel zueinander, dh. Donnerbüchsen-Steuerwagen für Dampf-Wendezüge und z.B. eine E 41, oder E 44 passen nicht zueinander.