RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#876 von Djian , 05.01.2016 18:02

Hallo Torsten,

aus Sagau sende ic hdir die sten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich weiß nicht wie es dir geht, ich hoffe doch gut. Ich muss zugeben, ich bin ein wenig in Sorge. Mir scheint, dass du mit einigen Veränderungen umgehen musstest/ musst, die dich entsprechend fordern. Keine Ahnung, ob du momentan Zeit für's Hobby findest oder in der Stimmung dazu bist. Aber das ist ja das Schöne am Hobby, dass man es jederzeit wieder hervor holen kann. Wie sang schon Donald Fagen auf der 2003er Steely Dan Scheibe im zweiten Stück ... these are the things I miss the most ...

Ich wünsche dir alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#877 von raily , 05.01.2016 18:41

Hallo Torsten,

viele Grüße und ein FROHES NEUES JAHR aus dem verscheiten Norden !

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, mit wegamen und unwegsamen Ereignissen,
so wünsche ich dir zu deinem heutigen Geburtstag alles Liebe und alles Gute und
ein dickes




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#878 von tennisidefix , 27.06.2016 10:12

Hallo Thorsten,
wir haben lange von Dir nichts mehr gehört und das macht mich einwenig traurig keinen Baubericht mehr zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#879 von VT 11Punkt5 , 26.10.2016 22:06

Hallo, liebe Stummi’s

. . . ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll . . . hab irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen . . . besonders, wenn ich die lieben Nachfragen und Beiträge von Friedel, Wolfgang, Ralf, Matthias und Dieter so sehe . . . vielen, vielen Dank für euer Interesse, natürlich auch an alle anderen Freunde von Bad Kiebitzsee, die schon so lange mit mir diese meine erste Anlage haben wachsen sehen, und ganz wesentlich zum Gelingen beigetragen haben !!

Mein letzter Beitrag datiert tatsächlich vom 6.Januar 2015 . . .
Tja, ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen, und all diejenigen, die hier schon länger mitlesen, erinnern sich sicherlich an die Situation im Jahresverlauf 2014, und es sollte noch
heftiger werden : neben weiteren Pflegefällen in der Familie musste ich mehrmals die
berufliche Situation verändern ( über 1,5 Jahre täglich morgens und abends eine gute Stunde zum Arbeitsplatz fahren ), und habe hier erst seit einiger Zeit wieder eine gewisse „ Normalität “ hineinbringen können.

Neben diesen privaten Hintergründen, die mir schon spürbar Kraft und Lust zur Modellbahn
abgezogen haben, kam auch eine gewisse Sättigung, da etwa 80 % der geplanten Segmentanlage fertiggestellt war – in drei Jahren begeisterten und oft täglichen Bauens an der Anlage war der Baufortschritt doch recht gut zu sehen und “ leider“ auch raumgreifend !
Da meine Anlage sich als „An-der Wand-entlang “ Segmentanlage ( mangels Hobbyraum ) inzwischen als veritabler „ Raumverkleinerer “ erwies, hätte die Realisierung von Segment 7 mit dem Bahnhof Alexishausen dann endgültig die Nutzung des Wohnzimmers gesprengt !

Insofern musste ich einsehen, dass Segment 7 bei komplett aufgebauter Anlage nicht zu realisieren ist ( eine Scheidung von der besten Ehefrau von allen mochte ich dann doch nicht riskieren ) . . . und habe dann im Frühjahr 2016 Bad Kiebitzsee zunächst einmal abgebaut und auf dem Boden verstaut !

Im folgenden also immerhin ein paar Bilder von den getrennten Segmenten ( Hintergründe bereits entfernt ) mit ein paar Perspektiven, die bisher aus baulichen Gründen nicht möglich waren :











Der Abbau ging zu meiner Freude so reibungslos vonstatten, wie ich es mir zu Baubeginn
überlegt hatte, die Verwendung des C-Gleises (trotz kompletter Einschotterung ab Segment 3 ) in kurzen Längen an den Übergängen funktioniert tadellos. Nach Lösen der unterwärtigen Schnappverschlüsse sowie leichtes Auseinanderziehen und gleichzeitigen Anwinkeln liessen sich die Segmente wie erwartet trennen. Auch die Verwendung von abnehmbaren Geländeteilen hat sich bei der Demontage sehr bewährt ( Verringerung der Transporthöhe beim Verbringen auf den Boden, da Fachwerkhaus !! )


Inzwischen ist meine Tochter in Köln am studieren ( ja, doch . . . ), sodass ich vielleicht die Möglichkeit habe, in ihrem ehemaligen Zimmer das sehr schmale Segment 6 dort aufzustellen und daran anschließend dann vielleicht doch die Nr. 7 zu verwirklichen . . . . ?!
Aktuell jedenfalls habe ich seit sehr langer Zeit einmal wieder etwas Lust auf Modellbahn und
auch auf das Bauen und Gestalten, mal sehen.
Bis dahin jedenfalls hier eine kleine Auswahl von Fotos aus dem Fundus, ich hoffe, mir gelingt es, möglichst einige zu finden, die ich hier noch nicht eingestellt hatte . . . abgesehen von ein paar Lieblingsmotiven von mir . . . just for fun . . . und vielleicht auch als kleiner Querschnitt für diejenigen, die diesen thread bisher nicht kannten . . . viel Spass dabei !














Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#880 von tennisidefix , 26.10.2016 22:32

Hallo Torsten,
es ist schön wieder von Dir zu lesen. Hoffentlich ist jetzt bei Dir etwas Ruhe eingekehrt und es hat sich alles wieder normalisiert. Ich bin froh das Du wieder da bist und hoffentlich bekommen wir wieder kleine Basteleien von Dir zu sehen. Vielleicht findet sich doch noch ein schöner Platz zum Aufstellen der Segmente und wir können den Bau des 7.Segments hier verfolgen. Wichtig ist, Du lebst und Ich wünsche Dir alles Gute im weiteren Leben. Laß die Pause nicht zu lang werden, Du weist ja Stummis sind sehr neugierig.

Viele modellbahnerische Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#881 von -me- , 26.10.2016 22:33

Hallo Torsten,
schön, dass du wieder zur MoBa und zu den Stummis zurückgefunden hast!
Und es ist natürlich schön, dass bei dir wieder Ruhe eingekehrt ist!

Wenn man deine Module jetzt so sieht, wirken sie ein wenig verloren, aber ich denke, dass ist dann der Situation geschuldet! Wir werden das dann einfach mal verfolgen!

Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir (müsste 2013 gewesen sein) mit Matthias (Djian) über die Intermodellbau gezogen sind und ich fasziniert beobachtet habe, wie ihr beiden euch über die (war es eine 03?) Märklin Neuentwicklungen ausgetauscht habt! Ich habe nur vor diesem Glaskasten gestanden und mich gefragt: worüber reden die da?

Schön, dass du auch wieder an Bord bist, ich hoffe, wir hören wieder öfters von dir!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#882 von MicroBahner , 26.10.2016 22:41

Hallo Torsten,
Wow, dich haben wir hier wirklich schon lange vermisst. Die Geschichten, die Du erzählst sind ja wirklich nicht erfreulich. Klar, dass unter solchen Umständen die MoBa und das Forum erstmal absolut unwichtig werden.

Umso mehr freut es mich, dass Du wieder bei uns bist, und gleich einen Reigen schöner Fotos zeigst.

Zitat von VT 11Punkt5
Aktuell jedenfalls habe ich seit sehr langer Zeit einmal wieder etwas Lust auf Modellbahn und
auch auf das Bauen und Gestalten, mal sehen.

Da hoffe ich sehr und wünsche mit dir, dass es dabei bleibt, und Du wieder Zeit und Muße für unser schönes Hobby findest.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#883 von raily , 26.10.2016 23:14

Hallo Torsten,

danke für deine Rückmeldung hier und es freut mich ebenso wie die Kollegen,
daß du trotz der vielen Unwegsamkeiten, die dich /euch trafen,
wieder Zeit und vor allem Lust zum Hobby gefunden hast.
Das reale Leben passt eben machmal nicht zum Hobby, das ist dann so und gut ist.

Zu den Fotos:
Die mit der BR 24 kannte ich noch nicht, sind mir jedenfalls nicht präsent und daß die Canisbräu-Werbeflasche auch bei dir war,
die sogar über die Straße transportiert werden mußte, natürlich stilecht mit 'nem Krupp, einfach schön,
ebenso wie auch die bekannten Fotos und Szenerien,
das ist genau das, was mir und ich denke auch uns unser Hobby so liebenswert macht!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#884 von Djian , 27.10.2016 16:31

Moin Torsten,

da bin ich aber froh, dass du wohlauf bist. Ich wünsche dir, dass für dich jetzt wieder Ruhe einkehrt. Dein Sorgenkind hat das Abi nun doch geschafft; sonst wär's ja nix mit dem Studium Elterliche Geduld wird mitunter auf eine harte Probe gestellt Und ich hoffe, dass es dir beruflich nun auch wieder gefällt. Das Leben ist nun mal zyklisch und so ein heftiger Winter nicht schön. Außer wenn er dann endlich vorbei ist.
Bei der Trennung deiner Segmente hat sich deine durchdachte Bauweise bewährt. Den Bildern nach zu urteilen ging das ohne Kollateralschäden vonstatten.
Erwartungen habe ich jetzt erst mal keine. Komm einfach nur in Ruhe wieder in deinem Hobby an!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#885 von Lokwilli , 27.10.2016 21:49

Moin Torsten,
ich muss sagen, es freut mich sehr, dass Du wieder vorbei schaust
Schön, dass sich bei Dir alles wieder ein wenig sortiert hat und Du wieder etwas Zeit und Lust für unser schönes Hobby findest.

Der Abbau der Segmente tut irgendwie etwas weh und ist zugleich ja der Zweck dieser Bauweise. Mal sehen, ob das Segment 7 doch noch angegangen werden kann

Und die Bilder aus Deinem Fundus sind mal wieder sehr schön

Ich hoffe, bald wieder mehr von Dir zu hören.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#886 von Djian , 05.01.2017 18:56

Moin Torsten,

du meine Güte, wie schnell geht doch ein Jahr vorbei. Und an dem heutigen sollst du wissen, dass du von uns nicht vergessen wirst!

Ich wünsche dir aus Sagau alles erdenklich Gute zum Geburtstag und dass es für dich ein sattes, erfreuliches Jahr wird!

rost:
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#887 von Lokwilli , 05.01.2017 20:00

Lieber Torsten,
auch ich wünsche Dir alles Gute zum Wiegenfest ind freue mich, wieder von Dir zu hören.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#888 von kaefer , 05.01.2017 20:27

Hallo Torsten,

auch von mir alles Gute und Liebe zum neuen Jahr und .

ich hoffe wir hören mal bald wieder was von dir.

Viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#889 von U 43 , 20.04.2017 18:11

Hi torsten,
ich mach grad mal wieder die Runde durch die alten trööds. Tolles Stück Eisenbahn, ich bin begeistert. Hoffentlich gibt's bald mal wieder was Neues von Dir!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#890 von tennisidefix , 19.02.2019 23:19

Hallo Torsten,
wie gehts Dir? Ich hoffe gut und Du hast die Moba nicht ganz einschlafen lassen. Vielleicht gibt es diesbezüglich neue Pläne bei Dir. Lass es uns wissen und teilhaben.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#891 von VT 11Punkt5 , 03.03.2019 15:55

Hallo, liebe Stummis und Freunde von Bad Kiebitzsee,

ganz herzlichen Dank für deine aktuelle Nachfrage, lieber Wolfgang, und ganz herzliche Grüße an alle, die mich hier noch kennen.
Tatsächlich hatte ich hier kürzlich mal hineingeschnuppert und habe mir in den letzten 2 Monaten so einige Gedanken gemacht, wie ich meine Anlage dem Dunkel des Dachbodens entreißen kann und wieder Spass an der Modellbahn haben könnte.

Nach einigen Überlegungen hat mir die beste Ehefrau von allen dann tatsächlich ein unwiderstehliches Angebot gemacht ; da inzwischen beide Kinder nicht mehr zuhause wohnen, könnte ich doch ein kleines, aber feines Ex-Kinderzimmer als Modellbahnzimmer nehmen . . .

Nun, dieser Gedanke gefiel mir doch sehr und ich habe dann auch schon einen Gleisplan für Bad Kiebitzsee n. Alexishausen 2.0 mit meinem uralten PC Rail 4 auf den Weg gebracht :


Folgende Planung : Es wird natürlich weiterhin in bewährter Modulform gebaut, grob wird es eine Anlage in leicht erweiterter U-Form an der Wand
entlang
Der Bahnhof Bad Kiebitzsee wird um 180 Grad gespiegelt und in einen Durchgangsbahnhof umgebaut ( dabei natürlich dann
auch endlich eingeschottert, wie die anderen Module )
Der Gleisverlauf wird zu einer durchgehenden Strecke nach dem Prinzip des Hundeknochens ( verdeckte Kehrschleifen an
den Enden )
Nach einigen Vorplanungen kann ich dann platzmässig auch den schon länger angedachten zweiten Bahnhof Alexishausen
im weiteren Bauverlauf angehen ( @ Wolfgang und alle, die dabei geholfen hatten : endlich !! )

In Kürze wollen wir das Zimmer vorbereiten ( Umzug des Nähzimmers meiner Frau ),und sowie die Temperaturen dauerhaft milder werden, soll es losgehen. Ich schaue mal, dass ich den neuen Gleisplan demnächst hier einstellen kann, dann habt ihr schon mal einen ersten Eindruck.
Ich freue mich sehr darauf, wieder bauen und natürlich auch fahren zu können und natürlich auch auf den regen Austausch hier mit euch allen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#892 von MicroBahner , 03.03.2019 16:09

back Torsten
Das sind wirklich tolle Nachrichten. Ich freue mich riesig, dass Du zurück und wieder aktiv bist.
Mit einem eigenen ( wenn auch kleinen, aber feinen ) Moba-Zimmer kannst Du nun neu durchstarten.
Das werden sicher wieder tolle Berichte von dir


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#893 von E 03 ( gelöscht ) , 03.03.2019 17:17

Hallo Torsten, schön dass es bei Dir wieder weitergeht. Ja unsere besseren Hälften. Wenn wir sie nicht hätten und gelegentlich mit einem kleinen "Kick in the ash" aufgemuntert würden................. Ein neues Moba-Zimmer hört sich doch schon mal gut an und ich bin gespannt, wie Du die Sache angehst.

Freue mich schon auf interessante Berichte vom Fortgang Deiner Modellbahn-Gestaltungen.
Friedl


E 03

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#894 von blader2306 , 05.03.2019 13:55

Hallo Torsten,

schon irgendwie ein Zufall, dass wir nun beide fast gleichzeitig nach längerer Zeit wieder aktiv werden
Aber natürlich ist es schön zu sehen, dass es bei dir nun auch weitergehen kann!

Ich freue mich, hier bald auch wieder neues zu sehen/lesen und sehr gespannt wie es weitergeht!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#895 von Djian , 05.03.2019 15:45

Hallo Torsten,

da freue ich mich aber! Zum Einen, dass du wieder dabei bist und jetzt das Raumproblem dauerhaft gelöst bekommst, du sogar eine Erweiterung vornehmen kannst. Und vor allem, dass es dir gut geht.
Auch wenn noch nichts darin steht. Der Stummi benötigt Fotos des Raumes, damit er rumspinnen kann und die mit Vorschlägen nervt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#896 von tennisidefix , 05.03.2019 16:31

Hallo Torsten,
das sind gute Nachrichten von Dir, ich freue mich auf Deine Berichte. 👍

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#897 von -me- , 05.03.2019 20:33

Hallo Torsten,
schön, dass du wieder an Bord bist.
Es ist schön zu hören, dass bei euch Ruhe eingekehrt ist und du sogar noch ein richtiges MoBa-Zimmer einrichten konntest.
Da bin ich ja auf die ersten Stellproben deiner Module gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#898 von VT 11Punkt5 , 08.03.2019 21:54

Hallo,

ein ganz herzliches " Dankeschön " geht an Franz-Peter, Friedl, Jan, Matthias , Wolfgang und Michael - habe mich über eure comments sehr gefreut

Bevor ich es wage, euch hier meinen ziemlich " old school " daher kommenden Gleisplan einzustellen (für ein neues wintrack bin ich grad ein wenig zu sparsam ), zunächst ein paar Vorbemerkungen :

Natürlich habe ich auch erwogen, vollkommen neu zu beginnen und eventuell mit Flexgleisen ( K ) einen besonders im Bahnhof Kiebitzsee gefälligeren Gleisverlauf zu erreichen. Dagegen sprechen im wesentlichen drei Gründe - der Kostenaspekt natürlich und ausserdem bin ich mit den schon gebauten Modulen schon recht zufrieden und möchte zumindest einen Teil der Module wiederverwenden, Auch bin ich mit den C-Gleisen von der Funktionalität her sehr zufrieden, besonders auch mit der im Bauverlauf entwickelten Methode der Einschotterung, dies möchte ich gern fortsetzen, Schliesslich wäre der Raumbedarf für eine Flexgleisverlegung deutlich grösser gewesen und das gibt mein zukünftiges Modellbahnzimmerchen halt nicht her.

Hier also mein bisheriger Planungsstand : sowohl Bad Kiebitzsee ( wird vom Kopf- zum Durchgangsbahnhof ) als auch Alexishausen werden in gespiegelter Form verwirklicht und mit minimalen Änderungen an den knappen Raum angepasst. Rechts vom östlichen Bahnhofsende wird sich eine kleine, mit recht grossen Radien ( 24430 + 25530 ) angelegte Paradestrecke anschliessen, die dann zum Bahnhof Alexishausen führt. Natürlich wird es auch weiterhin eine in bewährter Bauweise höher gelegene Strasse im Hintergrund geben, die zum Hintergrund hin etwas Tiefe erzeugen wird.
Es sind noch keine Gebäude und und Geländeformationen eingezeichnet ( nur die Tunnelportale angedeutet ) obwohl es in meinem Kopf dafür bereits klare Vorstellungen gibt - also aktuell erstmal nur der " nackte " Gleisplan

@ Mattthias : du hast es so gewollt . . .




Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#899 von -me- , 09.03.2019 11:22

Hallo Torsten,
ich habe mir deinen Gleisplan mal angesehen und auch noch mal einige Seiten zurückgeblättert.
Generell gefällt mir dein Konzept sehr gut, schön schlank an der Wand entlang mit einer Zunge in die Raummitte. Sehr schön!

Ich habe aber auch ein paar Punkte gesehen, die ich an deiner Stelle überdenken würde.
Als ersten Punkt sehe ich deine Umkehrschleifen, die du im R1 ausgeführt hast. Ich habe extra noch mal zurückgeblättert und mir dein Rollmaterial angesehen. Da waren auch sehr lange Waggons dabei und mit Hinblick auf eventuelle Neuzugänge, vielleicht auch "nicht Märklin Material" mit 30 cm Wagen, sollte man den Einsatz des R1 überdenken.
Bei der Kehrschleife an der Tür würde eine Verbreiterung der Grundplatte um 5 cm den R2 ermöglichen. Hier kommt dann bei mir die Frage auf, ob dieses Modul schon "fertig" ist oder ob das neu gebaut werden muss.
In Alexishausen (was ja, wenn ich richtig gelesen habe, neu gebaut werden muss) würde ich auch mal darüber nachdenken, ob man nicht besser mit den R3 Bogenweichen arbeitet und hier den R1 vermeiden kann. Hier müsste allerdings geprüft werden, ob das nicht dann die Räumlichkeiten sprengt.

Den 30° Grad Knick im Bahnhof mit Radien von R2 bis R4 finde ich etwas unglücklich, gerade auch in Hinsicht auf eine spätere Gestaltung der Bahnsteige. Für längere Reisezüge braucht man da schon recht viel Abstand der Bahnsteige zum Gleis, was recht unschön wirken kann.
Ich würde die Bahnsteiggleise mehr ausrunden, was auf unterschiedliche Weise geschehen kann.
Die einfachste Variante wäre der Einsatz vom k-Flexgleis im Bereich der Bahnsteiggleise (und nur dort).
Variante 2 wäre der Einsatz von möglichst großen Radien (r5 oder sogar R9).
Der R9 hätte den Vorteil, das er nur 12,1 Grad hat und man mit der Lage der 2 Bögen pro Bahnsteiggleis etwas spielen kann und so diesen harten Knick vermeiden kann. Der Nachteil ist, dass man mit dem R9 nicht auf 30° kommt und man hier dann mit 5,7° Bögen (24206) arbeiten muss, um wieder ins Raster zu kommen.

Das waren dann mal meine Gedanken zu deiner Planung und ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#900 von Transalpin , 10.03.2019 00:01

Hallo Torsten,

wegen dem R1 muss ich dem Michael Recht geben, die würde ich nicht verbauen. Es gibt zunemend lange Wagen, die den R1 nicht mehr packen, sondern erst ab R2. Habe selber solch einen Waggon.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N
Nachbau Brawa-Messeanlage als Modellbahnstudio-Simulation mit Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz