Das Wesentliche hat Uli nun schon gesagt. Ein paar Ergänzungen:
Die Schaltung, die du planst, ist ziemlich unzuverlässig. Was passiert, wenn Zug 1 genau in dem Moment das Schaltgleis passiert, in dem Zug 2 den Bremsabschnitt verlässt? Dann fährt dieser trotzdem weiter, und falls Zug 1 nicht deutlich langsamer ist, kommt es zum Zusammenstoß. Im Prinzip kannst du Zug 2 immer schnell genug fahren lassen, doch was, wenn er mit Kontaktschwierigkeiten stehenbleibt? Dann fährt Zug 1 trotzdem auf. Du brauchst also eine etwas ausgefeiltere Schaltung.
Wenn du über ein einziges Schaltgleis mehrere Magnetartikel, also Weichen und Signale, schaltest, dann benötigen diese unter Umständen zuviel Strom und schalten nicht zuverlässig. Du musst, wenn du die Schaltung planst, wissen, wie belastbar deine Stromquelle ist.
Und nicht zu vergessen: Wir müssen wissen, welches Signal du verwenden willst. Form- oder Lichtsignal? Die unterscheiden sich teils stark von der Ansteuerung, wobei der Doppelspulenantrieb bei Formsignalen quasi Standard ist.
Ich weiß, das wird jetzt schnell wieder kompliziert, aber du willst ja auch, dass deine Schaltung zuverlässig funktioniert, oder? Wenn etwas schon automatisch laufen soll, dann sollte man es nicht zu jeder Sekunde überwachen müssen.
Daher einmal ein Vorschlag von mir: Vergiss die Schaltgleise, verwende Gleisbesetztmeldung über Kontaktstrecken. Bei der Kontaktstrecke ist eine Schiene isoliert, die andere wie üblich mit Masse (braun) verbunden. Wenn sich ein Zug auf der Kontaktstrecke befindet, verbinden dessen Achsen die isolierte Schiene mit Masse. Das erkennt die Schaltung und so weißt sie nicht nur, ob ein Zug irgendwo entlanggefahren ist, sondern auch, ob der Gleisabschnitt immer noch belegt ist. Diese Schaltung bietet sogar dann Sicherheit, wenn sich ein Wagen vom Zug löst und auf der Kontaktstrecke stehenbleibt.
Bei der Einfahrt in den gemeinsam genutzten Abschnitt gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Vor der Weiche, die beide Strecken zusammenführt, muss in jeder Richtung eine Kontaktstrecke sein, die auch der Halteabschnitt des Signals ist. Der Zug, der zuerst in seine Kontaktstrecke einfährt, schaltet das Signal des anderen Zuges auf Hp0 (Halt).
Das war der einfache Teil, nun der komplizierte: Das Signal muss so lange auf Hp0 stehen, wie der fahrende Zug seinen eigenen Halteabschnitt oder die gemeinsam genutzte Strecke belegt. Danach muss es wieder auf Fahrt gestellt werden. Außerdem muss verhindert werden, dass sich zwei Züge gegenseitig blockieren, sobald beide in ihrem Halteabschnitt stehen.
Aus diesem Grund werden zwei monostabile Relais und ein paar Dioden benötigt. (Ich kann dir gerne einen genauen Schaltplan zeichnen, wenn du willst. Aber das wäre mir zu viel für heute.) Die Relais sind wie Taster, bloß dass sie nicht mit dem Finger sondern mit Strom betätigt werden. Viele Relais bestehen aus mehreren Schaltern, die zusammen betätigt werden, und das müssen wir hier ausnutzen, denn ein Relais hat mehrere Aufgaben:
- Ansteuerung des Signales für den anderen Zug. Es muss auf Hp0 (Halt) stehen, solange die Kontaktstrecke belegt ist, und auf Hp1 (Fahrt), wenn sie nicht belegt ist.
- Ausschalten des anderen Relais. Damit immer ein Zug Vorrang vor dem anderen hat, muss ein Relais jeweils verhindern, dass das andere Strom bekommt.
Die Weiche wird nicht über das Relais mitgestellt, sondern über die Schaltgleise, die du ja schon besitzst. Es wäre Verschwendung, sie nicht einzusetzen. Du könntest die Weiche auch über die Relais mitstellen, aber dann wäre die Belastung für deine Stromquelle deutlich höher, da Weiche und Signal gleichzeitig geschaltet werden müssten.
Nach diesem Prinzip kannst du deinen Betrieb so automatisieren, wie du es vorgesehen hast. Es ist allerdings ein ziemlich großer Aufwand für eine Schaltung, die doch recht wenig kann. Ich muss mir noch überlegen, wie die Kontaktstrecke auf den Weichen beschaffen sein müsste, denn die kann man nicht so einfach in Kontaktgleise umbauen. Wegen der genauen Anordnung der Bauelemente würde ich dir einen Plan zeichnen. Für die Schaltung wäre es günstig, wenn du löten könntest, aber es geht auch ohne diese Kenntnis. Aber erstmal die Frage an dich: Wäre es dir den Aufwand wert?