RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#926 von VT 11Punkt5 , 28.03.2021 22:07

Hallo,

heute nachmittag habe ich meine Fussgängerbrücke überarbeitet ; einige vergilbte Klebstoffreste mussten übermalt werden und auch das Tragwerk erhielt einen neuen Anstrich in graumatt, vormals dunkelgrau glänzend..... das war eine ganz schöne Geduldprobe, da muss ich erst einmal wieder reinkommen

Matthias, auf deinen Wunsch hin zwei Übersichtsbilder vom Rohbau, einmal die westliche und einmal die östliche Ausfahrt. Auch von der Brücke erste Bilder ( wie gesagt, Rohbau, schwebende Pfeiler etc. werden natürlich noch beseitigt, sind Stellproben, bitte nicht zu streng hinsehen ), sie wird noch leichte Rostspuren erhalten und gefällt mir jetzt schon deutlich besser.

Auf Empfehlung von Michael ( dwimbor ) habe ich mir ein Kontingent von Freon Bäumen bestellt, ist 3 Wochen her. Ich hoffe, sie kommen in den nächsten 2 Wochen an, aber wohl nur mit ganz viel Glück, ist momentan ja überall schwierig wegen der allseits bekannten Situation...

Hier die Bilder



Westlich



Östlich







Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#927 von Frank K , 28.03.2021 23:35

Servus, Torsten,

freut mich, dass es bei Dir weitergeht. Gerade Deine Betriebsbildl vom Juni 2020 und danach, sowie aie aktuellen Fotos zeigen, dass die Entscheidung, die bestehende Anlage umzubauen statt eines kompletten Neubaus eine gute war. Das wäre schade drum gewesen. Und ein kleiner Durchgangsbahnhof hat betrieblich auch seine Reize.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#928 von -me- , 30.03.2021 18:45

Hallo Torsten,
wird doch!
Da kann man ja in der nächsten Zeit einiges an Bildern erwarten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#929 von ottoder1 , 30.03.2021 19:01

Hallo Torsten,
die Auslastung der Hochbordwagen mit der Holzladung hast du optimal gelöst .
Eine Frage habe ich noch: der Rungenwagen mit den Fendkisten, ist das ein Komplettwagen :
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#930 von raily , 30.03.2021 20:08

Hallo Torsten,

Zitat von Otto
... der Rungenwagen mit den Fendkisten


der interessiert mich auch.
Falls es kein Komplettwagen ist, wüßte ich bitte, wo man die Fendt-Kisten bekommt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#931 von VT 11Punkt5 , 31.03.2021 20:37

Hallo,

ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für die wohlmeinende Post, werde darauf dann detaillierter in meinem nächsten Beitrag eingehen,versprochen.

Aktuell möchte ich gern die Fragen von Otto und Dieter zu dem Ladegut beantworten :
Die Fendt Holzkisten hab ich selbst erst kürzlich von meinem Moba Händler erstanden und finde, sie machen sich auf dem Rungenwagen wirklich gut
Es ist also kein Komplettwagen, sondern ich habe die schönen Kisten auf den Rungenwagen geladen und finde, daß er mit 3 Stck. beladen richtig zünftig
ausschaut ( es geht auch mit 2 Kisten ). Die Holzkisten sind eine Sonderproduktion des Händlerverbundes " Die wilde Dreizehn ", dem mein örtlicher Moba Händler angeschlossen ist. Es ist ein Ladegut der Fa. Loewe, welches ihr hier http://www.modellbahnecke.de/ bestellen könnt

( Es sind immer 2 Stck. im Set )


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#932 von ottoder1 , 31.03.2021 21:25

Hallo Torsten,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir deinen Link mal abgelegt .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#933 von VT 11Punkt5 , 11.04.2021 22:01

Hallo,

vorab die Post, wofür ich mich ganz herzlich bedanke .

@ Matthias : tja, war nicht ganz easy, diese Entscheidung, aber ich habe die Entscheidung getroffen und seit Anfang Februar liefen diverse Vorarbeiten, von denen man nicht viel sieht ...

@ Frank : danke für deine positiven Worte, letztlich habe ich mich für den Um- und Ausbau entschieden, allerdings nicht ohne immer mal wieder zu zweifeln, siehe weiter unten

@ Michael : ich hoffe doch sehr, allerdings ist mein Bautempo nicht mehr ganz so zügig wie früher, muss ich feststellen... ich brauch für alles viiiiiel länger

@ Otto : herzlich willkommen hier und danke für deinen Beitrag ; die Antwort bzgl. der Fendt Kisten hatte ich ja schon gegeben



Da ich die letzten Tage Urlaub hatte, habe ich mich etwas durchgängiger mit dem Weiterbau beschäftigt, besonders die letzten drei Tage. Um weiterbauen zu können, musste ich zunächst die alte Beischotterung entfernen, auch die verklebten Modellbausände. Nach dem Anlösen des Klebers mit der von Matthias ( djian ) empfohlenen Methode ( feuchte Papiertücher drauflegen und einwirken lassen ) habe ich dann gekratzt, geschabt, geflucht und mich tausendmal verwünscht, dass ich nicht einem Neubau den Vorzug gegeben habe ........nun, ich habe diese Phase überstanden

Hier ein paar Bilder dieser aufregenden Vorarbeiten



Danach habe ich die Gleiszwischenräume mit zugeschnittenen und schwarz gefärbten 6 mm Depronplatten aufgefüllt



Danach ging es nach bewährter Methode an die Einschotterung, ankleben von 1mm starker und eingeleimter Trittschalldämmung an die Gleisbettung
Die grünen Strohalmteile sind Platzhalter für 2 Wartesignale





Danach dann : hardcoreschottern und einschwämmen....puhhh, man wird doch irgendwie nicht jünger
Das Ganze dann fast zwei Tage lang durch und so habe ich dann immerhin die komplette westliche Seite von Bad Kiebitzsee fertig stellen können


Und jetzt zum Abschluss ein paar erste Eindrücke von den Schotterarbeiten ( der Schotter am Gleis im Vordergrund ist noch feucht, deshalb dunkler )

Und, wie Matthias ( djian ) es kürzlich im thread " Grainitz 2 " sinngemäss so schön sagte : ohne Betriebsbilder gehts gar nicht !




Hier steht der tägliche Nahverkehrswendezug aus Alexishausen auf Gleis 1







Die westlichen, neuen Gütergleise haben eine Laderampe erhalten ; ich habe mir erlaubt, eine kleine " hingehexte " Besenszene als Motiv einzustellen, hoffe, es gefällt




Schotter rund um die DKW


So, das wars für heute mit einer abschliessenden Frage : eigentlich will ich auch noch zwischen den Schwellen einschottern -soll ich ?!

Mein Rücken und meine Knie sagen aktuell grad eher nein.........


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#934 von Djian , 12.04.2021 08:23

Moin Torsten,

Antwort auf deine letzte Frage: Ja, unbedingt. Ist beim C-Gleis zwar eine ziemliche Fummelei, wertet das Gesamtbild aber ungemein auf. Ich habe mir dafür aus einem Teelichtalubehältnis eine Schütte gebaut. Vorn einen Schnabel eingedrückt und dann wie mit einem Salzstreuer einige Schotterkörner zwischen den Schwellen drappiert. Mit einem 2er Haarpinsel habe ich die Körner dann entsprechend ausgerichtet. Der Schotterkleber darf dort ruhig einen Spritzer Spüli mehr enthalten (gut, schäumen sollte es nicht gerade), da sonst die Gefahr der "Wasserperlen" bestehen kann und dann ist das Ausrichten der Körnchen vergebens gewesen. Auch sollte man sehr sparsam dorieren, damit man nicht über Höhe Pukos kommt. Vielleicht an einem Probestück mal ausprobieren und dann entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist. Das hört sich zunächst recht kompliziert an, aber wenn man den Dreh raus hat, ist das kein Hexenwerk. Man braucht lediglich Geduld und eine nicht zu zittrige Hand.

Und das mit den Betriebsbildern: das gibt doch gleich viel mehr her und bettet das Ganze, auch wenn es sich nur um ein Baustadium handelt, gleich in die zu erzählende Geschichte rund um die Anlage ein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#935 von Chneemann , 12.04.2021 14:36

Hallo Torsten,

ich bin auch für zwischen den Schwellen schottern.
Vielleicht kann man dort auch etwas feineren N-Schotter statt welchen für H0 verwenden.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#936 von Grisubilly , 12.04.2021 15:29

Hi Torsten!

Ich kann mich meinen Vorschreibern bezüglich Schottern zwischen den Schwellen nur anschließen. Sieht einfach viel besser aus...
Ich selbst habe auf meinen beiden Anlagen (siehe Signatur) sogar zwischen den Schienen geschottert - außer im Bereich der Weichenzungen.
Ist zugegebenermaßen eine Menge Arbeit, außerdem sind die Anlagen klein und sehr klein...
Aber das Ergebnis entschädigt m.E. für die Mühe.
Vielleicht magst Du Dir es ja mal anschauen.

Kleiner Tipp noch: Ich vermeide ungewollte Bewegung des Schotters beim Aufbringen des Gemischs immer durch vorheriges Besprühen (nur Wasser) mittels eines feinen Zerstäubers.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deiner Anlage
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#937 von Frank K , 12.04.2021 19:04

Servus, Torsten,

da sind bei Dir wieder ein paar schöne Betriebsbildl entstanden.

In Sachen Schottern: Würde Dir empfehlem, es erst einmal an einem Teststück auszuprobieren. Schließlich sollte darunter nicht die Betriebssicherheit leiden. Und die Pickel müssen ja für die Schleifer erreichbar bleiben. Optisch wäre es auf jeden Fall ein Gewinn.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#938 von KaBeEs246 , 14.04.2021 10:52

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #933

So, das wars für heute mit einer abschliessenden Frage : eigentlich will ich auch noch zwischen den Schwellen einschottern -soll ich ?!


Hallo Torsten,
auf einem meiner letzten Videos hatte ich gesehen, dass ich genau das auf etwa 1 1/2 Gleislängen am Hausbahnsteig noch nicht erledigt hatte. Habe ich gestern Abend direkt nachgeholt. Ich verteile den TT(!) - Schotter mit Hilfe eines kleinen Döschens (Filmdose von anno 1990) und streiche die Körnchen mit einem Pinsel von den Schwellen. Bei längeren Strecken benutze ich zweckentfremdend eine auf den Gleisen liegende Wasserwaage als Ellbogenstütze. Das ganze verklebe ich anschließend mit verdünntem Latex aus dem Baumarkt.
Mit diesem feinen Schotter kann man auch vorsichtig unter den Weichenzungen schottern. Am besten natürlich vor dem Einbau. Nur dort nehme ich unverdünnten Expressholzleim und verteile ihn zuerst mit einem Zahnstocher im Schwellenzwischenraum, dann den Schotter drauf und die Weiche umdrehen, so dass der lose Schotter sofort abrieselt. Eingebaut geht es aber auch, da muss man aber sorgfältiger auf Körner achten, die wegspringen und diese sofort mit dem Sauger entfernen. Mir ist noch keine Weichenzunge hängengeblieben.
Hier zwei Bilder aus der Bauphase:
Die Weiche mit geschottertem Zungenbereich während des Einbaus


Eine bereits fertig eingeschotterte Weiche


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#939 von -me- , 18.04.2021 10:34

Hallo Torsten,
dann wird hier ja wieder die alte Frage der Fragen aufgeworfen: Schotter zwischen den Schwellen oder nicht.
Ich habe im Bahnhof auch ein paar Gleise komplett eingeschottert und es war ein wahnsinniger Aufwand.
Ich hadere mit mir selber, ob ich dass auf meiner kompletten Strecke wirklich machen will und die Weichen sind für mich Tabuzonen.

Ansonsten schaut das schon recht gut aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#940 von KaBeEs246 , 18.04.2021 13:06

Hallo Torsten,

gerade habe ich noch mein Video zum Vorführen des manuellen Weichenstellens über Stangen gefunden, wo man das Vorschottern des Zungenbereichs noch besser sieht:



Gruß von Ruhr und Nette nach Alexishausen und Bad Kiebitzsee
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#941 von VT 11Punkt5 , 18.04.2021 22:14

Hallo ,

vielen Dank für eure Beiträge und da möchte ich zunächst drauf antworten.

Matthias : meine Frage war natürlich ein wenig rhetorisch gemeint, aber positive Bestärkung hilft natürlich immer - weiter unten ein wenig mehr zu meinen bisherigen Versuchen im Schotterthema


Hallo Florian : freue mich über deinen Beitrag tja, weiter unten siehst du dann meinen Versuch mit TT/N Schotter... bin noch nicht so recht glücklich damit

Hi Grisubilly : schön, mal wieder von dir zu hören . Du hast recht, es sieht schon klasse aus und es lohnt sich sicherlich - deine Anlagenthemen sind aber auch sehr interessant, da muss ich demnächst mal reinschauen


Hallo Frank: danke für deine freundlichen Worte - zum Test......siehe weiter unten

Hallo Hans : vielen Dank für deine hilfreichen Bilder und auch anschliessend noch das Video -es sieht bei dir sehr gut aus, die Weichen allerdings sind mir zu diffizil, ich werde den Zungenbereich wohl freilassen ich bin noch dabei, meine Lösungfür den für mich gangbarsten Mittelweg zu finden, s, weiter unten

Hi Michael : klar, das Thema Schottern kommt natürlich immer mal wieder auf. Auch ich hab auch schon ein bisschen Bedenken aufgrund des hohen Aufwands.....Schw....arbeit halt. Aaaaaber es sieht einfach auch richtig klasse aus......unser aller Ansprüche in diesem Punkt sind sicher auch gestiegen in den letzten Jahren


Inzwischen habe ich dann auf einem meiner alten Segmente, auf schon eingeschotterten Gleis, einen Testabschnitt zwischen den Schwellen geschottert. Dafür habe ich eine Mischung aus grauem und braunen Schotter von TT/ N Schotter von Noch verwendet. Vor dem Einleimen habe ich noch Fliessverbesserer aufgesprüht.

Hier die Bilder




Hier mit dem Tipp von Matthias mit " Schnabelteelichtdose" ging schon recht gut
Unteres Gleis, links neben der Dose in trockenem Auftrag und Pinselverteilung
( EDIT : Die Unterbrechungen im Schotterbett sind den Trennstellen der Segmente geschuldet, waren in Gebrauch mit losem Schotter überdeckt .... )






Hier sieht man das Ganze dann nach Durchtrocknung...... ich hatte den Schotter 1:1 gemischt, mir ist die Farbe hier zu sehr in Richtung rotbraun gegangen und auch etwas zu dunkel tendenziell.
Deshalb habe ich rechts auf dem oberen Gleis den Schotter nochmals in rein grau gelegt, noch nicht eingeleimt. Gefällt mir schon besser, man kann nachträglich die leicht rostbraune Komponente mit dem Borstenpinsel leicht aufgranieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir die Schottergrösse nicht doch zu klein erscheint ?!
Was meint ihr ?


Des weiteren habe ich am weekend einen Güterschuppen für meine Laderampe an den
neuen Gütergleisen gebaut und habe mal Stellproben gemacht und auch dazu jetzt ein paar Fotos :

Vorab : ich weiss natürlich, dass die Platzverhälnisse etwas gedrängt sind, aber ich glaube, dass die Entwicklung räumlich von links nach rechts hinten bis zum EG doch recht gefällig erscheint, gerade auch mit späterer Ausgestaltung und Begrünung. Das einsame Portal ganz links symbolisiert die Tunneleinfahrt westlich, die V 100 zieht meine längsten Wagen ( Silberlinge M 1:87 ) und sie passen hinter dem GS ( wird leicht erhöht stehen, davor ein schmaler Fussgängerzuweg ) gut vorbei und auch im Tunnel besteht aufgrund des Gleisradius genügend Lichtraumprofil

















So, dann bin ich gespannt .........


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Pitt400 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#942 von KaBeEs246 , 18.04.2021 22:30

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #941

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir die Schottergrösse nicht doch zu klein erscheint ?!
Was meint ihr ?


Hallo Torsten,
bei der Farbe kann ich dich wegen meiner Farbschwäche schlecht beraten.
Ich habe mir das Schotterbett in Breyell angesehen und durchschnittlich ca. 6 bis 7 Schottersteine zwischen zwei Schwellen gezählt.
Ich halte nichts davon, Ziegelsteine oder Schotter gröber als maßstäblich darzustellen, damit man die Textur aus der Ferne besser erkennt.
Deshalb finde ich deinen Schotter zwischen den Schwellen so richtig. Und sooo schlimm war die Arbeit doch wirklich nicht.

Gruß von Ruhr und Nette nach Alexishausen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#943 von Djian , 19.04.2021 08:25

Moin Torsten,

die Wirkung mit dem Schotter ist doch gleich eine ganz andere, da sieht nichts mehr nach Plastik aus. Das Schotter auch unterschiedlich sein kann sieht man beim Vorbild immer wieder. Kommt doch auch vor, dass an der Böschung nachgeschottert wurde, oder der Schotter gereinigt und ausgetauscht wurde.

Mit dem "Beengten" denke ich, das das nachher ganz harmonisch wirken kann. Damit die den Tunnel überbauende Landschaft nicht so steil abfällt, kann man mit unterschiedlichen Stützmauern (Stein, Beton) doch wieder für Platz und Abwechslung sorgen. Ich denke, da gibt es durchaus auch Vorbildsituationen zu. Wir sind ja Flachländer und ein derartiges Bild nicht unbedingt gewohnt. Vielleicht einfach mal einen alten Bananenkarton auseinanderschnippel und schon einmal eine provisorische Topographie erstellen. Dann siehst du wie das mit der "Dritten Dimension" dann wirkt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#944 von Frank K , 28.04.2021 21:00

Servus, Torsten,

die Schotterung ist Dir wirklich gut gelungen. Selbst wenn der Steindurchmesser am unteren Ende der Skala liegt, es ist doch mindesten 20 x besser als ohne Schotter.

Beim Tunnelportal versuche, so weit wie möglich nach links zu gehen. Vielleicht kannst Du da noch ein paar cm schinden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#945 von rex , 02.05.2021 13:31

Hallo Torsten,

habe mir gerade deine letzten steinchenreichen Schotterbilder angeschaut. Es ist ja immer kniffelig, die tatsächliche Wirkung auf Fotos nachzuempfinden, aber es wirkt auf mich jetzt deutlich stimmiger, auch der Bereich der Weiche gefällt mir gut. Über die Wahl der richtigen Korngröße wurde in vielen Threads schon intensiv diskutiert und experimentiert. Ich bin ja manchmal auch recht pingelig, was Kleinigkeiten angeht. Doch je mehr ich mich so umschaue - auch bedingt durch mein zweites Hobby Fotografie - entdecke ich, dass die Realität vielmehr Varianten bietet, als wir das oftmals auf unserer Moba zulassen. Entscheidend ist, dass es dir Freude macht.

Herzliche Grüße nach Bad Kiebitzsee sendet Rex!

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier: Sommer im Weserbergland
Und eine Modellbahn im Maßstab 1:2780 seht Ihr hier: Port Blu


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#946 von -me- , 28.05.2021 19:43

Hallo Torsten,
ich stell hier einfach mal wieder den Fuß in die Tür, damit ich mitbekomme, was du so treibst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


VT 11Punkt5 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#947 von VT 11Punkt5 , 30.05.2021 19:04

Hallo,

zunächst einmal ein freundliches " hello again " ins neue Forum, verbunden mit ganz herzlichen Dank an Ralf, Achim und das gesamte Moderatorenteam ! Das habt ihr prima hinbekommen, nur wenige Tage ohne das "Stummiversum", und für meinen persönlichen Eindruck läuft das allermeiste doch schon wieder ganz hervorragend, klasse. Ich werde mir das geduldig und bescheiden in aller Ruhe ansehen und freue mich, nach und nach neue features zu entdecken.

@ Hans danke für deine Anregungen, du hast recht, der N-Schotter für die Verwendung zwischen den Schwellen erschien auch mir auf den Probestücken zu klein - s. auch weiter unten

@ Matthias ja, natürlich stimme ich dir zu, die Gesamtwirkung ist schon erheblich besser, ich habe mich also wochenlang " reingekniet " und begonnen, auch zwischen den Schwellen " lang und schmutzig " zu schottern

@ Frank danke für deinen netten post, habe mich sehr gefreut

@ Rex ( Robert ) ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag... und " es macht Freude "

@ Michael ... pass bloss auf, dass du dir nicht den Fuss quetscht
hoffe sehr, dass dir mein jetzt wieder aufgenommenes " Treiben " auch ein wenig gefällt, danke dir




In der Zwischenzeit habe ich mich entschlossen, eben auch zwischen den Schwellen zu schottern und zwar mit der Schottersorte " Spilit " ( Spurenwelten ) in der Korngrösse TT. Nach ersten separaten Versuchen gefiel mir das Ergebnis ausnehmend gut, passt eben optimal zu dem auch zuvor schon verwendeten H0 Schotter Spilit, aber schaut selbst auf den kommenden Bildern.

Immerhin bin ich etwas vorangekommen und habe die gesamte Osthälfte der Gleisanlagen fertig einschottern können, allerdings nur einen Teilbereich auch schon zwischen den Schwellen, aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl hin

Hier ein paar Bilder und das allererste ist quasi ein "welcome " fürs neue Forum, denn diesen Zug wollte ich schon in den 70igern haben, hatte aber als Schüler natürlich nicht das nötige Kleingeld


Vorhang auf, es hat Einfahrt ( Umleitung wegen Tieren auf den Geleisen )

... der RAm Tee


Bild entfernt (keine Rechte)

( hier noch ohne Zwischen-Schwellen-Einschotterung)


Bild entfernt (keine Rechte)





Erster Blick auf die Einschotterung


Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bisschen näher


Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mit Fokus auf die Einschotterung zwischen den Schwellen....hoffe, es gefällt

t.b.c.


edit : mit den Bildern musste ich noch kurz üben, waren erst zu klein eingefügt


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Frank K, Djian, Nutri und V200001 haben sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#948 von Frank K , 30.05.2021 19:14

Servus, Torsten,

das Schottern hat sich definitiv gelohnt. Und auch für die Betreibsbildl gibt ein dickes

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


VT 11Punkt5 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#949 von faraway , 30.05.2021 20:21

Das Schottern, und da besonders zwischen den Schwellen, hat sich gelohnt.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Roco Bettungsgleise (1. Generation) die ich einschottern wollte. Mir hat aber die Geduld gefehlt die sehr flachen Mulden zwischen der Schienen sauber zu schottern. Ich habe abgebrochen, Roco Bettungsgleise im Schattenbahnhof benutzt und Tillig Elite im sichtbaren Teil genommen.

Daraus resultiert immer noch meine Hochachtung für jeden der Bettungsgleise so schön wie Du schottert.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


VT 11Punkt5 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#950 von ottoder1 , 31.05.2021 20:17

Hallo Torsten,
das Schottern macht schon was her!
Wer wollte den TEE damals nicht?
Mir fehlte Anfangs der 70´als Lehrling auch die Kohle
Gruß Otto


VT 11Punkt5 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N
Nachbau Brawa-Messeanlage als Modellbahnstudio-Simulation mit Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz