RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#1 von Ronald ( gelöscht ) , 29.03.2012 20:29

Hallo an alle hier im Forum.

Möchte micht kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Komme aus Leipzig, bin 36 Jahre Jahre und absoluter Neuling in Sachen Modellbahn. Habe einen Sohn, welcher bald 8 Jahre alt wird, und der sich halt schon eine ganze Weile eine elektrische Eisenbahn wünscht. Er hat mit einer Holzeisenbahn mit etwa zwei, drei Jahren angefangen zu spielen, aber der Wunsch auf eine elektrische wird lauter.

Natürlich möchte ich nicht einfach loslegen und irgendeine Bahn kaufen. Deshalb bin ich wohl auch jetzt hier gelandet. Habe einiges mir schon durchgelesen, aber je mehr man liest, umso mehr Fragen, über die ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht haben, tauchen auf. Ihr kennt das?

Daher suche ich ein gutes Handbuch, wo von A-Z so alles mögliche beschrieben ist. Nicht jetzt direkt schon ein Buch für eine ganz bestimmte Bahn, da diese Entscheidung noch aussteht. Bin da halt erst mal in der Erkundungsphase.
Ich weiss, das es das Buch, wo alles drin steht, natürlich nicht gibt. Aber es soll halt mir und meinem Sohn den Einstieg erleichtern.

So, ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar gute Tipps bekomme und danke euch schon jetzt im voraus.


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.03.2012 20:34


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#3 von airsimmer , 29.03.2012 21:29

Hallo Torsten,
ich habe zwar schon einen groben Überblick, aber dennoch eine gelungene Seite mit kurzen und knappen Erklärungen ohne Wertung. Danke für den Link.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#4 von Ronald ( gelöscht ) , 30.03.2012 09:30

Danke für den Link. Suche allerdings eher ein Buch, Lexikon oder ähnliches, welches empfehlenswert ist. Habe kein Problem, mal ein paar Euros in ein gutes Buch zu investieren. Danke


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#5 von Jerry , 30.03.2012 09:40

Hallo Ronald,

sorry, Buch hab ich auch keines parat, aber hier noch was zum Online-Schmökern: http://www.der-moba.de/index.php/Kategorie:Einsteiger

In Anbetracht des Alters Deines Sohnes würde ich zu H0 tendieren, und eher auf Zweileiter Gleichstrom setzen (vorbildnäher, mehr Auswahl, Kompatibilität, Preise, etc.).


Viel Erfolg, denn falsch machen kann man genug!



Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#6 von Ronald ( gelöscht ) , 30.03.2012 10:48

Es soll auf jeden Fall etwas robustes werden, da ja nun mal Kinderhände mit im Spiel sind. Habe da schon etwas von "trittfesten" Gleisen gelesen. Und sicher keine exotische Bahn. Also Zubehör und Auswahl sollten schon reichlich vorhanden sein.
Sollte auch zum relativ schnellen Auf-und Abbau im Kinderzimmer taugen. Es wird sich wohl alles erst einmal auf dem Fussboden (Teppich) abspielen. Ein großer Keller ist zwar vorhanden, so dass auch separat der Papa eine feste Bahn aufbauen könnte, aber das ist eher noch Zukunftsmusik.

Habe mir jetz mal ein Buch herausgeschrieben: Meisterschule Modellbahnbau von Bernhard Stein. Kennt es jemand?


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#7 von Railstefan , 30.03.2012 17:38

Hallo Ronald,

es gibt doch in deiner Nähe bestimmt einen oder sogar mehrere Modellbahnvereine.
Dort kannst du üblicherweise einfach mal an einem Vereinsabend vorbeischauen und dich mit den Mitgliedern unterhalten.
Dort kann man dir sicherlich auch etwas über nötige und unnötige Dinge sowie Vor- und Nachteile von vielen Dingen erzählen.
So machen wir es zumindest bei uns im Verein, aber der ist im Rheinland und das ist für dich ja wohl etwas weit weg...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#8 von maybreeze , 30.03.2012 18:07

Hallo Ronald,

ich versteh' Dein Problem, denn so ein richtiges Buch oder eine Broschüre gibt es leider nicht. Mein "Herr Enkelsohn" ist im gleichen Alter.

Was habe ich gemacht? Ich habe mal eine robuste Anfangspackung von Roco gekauft, das ist die billigste Form, eine digitale Basisausstattung zu bekommen. Nur im Kreis rumfahren, wird sehr schnell lähmend, ausserdem kann das nur einer (und bei mir habe ich noch eine "Frau Stationsvorsteherin" alias kleinere Schwester). Also braucht es zusätzliches Gleis und vor allem Weichen. Ich habe dabei alles nur in Handbetrieb, damit es längeren Spielspass gibt. Vor allem wichtig: der immer wieder veränderte Aufbau als "Teppichbahn" und als Waggonmaterial offene Waggons, in die allerlei aus dem Haushalt auf- und abgeladen werden kann. Vergiss vorerst mal alles Modellbauerische a la Stein, Brandl und Co. Sieht gut aus, ist nicht "spielfähig". Dein Junior kommt noch rechtzeitig auf den Geschmack.

Als Mentor versuche ich immer, Strecken als "A nach B" aufzubauen statt "Rennstrecken" im Kreis herum (was aber auch mal sein muss. Strecke "A nach B" heißt im simpelsten Fall eine gerade Strecke, an deren Enden jeweils zwei Weichen eine Umfahrung des Zuges ermöglichen. Schon muss rangiert werden! Es ist nicht das Fahren, sondern die Aufgabe, wie zu fahren ist, der länger anhaltende Spielspass.

Schnell wurde auch entdeckt, dass z.B. Legosteine ideal für Rampenbildung sind, aus verschiedenen kleineren Kartons haben wir Gebäude gebastelt. Lass den Junior kreativ sein (daher mal die Herren Stein und Brandl beiseite lassen!)

Wenn es leicht wegzuräumen sein soll, dann verweise ich auf meinen Beitrag Timesaver

Wichtig ist nur: es muss was kaputt gehen dürfen! Daher Schienenmaterial auf einer MoBa Börse gekauft macht es billiger und für uns Erwachsene "schmerzfreier"!

Sonst lass einer Deiner Fantasie freien Lauf, in der Suchfunktion "Nachwuchs" oder "Kinder" eingegeben führt Dich auch zu verschiedenen anderen Beiträgen mit Deiner "Problematik".


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#9 von Ronald ( gelöscht ) , 30.03.2012 19:25

@Railstefan
Ja, ist ne gute Frage, ob es hier so etwas gibt. Gut, Leipzig ist nicht gerade ein Dorf. Waren schon mehrfach in Schkeuditz (halbe Stunde fahrt) zur Modellbahnausstellung. Aber die war Anfang des Jahres, muss mal schaun, ob es da im www etwas zu finden ist.
Sonst im Bekanntenkreis wüsste ich jetzt nicht wirklich jemanden, der Modellbahn als sein Hobby nennt.

@maybreeze
Ja, die Broschüre der Eierlegenden Wollmilchsau gibts nicht. Meinte halt erst mal so die ganzen Grundlagen, damit man die Beiträge und Fachbegriffe auch versteht. Werde mal in den Buchladen gehen, da kann man sicherlich auch ne Menge blättern, bis man so das vielleicht passende findet.
Mit dem direkten Bau wäre das dann eh für die Anlage vom Papa. Sohnemanns Sachen werden sicher am Fussboden im Kinderzimmer aufgebaut, Kreise, Weichen und so weiter.
Sehr wichtig finde ich halt, dass es etwas robusteres ist und nicht gleich kaputt geht. Das passiert sicher eh schon oft genug.
Das war natürlich mit unserer Brio-Eisenbahn toll. Fast unzerstörbar. Aber, ja, die soll ja nun abgelöst werden.


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.03.2012 22:46

Hi,
meine Kinder und ich spielen mit dieser Anlage hier - "Zweileiter", aber trotzdem trittsichere C-Gleise. Vielleicht eine Anregung für Dich?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#11 von Ronald ( gelöscht ) , 31.03.2012 08:17

Oh, ja, diese Kinderaugen...Das sind Erinnerungsfotos, welche man sich auch in Jahren danach noch gerne anschaut. Tolle Bilder


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#12 von maybreeze , 31.03.2012 08:52

Hi Ronald,

war auch in Deinem Alter, als das MoBa-Fieber wieder akut wurde ... und es hält einige Jährchen mittlerweile an. Dennoch: am meisten Freude bereitet es mir, mit den Enkelkindern teppichbahnend aktiv zu sein, wenn auch ein paar Module im Bau bzw. fast fertig sind (zur Befriedigung der eigenen modellbahnerischen Aktivitäten - mit vielen Anregungen aus diesem Forum!).

Ich habe das Trix-Gleis für Kiddies als sehr praktikabel für die Teppichbahn empfunden (es gibt aber dazu unterschiedliche Meinungen), der Auf- und Abbau ist wirklich kindergerecht, was ich vom von mir leichter erhältlichen Roco-Gleis nicht so uneingeschränkt sagen kann. Aber für einen Achtjährigen sollte es auch machbar sein. Und die Multimaus ist für Kinder wirklich einfach handzuhaben. Weichen stelle ich nicht digital (ich habe es erwähnt, weil es einfach mehr Aktivitäten der Kinder herausfordert)

Wir Österreicher sind aus geschichtlichen Gründen (Kleinbahn, Liliput, Roco, Klein Modellbahn ...) mehr Gleichstromer - eine Diskussion der beiden Welten wird immer wieder hier geführt, ist aber angesichts der Digitalisierung unseres Hobbies nur mehr nebensächlich. Das Problem der Kehrschleife erkennst Du als Gleichstromer bald und findest auch technisch einfache Lösungen.

Als Einstiegsloks haben sich Dieselloks am besten bewährt: kaum abbrechende teile, wenn ich da mal an die Startsets mit einer 218 oder eben als Österreicher mit einer Herkules (2016) denke. Bei Dampfloks, die natürlich die Kinder lieben, sind griff-feste Tenderloks (also die klassische 80 u.ä.) sinnvoll. Auch wenn nur im Versand erhältlich: schau mal bei www.kleinbahn.com rein, hier findest Du kinderfeste (und preiswerte) Modelle, die mittlerweile auch digital in der Gleichstromwelt unterwegs sind. Vorteil sind die Hakenkupplungen an den Loks, die eine Herumpfriemelei beim Abkuppeln hintanhalten. Auch wenn sie österreichische Vorbilder haben, für Kinder ist das vorerst ziemlich egal.

Sound hat was für sich - ich habe einige wenige "Schätzchen", die (unter meiner Aufsicht) auch auf der Teppichbahn fahren dürfen. Die Kinder sind auch vorsichtig, aber wegen der Vorsicht sind diese Modelle gar nicht so sehr gefragt.


H0 ist quasi der Standardmaßstab der MoBahner, das angebot ist am grössten und es gibt eine Menge auch preiswerter Anbieter (eben Kleinbahn, aber auch Piko beispielsweise). Für Dich als Leipziger ist aber auch aus Tradition der TT-Maßstab zumindest bemerkenswert, weil es ja eine Menge (DR-)Material in diesem platzsparenden Format gibt. Je kleiner, desto ungeeigneter jedoch für noch kleine Hände (die aber rasch größer werden - und dann werden womöglich hochtrabende Pläne leichter verwirklichbar!).

Jeder hat so sein persönliches Rezept, auch die Anlage von Martin hat was für sich: schnell gebaut und Kinder wollen nun mal auch "Landschaft"! Lass es mal auf Dich zukommen - falsch machst Du immer was. Aber: aus Fehlern lernt man(n)! Und hier im Forum wird einem geholfen. Learning by doing - bevor Du lang herumgrübelst!

Lass uns an Deinem Vorhaben teilhaben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#13 von Peter Müller , 31.03.2012 09:43

-->> http://www.kinderbahn.de/

-->> http://www.spielend-foerdern.de/


Das sind meine beiden Favoriten, wobei "Kinderbahn" glaube ich mehr up to date ist (oder wurde "spielend Fördern" in den letzten zwei Jahren mal überarbeitet?).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#14 von Ronald ( gelöscht ) , 31.03.2012 10:46

Danke, danke für die vielen Infos, welche man als Anfänger wirklich gerne aufnimmt und auch zu schätzen weiss

Was ja auch wirklich super aussieht, sind diese gebauten Legosachen. Da kann man sicher so einiges mit einbinden. Da ist einiges im Haushalt schon vorhanden.

Die Entscheidung wird wohl zwischen HO und TT fallen. Ja, hier im Osten ist TT recht weit verbreitet. Bei uns in Leipzig gibts in der Stadt noch einen Eisenbahnladen, welcher glaube schon zu DDR-Zeiten existierte. Den werde ich mal aufsuchen.


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#15 von Railstefan , 02.04.2012 11:26

Hallo Ronald,

such mal bei den folgenden Modellbahnverbänden: BDEF http://www.bdef.de , MOBA http://www.moba-deutschland.de und Sächs. Modellbahner Vereinigung http://www.smv-aktuell.de

Viel Erfolg und auch viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#16 von Peter Müller , 02.04.2012 11:37

Zitat von Railstefan
... BDEF http://www.bdef.de , MOBA http://www.moba-deutschland.de und Sächs. Modellbahner Vereinigung http://www.smv-aktuell.de


Eine Anballung von Staub und Patina, ob das für den 8-jährigen Sohn so gut ist?

Ich würde mal versuchen, mit *den Leuten hier* Kontakt aufzunehmen. Alles ein bisschen quirliger, da sind auch Kinder dabei und vielleicht ist deren erstes Treffen nicht zu weit weg?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#17 von Railstefan , 02.04.2012 12:55

Hallo Peter,

kann es sein, dass du etwas voreingenommen bist und irgendwie arg wenig Ahnung von diesen Verbänden bzw von daran angeschlossenen Verienen hast??

Dies sind Verbände von Modelleisenbahnclubs etc in ganz Deutschland und auf deren Homepage findest du die Kontaktdaten aller angeschlossenen Vereine und die kann man dann ja ganz einfach direkt mal kontaktieren - wozu sollten denn sonst wohl diese Daten bei den Verbänden hinterlegt sein??

Mein Verein ist einem dieser Verbände angeschlossen und ich sehe unseren Verein wedert als antiquiert noch als verstaubt an.
Wir haben eine Schüler-Arbeitsgemeinschaft und das funktioniert sehr gut in der Zusammenarbeit mit den teilweise älteren und damit zumeist auch erfahreneren Mitgliedern. Zwangsläufig sind Mitglieder älter als Schüler, denn sonst wären sie ja wohl noch Schüler...
Zumindest ist der bisher fast einhellige Kommentar zu unserer Vereinanlage auf Ausstellungen gewesen: "die kann sich sehr gut sehen lassen" und "so etwas möchte ich auch können". Und das betraf zum Teil auch Module, die nur von Schülern (14-16 Jahre !!) erbaut wurden.

Es ging außerdem nicht darum, dass Ronald irgendwo Mitglied wird, sondern darum, sich einmal mit solchen Leuten zu treffen und auszutauschen und deren Kommentare einzuholen zu seinen Fragen als Wieder-Einsteiger. Wo sollte so etwas denn besser klappen, als in Hobbyvereinen?
Bei Händlern oder auch bei den Herstellern dürfte die Sicht teilweise aus kommerziellen Gründen wohl etwas getrübt sein...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#18 von Peter Müller , 02.04.2012 13:21

Zitat von Railstefan
kann es sein, dass du etwas voreingenommen bist und irgendwie arg wenig Ahnung von diesen Verbänden bzw von daran angeschlossenen Vereinen hast?


So sieht es aus - und das ist auch mein Vorwurf.

Über die angeschlossenen Vereine kann ich nicht viel sagen, aber zeig' mir doch mal Bilder der lebhaften Verbandsarbeit? Ich habe dann immer nur einen langweiligen BDEF-Messestand vor Augen, und der spricht bestimmt keine Kinder an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#19 von Railstefan , 02.04.2012 13:52

Hallo Peter,

was meinst du eigentlich, wie die Vereinsanlagen auf die Messen (z. B. Köln / Sinsheim / Dortmund / etc) kommen?
Ein Verein kann sich kaum einen Messestand leisten - genau da kommen die Verbände als Vermittler ins Boot, da sich nicht immer die Messegesellschaften selber darum kümmern können/wollen.
Lebhafte Vereinsarbeit: das mag ja von Verein zu Verein verschieden sein, aber bei unserem Fahrtag gestern waren ca 20 Personen im Verein, davon 10 Mitglieder und die Anlage war eigentlich mit Zügen bereits überfüllt...
Bei den 'normalen' Vereinsabenden rechnen wir mit 5-8 Leuten (ca 25-35% aller Mitglieder) und das reicht um gut vorwärts zu kommen mit den anstehenden Arbeiten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2012 15:05

ihr seid ganz schön OT.


Nichteisenbahner

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#21 von Railstefan , 03.04.2012 12:13

Da stimme ich dir durchaus zu, aber solche pauschalen Behauptungen auf meinen Eintrag konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen.
Mir ging es ja nur darum, dem Thread-Ersteller mögliche Quellen für Kontaktadressen bekannt zu geben - aber das gefiel nicht jedem...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#22 von Ronald ( gelöscht ) , 26.06.2012 08:19

Die Kaufentscheidung ist gefallen:

Es wurde ein digitales Starterset Roco geoline mit ICE und einem Güterzug. Mulitmaus, Transformator und Verstärker.

Musste natürlich sofort aufgebaut werden, inklusive leuchtenden Kinderaugen.

Hoffe mal, das klappt jetzt mit dem Foto:


Ronald

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#23 von nico224 , 26.06.2012 09:51

Schick!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#24 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.06.2012 11:10

Zitat von Ronald
... Kaufentscheidung ... mit ICE und einem Güterzug. ... inklusive leuchtenden Kinderaugen.

Gratuliere zur richtigen Entscheidung. ICE muss einfach sein für Kinder, da hilft nix. Und Güterzug ist auch gut, hat höheren Spielwert als der Reisezug. Ich würde sagen, das war eine gute Entscheidung (und die beiden Züge werden sicher nicht die letzten sein ...)

Zitat von Ronald
... leuchtenden Kinderaugen. Hoffe mal, das klappt jetzt mit dem Foto ...

Nee, das hat leider nicht geklappt mit dem Foto. Die Kinderaugen sind nicht zu sehen. Zum Fotografieren braucht man Licht.
Viel Spaß noch
wünscht
Martin
P.S.: Auch die beiden Züge seh ich nicht. Ich seh nur die Terassentür


Nichteisenbahner

RE: Handbuch/Leitfaden für Einsteiger

#25 von Ronald ( gelöscht ) , 27.06.2012 18:14

Na da werde ich wohl noch mal neue Fotos machen müssen


Ronald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz