RE: H0-Systemwechsel?

#1 von BDm273 ( gelöscht ) , 22.05.2012 08:04

Hallo!

Ich möchte mal Eure Meinung lesen.

Ich habe eine Noch-Fertiganlage, auf jenem ich mit Märklin fahre (K-Gleis, alles so ~20-25 Jahre alt, 3 Loks ein paar Wagen usw.)

Nun will ich eine neue Anlage bauen(keine Fertiganlage). Hab ja zuerst gedacht ich nehm wieder K-Gleis, dann hab ich hier im Forum Umbauten gesehen mit Code100 Piko und Peco-Gleisen.
Jetzt kommt mir die Idee gleich direkt das andere System DC zu nehmen und ggf. Digital.

-Hier muß ich ja nicht auf die "Märklintauglichkeit" des Gleises mehr achten, welches kann ich dann hier nehmen? Gibt es auch Gleise mit niedrigen Schienen?(nicht so hoch wie Märklin K)

-Analog will ich nicht mehr, Digital solls sein.
Welche Digitalsteuerung ist empfehlenswert?
Eine, die vielleicht bei einer späteren Erweiterung nicht gleich so extrem finanziell einschlägtz.B. Märklin MS2 und dann als Erweiterung nur die für mich recht teure CS2, tut mir leid, ich kenn ausser Märklin nur Fleischmann.
WLAN-Smartphone-Steuerung würde mich interessieren, weil Apfelgeräte vorhanden.

Ein ganzes Startset wäre evtl. auch nicht schlecht, sollte es eins mit für mich ansprechnden Modellen geben. Fleischmann gefällt mir jetzt nicht so.

Die Anlage soll ~3x3m im L-Form werden, private Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen und Schattenbahnhof.

Vielleicht fallen mir noch mehr Fragen sein, aber die beiden reichen vorerst.
So muß ich nicht täglich die Händler mit meinen Fragen nerven.

Danke!


BDm273

RE: H0-Systemwechsel?

#2 von 8erberg , 22.05.2012 08:40

Hallo,

zu empfehlen gibt es (viel zu) viel, guck Dir erst einmal eine Menge an und entscheide dann selber....

An Gleisen: niedrige schöne Optik kannst Du mit Peco-Gleisen erzielen, schlanke Weichenstraßen haben was, brauchen aber auch Platz. Hier kommt es drauf an was man möchte, allerdings ist (wie fast immer im Leben) weniger mehr.

Thema Digital: willst Du auch digital schalten/melden oder "nur" digital fahren? Soll ein PC mitmachen?

Und wirklich: erst ausreichend informieren, Händler wollen das verkaufen was sie "da"-haben und das mussten sie oft genug in merkwürdig geschnürten Paketen der Hersteller abnehmen...

Mach Dir ein paar Gedanken zum Konzept: was kommt auf die Anlage, warum ist ausgerechnet dort eine Eisenbahn und was transportiert sie woher/wohin?

Ein Apfelgerät mit einbinden ist letztlich eine Spielerei, aber muss jeder selber wissen - möglich ist das bei fast allen Systemen - und wenn es übers WLAN geht.

Startpackungen sind sowieso selten der Brüller, eher meist "was liegt im Lager rum und lässt sich zu Geld machen".

Wie gesagt guck erst einmal ein wenig, bei Weinert findest Du den Peco-Katalog.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: H0-Systemwechsel?

#3 von muellers-bruchbuden , 22.05.2012 13:31

Hallo Torsten,
ich kann was Peter geschrieben hat nur bestätigen. Persönlich kann ich Deine Entscheidung auf DC zu wechseln nur beglückwünschen (die eingefleischten Märklinisten mögen mir bitte verzeihen), die Vorteile des Märklin Systhems sind unbestritten, aber was die Optik betrifft sind die Märklin Gleise und Weichen alles, nur nur nicht vorbildgerecht. Heute würden Dich die Pukos und steilen Weichen vielleicht noch nicht stören, aber in einigen (vielen) Jahren wenn Du Deine Fähigkeiten bezüglich Landschaftsgestaltung etc. perfektioniert hast, vielleicht schon. Dann hast Du aber schon etliche AC Loks die Du dann nicht mehr verwenden kannst und stehst vor der Wahl: entweder alles verkaufen (evtl. mit Verlust), oder alles behalten und auf die bessere Optik der AC Gleise verzichten.
Wenn Du eine neue Anlage planst kann ich nur bestätigen: weniger ist oft mehr. Lieber ein paar Gleise weniger, dafür aber schlanke Weichen und ein glaubwürdiges Umfeld.
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: H0-Systemwechsel?

#4 von Mattlink , 22.05.2012 13:39

Hallo Thorsten,

selbst als Märklinbahner kann ich nur zugeben, dass mit den bei Märklin derzeit verfügbaren Gleissystemen keine wirklich schönen Gleisanlagen gestaltet werden können.

Hätte ich nicht einen recht umfangreichen Fahrzeugpark, würde ich vermutlich auch über einen Systemwechsel nachdenken. Märklin hat ja leider immer noch kein Interesse den Modellbahnern ein vorbildgerechteres Gleis nach dem heutigen Stand der Technik anzubieten...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Systemwechsel?

#5 von dipsy , 22.05.2012 13:50

>Lieber ein paar Gleise weniger<

Hallo,
erkläre das mal einem Teppichbahner.
Ich will damit sagen, nicht jeder legt sein Augenmerk auf glaubwürdiges Umfeld oder vorbildgerechten Gleisverlauf.
Es gibt auch viele, die ihre Loks und Wagen einfach nur fahren sehen wollen... zB. ab und zu mal aus der Vitrine befreien.
Und wer eine Menge davon hat, wird die Anzahl der Gleise nicht verringern wollen.
Ideal wäre, beide Anschauungen zu verknüpfen.
Schwierig, aber mit Kompromissen zu schaffen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: H0-Systemwechsel?

#6 von katzenjogi , 22.05.2012 16:06

Hallo Torsten,

um bei Startsets und ähnlichem behilflich zu sein, müsste man auch wissen, welche Epoche du bevorzugst.

An Zentralen kommt ja die Z21 von Roco/Fleischmann demnächst auf den Markt, welche speziell auf Smartphones als Controller setzt.

Allerdings wäre es schon von Vorteil, erst einmal die Anlage zu planen, dann weißt Du letztendlich auch, was und wieviel Du von Deiner Zentrale erwarten kannst und musst.

Ich selbst habe den Fehler gemacht, und schon fleissig Loks, Waggons, Weichen und Schienen und Controller und Zubehör gekauft, und bin mit meiner Planung so weit wie vor sechs Jahren.

Daher mein Tip: Erst Anlagenthema festlegen, Gleisplan machen, ein paar Variationen ausprobieren. Auch ruhig einmal die Kosten für Gleismaterial, Weichenantriebe etc. überschlagen. Dann zumindest mal die Schienen probeweise verlegen und schauen, ob das Fahren darauf einem auch Spass macht. Erst dann würde ich in die zweite Phase eintauchen und nach und nach mit Zentrale und passendem Rollmaterial weitermachen.

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: H0-Systemwechsel?

#7 von BDm273 ( gelöscht ) , 23.05.2012 08:03

Hallo!

Danke für Eure Antworten.


Da ich beschlossen habe von 0 zu beginnen bin ich persönlich am schwanken ob ich eine private Bahngesellschaft irgendwo in Westdeutschland zum mein Geburtsjahr herum (1983) machen soll oder evtl. ein amerikanisches Thema, Industriegebiet, Gleisanschlüsse, würde mir auch gefallen.
Oder doch eine andere Spurweite?

Dieser MAN-Schienenbus und der Esslingertriebwagen gefallen mir sehr.
Ebenso eine amerikanische Shortline in der heutigen Zeit, hab Verwandtschaft drüben, war dort 3x in den letzten Jahren udn die haben so eine kleine Bahngesellschaft "für der Tür" mit interessanten Fahrzeugen usw.

PC an der Anlage muß nicht sein, so groß wird sie ja nicht, ahbe nur ~3x3m mit max. 1m Tiefe im L Platz.
Bei der Steuerung will ich eher was zuverlässiges(wie die alten Trafos), einschalten und läuft und das viele Jahre problemlos, sowas würde mir reinlaufen.


BDm273

RE: H0-Systemwechsel?

#8 von 8erberg , 23.05.2012 09:29

Hallo,

ganz ehrlich: die Zentrale ist der unwichtigste Kaufpunkt. Die muss nur ein Pflichtenheft erfüllen, Punkt.
Von daher ist es eher interessant, ob Du Dir Gedanken darüber gemacht hast wie Du schalten willst und ob und wie Rückmeldungen verarbeitet werden sollen.
Da kein PC vorgesehen ist fallen damit automatisch einige Zentralen aus der "Wertung".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: H0-Systemwechsel?

#9 von h0-m-jk , 23.05.2012 11:52

Hallo Thorsten,

ich würde an Deiner Stelle erstmal die Anlage planen, durchaus mehrere Gleissysteme ausprobieren, ehe Du etwas kaufst.
Die DCler haben bei den Gleissystemen eine gute Auswahl mit vielen Möglichkeiten.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich vielleicht auch DC wählen...
Gerade wenn es um schlanke Weichen, Bogenweichen mit großem Radius, etc geht sind viel mehr Möglichkeiten vorhanden.
Bei niedrigem Schienenprofil mußt Du bei Fahrzeugen immer darauf achten, daß die Räder auch passen...
Startpackungen sind dann ggf. weniger sinnvoll, da sie meist enge Radien und steile Weichen beinhalten, aber ggf. später in einem SBF zu gebrauchen...

Mache doch im Forum mal einen Planungsthread auf, und fülle dort den Fragebogen aus.
Du kannst ja durchaus mehrere Themen durchplanen und dann entscheiden.

Danach hast Du eine Einkaufsliste und kannst schauen, ob eine Startpackung zu gebrauchen ist, oder nicht.

Mit dem Plan kannst Du auch besser entscheiden, wie weit did Digitalisierung gehen soll, also ob auch digital schalten, oder ggf.Rückmeldung etc sinnvoll ist.

Viel Spaß weiterhin und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz