Hallo, liebe Stummi’s
. . . ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll . . . hab irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen . . . besonders, wenn ich die lieben Nachfragen und Beiträge von Friedel, Wolfgang, Ralf, Matthias und Dieter so sehe . . . vielen, vielen Dank für euer Interesse, natürlich auch an alle anderen Freunde von Bad Kiebitzsee, die schon so lange mit mir diese meine erste Anlage haben wachsen sehen, und ganz wesentlich zum Gelingen beigetragen haben !!
Mein letzter Beitrag datiert tatsächlich vom 6.Januar 2015 . . .
Tja, ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen, und all diejenigen, die hier schon länger mitlesen, erinnern sich sicherlich an die Situation im Jahresverlauf 2014, und es sollte noch
heftiger werden : neben weiteren Pflegefällen in der Familie musste ich mehrmals die
berufliche Situation verändern ( über 1,5 Jahre täglich morgens und abends eine gute Stunde zum Arbeitsplatz fahren ), und habe hier erst seit einiger Zeit wieder eine gewisse „ Normalität “ hineinbringen können.
Neben diesen privaten Hintergründen, die mir schon spürbar Kraft und Lust zur Modellbahn
abgezogen haben, kam auch eine gewisse Sättigung, da etwa 80 % der geplanten Segmentanlage fertiggestellt war – in drei Jahren begeisterten und oft täglichen Bauens an der Anlage war der Baufortschritt doch recht gut zu sehen und “ leider“ auch raumgreifend !
Da meine Anlage sich als „An-der Wand-entlang “ Segmentanlage ( mangels Hobbyraum ) inzwischen als veritabler „ Raumverkleinerer “ erwies, hätte die Realisierung von Segment 7 mit dem Bahnhof Alexishausen dann endgültig die Nutzung des Wohnzimmers gesprengt !
Insofern musste ich einsehen, dass Segment 7 bei komplett aufgebauter Anlage nicht zu realisieren ist ( eine Scheidung von der besten Ehefrau von allen mochte ich dann doch nicht riskieren ) . . . und habe dann im Frühjahr 2016 Bad Kiebitzsee zunächst einmal abgebaut und auf dem Boden verstaut !
Im folgenden also immerhin ein paar Bilder von den getrennten Segmenten ( Hintergründe bereits entfernt ) mit ein paar Perspektiven, die bisher aus baulichen Gründen nicht möglich waren :
Der Abbau ging zu meiner Freude so reibungslos vonstatten, wie ich es mir zu Baubeginn
überlegt hatte, die Verwendung des C-Gleises (trotz kompletter Einschotterung ab Segment 3 ) in kurzen Längen an den Übergängen funktioniert tadellos. Nach Lösen der unterwärtigen Schnappverschlüsse sowie leichtes Auseinanderziehen und gleichzeitigen Anwinkeln liessen sich die Segmente wie erwartet trennen. Auch die Verwendung von abnehmbaren Geländeteilen hat sich bei der Demontage sehr bewährt ( Verringerung der Transporthöhe beim Verbringen auf den Boden, da Fachwerkhaus !! )
Inzwischen ist meine Tochter in Köln am studieren ( ja, doch . . . ), sodass ich vielleicht die Möglichkeit habe, in ihrem ehemaligen Zimmer das sehr schmale Segment 6 dort aufzustellen und daran anschließend dann vielleicht doch die Nr. 7 zu verwirklichen . . . . ?!
Aktuell jedenfalls habe ich seit sehr langer Zeit einmal wieder etwas Lust auf Modellbahn und
auch auf das Bauen und Gestalten, mal sehen.
Bis dahin jedenfalls hier eine kleine Auswahl von Fotos aus dem Fundus, ich hoffe, mir gelingt es, möglichst einige zu finden, die ich hier noch nicht eingestellt hatte . . . abgesehen von ein paar Lieblingsmotiven von mir . . . just for fun . . . und vielleicht auch als kleiner Querschnitt für diejenigen, die diesen thread bisher nicht kannten . . . viel Spass dabei !