RE: Vorsignal Wiederholer

#1 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 08.03.2012 23:52

Guten Tag

Ich habe eine Modellbahn von Fleischmann in N Spur und eine Signaltechnik von Viessmann und benutze alles analog.

Ich habe folgendes Problem.
Auf meiner Bahn (Fleischmann N Spur) steht ein Ausfahrsignal mit Vorsignal (4416).
Danach kommt ein einzel stehendes Vorsignal (4410)
und anschließend ein Blocksignal mit Vorsignal (4414)

Das Vorsignal vom Ausfahrsignal steht immer auf Grün egal ob das Blocksignal Rot oder Grün ist. Ist das normal, weil noch ein zweites Vorsignal kommt oder???

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


PS. Sry fals der Beiträg eher unter Elektronik gehört


AldaBabbsack

RE: Vorsignal Wiederholer

#2 von 8erberg , 09.03.2012 12:58

Hallo,

nein, das Vorsignal muss grundsätzlich das gleiche Signalbild tragen wie das darauf folgende Hauptsignal, egal ob ein Vorsignal-Wiederholer kommt oder nicht (beim Wiederholer nicht das weiße Zusatzlicht vergessen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vorsignal Wiederholer

#3 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 09.03.2012 14:43

Ich habe beim Wiederhol Vorsignal kein weißes Licht.
Ich hoffe nicht, dass es daran liegt


Aber ich muss den Signalbus doch ganz normal verbinden. Vom Blocksignal zurück zum Vorsignal und zurück zum Ausfahrsignal.
Oder verbinde ich die beiden Kabel des Signalbus nach dem Vorsignal und verbinde sie dann mit dem Blocksignal?


AldaBabbsack

RE: Vorsignal Wiederholer

#4 von 8erberg , 09.03.2012 18:22

Hallo,

das Vorsignal am Ausfahrsignal muss parallel zum Vorsignalwiederholer geschaltet werden. Es hat ja mit der Stellung des Ausfahrsignals nix zu tun.

Da Viessmann das weiße Vorsig.-Wiederholer-Licht nicht eingebaut hat könnte man eine weiße LED dort anbringen.

Siehe z.B.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vorsignal Wiederholer

#5 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 09.03.2012 18:45

Das heist also ich verbinde den Signalbus vom Blocksignal ganz normal mit dem einzelnen Vorsignal und direkt mit dem Ausfahrsignal.
Also zwischen Vorsignal und Ausfahrsignal verbinde ich nichts.


AldaBabbsack

RE: Vorsignal Wiederholer

#6 von 8erberg , 09.03.2012 19:24

Hallo,

ganz genau.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vorsignal Wiederholer

#7 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 09.03.2012 19:29

Alles klar. Vielen Dank.
Problem gelöst


AldaBabbsack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz