RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#1 von kukuk , 21.05.2012 14:06

Hallo,

meine aktuelle Anlage habe ich vor einigen Jahren gebaut, dazu hatte ich den für mich "idealen" Abstand von Gleismitte zur Bahnsteigkante mit dem damaligen Rollmaterial ausprobiert. Da waren auch lange Güterwagen und Personenwagen im 1:87 Längenmaßstab bei, alles klappte einwandfrei.

Inzwischen habe ich aber einige neue Loks und Wagen, vor allem der Märklin Hobby-Tankwagen (Stummi!) sowie die Fleischmann Dostos, die jetzt an der Bahnsteigkante hängen bleiben. Vor allem beim Stummi-Tankwagen fehlen gleich ziemlich viele Millimeter. Andererseits, wenn ich den Tankwagen als Maßstab nehme, ist der Spalt zwischen den Personenwagen und Bahnsteigkante wieder ziemlich groß.

Da absehbar ein Umzug sowie die Neuplanung einer sehr viel größeren Anlage ansteht: Was ist ein guter, betriebssicherer Wert für den Abstand? Das die Märklin Hobby-Güterwagen vielleicht als "Lademaßüberschreitung" nicht durch jedes Bahnhofsgleis kommen kann ich noch verschmerzen, aber auch zukünftige Loks und Personnenwagen sollten vorbei passen ohne das man viele Brücken zur Spaltüberbrückung braucht . Ja, wahrscheinlich gibt es eine NEM-Norm, aber ich bin mehr an Praxiswerten interessiert als an theoretischen.

Besten Dank,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#2 von DeFloW ( gelöscht ) , 21.05.2012 15:21

Naja, wie groß der sicherste Abstand ist, sagst du ja eigentlich schon selbst: so groß, dass der breiteste Wagen eben nicht hängen bleibt! Wenn dir das zuviel ist, musst du diese(n) Wagen eben ändern oder nicht mehr am Bahnsteig langlaufen lassen, einen andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Für einen realistischen Aufbau sollen es laut NEM 20 mm von der Gleismitte bis zur Bahnsteigkante sein. Hat mir auch sehr geholfen, die NEM zu überfliegen. Da ist sehr viel definiert, wozu man früher oder später Fragen stellt.


DeFloW

RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#3 von Schwanck , 21.05.2012 17:15

Moin,

bei solchen Fragen hilft immer die NEM = Normen Europäischer Modellbahnen. Wo gibt es die?
Klar, hier im Internet! Google hilft.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#4 von Helko ( gelöscht ) , 21.05.2012 17:36

Zitat von kukuk
Ja, wahrscheinlich gibt es eine NEM-Norm, aber ich bin mehr an Praxiswerten interessiert als an theoretischen.


Theo"rettich" heisst vorher Rechnen (siehe Kreisfunktionen), aber das willst Du sicherlich nicht, die NEM sind hilfreich, aber Du schreibst nicht, ob die Strecke gerade oder im Bogen liegt. Im Letzteren hilft Dir nur der altbekannte Wagen mit seitlich angebrachtem Bleistift, der schonungslos die Grenzen aufzeigt.


Helko

RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#5 von kukuk , 21.05.2012 19:32

Zitat von DeFloW
Naja, wie groß der sicherste Abstand ist, sagst du ja eigentlich schon selbst: so groß, dass der breiteste Wagen eben nicht hängen bleibt!



Naja, wie schon geschrieben: Das hatte ich mit den vorhandenen Wagen gemacht und beim nächsten Neukauf paßte es trotzdem nicht mehr. Also leider keine Hilfe.

Zitat
Für einen realistischen Aufbau sollen es laut NEM 20 mm von der Gleismitte bis zur Bahnsteigkante sein. Hat mir auch sehr geholfen, die NEM zu überfliegen. Da ist sehr viel definiert, wozu man früher oder später Fragen stellt.



Wie schon geschrieben: Die Theorie interessiert mich nicht, da sie selten etwas mit der Praxis zu tun hat. In diesem Fall kann ich Dir versichern, das 20mm nicht ausreichend sind.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#6 von kukuk , 21.05.2012 19:37

Zitat von Helko

Zitat von kukuk
Ja, wahrscheinlich gibt es eine NEM-Norm, aber ich bin mehr an Praxiswerten interessiert als an theoretischen.


Theo"rettich" heisst vorher Rechnen (siehe Kreisfunktionen), aber das willst Du sicherlich nicht, die NEM sind hilfreich, aber Du schreibst nicht, ob die Strecke gerade oder im Bogen liegt. Im Letzteren hilft Dir nur der altbekannte Wagen mit seitlich angebrachtem Bleistift, der schonungslos die Grenzen aufzeigt.




Das Problem mit der Norm ist, das sie nur funktioniert, wenn sich alle daran halten. Mein Bahnsteig in der Geraden ist Normgerecht, gerade noch mal überprüft, trotzdem habe ich Wagen und Loks von zumindest Märklin, Fleischmann und ROCO, die daran hängen bleiben. Meistens sind es Trittstufen, die aus dem Profil heraus ragen.
Deshalb bin ich an Praxiswerten interessiert, nicht an Normen, die nicht funktionieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#7 von Asslstein , 21.05.2012 19:42

Hallo Thorsten,

also die NEM ist schon aus der Praxis heraus entstanden. Und wenn man danach baut, passt auch alles zusammen, was sich ebenfalls an die NEM hält.
Nur hält sich der Märklin Kesselwagen aus der Hobbyserie nicht an die NEM. Du kommst also nicht umhin, Dein Rollmaterial zu überprüfen und Deine Anlage, insbesondere das Lichraumprofil nach Bedarf zu bauen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#8 von DeFloW ( gelöscht ) , 21.05.2012 20:59

Zitat von kukuk
Naja, wie schon geschrieben: Das hatte ich mit den vorhandenen Wagen gemacht und beim nächsten Neukauf paßte es trotzdem nicht mehr. Also leider keine Hilfe.

Wie schon geschrieben: Die Theorie interessiert mich nicht, da sie selten etwas mit der Praxis zu tun hat. In diesem Fall kann ich Dir versichern, das 20mm nicht ausreichend sind.



1. Ist ja auch irgendwie logisch, das es nicht mehr passt, wenn du einen neuen Wagen kaufst, der breiter ist als der, der vorher der breiteste war?!

2. Ja wenn dich die Theorie nicht interessiert und du auch nicht selber ausprobieren willst, dann solltest du vielleicht automatisch nach- bzw. vorrückende Bahnsteige installieren.


DeFloW

RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#9 von nakott , 21.05.2012 21:17

Hallo,

hier kann man das nachlesen:

http://miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Eine Übersicht über NEM gibt es hier:

http://miba.de/morop/index.htm

Diese Infos entbinden einen nicht vom selber ausprobieren!

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#10 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 21.05.2012 21:34

Zitat von DeFloW
Für einen realistischen Aufbau sollen es laut NEM 20 mm von der Gleismitte bis zur Bahnsteigkante sein.


Moin,

leider hat der Hobby-Kesselwagen durch die Trittstufen eine Breite von 40 mm (2 x 20 mm),
andere Kesselwagen haben eine Breite von 37 mm.

Da ist wohl ein Konflikt zwischen Teilen des Hobby-Programms und den NEM (Normen europäischer Modellbahnen).

Zu den Fleischmann-Dostos kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht habe.


EdertalBahner

RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#11 von Schwanck , 22.05.2012 09:23

Moin,

also bitte! NEM richten sich an Modelleisenbahner, das Hobby Programm an Spieler, bei denen Bahnsteighöhen etc. nebensächlich sind.
Für diejenigen, die sich weder zu den einen noch zu den andren zählen und die von der Theorie nichts halten, hat Märklin ein Gleis im Programm, das sich C-Gleis nennt. Dies ist am Fuß, also ganz unten, genau 40 mm breit. Selbst in der Geraden muss man für den Bahnsteigabstand mindestens 2 mm zugeben und hat damit schon 22 mm von Gleismitte. In der Kurve wird es entsprechend mehr. Wer nicht rechnen will, der muss es halt probieren.
Ob es am Ende dann noch gut ausschaut? ?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#12 von kukuk , 22.05.2012 10:29

Hallo Leute,

hat sich von Euch eigentlich jemand mal wirklich meinen Beitrag durchgelesen bevor er genau mit dem geantwortet hat, was ich schon gemacht habe?

Sorry, die Hinweise mit "Probiere doch aus", "Hobby Wagen sind keine Modellbahn" und "die NEM ist der Gral aller Weisheit" hättet Ihr Euch dann sparen können. Da ist is ratsamer keine Antwort zu schreiben als diese Zeitverschwendung.

Ich hatte eigentlich gehofft, das es hier noch andere gibt, die wirklich daran interessiert sind Erfahrungen auszutauschen. Aber anscheinend haben die sich inzwischen alle aus diesem Forum zurück gezogen.

Da ich in genügend Gremien sitze und an genügend Standards mit gearbeitet habe (allerdings nicht im Modellbahnbereich), weiß ich sehr genau was davon zu halten ist und vor allem, das es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis geben wird.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#13 von Schwanck , 22.05.2012 10:52

Moin Thorsten,

dieses kleine Gedicht ist dann wohl für dich gemacht worden:

Ja, so ist es in der Theorie:
man glaubt es klappt, doch klappt es nie!
In der Praxis wiederum -
da klappt's, doch weiß man nicht warum.

Wenn für dich kein Schuh passt, dann ziehe dir auch keinen an! Das war jetzt von mir.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#14 von Boa-Fan , 22.05.2012 10:58

Sorry Thorsten, ich finde Deinen Ton ziemlich arrogant Du bekamst praxistaugliche Alternativen, aber die bügelst Du unwirsch (so wirkst auf mich, vielleicht bin ich ja der Einzige?) ab ...

Nutze die Vorschläge und/oder die NEM und/oder bastel Dir Deine eigene Norm (auch das ist ok)

Grüße


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sinvoller Abstand Bahnsteigkannte/Gleismitte?

#15 von DeFloW ( gelöscht ) , 22.05.2012 14:14

Also ich versteh ehrlich gesagt nicht, welche Art Antwort du dir erhoffst. Wahrscheinlich hat kein einziger im Forum die gleichen Loks oder den gleichen Wagenpark wie du und daher kann dir auch keiner eine Antwort geben, welcher Abstand genau richtig für deine Anlage ist.

Wenn du Erfahrungswerte erwartest, dann kannst du aus oben genanntem Grund keinen davon anwenden. Und wenn du eine Summe daraus bildest, dann wäre das Ergebnis in etwa so: Der Abstand muss zwischen 20 und 40 mm groß sein. Hilft dir das dann wirklich weiter?


DeFloW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz