Am Wochenende hatte ich viel Zeit für die Moba . Bereits am Freitag konnte ich die zwei Gmf Dieselloks D1 und D2 von Bemo in Betrieb nehmen. Da diese mit Sound sehr heikel sind, habe ich jeweils ein ESU PowerPack-Mini angelötet. Das ging recht einfach, da bereits Lötpads vorhanden sind. Jetzt fahren die Loks super.
Weiter konnte ich am Samstag und Sonntag an Thun weiterbauen. Neben den sichtbaren neuen Geleisen wurde eine Stromeinspeisung und 10 Rückmelder montiert. Hier die Bilder:
@ Konrad: Danke! Ja ich weiss, Luxusprobleme sind aber trotzdem Probleme . Man will ja all die schönen Loks und Züge auch fahren lassen . Sobald die Schattenbahnhöfe fertig sind, werde ich Zug um Zug in Betrieb nehmen, solange müsst Ihr Euch gedulden. Vorher werde ich nur wenige Züge auswechseln und in den TrainSafe "zwischenlagern".
super. Frage zum zweiten Bild von unten: Da siehe ich 2 mal 3 Gleise hinten links. Kommen die auch noch vor die 5 Gleise vorne, wo es nich Platz hat? Das ist alles zusammen dann ein Schattenbahnhof? Ich glaube, dass wir von Dir wieder ein paar Gleispläne je Ebene brauchen, um das genau nachvollziehen können. Geht das?
Moin Phillip, die beiden Vectrons sind spitze. Der bls befindet sich inzwischen auch in meinem Fuhrpark. Die sbb Version kommt jetzt im Dezember von Fleischmann und wird dann auch bei mir Einzug erhalten.
Übrigens im Sommer habe ich in Domodossola etwas spannendes gesehen:
Ein SBB Vectron welcher vermutlich den BLS Traxx nach Italien hilft um den RoLa Zug dorthin zu bringen.
@ Michael: Danke. Dann bin ich aber auf Deinen Fortschritt gespannt .
@ Dirk: Lieben Dank. Das hast Du richtig gesehen, die 2x3 Geleise kommen daneben. Wenn das Wetter nicht so gut ist schon dieses Weekend . Betr. Gleisplänen schaue ich am Weekend, wenn ich wieder z Hause bin.
@ Hannes: Ja die Vectrons sehen super aus. Und Dein Bild ist wirklich ein cooler Schnappschuss. Die "Erzfeinde" verbunden, wie bei mir - lach .
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Dank schlechtem Wetter konnte ich am Weekend am Schattenbahnhof Thun weiterbauen . Dabei habe ich eine Zwischenplatte eingesetzt und 6 Geleise um je fast 2 Meter verlängert. Hier die unspektakulären Bilder:
@ Manfred: Vielen Dank. Ja, ist halt viel Arbeit aber macht unheimlich Spass .
@ Dirk: Leider stimmen die Pläne im Bereich Thun, wo ich gerade baue, nicht ganz mir der Realität überein. Da ich mehrere Wartungslucken benötige, musste ich die Geleise gegenüber dem Plan recht verändern. Was ich sagen kann ist, dass die 11 Geleise am Brettrand etwa 50cm nach hinten zur Wand geführt werden und dann im Abstand von 57mm an die bereits gebaute Einfahrt Thun münden. Der erste Teil dieses Versatz wird dann der nächste Schritt sein, bevor ich dann mit der Einfahrt Frutigen von Spiez beginnen kann .
das Beeindruckende an Deiner "unspektakulären" Verlängerung der Gleise ist für mich, wie winzig 2 Meter angesichts Deines Mega-Projektes wirken
Cool, dass Thun wieder ein Stückchen weiter wachsen konnte. Und wenn ich dran denke, dass diese unzähligen Schattenbahnhofsgleise irgendwann alle mal mit den schönsten Kompositionen gefüllt sein werden ...
Danke. Frage: Schattenbahnhof Thun unten ist ein Kehrbahnhof, der zum Schattenbahnhof Spiez darüber führt und von dort geht es in darüberliegenden sichtbaren Bahnhof Frutigen? Also 3 Bahnhöfe übereinander bei Dir? Geographisch wäre das ja so Richtung Bern.
Damit ich den Schattenbahnhof Thun zügig weiterbauen kann, musste ich ziemlich aufräumen und auch den runden Tisch verschieben. Damit bin ich nun bereit um an den kommenden Weekends Thun noch zu verlängern und ins besondere den Versatz zur bestehenden Einfahrt zu bauen, der mich mit dem C-Geleise noch Kopfschmerzen bereitet .
@ Jochen mein Freund: Danke . Du hast schon recht, bei meinem Projekt gehen 6 x 2m Geleise fast unter. Trotzdem war es viel Arbeit mit der ganzen Verdrahtung. Aber ich freue mich so auf Frutigen, dass es mir zur Zeit einfach von der Hand läuft . Und natürlich möchte ich nicht mehr lange warten um weitere ca. 60 Züge auf die Geleise zu stellen . Da warten viele Hammerzüge endlich die BLS Bergstrecke zu meistern .
@ Dirk: Gerne. Es ist so, dass Thun die unterste Eben darstellt. Thun ist mit 49 Geleisen zwischen 2.7m und 3.3m der grösste Schattenbahnhof. Mit einem 1.5-fach Wendel (Hemligen) geht's es dann zur Abzweigung, welche direkt unter den Bahnhof Frutigen führt. Der Abschnitt in Rtg. Frutigen heisst bei mir Heustrich. Dort sind 3 Abstellgeleisen für Dostos oder den ETR, die vom Lötschberg Basistunnel (LBT) kommen und unter Frutigen durchfahren. Nach der Abzweigung geht es nochmals dreiviertel Kehren hinauf nach Spiez. Dieser Schattenbahnhof hat 26 Geleise und ist auf gleicher Höhe wie Frutigen.
Hier noch ein Bild vom Hemligen inkl. Abzweigung nach Frutigen im Bau vom August 2012! Die Geleise schreien nach Zügen .
Gigantisch wie dein Projekt voranschreitet! Ich bin gespannt wie sich dann die beiden Schattenbahnhöfe Thun und Spiez, sowie Frutigen präsentieren. Deine genannte Anzahl Abstellgeleise kann man sich kaum vorstellen. Ich verfolge jedenfalls deine Baufortschritte mit Spannung; und natürlich bin ich auch gespannt, um was für 60 Züge es sich handelt, welche noch auf ihren Einsatz warten.
@ Rolf: Vielen Dank! Deine Anlage ist ja auch der Hammer. Sehr realistisch - Gratulation! Die beiden Schattenbahnhöfe Thun und Spiez bilden das Herz im Untergrund. Thun ist eine Kehrschleife mit 11 bis 13 Geleisen nebeneinander und bis zu 5 Blöcken hintereinander - ein richtiger Zugsspeicher . Heustrich sind drei Abstellgeleise für Züge bis 3m, die ich dann unter Frutigen hindurch (mit der kleinen Lücke vor dem Lötschbergbasistunnel) nach Brig fahren kann. Dies ist für Pendelzüge wie ein 9-teiliger Roco-Dosto, ETR 470 oder 610, welche keine Steigungen mögen . Spiez ist der "Pufferbahnhof", so dass immer Züge von Norden nach Frutigen bereit sind und in Richtung Spiez kein Stau entsteht. Der Bahnhof hat 6 Geleise mit je 2 Blöcken in Richtung Frutigen und 7 Geleise mit je 2 Blöcken in Richtung Norden. Alle Blöcke sind für Züge bis 3m.
Betr. den 60 Zügen kann ich nur folgendes verraten: 1) Alle Züge sind schon vorhanden und können es kaum erwarten den Lötschberg zu bezwingen . 2) Bei den Personenzüge werden Klassiker wie TEE-Züge, Vauban, DB-Nachtzug, Tello, Cisalpino, ICE, TGV, SBB- und BLS-Züge mit Verstärkungswagen etc. zum Einsatz kommen. 3) Bei den Güterzügen kommen schwere Stahlzüge mit Re 12/12 (2 x Re 6/6), Lanutti, DB-Schenker (ex Hangartner), Tonerdezug, Wetron, weitere LKW-Walter, Postzüge etc. und auch ein paar Oldtimer zum Einsatz.
@ Konrad: Besten Dank. Das Thema Züge ist ja schon beantwortet . Deine Anlage finde ich auch toll mit viel Kreativität - super! Der Wendel ist ganz hinten links versteckt und ganz wenig auf der folgenden Vergrösserung zu sehen.
Betr. den 60 Zügen kann ich nur folgendes verraten: 1) Alle Züge sind schon vorhanden und können es kaum erwarten den Lötschberg zu bezwingen . 2) Bei den Personenzüge werden Klassiker wie TEE-Züge, Vauban, DB-Nachtzug, Tello, Cisalpino, ICE, TGV, SBB- und BLS-Züge mit Verstärkungswagen etc. zum Einsatz kommen. 3) Bei den Güterzügen kommen schwere Stahlzüge mit Re 12/12 (2 x Re 6/6), Lanutti, DB-Schenker (ex Hangartner), Tonerdezug, Wetron, weitere LKW-Walter, Postzüge etc. und auch ein paar Oldtimer zum Einsatz.
Philipp!! Du schenkst es uns aber mal wieder so richtig ein
Betr. den 60 Zügen kann ich nur folgendes verraten: 1) Alle Züge sind schon vorhanden und können es kaum erwarten den Lötschberg zu bezwingen . 2) Bei den Personenzüge werden Klassiker wie TEE-Züge, Vauban, DB-Nachtzug, Tello, Cisalpino, ICE, TGV, SBB- und BLS-Züge mit Verstärkungswagen etc. zum Einsatz kommen. 3) Bei den Güterzügen kommen schwere Stahlzüge mit Re 12/12 (2 x Re 6/6), Lanutti, DB-Schenker (ex Hangartner), Tonerdezug, Wetron, weitere LKW-Walter, Postzüge etc. und auch ein paar Oldtimer zum Einsatz.
@ Konrad: Besten Dank. Das Thema Züge ist ja schon beantwortet . Deine Anlage finde ich auch toll mit viel Kreativität - super! Der Wendel ist ganz hinten links versteckt und ganz wenig auf der folgenden Vergrösserung zu sehen.
erstmal muss ich sagen, dass ich total geplättet war, als du diese Übersicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hast. Danke für die Blumen, die ich jedoch direkt wieder zurück geben muss. Für mich gehört deine Anlage zu den allerbesten im Forum. Wow, den Wendel muss man erstmal sehen. ops:
Am letzten Weekend konnte ich am Unterbau weiterarbeiten. Die Bilder kommen dann am Mittwochabend.
@ Jochen: Danke! Ja, und es kommen noch viele mehr wie Coop Railcare, GTS, Bauzüge ... Bei den Loks kommen noch viele braune BLS Re 4/4, Re 465, Re 485, Re 486, verschiedene Vectrons, BR 187, SBB Re 474, Re 8/8, Re 10/10, Re 12/12 oder einzelne.
@ Konrad: Danke. Hier noch ein besseres Bild zum Wendel zwischen Thun und Spiez.
Ebene 0: Einfahrt / Ausfahrt Thun Ebene 1: Endingen mit Abzweigung nach Frutigen Ebene 2: Einfahrt / Ausfahrt Spiez Ebene 4: Visp Ebene 5-7: Wendel BLS Südrampe (ab Ebene 7 nicht mehr im Bild) Ebene 8: Wendepunkt Kehrtunnel BLS Nordrampe Ebene 9: Goppenstein / Kandersteg
Deine Bemühungen, uns die Ebenen zu erklären, sind sehr nett, aber 100% komme ich immer noch nicht mit. Ohne Pläne wird das vermutlich auch nicht ganz klappen. Selbst nicht mehr ganz aktuelle Pläne wären besser als jetzt.
dem schließe ich mich an. Ich versuche immer, den ein oder anderen Plan den aktuellen Bildern zuzuordnen, aber es ist schon unglaublich verschachtelt. Aber das gefällt mir äußerst gut.
Ich kann Euch gut verstehen, die Pläne lösen das Problem aber leider auch nicht. Da teilweise 10 Ebenen übereinander liegen, ist auf den Plänen nur ein wildes Chaos zu erkennen . Zudem habe ich im Wintrack die Wintrack-Ebenen eher nach den Streckenabschnitten sowie H0 / H0m gewählt und nur tw. nach den physischen Ebenen aufgeteilt. Somit lassen sich nicht einfach lesbare Pläne pro Ebene erstellen - sorry.
Hier ein Beispiel :
Hier trotzdem zwei Bilder des hinteren Bereiches.
Ein- / Ausfahrt Schattenbahnhof Thun mit Wendel: Die Abzweigung nach Heustrich, welche links aus dem Wendel geht, ist hier nicht zu sehen. Im Original liegen die Ebenen natürlich Exakt übereinander und sind mit K-Geleise gebaut und nicht wie auf den Plänen mit C-Geleise.
Ein- / Ausfahrt Schattenbahnhof Spiez von Frutigen Die Verbindung unten in der Mitte geht in den Wendel vom Bild Schattenbahnhof Thun.
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Wenn man so etwas nicht selbst plant und vor seinem geistigen Auge schweben hat, ist das wirklich nur mühsam nachvollziehbar. Aber ich bilde mir ein, durch deine Erklärungen und Bilder doch etwas mehr erkannt und verstanden zu haben
Eigentlich ist es doch etwas schade, dass später durch die Landschaft dieses unglaubliche Konstrukt nicht mehr zu sehen sein wird. Gestern wurde ich bei meiner (sehr bescheidenen) Anlage von einem Arbeitskollegen darauf angesprochen, der meinte, dass die Züge doch viel zu viel im nicht sichtbaren Bereich fahren würden. Ich sollte die nächsten Ebenen vielleicht mit Plexiglas-Platten bauen, damit man alles darunter sieht..... Eigentlich aber ein witziger Gedanke. Die Berge dann mit Klarsichtfolie modellieren......
Andererseits macht das ja auch wieder den Reiz aus, als Besucher und Beobachter nicht zu wissen, wann welcher Zug wo auftaucht.
Ich freue mich sehr, dass du uns am Bau deiner Anlage teilhaben lässt.
Sehr gute Ideen mit dem Plexiglas und Folie Daniel . Ich werde sicher alles genau filmen, bevor ich mit der Landschaft beginne. Damit ich das später wieder ansehen kann. Betr. Sichtbarkeit sind es knapp 20% von den ca. 1'000m Geleise. Das ist zwar wenig aber eben doch 200m .
grob überschlagen liegt der sichtbare Teil des Hundeknochens so bei 18 bis 20 % (knapp 4 m Gleis... ops: ) Dann kommt der Bahnhof dazu und die Nebenstrecke.
Wie schon angedeutet hier die Bilder meines Baufortschritts vom letzten Wochenende. Damit ich den Schattenbahnhof Thun dann auch zusammenschliessen kann, war ein Versatz der 11 Geleise um ca. 40 cm in die Achse der bereits gebauten Einfahrt Thun erforderlich. Dazu habe ich das passende Brett unter der provisorischen Kehre eingepasst. Basis dafür waren die C-Geleise, die ich für den Zuschnitt prov. hingelegt hatte. Die 11 Geleise müssen dabei den K-Geleisabstand von 57mm aufweisen. Hier schon einmal die Bilder des Unterbaus.
Die Unterkonstruktion ist massiv gebaut, so dass man auch problemlos draufstehen kann .
Hier noch ein Bild mit den erst hingelegten Geleisen. Diese muss ich dann noch exakt ausrichten, anschrauben und verdrahten.
Hallo Philipp, also ca. 30 % der Fläche sind doch noch trassenfrei, da geht noch was. Im Ernst: sehr beeindruckend, was du da baust. Die Idee, die Rampen mit Acrylglas und keine Landschaft zu bauen, wurde ja schon verschiedentlich umgesetzt, wäre mir aber für eine Heimanlage zu abstrakt. Meine ca. 50 m Strecke, Bahnhof und Zugspeicher sind übrigens komplett zu sehen, ob und wie weit ich den offenen Zugspeicher im Nachbarzimmer später einmal ausgestalten werde, weiß ich noch nicht. Aber du baust eine Gebirgsbahn, da ist der Hochbau mit vielen Tunnelstrecken natürlich und vorbildlich. Richtig durchgearbeitet habe ich deinen Gleisplan noch nicht, werde ich sicher noch nachholen. So lange erfreue ich mich an deinen Baufortschritten und an deinen tollen Videos. Den Drohnenflug habe ich mir gerade angesehen, wo deine Züge über die Schienenwege zu schweben scheinen. Der Höhenunterschied ist nicht von schlechten Eltern, die Fahrgeräusche wahrscheinlich auch nicht. Das klang im Video alles sehr gedämpft.