Zitat von thilojrg123
@Matti
Deine Idee ist gar nicht so schlecht, so kann man den SBhf. fertig aufbauen, und dann immer mal ein Segement nach dem anderen obendrauf bauen, und wenn eins misslingt, auch mal austauschen...
Hallo Thilo,
sicher ist das eine Lösung, ändert aber bei Deiner Planung nichts daran, dass Du dann immer noch 3 oder 4 Ebenen zum Trennen darüber hast!
Zitat von thilojrg123
Wenn man dann noch Serviceluken mit einplant ( in den SBhf. und in die Segmente) dann kann mann eine größere Tiefe bauen, und dabei die Segemente auf zwei Böcke legen zum Bauen, und später, wenn sie eingebaut sind, durch die weniger bequemen Serviceluken warten....
Dein Körperumfang nimmt über die zunehmenden Lebensjahre ab, wie Deine Beweglichkeit mit zunehmendem Alter zunimmt???
Wie groß MUSS denn eine Serviceluke sein, dass Du mit dem GANZEN Körper durchkommst, ohne Dir dabei das Kreuz zu verrenken oder sämtliche, im Umkreis der Serviceöffnung verlaufenden Kabel abzureißen oder die umliegende Landschaft permanent zu zerstören?
Vielleicht bin ich hier ein Schwarzseher, wir haben aber im Forum genügend Teilnehmer, die schon leidvolle Erfahrungen mit einem Hexenschuss, Bandscheibenvorfall oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen gemacht haben, welche die Beweglichkeit unwiderruflich einschränken
Zitat von thilojrg123
Und wenn einen die Steckenführung nicht mehr gefällt, kann man die einzelnen Segmente neubauen, ohne den aufwendingen SBhf. neu bauen zu müssen...
Das geht auch mit darunterliegendem Schattenbahnhof. Das PROBLEM dabei, ist das Erreichen der mittleren Gleisschichten. Versuche doch mal an einem Hamburger das Salatblatt herauszuziehen, ohne die Majo und Tomate über die Hose zu verteilen?
Zitat von thilojrg123
... Wie hast Du dort jeweils die Schienen getrennt...
Ich weiß nicht, wie Matti das gemacht hat. Aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten an der Kante:
- Holzprofil in Bettungskörperhöhe anbringen, Messingschrauben eindrehen und Gleisenden darauf verlöten
- Holzprofil in Bettungskörperhöhe anbringen, Kunststoffschwellen durch kupferkaschierte Pertinaxplatte ersetzen, Schienen auflöten Pertinaxplatte anschrauben und beide Seiten elektrisch trennen.
- fertige Übergangsprofile verwenden (verflixt, wer liefert die nochmal?)
- Gleise am Übergang einfach mit einer Miniflex durchtrennen
Warum müssen die Gleise am Übergang fixiert werden? Das muss wohl nicht weiter erläutert werden, vor allem nicht bei der Verwendung von Flexgleisen.
Gruß, Heinz