Hallo Forengemeinde,
meine Name ist Jonas und ich will euch hier den Bau der Anlage von Marcel und mir näher bringen.
Wir haben uns für eine 2-gleisige Strecke entschieden.
Anfangen wollen wir mit dem Bahnhof, welcher aus 3 Modulen besteht. 1 Modul ist 60x90cm groß.
Die Anlge wird von einem PC mit Rocrail und einer CS-1/2 gesteuert. Voll Digital, von Weichen bis Rückmelder.
Ich habe mich mal daran versucht, einen Plan zu zeichnen:
Die roten Linien sind die Grenzen der Module.
Das Graue sind die Bahnsteige, Haus- und Mittelbahnsteig.
Das schwarze sind die bahnhofstechnischen Einrichtungen, sprich Bahnhof und Stellwerk.
Das ist der Bahnhof: https://exoneit.de/Upload/artikelgross_b...315-9360_gr.jpg
Das Braune ist die Laderampe.
Die Gleise links oben sind für die Lokabstellung vorgesehen.
Die Nutzlänge des längsten Bahnsteiggleises beträgt immerhin 2,20 Meter,
der Bahnhof kann nach Bedarf zwischem dem rechten und dem mittleren Modul verlängert werden.
Nun zu ein paar Bilder:
(da auswärts gebaut wird, sind die Bilder immer nur mit dem Handy gemacht, dass ich eh dabei habe, wenn aufwendiger wird, nehme ich aber mal eine Kamera mit)
Die 3 Module mit einer Gesamtlänge von 2,70m:
Der Bahnhof mit den "gelegten" Gleisen:
Linker Weichenbereich (von Zuschauerseite aus gesehen):
Die Lokabstellung und die Ausziehgleise die auch gleichzeitig als Flankenschutz und Durchrutschweg dienen sehen dort etwas krass aus, wirkt aber nur so...
Rechter Weichenbereich (von Bedienerseite aus):
Der Gleiswechsel, durch den das Gleis in Nord und Süd unterteilt werden kann. Mit Deckungssignalen soll das Gleos später einmal für 2 Züge Platz haben...
Nun sind wir gespannt auf eure Reaktionen und hoffen, dass wir euer Intresse geweckt haben!
P.S.: Sobald sich Marcel hier im Forum angemeldet hat wird auch er posten und für Fragen (vorallem zur Technick)da sein!
EDIT:
Noch ein Bild aus der Planungsphase, aber wie ich finde, ein schöner Größenvergleich:
Nun euch allen einen schönen Samstag Abend!
Jonas