RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#1 von H0_Freak , 13.02.2012 20:20

Themen-Name erweitert, da sich die Thematik entscheidend Verändert hat!

Hallo!

Ich habe letztes Wochenende bei meiner Modellbahn eine erschreckende Beobachtung gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich einfach einen Knick in der Optik habe, oder welches Phänomen sich da ereignet hat. Und zwar habe ich zwecks einer Gleiszählung meine 24188er C-Gleise zu zehnerstapeln aufgereiht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese nicht grade aufeinanderliegen, sondern dass diese sich, je mehr man aufeinanderstapelt nach rechts wegdrehen.
(Das habe ich mir damit erklärt, dass ja auf einer Seite die Lasche dran ist und sich deshalb eventuell dieses Bild ergibt.)
Nimmt man allerdings ein Gleis in die Hand und schaut auf das Profil, so fällt auf, dass (zumindest bei mir) das Gleis rechts hinten nach oben weggeht. Sich also rechtsdrehend verwindet...
Jetzt meine Frage: Ist das nur bei mir so? Oder ist das normal?

Hier noch ein paar Infos:
Ich habe das bei ALLEN meinen 24188er Gleisen festgetellt. (Jahrgänge 2002 - 2009)

Könntet ihr mal schauen, ob euch das auch auffällt, oder mir sagen, ob ich einfach schief geguckt habe...

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#2 von Peter Müller , 13.02.2012 21:06

Verwundene Gleise ohne bewusstes Zutun hatte ich bisher nur die langen gebogenen Gleise #24530. Ich vermute, es kommt durch Belastungen, die die Schienen verbogen haben. Unsere #24188 und #24172 sind absolut gerade. Eine Doppelkreuzungsweiche #24620 habe ich mal in kochendes Wasser gelegt, dabei hat sie sich verzogen. Also ab irgendeiner hohen Temperatur passiert das.

Wenn ich die kurzen Gleise #24064 oder #24077 stapele, drehen sie sich mit zunehmender Höhe zur Spirale.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#3 von feti , 13.02.2012 22:19

Zitat von H0_Freak
...ob ich einfach schief geguckt habe...



Einfach mal flach auf eine Tischplatte legen oder flach an die Fensterscheibe halten (Glasscheiben sind im allgemeinen recht eben), schließt den eventuellen "Knick in der Optik" zuverlässig aus.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#4 von Beschwa , 13.02.2012 22:22

Hallo Peter,
warum kochst du Kreuzungsweichen?
Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#5 von Peter Müller , 13.02.2012 22:40

Zitat von Beschwa
warum kochst du Kreuzungsweichen?


Um an den Mittelleiter zu kommen ...



... den wollte ich dann in eine Trix-C-Gleis-DKW bauen, um eine echte 3-Leiter-DKW (wahlweise 2L & ML) zu erhalten. Alleine mir fehlt die Werkstatt, um das vernünftig hin zu bekommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#6 von Thelamon ( gelöscht ) , 13.02.2012 23:10

Zitat von Peter Müller

Zitat von Beschwa
warum kochst du Kreuzungsweichen?


Um an den Mittelleiter zu kommen ...



... den wollte ich dann in eine Trix-C-Gleis-DKW bauen, um eine echte 3-Leiter-DKW (wahlweise 2L & ML) zu erhalten. Alleine mir fehlt die Werkstatt, um das vernünftig hin zu bekommen.





Hallo Peter - ich habe gerade Tränen gelacht. Du bist echt der extreme MoBahn-Versuchsexpertenguru

Gruß
Henrik

PS
Es könnte sein, dass C-Gleise sich bei falscher Lagerung verziehen. Zumindest hatte Christian (Barmer Bergbahn) damit Probleme, die er inzwischen verifiziert hat.


Thelamon

RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#7 von Jerry , 13.02.2012 23:16

Zitat von Thelamon
Hallo Peter - ich habe gerade Tränen gelacht. Du bist echt der extreme MoBahn-Versuchsexpertenguru


Und der Guru sollte eigentlich wissen, dass er mit AC-Radsätzen auf den Trix C-Gleisprofilen (= 2,1 mm Schienenprofilhöhe) niemals glücklich wird ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#8 von Peter Müller , 14.02.2012 00:02

Zitat von Jerry

Zitat von Thelamon
Hallo Peter - ich habe gerade Tränen gelacht. Du bist echt der extreme MoBahn-Versuchsexpertenguru


Und der Guru sollte eigentlich wissen, dass er mit AC-Radsätzen auf den Trix C-Gleisprofilen (= 2,1 mm Schienenprofilhöhe) niemals glücklich wird ...



Das ist relativ. Für älteres Rollmaterial trifft es zu, für jüngeres Rollmaterial nicht mehr. Außerdem haben unsere Züge bereits zu einem Teil 2-Leiter-Radsätze, um sie im Übergabebahnhof von den Mittelleiter-Lokomotiven an die 2-Leiter-Lokomotiven übergeben zu können. Rumpeln tut es nur noch selten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#9 von Schwanck , 14.02.2012 08:34

Moin,

sehr gut dass wir im Forum einen Kollegen wie Peter Müller haben, der mit dem Industriematerial experimentiert und seine daraus gewonnen Erkenntnisse mit uns teilt.
Also ich finde das ganz toll- mach weiter so Peter!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#10 von Michael Knop , 14.02.2012 09:13

Zitat von Peter Müller

Zitat von Beschwa
warum kochst du Kreuzungsweichen?


Um an den Mittelleiter zu kommen ...



... den wollte ich dann in eine Trix-C-Gleis-DKW bauen, um eine echte 3-Leiter-DKW (wahlweise 2L & ML) zu erhalten. Alleine mir fehlt die Werkstatt, um das vernünftig hin zu bekommen.





Hi Peter,

nächstes mal sagst Du Bescheid, dann machen wir das andersrum:
Eine Abkühlung auf -196° C wird der Kunstoff nicht überstehen ohne vollständig zu verspröden. Ein Schlag mit dem Hämmerchen und fertig. Der Mittelleiter wird nicht leiden.


Tiefgekühlete Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#11 von Barmer Bergbahn , 14.02.2012 09:23

Ich hatte unlängst einen kleinen Posten ladenneuer C-Gleise (TRIX!!!) erworben, wo ich Ähnliches feststellte.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#12 von koala , 15.02.2012 20:02

Hallo Andreas,
deine Frage kann man klar mit JA beantworten. Ausser man hat die Anlage (Gleise) in einem relativ gleichmäßig temperierten Raum. Meine steht auf dem Dachboden, im Winter nicht kälter als ca. 8 Grad, Luftfeuchte so zwischen 30 - 40%. Bei längeren Geraden kann man eine schöne Berg und Tal Fahrt beobachten und speziell im Schattenbahnhof löst schonmal ein Rückmelder aus obwohl der Zug noch garnicht da ist.
Eine Erklärung dafür ist einem Kollegen eingefallen, Kunststoff hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen (es quillt) und Metall zieht sich bei Kälte zusammen. So entsteht bei Geraden Gleisen in der Mitte ein "Buckel".
In welchen Größenordnungen sich das abspielt kann ich im Moment nur schätzen, es sind aber ca. 0,2 - 0,5mm.

Gruß
Erhard


koala  
koala
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung ECOS TC Silber


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#13 von Peter Müller , 15.02.2012 20:24

Zitat von Michael Knop
nächstes mal sagst Du Bescheid, dann machen wir das andersrum:
Eine Abkühlung auf -196° C wird der Kunstoff nicht überstehen ohne vollständig zu verspröden. Ein Schlag mit dem Hämmerchen und fertig. Der Mittelleiter wird nicht leiden.


Wenn ich wieder eine Bröselweiche habe, melde ich mich


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#14 von H0_Freak , 18.02.2012 13:17

Hallo!

Ich bin zwar auch für Humor zu haben... und die Geschichte mit der "gekochten Weiche" ist auch wirklich zum schmunzeln, aber danke an koala für die Information. Ich habe meine Gleise ebenfalls auf einem Dachboden stehen (allerdings ausgebaut.) Und dort sorgt seit diesem Winter eine Elektro Heizung für eine Temperatur von ca. 16-20 °C vielleicht ist diese im Zusammenspiel mit den extrem kalten Außentemperaturen (immerhin -20°C letztens) für das Verhalten der Gleise verantwortlich... Das würde aber bedeuten, dass sich der Zustand wieder normalisieren müsste, wenn der Kunststoff "entquillt" wenn es wieder Richtung Frühling geht? Ansonsten wäre es für mich als Teppichbahner natürlich nicht so toll, wenn sich meine schönen neuen C-Gleise optisch und fahrtechnisch an meine grade verkauften M-Gleise angleichen würden Zumal C-Gleise ja auch nicht gerade günstig sind.

Ich werde das ganze mal Beobachten und schauen wie sich die Gleise verhalten. Im Moment kommen deine Größenordnungen aber ganz gut hin!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#15 von Transalpin , 18.02.2012 15:30

Hallo!

Wenn du deine Gleise bei 16-20 Grad aufbewahrst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Eher, wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist und es, wie es gerade war, eine Hundekaelte gibt und es trocken ist. Dann kommt es im Winter an den Gefrierpunkt und im Sommer auf 30 Grad. Das kann schlecht sein.
Das gleiche Problem gibt es bei Streichintrumenten. Im Winter sind die Zimmer zu trocken und da zieht sich das Holz zusammen und es entstehen Risse im Korpus, was natuerlich schlecht ist. Ein Luftbefeuchter schafft da Abhilfe. Vielleicht auch bei den C-Gleisen.
Gruss,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#16 von H0_Freak , 18.02.2012 18:24

Hallo Transalpin!

Also meinst du, dass die Luft eher zu trocken ist... das könnte natürlich sein. Da stehen ne Menge Bücher und Kartons rum, ich hatte es auch schon, dass die Luft dort wirklich sehr trocken war. Aber das kam mir bisher aufgrund meiner vielen M-Gleise ganz gelegen.
Aber schade ich nicht meinen Wagen und Loks, wenn ich die Luft dort extra anfeuchte? Welche Luftfeuchte ist denn optimal in einem Moba Zimmer? Und welche Temperaturen sollte man nicht über- oder unterschreiten?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#17 von Transalpin , 18.02.2012 23:27

Zitat von H0_Freak
Hallo Transalpin!

Also meinst du, dass die Luft eher zu trocken ist... das könnte natürlich sein. Da stehen ne Menge Bücher und Kartons rum, ich hatte es auch schon, dass die Luft dort wirklich sehr trocken war. Aber das kam mir bisher aufgrund meiner vielen M-Gleise ganz gelegen.
Aber schade ich nicht meinen Wagen und Loks, wenn ich die Luft dort extra anfeuchte? Welche Luftfeuchte ist denn optimal in einem Moba Zimmer? Und welche Temperaturen sollte man nicht über- oder unterschreiten?

Viele Grüße,
Andreas



Das Thema interessiert mich auch. Ich weiß es nicht.
Ich kann nur aus Erfahrung mit Streichinstrumenten sagen, dass mindestens 50% Luftfeuchtigkeit sein sollten. Zuviel dann natürlich wieder auch nicht.
Bei Plastik ist das ganze sicher nicht ganz so heikel, könnte aber eine Erklärung sein.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#18 von H0! , 18.02.2012 23:46

Zitat von H0_Freak
Welche Luftfeuchte ist denn optimal in einem Moba Zimmer?

"Schon ab 60% relativer Luftfeuchte besteht die Gefahr der Rostbildung", Quelle:
http://www.online-artikel.de/article/sch...en-23022-1.html

Holz arbeitet vermutlich bei jeder Änderung der Luftfeuchtigkeit. Also im Sommer Luftentfeuchter, im Winter Luftbefeuchter einsetzen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#19 von Transalpin , 19.02.2012 00:23

Zitat von H0

Zitat von H0_Freak
Welche Luftfeuchte ist denn optimal in einem Moba Zimmer?


Holz arbeitet vermutlich bei jeder Änderung der Luftfeuchtigkeit. Also im Sommer Luftentfeuchter, im Winter Luftbefeuchter einsetzen.




Das stimmt, allerdings brauche ich im Sommer keinen Luftentfeuchter in Mitteleuropa, da da die Luftfeuchtigkeit gut ist und feuchtes Holz ja nicht zerreißen kann. Problem entsteht da, wo das Holz trocken wird und sich zusammenzieht.
Danke für den Link.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#20 von Kurt , 19.02.2012 01:19

Zitat
Bei Plastik ist das ganze sicher nicht ganz so heikel, könnte aber eine Erklärung sein.



Feuchtigkeit macht selbst bei Kunststffen manchmal Probleme. Wenn zu hoch oder zu nieder.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#21 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 19.02.2012 01:28

Die einzigen Probleme die ich habe ,das die Schienen an den Stößen etwas Luft haben obwohl die Böschungskörper dicht abschließen.
Ich vermute mal das unterschiedliche Zulieferer hier am Werk sind.Mein Händler konnte mir dazu auch nichts sagen.Zwecks konstanter Luftfeuchtigkeit habe ich ein Klimagerät gekauft,das den Wert exakt bei 30% hält.
Die Raumtemperatur liegt ständig bei 19 Grad,also keine Änderungen an der Anlage durch äussere Einflüsse

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#22 von H0_Freak , 01.03.2012 21:14

Hallo!

Also mittlerweile sind die Schienen alle wieder gerade... ich vermute, dass das wirklich mit den extremen äußeren Bedingungen zusammenhing.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#23 von Peter Müller , 01.03.2012 21:28

Zitat von H0_Freak
... ich vermute, dass das wirklich mit den extremen äußeren Bedingungen zusammenhing.


Jetzt würde mich noch interessieren, ob es mehr an den Temperaturen oder an der trockenen Luft gelegen hat - oder an der Kombination aus beidem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#24 von H0_Freak , 03.03.2012 00:23

Hallo!

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur selten dort bin und auch keine geeigneten Messgeräte habe... tut mir Leid.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum

#25 von Kurt , 03.03.2012 02:10

Wenns deine Gleise so aus sehen wäre es durchaus vorbildgerecht.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz