RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#1 von 225er jon , 28.01.2012 21:16

Hallo Forengemeinde,
meine Name ist Jonas und ich will euch hier den Bau der Anlage von Marcel und mir näher bringen.
Wir haben uns für eine 2-gleisige Strecke entschieden.
Anfangen wollen wir mit dem Bahnhof, welcher aus 3 Modulen besteht. 1 Modul ist 60x90cm groß.
Die Anlge wird von einem PC mit Rocrail und einer CS-1/2 gesteuert. Voll Digital, von Weichen bis Rückmelder.

Ich habe mich mal daran versucht, einen Plan zu zeichnen:



Die roten Linien sind die Grenzen der Module.
Das Graue sind die Bahnsteige, Haus- und Mittelbahnsteig.
Das schwarze sind die bahnhofstechnischen Einrichtungen, sprich Bahnhof und Stellwerk.
Das ist der Bahnhof: https://exoneit.de/Upload/artikelgross_b...315-9360_gr.jpg
Das Braune ist die Laderampe.
Die Gleise links oben sind für die Lokabstellung vorgesehen.
Die Nutzlänge des längsten Bahnsteiggleises beträgt immerhin 2,20 Meter,
der Bahnhof kann nach Bedarf zwischem dem rechten und dem mittleren Modul verlängert werden.

Nun zu ein paar Bilder:
(da auswärts gebaut wird, sind die Bilder immer nur mit dem Handy gemacht, dass ich eh dabei habe, wenn aufwendiger wird, nehme ich aber mal eine Kamera mit)

Die 3 Module mit einer Gesamtlänge von 2,70m:



Der Bahnhof mit den "gelegten" Gleisen:



Linker Weichenbereich (von Zuschauerseite aus gesehen):


Die Lokabstellung und die Ausziehgleise die auch gleichzeitig als Flankenschutz und Durchrutschweg dienen sehen dort etwas krass aus, wirkt aber nur so...

Rechter Weichenbereich (von Bedienerseite aus):



Der Gleiswechsel, durch den das Gleis in Nord und Süd unterteilt werden kann. Mit Deckungssignalen soll das Gleos später einmal für 2 Züge Platz haben...



Nun sind wir gespannt auf eure Reaktionen und hoffen, dass wir euer Intresse geweckt haben!

P.S.: Sobald sich Marcel hier im Forum angemeldet hat wird auch er posten und für Fragen (vorallem zur Technick)da sein!

EDIT:
Noch ein Bild aus der Planungsphase, aber wie ich finde, ein schöner Größenvergleich:


Nun euch allen einen schönen Samstag Abend!
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#2 von Transalpin , 28.01.2012 23:07

Alle Achtung, da habt ihr euch was vorgenommen.
Welches Gleis verwendet ihr?
Wie wollt ihr die Strecke weiter gestalten? Mit weiteren Modulen?
Gruß,

Transalpin


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#3 von CS2 , 28.01.2012 23:50

Hallo Jonas,

Mensch, das ist ja ein großes Projekt. Sieht ja schon mal sehr gut aus.
Freue mich schon auf weitere Foto. Weiter so!


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#4 von steve1964 , 29.01.2012 09:36

-

Hi Jonas , interessantes Projekt , ich spiele auch gerade mit so einer Idee .

also wenn du einmal quer über alle Gleise wechseln wllst ,

brauchst du am Ende des Bahnhofes hinter den Weichen noch nindestens 20 cm Platz

( zum Umsetzen der Lok o .ä .)

d . h . kommen dann links und rechts noch weitere Segmente dazu ?

Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#5 von 225er jon , 29.01.2012 11:49

Hi,
danke eurer regen Antworten!

@Transalpin:

Zitat von Transalpin

Welches Gleis verwendet ihr?
Wie wollt ihr die Strecke weiter gestalten? Mit weiteren Modulen?



Wir verwenden das Märklin K-Gleis, damit es später auch wirklich nie zu Kontaktproblemen kommen kann, wird jedes einzelne Gleis an den Strom angeschlossen.
Zur Strecke: Der Bahnhof bildet eine Basis, von der aus eine 2-Geisige Strecke weitergehen soll, an das Ende der Strecken sollen Wendeschleifen mit "Schattenbahnhoffunktion"!

@Steve:
Sind deine Fragen damit auch geklärt?
Es werden noch weitere Segmente kommen, wo bis zum Ra10 hinaus rangiert werden kann, somit auch ein Lokwechsel möglich ist, wir haben uns aber vorerst für den Bahnhof entschieden, weil wir dachten, das es der beste Anfang sei.

Beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#6 von CR1970 , 29.01.2012 12:14

Zitat von 225er jon
...jedes einzelne Gleis an den Strom angeschlossen...


Na, das ist doch ein klein wenig übertrieben
Wollt ihr nicht lieber schlanke Weichen verwenden?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#7 von 225er jon , 29.01.2012 12:24

Hi,

Sehr gerne würden wir schlanke Weichen nehmen, das Problem ist der Geldmangel!
Diese Gleise kosten uns quasi nichts. Und weil sie gebraucht sind, weiß man nie wo eine Stromtrennung war o.ä., deshalb die vielen Anschlüsse!

Beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#8 von 225er jon , 01.02.2012 19:26

Hallo,
auch bei dieser Anlage mache ich heute noch ein Update!
(habe heute schon Alsberg upgedatet viewtopic.php?f=64&t=69565)

Der Plan, wie die Schienen verlegt werden ist ja schon gemacht, jetzt kanns richtig losgehen...
Trittschalldemmung dient als unterlage um später eine Böschung gestallten zu können und zusätzlich schluckt es Geräusche...







Zur besseren Stabilität legen wir unter die Gleisübergänge von Modul zu Modul stabiles Pappelsperrholz und verleimen und verschrauben das Gleis darauf, das ist Bombenfest!
Dazu müssen natürlich auch die Übergänge gesegt werden....



Das wars es erstmal, ich denke am Samstag oder am Sonntag geht es weiter!

Bis dahin, beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#9 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 01.02.2012 20:12

Hey Jonas,
ich war gerade seit längerem wieder auf der Seite des MEC Limburg und habe in einem Video einen Vectus Lint gesehen. Habt ihr euch den anfertigen lassen? Gibt es davon noch mehr Bilder? Ich würde gerne mehr sehen, denn einen Vectus wünsche ich mir schon lange von Märklin


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#10 von hu.ms , 04.02.2012 18:33

Schönes projekt - schöner gleisplan - guter aufbau --- und dann aber die alten 22,5-grad-weichen mit sichtbaren antrieben... --- schade.
Ich glaube das werdet ihr später noch bereuen.

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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#11 von schurwald-biker , 05.02.2012 10:57

Zitat von hu.ms
Schönes projekt - schöner gleisplan - guter aufbau --- und dann aber die alten 22,5-grad-weichen mit sichtbaren antrieben... --- schade.
Ich glaube das werdet ihr später noch bereuen.

Hubert



finde ich nicht - mich stören die sichtbaren Antriebe gar nicht, wenn es mal eingeschottert ist sieht das Gleisbild sicherlich gut aus.
Man muss ja auch noch etwas Vernunft walten lassen - wenn ich diese Weichen bereits hätte, würde ich auch keine neuen kaufen. Kommt halt immer auch auf die eigenen Ansprüche an - und die müssen bei 16-Jährigen noch nicht auf High-end-Niveau sein.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#12 von h0bahner , 05.02.2012 11:35

Es muss ja auch bezahlbar bleiben und das K-Gleis ist eh schon schweineteuer.
Und als 16-jähriger hat man es eben nich so pralle im Geldbeutel, dass man hunderte Euros ausgeben kann.
Ich finds jedenfalls echt klasse, vor allem dass ihr sowas im Verein(?) baut.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht, auch handwerklich find ich es bisher echt super!!!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#13 von steve1964 , 05.02.2012 11:54

-

Hi ihr zwo - alles klar ....

jetzt fällt mir noch was ein .

Kennt ihr den " Trick " mit dem Abkleben der Weichen ( Malerkrepp , o . ä . ? )

damit keine Schottersteine in die Mechanik kommen .

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#14 von schurwald-biker , 05.02.2012 19:33

Zitat von steve1964
-

Kennt ihr den " Trick " mit dem Abkleben der Weichen ( Malerkrepp , o . ä . ? )

damit keine Schottersteine in die Mechanik kommen .

Grüße

Steve

-



würd mich auch interessieren, der Trick. Welche Bereiche genau werden abgeklebt?


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#15 von 225er jon , 08.02.2012 20:23

Hallo zusammen,
erstmal werden Fragen beantwortet, dann berichte ich über einen Baufortschritt.

Zitat von steve1964
-


Kennt ihr den " Trick " mit dem Abkleben der Weichen ( Malerkrepp , o . ä . ? )

damit keine Schottersteine in die Mechanik kommen .

Grüße

Steve

-



Ja, den kennen wir, aber viel kann eh nicht passieren, da wo die Stellstange ist, einfach nicht schottern (Mein Tipp: Malt die Stelle daunter in Schotterstein-Farbe (gemuster) an).
Da wo öffnungen zur Mechanik sind o.ä. wie du schon sagtest abdecken oder abkleben.

Zitat von h0bahner
Es muss ja auch bezahlbar bleiben und das K-Gleis ist eh schon schweineteuer.
Ich finds jedenfalls echt klasse, vor allem dass ihr sowas im Verein(?) baut.

Zitat


Antwort: (warum sie im Zitat ist, weiß ich nicht!)
Teuer? Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu! Schade, dass MoBa eh so teuer ist, schreckt bestimmt auch einige, die gerne Bauen würden stark ab. Deshalb ist es toll, dass es Vereine gibt, wir nutzen es wie schon richtg erkannt auch.
Das heißt, dass diese Anlage auch auf einigen Ausstellungen zu sehen sein wird. (Wer intresse hat xD)

Zitat von hu.ms
Schönes projekt - schöner gleisplan - guter aufbau --- und dann aber die alten 22,5-grad-weichen mit sichtbaren antrieben... --- schade.
Ich glaube das werdet ihr später noch bereuen.

Hubert





Wie schon gesagt, bauen wir im Verein, dass heißt das wir so gut wie keine Ausgaben haben, da nehmen wir auch gerne die alten Weichen, die sind auf jeden Fall zuverlässig.
Und uns persönlich stören sie nicht, und bei der Menge Weichen, würde ja auch eine Menge Geld zusammen kommen.


Nun zu dem Baubericht:

Die ersten Gleise sind verlegt und die Kabel durch die Bodenplatte gezogen.... es geht schneller als erwartet vorran!





Auch über die Signale machen wir uns schon Gedanken, Deckungssignale um Gleise zu unterteilen, Ausfahrsignale und vielleicht wird es mit BW(?) auch mal Zwischensignale geben.




Bis dahin!

Beste Grüße
Jonas


EDIT: Anhand der Bilder kann man auch gut sehen, wieviele Stromanschlüsse wir an die Gleise gelötet haben!


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#16 von Marcel 55 ( gelöscht ) , 08.02.2012 21:36

Hi alle zusammen,
ich heiße Marcel und baue mit Jonas zusammen unsere Modulanlage. Ich selbst werde mich später noch natürlich in der passenden Rubrik vorstellen .
Bilder von der Anlage selbst habe ich leider im Moment keine hinzuzufügen, jedoch möchte ich euch unsere spätere automatische Steuerung für den Rangierbereich vorstellen. Die gibt es zwar im Moment noch eigentlich nicht , aber einen Testkreis, wo ich mich gerade in Rocrail einarbeite.
Bilder hierzu folgen noch.
Falls es erwünscht ist, würde ich auch ein kleines Video machen, indem ich die Konfiguration von Rocrail Schritt für Schritt zum Automatikbetrieb erklär, wie er bei mir derzeit läuft. Näturlich abgespeckt, gerade so, das der Automatikbetrieb funktioniert.

Gruß
Marcel


Marcel 55

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#17 von RHG2 ( gelöscht ) , 08.02.2012 22:03

Hi Ihr beiden
Gratuliere erst einmal zu Eurem Projekt: Anspruchsvoll und viel versprechend, dabei relativ preisgünstig realisiert.
Ich habe in meiner Anlage auch K-Gleise (alte und neue Antriebe) und auch viele M-Signale.
(Ich kann nämlich nichts funktionierendes wegschmeißen).
Aber ich habe bei K-Gleisen mit Minimalabstand das Problem, dass die M-Signal-Kästen millimetergenau justiert werden müssen, damit keine Fahrzeuge anstreifen. Wenn Gleisbögen anschließen, geht es überhaupt nicht ohne Feindberührung, z.B. beim vordersten Signal auf Eurem Bild, besonders bei langen Waggons oder Loks mit ausladendem Vorderteil.
Habt Ihr das schon ausprobiert ?
Viele Grüße
Wolfgang


RHG2

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#18 von 225er jon , 08.02.2012 22:07

Hallo Wolfgang,
da haben wir doch gleich eine Lösung für das Problem...
Bei uns werden die (hässlichen?) Antriebskästen im Boden versenkt, über das Loch eine etwas stärkere Pappe drüber und Landschaft gestalten...
So machen wir das bei all unseren Signalen, sieht , wie wir finden, beeser aus und es kann auch nichts anstreifen.

Beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#19 von 225er jon , 18.02.2012 19:14

Hallo Leute,
und wieder gibt es ein kleines Update.

Fangen wir mal an mit dem "versenken" der unhübschen Signalkästen.
Ich zeige euch erstmal ein Bild wie es aussehen soll:



und nocheins



Dazu wird erstmal ein Loch gebohrt, in das der Kasten hinenpasst, dabei ist es wichtig, dass man möglichst nah am Gleis ist.
Wir raspeln sogar das Holz unter den Gleisen schräg ab, sodass wir fast schon halb unter das Gleis gehen.
Der Grund dafür ist, dass das Signal selbst auf der rechten Seite des Kastens ist und somit im Normalfall näher an dem rechten Gleis steht, was ja falsch ist.
Hier das Bild:



Nun wird das Signal auf einer U-Schaukel befästigt, versenkt, und festgeschraubt:





Am Ende noch was anderes:
Wir haben einen kleinen Fehler bei dem anlöten der Massekabel gemacht, somit gab es heute wieder jede Menge zum löten. Hier unsere Stromanschlüsse der Gleise und das 1, versenkte Signal von unten:



Und wieder sind wir sehr auf eure Antworten/Anregungen gespannt
Beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#20 von CR1970 , 19.02.2012 17:29

Sieht mir auf jeden Fall nach einer ordentlichen Gleislage aus. Wenn ich mich auch mit den engen Weichen nicht anfreunden kann, aber egal. Wenn ihr so weiter macht, habt ihr auf jeden Fall eine gute betriebssichere Anlage


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#21 von 225er jon , 19.02.2012 20:38

Hallo,

und noch einmal habe ich eine Kleinigkeit zum updaten.
Nach unserem heutigen Treffen haben wir eine 1. "Etappe" geschafft.
Das 1. Modul ist nun fertig zum verkabel, sprich Gleise und Signale liegen alle entgültig fest.

(Bahnhof steht später auf dem mittleren Modul!)



Desweiteren haben wir heute mit dem 2ten, dem mittleren Modul angefangen.



Leider mussten wir heute feststellen, dass wir oben rechts das Ladegleis nicht realisieren können.
Grund dafür ist, dass der außenliegende Antrieb der Weiche nicht mehr auf dem Modul liegen würde, er würde überstehen.
Dann kam uns die Idee einen unterflur Antrieb für diese Weiche einzubauen.
Doch auch das geht nicht, der Rahmen des Moduls versperrt den Platz uter der Weiche.
Also müssen wir einen Gegenbogen einbauen und das Verladegleis andersweitig verlegen.

Und so sieht zur Zeit unser Arbeitsplatz aus


Bis dahin,
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#22 von Aachen98 ( gelöscht ) , 20.02.2012 14:56

Zitat von CR1970
Sieht mir auf jeden Fall nach einer ordentlichen Gleislage aus.


Allerdings!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#23 von 225er jon , 24.02.2012 16:37

Hallo Leute,
nur mal ein kleiner Bericht über die Baufortschritte: (um euch auf dem Laufenden zu halten )

1. der ganz normale Weiterbau (Gleise verlegen, Signale versenken... (2.Modul))



2. ich habe mir mal Gedanken über ein Bahnsteigdach gemacht und das kam dabei raus: (Reste Bf Burgstein und Plastruct-Bauteile)



Beste Grüße
Jonas


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#24 von Zeitler , 24.02.2012 16:46

Hallo Jonas und Marcel,
das sieht ja schon ganz gut aus, auch die Proportionen sind stimmig. Was ist das für ein Bahnhofsgebäude?
Grüße
Georg


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RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#25 von 225er jon , 03.03.2012 20:22

Hallo zusammen,
heute war mal wieder MoBa-Tag und wir haben wieder ein ganzes Stück arbeiten können.
Als erstes konnten wir die Bahnsteigdächer "fertigstellen".
Sprich, wir haben sie farblich gestaltet (Die Dächer waren in den verschiedensden Farben, Hausbahnsteig grün, Mittellbahnsteig verschiedene Grautöne)- Nun ist alles in dem gleichem Stahlgrau.
(Muss noch gealtert werden)





Des weiteren haben wir eine LED Beleuchtung installiert. Der Stripe hat 3 LEDs (max. 12V) auf 10cm.
Diese sind unter dem Haus- und Mittelbahnsteigdach angebrachtt und am Bahnhofseingang.
Im Bahnhof selbst werden demnächst kleine Räume gestaltet die ebenfalls beleuchtet werden!




(Auf dem lackierten Untergrund spiegelt alles.)

Dann haben wir die Löcher, die durch die Signale entstanden sind geschlossen.
Am besten, man nimmt dafür diecke Pappe, in unserem Fall Bierdeckel





Und zum Schluss habe ich noch einen kleinen Größenvergleich, denn meiner Ansicht nach ist das tiefere Signal realistischer als das mit dem unschönen Magnetschaltkasten!
(Wagen= Märklin IC Wagen)


Entschuldigt bitte die Bildqualität, alles mit nem Handy fotografiert.

Und wie immer sind wir sehr auf eure Reaktionen gespannt!

Beste Grüße
Jonas


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