RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#1 von Barmer Bergbahn , 09.02.2012 19:16

Hallo zusammen,

vielleicht eine Anfängerfrage, gleichwohl hilft mir die Recherche im Netz und hier im Forum bislang nicht weiter.

Neulich konnte ich eine der ESU 215er testen. In dem umfangreichen Begleitheft war am Ende eine Auflistung aller relevanter CV. So kann jeder Besitzer ganz leicht die Lok nach seinen Wünschen einstellen und verändern.

Frage: Wie geht das bei Märklin, Trix & Co.? Wenn ich richtig informiert bin, dann hat es bei Märklin keine detaillierte Beschreibung sämtlicher CV, oder? Gibt es da vielleicht im Internet abrufbare Daten, oder woher bekommt man als Normalo diese Infos???

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#2 von kletterida ( gelöscht ) , 09.02.2012 19:29

Hallo Christian,

diese Daten hängen vom verwendeten Decoder ab. Gleichstrom Loks haben meistens keine Decoder drin beim Verkauf und deswegen gibt es keine CV Liste. Das hängt dann vom verwendeten Decoder ab.
Wenn du uns sagst welche Decoder drin sind, können wir dir die CVs sagen.

mfg

Denis


kletterida

RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#3 von Peter BR44 , 09.02.2012 20:00

Hallo Denis,

wird dir nichts nützen,
da es sich um einen Lopi mit speziellen Extras für die Lok handelt.
Dieser wurde speziell von ESU für Ihre Lok entwickelt.
Komplett auslesen und beschreiben geht nur mit dem Lokprogrammer.
In wie fern die CS-2 das auf die Kette bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist mein letzter Stand aus dem ESU-Forum.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.649
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#4 von Robert Bestmann , 09.02.2012 20:02

Hallo Christian,

noch eine Anmerkung zu Denis' Posting. Es gibt von den CV's insgesamt 3 Kategorien:

- eine Gruppe sind die zwingend zu verwendenen, fest vorgegebenen (z.B. die CV1 für die Lokadresse)
- die zweite Gruppe sind die vorgegebenen, wobei der Hersteller festlegt, ob er sie nutzt oder nicht
- die dritte Gruppe sind die völlig frei belegbaren CV's (kann jeder Hersteller für eine andere Funktion verwenden oder auch nicht)

Daher gibt es hier kaum Verallgemeinerungen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2012 20:34

Zitat von Barmer Bergbahn
... In dem umfangreichen Begleitheft war am Ende eine Auflistung aller relevanter CV. So kann jeder Besitzer ganz leicht die Lok nach seinen Wünschen einstellen und verändern.

Frage: Wie geht das bei Märklin, Trix & Co.? Wenn ich richtig informiert bin, dann hat es bei Märklin keine detaillierte Beschreibung sämtlicher CV, oder? Gibt es da vielleicht im Internet abrufbare Daten, oder woher bekommt man als Normalo diese Infos??? ...


Hallo,

Märklin hat aktuell keine DCC-Dekoder in seinen H0-Loks im Einsatz, daher gibt es auch keine CV-Listen dafür.
Es gibt programmierbare Nur-MM-Dekoder, die über Register beschrieben werden konnten (wenige/abgespeckt). Die Technik in den mfx-Dekodern funktioniert wieder ganz anders (können Andere hier sicher besser erklären). Diese liefern die Beschreibung ihrer möglichen Einstellungen gleich mit und übertragen alles an die Zentrale. Parallel sind ein paar dieser Einstellungen auch über MM-Register zu erreichen.

Die CV- und Register-Listen für die neuen mSD/mLD-Dekoder kann man sich bei Märklin herunterladen:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...sche_infos.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#6 von Barmer Bergbahn , 09.02.2012 21:54

Dann nehmen wir doch mal zwei Beispiele von Märklin. Da liest man z.B. oft von der BR 44, wie dort Radsynchrone Dampfschläge eingestellt worden sind etc. Woher weiß ich dann also bei einer mfx-Lok, welche CV dafür geändert werden müssen. Oder eben ein aktuelles Beispiel, wo ich für meinen Vater dessen 03.10 von Märklin anpassen sollte, aber eben keine Ahnung hatte, welche CV wofür genau sind und mit welchen Werten ich hier arbeiten kann...

Also man kann ja mfx-Loks entsprechend ändern, aber in den Bedienungsanleitungen findet man dazu ja keine Hinweise, oder habe ich was überlesen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#7 von H0! , 09.02.2012 22:00

Zitat von Barmer Bergbahn
Also man kann ja mfx-Loks entsprechend ändern

Ja, aber ohne Central Station (bei alten mfx-Decodern von ESU reicht der LokProgrammer) kann man da kaum etwas ändern.
Geschwindigkeitskennlinie, Helligkeit der Lampen, langsames Auf- und Abblenden, Geräuschparameter, Funktionstastenbelegung kann man alles einstellen, aber nicht über Register (vulgo "CVs").


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#8 von TT800 , 09.02.2012 22:13

Zitat von Barmer Bergbahn
Dann nehmen wir doch mal zwei Beispiele von Märklin. Da liest man z.B. oft von der BR 44, wie dort Radsynchrone Dampfschläge eingestellt worden sind etc. Woher weiß ich dann also bei einer mfx-Lok, welche CV dafür geändert werden müssen. Oder eben ein aktuelles Beispiel, wo ich für meinen Vater dessen 03.10 von Märklin anpassen sollte, aber eben keine Ahnung hatte, welche CV wofür genau sind und mit welchen Werten ich hier arbeiten kann...

Also man kann ja mfx-Loks entsprechend ändern, aber in den Bedienungsanleitungen findet man dazu ja keine Hinweise, oder habe ich was überlesen?


Hallo Christian,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es bei mfx genauso wie bei DCC oder MM irgendwelche CV zum Einstellen gibt.

Das hat doch Torsten gerade geschrieben; bitte nimm das zur Kenntnis.

Wie kann man also Einstellparameter für mfx-Loks verändern?
Nur durch für die mfx-Decoder geeignete Zentralen - wie CS1, CS2, ECOS, etc. In diesen Zentralen wird in einer meist grafischen Art und Weise die Möglichkeit geboten, einige (und auch nicht alle) Einstellparameter zu verändern. Der Lokprogrammer von ESU schafft das auch und nur für die von ESU erzeugten mfx (M4)-Decoder.

Einzig die CS2 bietet die Möglichkeit, (fast) alle Parameter zu verändern - von den Spezialisten mal abgesehen, die kleine PC-Programme dafür schreiben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#9 von Pauline , 10.02.2012 08:30

Hallo, Christian!

Die bisherigen Antworten sind korrekt.
Für die Programmierung von mfx-Decodern ist eine mfx-fähige Zentrale zwingend. Fahren kannst Du mit jeder anderen Zentrale, die MM versteht.
Es gibt m.W. nach keine für die Allgemeinheit zugängliche CV-/Register-Tabelle für Märklin-Decoder.
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich auf der Homepage der NMRA und hier hängengeblieben.
Diese Tabellen gelten aber nur für DCC!! Aufstellungen für MM und mfx wirst Du wahrscheinlich vergeblich suchen .
Märklin konfiguriert Decoder des gleichen Typs für Modell A anders als für Modell B. Schon von daher ist es schwierig, eine allgemeingültige Aussage
über die Belegung der CV´s/Register zu treffen.
Als Möglichkeit bleibt das Programmieren bei einem Händler/Bekannten.
Die Situation ist, glaube ich, für jeden MM-Fahrer etwas unbefriedigend.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.02.2012 08:48

Zitat von TT800

Hallo Christian,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es bei mfx genauso wie bei DCC oder MM irgendwelche CV zum Einstellen gibt.

Das hat doch Torsten gerade geschrieben; bitte nimm das zur Kenntnis.

Wie kann man also Einstellparameter für mfx-Loks verändern?
Nur durch für die mfx-Decoder geeignete Zentralen - wie CS1, CS2, ECOS, etc. In diesen Zentralen wird in einer meist grafischen Art und Weise die Möglichkeit geboten, einige (und auch nicht alle) Einstellparameter zu verändern. Der Lokprogrammer von ESU schafft das auch und nur für die von ESU erzeugten mfx (M4)-Decoder.

Einzig die CS2 bietet die Möglichkeit, (fast) alle Parameter zu verändern - von den Spezialisten mal abgesehen, die kleine PC-Programme dafür schreiben.



Es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, das man bei MM-Decodern CVs ändern kann. Das sind nämlich Register, keine CVs.....

Die meisten mfx Decoder sprechen übrigens durchaus MM, wenn kein mfx Signal anliegt, und dann lassen sich auch Register verändern, klar das ist nicht so umfangreich möglich wie bei DCC...

Und was mich am meisten Interessieren würde, hast du ein Link zu diesen Spezialisten die kleine Programme schreiben um mfx Decoder zu programmieren?
Das fände ich genial, mir ist sowas nämlich nicht bekannt.


Samy1981

RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#11 von sirz-moba , 10.02.2012 09:12

Guten Morgen zusammen,

hier ein Zitat von mir aus einem anderen Tread von Cristian in dem es umd Insider Br 03.10 geht.

Zitat von sirz-moba

Anfahrspannung CV 2 = 1
Anfahren CV 3 = 150
Bremsen CV 4 = 45
Geschw. CV 5 = 175
Geschw.-Tab = CV67-94 = Linear+Glättet

CV 53 = 210
CV 54 = 64
CV 55 = 64
CV 56 = 24
CV 52 = Glockenanker

Was habe ich ihm jetzt mitgeteilt die CV-Werte oder die Registerwerte :
Verbaut ist ein mfx-Decoder, der die o. g. Werte ausgibt.
Zumindest CV/Register 52 - 56 entspricht doch den gängigen Motoreinstellungs-CV .
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Gut das wir da noch mal drüber reden


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#12 von Barmer Bergbahn , 10.02.2012 09:43

Ok, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mit meiner Tams-Zentrale an Märklin-mfx-Loks keine CV verändern kann?

Bitte entschuldigt die Nachfragerei, aber für mich ist dieser Themenkomplex wirklich Neuland. Es muss auch niemand antworten, wenn ihm das zu trivial oder gar zu dumm ist...

Ich würde das nur gerne endlich mal richtig verstehen, damit ich nicht bei jeder Kleinigkeit zum Technikservice rennen muss, sondern eben auch mal selbst was machen kann...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#13 von Torsten Piorr-Marx , 10.02.2012 09:46

Zitat von sirz-moba
...Was habe ich ihm jetzt mitgeteilt die CV-Werte oder die Registerwerte : ...


Registerwerte (auch wenn Märklin diese mittlerweile auch als CVs betitelt).
CVs haben z.B. die Eigenschaft, dass man sie lesen und schreiben kann. Das ist mir bei MM bisher noch nicht begegnet. Da kann man sich den programmierten Wert nur irgendwo aufschreiben und hoffen, dass man den Zettel nicht verliehrt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#14 von H0! , 10.02.2012 09:53

Zitat von Barmer Bergbahn
Ok, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mit meiner Tams-Zentrale an Märklin-mfx-Loks keine CV verändern kann?

Ein paar wenige CVs können über Registerprogrammierung geschrieben (aber nicht gelesen) werden.

Siehe z. B. diese Liste von Märklin:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....ch=true#Post166

Die CS2 zeigt zu vielen Einstellmöglichkeiten CV-Nummern an, die aber oft nicht als Register für die MM-Programmierung zur Verfügung stehen.

In der Anleitung zum ESU mfx-Decoder sind verschiedene Register dokumentiert (die weitestgehend auch mit den neuen mfx-Decodern funktionieren).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#15 von TT800 , 10.02.2012 11:31

Zitat von sirz-moba
Guten Morgen zusammen,

hier ein Zitat von mir aus einem anderen Tread von Cristian in dem es umd Insider Br 03.10 geht.

Zitat von sirz-moba

Anfahrspannung CV 2 = 1
Anfahren CV 3 = 150
Bremsen CV 4 = 45
Geschw. CV 5 = 175
Geschw.-Tab = CV67-94 = Linear+Glättet

CV 53 = 210
CV 54 = 64
CV 55 = 64
CV 56 = 24
CV 52 = Glockenanker

Was habe ich ihm jetzt mitgeteilt die CV-Werte oder die Registerwerte :
Verbaut ist ein mfx-Decoder, der die o. g. Werte ausgibt.
Zumindest CV/Register 52 - 56 entspricht doch den gängigen Motoreinstellungs-CV .
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Gut das wir da noch mal drüber reden



Hallo Ingo,
Da Du eine CS2 in Deinem Profil anführst, hast Du sicher diese Werte mit ihr ausgelesen. Korrekterweise hättest Du die jeweiligen Namen der Parameter schreiben müssen, weil die Zahlen in der ersten Spalte nichts mit mfx zu tun haben. Diese Spalte heißt übrigens in meiner CS2 "MM/DCC" und nicht "CV", wenn auch heute damit die CV-Adressen gemeint sind, unter denen man im MM- oder DCC-Protokoll auch diese Einstellungen ändern kann.

Aber erst die mLD/mSD sind wirklich so universelle Multiprotokolldecoder, dass ich dort diese Parameter auch im MM- und DCC-Protokoll einstellen kann. Bei den in Märklin Serienloks eingebauten mfx-Decodern ist es aber nicht möglich, über das DCC-Protokoll zu programmieren.

Also bleibt für Christian das MM-Protokoll als Alternative, wobei die in der jeweiligen Lok durch das MM-Protokoll veränderbaren Parameter in der jeweiligen Bedienungsanleitung gelistet sind. Früher hat man zu diesen Parametern "Register" gesagt - siehe auch den von Thomas "HO" verlinkten FAQ-Beitrag -, der allerdings in seiner Gesamtheit nicht immer realisiert ist. In der CS2 heißen sie bei Nur-MM-Loks nach wie vor so. Seit den mLD/mSD nennt Märklin in den auf der Website downloadbaren Listen auch die MM-Parameter "CV". Daher schreibe ich seit dem gerne MM-CV und DCC-CV, wenn es zur Unterscheidung wichtig ist.

Übrigens wird Christian kaum die Werte der Geschw.Tabelle mittels MM-Protokoll eingeben können. War aber wahrscheinlich auch nicht nötig, weil dies vermutlich die Werkseinstellung ist.

Ich hoffe, dass Du jetzt kein Problem mehr damit hast, was Du Christian mitgeteilt hast. Das ganze Sprachproblem kommt eigentlich daher, dass jeder, der CV xx sagt, das xx fälschlicherweise als Namen versteht - obwohl es sich um die Speicherplatzadresse im Decoder-Memory handelt. Im DCC-System ist aber bei den obligatorischen Parametern die CV-Adresse fix mit dem Namen verbunden, daher hat sich eingebürgert, nur die Adresse xx zu nennen. Beispiel: CV1 ist immer die Kurzadresse im Schienensystem - jeder sagt eben nur "CV1". Bei mfx sind diese Speicherplatzadressen NICHT fix mit dem Namen - also mit der Bedeutung des Parameters - verknüpft. Und wer sich mit der Speicherplatzstruktur bei mfx beschäftigt hat weiß, dass das dort verwendete indizierte System schon überhaupt nichts mit den DCC-CV Adressen zu tun hat.

Zitat von Barmer Bergbahn
Ok, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mit meiner Tams-Zentrale an Märklin-mfx-Loks keine CV verändern kann?


Hallo Christian,
Was die TAMS-Zentrale kann, weiß ich nicht, weil ich keine habe. Aber dass Du grundsätzlich keine "CV" im Sinne der bei DCC üblichen Sprachgewohnheiten einstellen kannst, sollte durch meine ausführliche Erklärung hoffentlich klar geworden sein.
Vermutlich kannst Du aber mittels "MM-REG" Programmierung (alte Sprechweise) einige Einstellparameter verändern (überschreiben).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.02.2012 11:39

Zitat
CVs haben z.B. die Eigenschaft, dass man sie lesen und schreiben kann.


Das haben die DCC-Register für die Registerprogrammierung auch.
Die Bezeichnung Configuration Variable ist eine NMRA-Marotte.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#17 von sirz-moba , 10.02.2012 12:25

Hallo Stephan,

das bedeutet das bei mm und mfx Decoder die Speicherplatzadresse nicht fix mit dem Namen ist.
Deshalb ist beim Auslesen eines MM-Decoders auch keine Bezeichnung des Paramters vorhanden,
im Gegensatz zum DCC Decodern dort ist bei der Speicherplatzadresse immer die Bezeichnung mit dabei.

Das hab ich verstanden.

Ist es dann bei mfx-Decodern so das die Benennung der Speicherplatzadresse durch programmieren der FW reaslisiert wird?
Das würde dann erklären warum diese von Decoder zu Decoder variiert.
Wenn also die FW-Ersteller die Benennung der Speicherplatzadresse analog nach dem CV-Schema bei DCC-Decodern durchführen würden,
hätten wir doch keine Probleme die jeweiligen Paramter zuzuordnen und würden immer vom gleichen Sprechen.

Ist das der richtige Rückschluss :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CV ermitteln: Wie genau geht das?

#18 von TT800 , 10.02.2012 14:09

Zitat von sirz-moba
Ist es dann bei mfx-Decodern so das die Benennung der Speicherplatzadresse durch programmieren der FW reaslisiert wird?
Das würde dann erklären warum diese von Decoder zu Decoder variiert.
Wenn also die FW-Ersteller die Benennung der Speicherplatzadresse analog nach dem CV-Schema bei DCC-Decodern durchführen würden,
hätten wir doch keine Probleme die jeweiligen Paramter zuzuordnen und würden immer vom gleichen Sprechen.

Ist das der richtige Rückschluss :


Hallo Ingo,
Die Speicherplätze gemäß NMRA werden beim DCC-Decoder 1-dimensional, beim mfx-Decoder aber 2-dimensional strukturiert. Und gleich am Anfang gäbe die ersten Probleme. DCC-CV1 beschreibt die Kurzadresse für die Schiene, die es im mfx-System gar nicht gibt. Denn die Schienenadresse wird dort von der Steuerzentrale vergeben. Wenn Du die Möglichkeiten dazu hast, schau Dir einmal in einem USB-Backupfile, im Ordner lokcvs die "Muster.cv" an. Und im Vergleich dazu die "dcc_muster.cs2".

Ohne jetzt verwirren zu wollen, kannst Du bei Muster.cv jede einzelne Zeile als mfx-CV bezeichnen - kein Problem. Und alle Werte in der Zeile sind die zugehörigen Indizes, die thematisch dazugehören. Der erste Index ist aber kein Parameter, sondern eine Kennzahl, die den thematischen Inhalt der folgenden Indexwerte beschreibt - also die Überschrift. Und in den ersten Zeilen ganz oben wird definiert, was überhaupt in den folgenden Zeilen steht - quasi das Inhaltsverzeichnis. Und das ist je nach Decoderentwicklung unterschiedlich. So kann man einen Teilaspekt verbessern, ohne gleich das gesamte Adressschema nachziehen zu müssen. Eben eine andere Philosophie.

Bei "dcc_muster.cs2" ist jede Zeile eine CV gemäß NMRA.
ESU/Märklin hat das flexible 2-dimensionale CV-System so erfunden; das kannst Du nicht gleichschalten. Wozu auch? Märklin zeigt es bei den mLD/mSD, wohin die Entwicklung gehen wird. Jeder kann die Einstellungen vornehmen - jeder mit seinem Protokoll.

Wir müssen uns nur einfach angewöhnen, das Protokoll, mit dem wir zugreifen, beim Zitieren zu nennen - oder eben die Namen (die Bedeutung) dazu zu schreiben. Schau in die CS2 zu den Konfigurationsdetails: in der ersten Spalte stehen die beim MM- und DCC-Protokoll verwendeten CV-Adressen (sind nicht immer identisch!) und in der zweiten Spalte der Name. Tatsächlich ist so eine einsame Zeile nur ein Index in der mfx-Struktur.

Tut mir leid, wenn es soviel Text ist; aber ich habe mich bemüht, meine Antwort auch zu begründen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz