RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#1 von msauer ( gelöscht ) , 02.03.2012 17:58

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit Sonddecodereinbau in Bemo HOm Loks und bes Dampfer?
Passt das? Was mussman Beachten? Welche Decoder eignen sich? Habe mal Videos bei
Youtube mit Bemo Soundloks gesehen, das war beeindruckend!

Dank für jedwede Erfahrungen!!


msauer

RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#2 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.03.2012 21:29

Du solltest schon mit angeben um welche Lok es sich dabei handelt, so wird die Antwort zu ungenau ....


UdoWy

RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#3 von msauer ( gelöscht ) , 03.03.2012 15:39

Hallo!

zb Bemo Rhb G4/5 aber auch die E-loks 4/4 I und 4/4II , Krokodil


msauer

RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#4 von UdoWy ( gelöscht ) , 03.03.2012 17:19

Da sollte ja dann einiges an Platz vorhanden seien und es sollte ein ESU Minisounddecoder Vers. 4 reinpassen, notfalls muß etwas nachgefräst werden Für einen guten Klang würde ich versuchen einen 22-23mm Lautsprecher reinzubekommen. Einziges Problem könnte entstehen wenn Du keinen Lokprogrammer von ESU hast, denn soviel wie mir so bekannt ist gibt es wohl von ESU nicht den richtigen fertigen Sound für die Schweizer Lok´s, kann aber mal nachsehen.....


UdoWy

RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#5 von Martin Lutz , 08.03.2012 08:03

Zitat von UdoWy
Da sollte ja dann einiges an Platz vorhanden seien und es sollte ein ESU Minisounddecoder Vers. 4 reinpassen, notfalls muß etwas nachgefräst werden

Wahrscheinlich bekommt man ihn in den Tender

Zitat von UdoWy
Für einen guten Klang würde ich versuchen einen 22-23mm Lautsprecher reinzubekommen.


Für einen 23mm Lautsprecher müsste man ihn mit dem Hammer etwas schmaler klopfen. Ich glaube nicht, dass dieser irgendwo in die Dampflok passt. Allenfalls muss man am Gewicht im Tender Fräsarbeiten vornehmen.http://www.bemo-modellbahn.de/1290_100_999.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#6 von UdoWy ( gelöscht ) , 08.03.2012 09:17

Für die neuen Decoder Version 4 verwendet ESU ja die neuen 4 /8 Ohm Lautsprecher, die gibt es auch in 18mm (länglich) mit Schallkapsel - ist der Klang dann nicht ganz so voll ...


UdoWy

RE: Sounddecodereinbau in Bemo HOm

#7 von saarkarl ( gelöscht ) , 22.03.2012 12:01

Hallo,

ich habe mir in eine Sächsische VI K einen Sounddecoder von TRAN einbauen lassen.
der große Lautspr. passte genau rein und er hat einen schönen Sound.
Aber vorsicht ist geboten mit Modilen Stationen die SX können, denn dann "spinnt" der Decoder....
Ich habe mir dann extra die MS 2 gekauft ( hatte vorher MS1)
nun funzt es tadelos

Gruß klaus


saarkarl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz