RE: Ideensammlung für meinen vollen Kopf...

#1 von Torsten Braun ( gelöscht ) , 01.02.2012 22:50

Hallo, seit einer halben Ewigkeit plane ich eine Anlage, hatte schon verschiedene Konzepte geplant, aber wieder verworfen.

Platz wäre für eine wundersüße Nebenbahnanlage, aber ich habe ein Problem: jede Menge lange Schnellzugwagen 1:87.
Somit sollten die Bögen in Tunnel verschwinden und ein Durchgangsbahnhof angelegt sein.
Lange Züge sollen durchfahren, kurze Garnituren können halten. Bei der geringen Tiefe habe ich mich von einer zweigleisgen Strecke verabschiedet, eine Nebenbahn scheidet auch aus (schade, weil ich da auch ausreichend Rollmaterial hätte).

Epochenmäßig bin ich nicht festgelegt, weil ich Material von Epoche 4-6 habe.
Ach ja, das Wichtigste und gleichzeitig der Knackpunkt: der brauchbaren Länge von 4m stehen nur 1m Tiefe gegenüber; der rechte Teil könnte bis zu 1,2m tief sein.

Ich dachte an einen diagonal liegenden Bahnhof (hinten links nach vorne rechts), von dem die Strecken gegenseitig nach vorne führen und dann fallend in den SBF verschwinden, der als Schleife angelegt werden soll. Vom Bahnhof ausgehend soll ein Anschlußgleis steigend in engem Bogen (für kurze Güterwagen) nach hinten rechts führen, wo ich einen Getreidespeicher/ Teil eines Zementwerkes plane.
Da ich von hinten nicht mehr rankomme, sollte die Anlage "von unten heraus" erreichbar sein. Unmöglich?

Danke für Eure Ideen/ Vorschläge. Mal sehen, ob Ihr auf mehr kommt als ich.

Edit meinte, ich sollte doch dazu schreiben, daß ich von der Spurweite H0 schreibe


Torsten Braun

RE: Ideensammlung für meinen vollen Kopf...

#2 von Aedelfith , 02.02.2012 01:07

Moin Torsten






Is zwar deutlich über deinem Platzangebot aber vllt helfen dir ja die beiden Teilpläne meiner Anlage dir weiter.

Konzeption dieser Teile: Anbindung an meine Hauptbahn (siehe erste Seite meines Fredes) als ehemalige 2-Gleisige Strecke die noch als Umleitungsstrecke dienst, sodass ich dort auch mal Hauptbahngarnituren fahren lassen kann.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz