Zitat von sirz-moba
Guten Morgen zusammen,
hier ein Zitat von mir aus einem anderen Tread von Cristian in dem es umd Insider Br 03.10 geht.
Zitat von sirz-moba
Anfahrspannung CV 2 = 1
Anfahren CV 3 = 150
Bremsen CV 4 = 45
Geschw. CV 5 = 175
Geschw.-Tab = CV67-94 = Linear+Glättet
CV 53 = 210
CV 54 = 64
CV 55 = 64
CV 56 = 24
CV 52 = Glockenanker
Was habe ich ihm jetzt mitgeteilt die CV-Werte oder die Registerwerte :
Verbaut ist ein mfx-Decoder, der die o. g. Werte ausgibt.
Zumindest CV/Register 52 - 56 entspricht doch den gängigen Motoreinstellungs-CV .
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.
Gut das wir da noch mal drüber reden
Hallo Ingo,
Da Du eine CS2 in Deinem Profil anführst, hast Du sicher diese Werte mit ihr ausgelesen. Korrekterweise hättest Du die jeweiligen Namen der Parameter schreiben müssen, weil die Zahlen in der ersten Spalte nichts mit mfx zu tun haben. Diese Spalte heißt übrigens in meiner CS2 "MM/DCC" und nicht "CV", wenn auch heute damit die CV-Adressen gemeint sind, unter denen man im MM- oder DCC-Protokoll auch diese Einstellungen ändern kann.
Aber erst die mLD/mSD sind wirklich so universelle Multiprotokolldecoder, dass ich dort diese Parameter auch im MM- und DCC-Protokoll einstellen kann. Bei den in Märklin Serienloks eingebauten mfx-Decodern ist es aber nicht möglich, über das DCC-Protokoll zu programmieren.
Also bleibt für Christian das MM-Protokoll als Alternative, wobei die in der jeweiligen Lok durch das MM-Protokoll veränderbaren Parameter in der jeweiligen Bedienungsanleitung gelistet sind. Früher hat man zu diesen Parametern "Register" gesagt - siehe auch den von Thomas "HO" verlinkten FAQ-Beitrag -, der allerdings in seiner Gesamtheit nicht immer realisiert ist. In der CS2 heißen sie bei Nur-MM-Loks nach wie vor so. Seit den mLD/mSD nennt Märklin in den auf der Website downloadbaren Listen auch die MM-Parameter "CV". Daher schreibe ich seit dem gerne MM-CV und DCC-CV, wenn es zur Unterscheidung wichtig ist.
Übrigens wird Christian kaum die Werte der Geschw.Tabelle mittels MM-Protokoll eingeben können. War aber wahrscheinlich auch nicht nötig, weil dies vermutlich die Werkseinstellung ist.
Ich hoffe, dass Du jetzt kein Problem mehr damit hast, was Du Christian mitgeteilt hast. Das ganze Sprachproblem kommt eigentlich daher, dass jeder, der CV xx sagt, das xx fälschlicherweise als Namen versteht - obwohl es sich um die Speicherplatzadresse im Decoder-Memory handelt. Im DCC-System ist aber bei den obligatorischen Parametern die CV-Adresse fix mit dem Namen verbunden, daher hat sich eingebürgert, nur die Adresse xx zu nennen. Beispiel: CV1 ist immer die Kurzadresse im Schienensystem - jeder sagt eben nur "CV1". Bei mfx sind diese Speicherplatzadressen NICHT fix mit dem Namen - also mit der Bedeutung des Parameters - verknüpft. Und wer sich mit der Speicherplatzstruktur bei mfx beschäftigt hat weiß, dass das dort verwendete indizierte System schon überhaupt nichts mit den DCC-CV Adressen zu tun hat.
Zitat von Barmer Bergbahn
Ok, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mit meiner Tams-Zentrale an Märklin-mfx-Loks keine CV verändern kann?
Hallo Christian,
Was die TAMS-Zentrale kann, weiß ich nicht, weil ich keine habe. Aber dass Du grundsätzlich keine "CV" im Sinne der bei DCC üblichen Sprachgewohnheiten einstellen kannst, sollte durch meine ausführliche Erklärung hoffentlich klar geworden sein.
Vermutlich kannst Du aber mittels "MM-REG" Programmierung (alte Sprechweise) einige Einstellparameter verändern (überschreiben).