So, nach längerem Hin und Her habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und euch mein Projekt zu zeigen. Kurz zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und nenne die Region Bern meine Heimat. Zur Modellbahnerei bin ich durch meinen Vater gekommen. Seit ich denken kann steht eine Anlage im Haus. Seit kurzer Zeit wohne ich nun mit meiner Freundin zusammen und siehe da, auch hier steht nun eine Anlage... Noch im Bau aber immerhin. Ansonsten bin ich an Reisen, Fotografieren oder auch der Fliegerei interessiert. Gut, das sollte reichen Ist ja ein Modellbahnforum. Darum. Meine, oder besser gesagt unsere, Anlage misst ca 320 x 100 cm. Nichts Weltbewegendes. Aber meine über die Jahre gesammelten Züge wollen gefahren werden. Epochenmässig siehts bei uns sehr modern aus. Das Thema soll ein Endbahnhof mit ein paar Häusern und Car- System sein. Ihr werdet bald sehen, dass ich eigentlich nur schweizer Rollmaterial besitzte. Im "Verliess" stehen aber auch noch ein ICE 1 und ein TGV. Diese sind allerdings noch nicht digitalisiert. Kommt dann später mal noch. Ich fahre auf dem Märklin AC System. Gefahren wird mit einer Märklin 6021. Die Weichen, Signale und alles andere wird weiterhin Analog geschaltet. Zudem bin ich noch ein Anfänger in Sachen Anlagenbau. Jeder lernt mal. Darum, nicht zu Arg auf die Unterkonstruktion schauen. Es hält, und das zählt
Jetzt mal ein kleiner Übersichtsplan meiner Anlage. Der Plan stimmt nicht mehr 100%-ig. Beim Bau musste ich kleinere Änderungen vornehmen.
Hier steht das Grundgerüst bereits und der Schattenbahnhof ist soweit verlegt. Als Steuerung habe ich mir bei der Modellbahnwerkstatt das Schattenbahnhofmodul zugelegt. Sehr Sinnvoll.
Mein kleines Steuerpult. Noch ohne Weichen- und Signalschalter.
Einige Wochen später stand auch die vordere Gleisstrasse bis kurz vor die Bahnhofseinfahrt. Im verdeckten Bereich nutze ich C- Gleis, im sichtbaren oberen Beriech das K- Gleis von Märklin. Der Schattenbahnhof ist nun auch voll funktionstüchtig.
Dann folgten die ersten Sägearbeiten für die Bahnhofsplatte sowie die grobe Strassenplanung. An der vorderen Anlagenkante ist die Strasse bereits zu sehen. Allerdings ohne Belag.
Weiter gehts. Die schlanken K- Weichen (welche überigens extrem viele Probleme machen) sind verlegt und die Antriebe montiert und soweit wie möglich angeschlossen. Ebenfalls die Schneider Signale (4 an der Zahl) stehen. Hier ist die Bahnhofsplatte von unten zu sehen. Ein Kabelwirrwarr, ich weiss. Aber eben... Anfänger
Im Hintergrund ist der nun montierte und funktionsfähige Bahnübergang zu sehen. Am Bahnhof habe ich mir die Perrons zurechtgerückt. Die Konstruktion ist sehr einfach. Alle Teile sind aus Holz. Dann einfach grau angemalt. Zudem musste ich in der unteren Ebene ein zusätzliches Abstellgleis installieren. Ich habe einfach zu viele Züge...
Nach weiteren Bautagen sahs dann schon ordentlich anders aus. Die provisorische Car System Strasse wurde verlegt. Meine Freundin, in Putzingen ist sie für alles im Hochbau zuständig, hat auch schon kräftig gewirkt. Der Bahnhof sowie einige andere Gebäude stehen. Über den Bahnhofsgleisen wurde sie Sommerfeldt Oberleitung platziert. Bereits wurden die Bahnsteige etwas ausgeschmückt.
Der erste, etwas fertigere Teil meiner Anlage. Die Bahnhofseinfahrt. Die hässliche Kurve wird später ganz im Tunnel verschwinden.
So, hier das Ganze noch mal in einer fast kompletten Ansicht.
Zum Car System. Es ist nicht das normale, sondern habe ich mir das DC-Car System zugelegt. Im Endstadium sollen maximal 7 Autos fahren. Davon soll ein Bus seine Runden drehen. Dieser ist vor dem Bahnhof in der Bushaltestelle parkiert. Momentan gibts noch einen BMW X5. Weitere Autos sind in Auftrag gegeben worden.
Vom weiteren Baufortschritt werde ich euch gerne erzählen wenn ihr Lust habt. Bis dann!
Na das ist doch mal "putzig" Finde ich sehr interessant, wieder mal eine neues Thema in der Vielfältigkeit unseres Hobbys. Für einen, bei dem die Autos nur rumstehen: Was ist am "DC"-Carsystem anders als beim "Normalen"?
Achja: Mit deiner Anmeldung hast di sicher keinen Fehler gemacht
Nun das DC Car System ist ebenfalls "Digital". Es steuert die Autos via Infrarotsender und -empfänger. Du hast dann an den Autos Funktionen wie Blinker, Stopplichter, langsames Anfahren usw. Ich glaube Faller hat jetzt auch so was in der Art auf den Markt gebracht.
also ich finde die Anlage auch super - genau das richtige, um mal seinen Schätzchen Auslauf zu geben und das ganze auch noch mit Spielspaß. Und nebenbei kann es sogar vollautomatisch ablaufen, incl. Pendelzugsteuerung, wenn ich Bild 6 richtig interpretiere und hier ein "Pendelzugschattenbahnhof" gebaut wurde:
Zitat von flyred ...
...Bis dann!
Das wird eine kleine feine Anlage getreu dem Motto: Weniger ist mehr! (Irgendwo gibt es hierzu auch einen philosophisch anmutenden Fred dazu, nur bin ich jetzt zu faul zum Suchen )
Danke für dein Kompliment zur Anlage. Da hast du dich leider verschaut. Der Schattenbahnhof ist durchfahrbar wie du auf dem vierten Bild sehen kannst. Dort wurde eine "simple" Schattenbahnhofsteuerung der Modellbahnwerkstatt eingepflanzt. Diese steuert die nichtsichtbaren Gleise automatisch. Der Endbahnhof oben ist ohne irgendetwas konzipiert. Heisst, ich steuere jeden Zug selber, jede Weiche und Signal auch. Da kommt der grosse SPielspass zum ZUG! Vielleicht werde ich das ganze später mal nachrüsten für einen vollautomatischen Betrieb. Wäre schon noch was. Aber fürs erste habe ich mit den vorherschenden Verkabelungsarbeiten genug zu tun.
Du hast schon recht. Weniger ist Mehr! So soll es zum Anfang auch sein.
das sieht alles sehr liebevoll aus, was du und deine Partnerin baut. Besonders gut gefällt mir die Bahnhofseinfahrt; schön durchgestaltet. Eine Frage habe ich allerdings noch: wirst du die Schienenflanken noch "rosten"? Deine Kommandozentrale gefällt mir auch gut. Ein schöner, feiner Tisch. Bin ganz gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Wenn ich die Geduld finde werde ich die Gleise sicher noch ein wenig einrosten lassen. Allerdings habe ich das richtige Mittel dazu noch nicht gefunden. Schauen wir mal.
Momentan sind jedenfalls die Gebäude sowie die paar wenigen Güterwagen am altern. Bilder davon werden folgen. Wobei das Bahnhofsgebäude und der Nebenschuppen sind schon fertig.
ich habe für die Schieneflanken unverdünnte Revell Nr. 83 (Rost) genommen und mit einem 2er Haarpinsel aufgetragen. Ich habe mich dabei Gleisstückweise vorgearbeitet. Jeweils eine Seite bestrichen und sofort danach mit einem Küchenkrepp (Zewa o.Ä.) über die Schienenoberkante gerieben. Nach gut 8 Stunden ist die Farbe trocken. Macht Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt.
So, da bin ich wieder. Nach den kleinen Videos habe ich meine Güterwagen bearbeitet. Noch nicht perfekt, aber das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen.
Lange lange ists her das ich hier geschrieben habe. Nun. In dieser Zeit ist einiges passiert. Weil beruflich nicht alles so lief wie wir uns das so erhofft hatten, mussten wir die Wohnung inklusive Putzingen aufgeben. Was nun. Dank der relativ "stabilen" Bauart der Anlage konnte sie ohne grösseren Schäden den Umzug mitmachen. Im Keller meiner Eltern fand die Anlage eine provisorische Bleibe. Danach passierte nicht mehr viel an der Anlage. Die Freude war weg (da sie nicht mehr in den eigenen vier Wänden stand). Vor etwa vier Monaten dann geschah es. Hochwasser überflutete den Kellerraum. Glücklicherweise nur die untersten 50cm. Daher musste nur viel Baumaterial der Anlage und diverses Mobiliar im sonstigen Keller auf dem Müll. Einzig eine rote Hag Re 4/4 lag noch in der Schachtel unter der Anlage und somit im Wasser. Dank der Versicherung läuft diese aber wieder einwandfrei. Da kam der Zeitpunkt für den kompletten Rückbau.
Immerhin stellten mir meine Eltern den Raum, oder zumindest Teile davon, für eine Anlage zur Verfügung. So begann ich mit Planungsarbeiten für Putzingen 2.0. Hier mal ein kleiner Gleisplan. Viel mehr lag nicht drinn auf dieser kleinen Fläche.. Aber für einen Durchgangsbahnhof hats allemal gereicht. Zudem gibt's zwei Schattenbahnhöfe im Untergrund.
Die Überreste von Putzingen 1.0. (Bilder leider momentan nur in Handyqualität)
Und so gings an den Bau. Modulartig wurden die diversen "Schachteln" gefertigt. Pro Stück 100*75cm.
So. Das zum Thema Putzingen 2.0. Es kann also weiter gehen. Vordergründig wollte ich eine Strecke ohne Endbahnhof wie noch auf der alten Anlage. Damit die Züge wieder ihren gerechten Auslauf erhalten. Bald ist es soweit und es kann wieder gerollt werden!
Endlich kam meine Kamera mit. Allerdings sind die Bilder nicht der Hammer, aber als Fortschrittsbilder reichen sie. Die Schienen sind jetzt verlegt. Das heisst, die Züge können endlich (ohne den früheren Kopfbahnhof) durchfahren. Mit den beiden Schattenbahnhöfen ergibt sich da ein einigermassen ansehnlicher Spielbetrieb.
Hier die ganze Anlage in zwei Bildern.
Der linke Wendel im Detail. Nicht perfekt, aber es reicht.
Blick in die beiden unteren Ebenen.
Dann hier eine grössere Ansicht des neuen S-Bahnhofs im Untergrund. Er ist noch nicht ganz fertig, aber die Züge verkehren dennoch bereits fahrplanmässig Letzte Ausstattungsarbeiten müssen noch getan werden.
Das wars dann auch schon wieder. Falls Fragen auftauchen, fragen
Danke für eure Antworten. Nun.. Es war schon hart die alte Anlage demontieren zu müssen. Aber eben. Ein Kopfbahnhof (also NUR ein Kopfbahnhof) ist nicht das Wahre. Darum kam nun eben der kleine Durchgangsbahnhof.
Nein, Rangiergleise wird es momentan keine weiteren geben. Der Gleisplan ist so leider fertig... Es fehlt einfach an Platz.
Etwas ist aber noch geplant. Dies kann ich dann aber später vielleicht Mal vorstellen... Es bedarf noch an Tüfteleien
Du hast die Segmente aus Spanplatten gebaut. Gab es da einen besonderen Grund ? Pappel-Sperrholz wäre (so denke ich) bestimmt besser gewesen. Unter anderem hättest Du eine menge an Gewicht gespart. Feuchtigkeit setzt Spanplatten auch schneller zu ... Ich hab auch anfangs mit Spanplatten gebaut. Das zuzuschneiden oder Schrauben rein zu drehen ... Puh ...
Trotzdem, schöne Anlage, nee, eine super anlage mit vielen Abstellgleisen dunter! Der Untergrundbahnhof ist echt der Knaller !
Mario, deine Frage ist schnell beantwortet. Es war das günstigste Holz Und darauf kommts momentan leider einfach an. Aber ich hatte bisher keine grösseren Probleme mit dem bearbeiten.
Der Gedanke zum U- Bahnhof (S- Bahnhof) kam mir schon vor geraumer Zeit. Leider fehlte dafür bei der alten Anlage der Platz. Jetzt konnte ich ihn einplanen.
Lange ists her dass ich mich hier gemeldet habe. Die Zeit fehlte und irgendwie war der Spass weg auf der Anlage. Nach langer Überlegung brach ich Putzingen 2.0 erneut ab. Das ist ja irgendwie auch das schöne am Hobby. Danach lief lange nichts. Mehr durch Zufall erhielt ich in unserem momentanen Haus zwei Räume auf dem Dachboden. Einer wird als Abstellkammer verwendet. Der Raum nebendran wurde frei. Da nutzte ich die Gelegenheit beim Vermieter mal nachzufragen. Und siehe da. Putzingen 3.0 wurde geboren. Der Raum ist mit ca 4.20 Meter mal 2.50 Meter nicht gerade gross. Trotzdem fand ich rasch eine gute Möglichkeit beide Räume für die Bahn zu nutzen. Voila. So soll die Anlage dann mal aussehen. Mittlerweile gibt's halt kleine Abweichungen. So solls sein Die Anlage ist frei erfunden. Das Rollmaterial aber hauptsächlich aus der Schweiz.
Eines noch. Die Anlage wird nicht perfekt werden. Dieses Ziel habe ich auch gar nicht. Sie soll Spass machen. Daher wird sich sicher der Eine oder Andere in den Haaren raufen bei manchen Angelegenheiten. Solange die Züge fahren bin ich glücklich Irgendwann habe ich dann angefangen. Stellvertretend ein Bild aus dem Bahnhofsbereich.
Den neuen U-Bahnhof baute ich separat in der Wohnung. War angenehmer. Einige Bilder davon.
Etwas vom Bau...
Blick von der Eingangstüre durch den Raum.
Linker Anlagenteil. Über dem unteren Schattenbahnhof wird in Zukunft das Dorf zu finden sein.
Der neue U- und S-Bahnhof. Nun endlich Viergleisig.
Bahnhof Putzingen. Mit mittlerweilen fünf Gleisen plus einem Gleis für den zukünftigen Autoverlad.
Rechter Anlagenteil. Diesmal aber vom Bahnhof aus gesehen.
Für die Gebäude konnte ich meine Freundin animieren. Und was sie aus diesem plumpen Irish Pup herausgeholt hat. Hut ab!
Auf dem linken Teil konnte ich mich austoben
Die eingleisige "Bergstrecke" kommt nach einem vierfachen Wendel über diese Brücke kurz zum Vorschein.
Danach geht's in den oberen Schattenbahnhof.
Wenn dann auf allen drei Ebenen was los ist, sieht es in etwa so aus.
So. Vorläufig wars das. Ich hoffe, bald wieder etwas neues berichten zu können. Bis dann
Schön dass Du Dich nicht hast unterkriegen lassen durch das Hochwasser! Eine schöne Anlage mit tollem Gleisplan "zum Fahren" hast Du.
Tja, ja die Schweizer: die müssen schon ab Epoche III alles elektrifiziert haben; viel Arbeit! Und Schweiz-Oberleitung gibt es nicht mal von der Stange bei Tante Märklin. Da haben wir es in der Bundesrepublik leichter, können aber die schönen Schweiz-Loks nicht fahren lassen!
Ich habe aber trotzdem welche, sozusagen als Märklinist. - Uli
So, es ist wieder einige Zeit vergangen. Ich habe meine Baumlieferung erhalten und diese auch gleich gesetzt. Nun ist mindestens schon einmal ein kleines Fleckchen Grün geworden. Zwischen all den technischen Problemen muss ein wenig Geländebau einfach sein. So zur Entspannung
Zudem entstand ein neues Video vom Fahrbetrieb aus der gestalteten Ecke. Viel Spass.