RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#1 von silvi1984 ( gelöscht ) , 19.01.2014 18:18

Hallo alle zusammen,

wir hatten bisher eine Modellbahn von RocoGeoline. Durch unseren Umzug mussten wir diese fest installierte Modellbahn komplett abbauen, davor ist aber auch unser Trafo kaputt gegangen, wodurch wir das Ausbauen vernachlässigt haben. Sie war landschaftlich schon fast fertig, wir hätten aber noch mehr Signale etc. eingebaut. Dazu kam es dann aber nicht.

Nun haben wir uns in der neuen Wohnung eingelebt und wollen die Modellbahn wieder aufbauen. Da aber durch den Abbau die Gleise fast alle kaputt gegangen sind (das Plastik-Gleisbett zerberstet leider beim Abbauen) und wir mit der Optik der Gleise (Gleisbett) nicht zufrieden sind, sind wir am Überlegen, ob wir auf Märklin wechseln sollen.

Nun hat Märklin Wechselstrom und Roco Gleichstrom. Kann man die Loks von Roco irgendwie umbauen, damit diese auch auf Märklin-Gleisen fahren? Ich glaube die Wagons kann man ändern, indem man die Achsen tauscht, oder?

Wir haben damals RocoGeoline genommen, weil es für Anfänger gut geeignet war, wir würden uns aber auch zutrauen, mit Märklin weiterzumachen.

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Silvi


silvi1984

RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#2 von maybreeze , 19.01.2014 18:29

Servus Silvi,

so, wie Du das schilderst, hättest Du das Problem mit jedem Gleis gehabt, egal ob jetzt Roco und vielleicht zukünftig Märklin.

Nachdem Du in jedem Fall neues Gleis kaufen musst: Der Umstieg auf Märklin kostet noch zusätzlich, wenn Du Deinen Fahrzeugpark umbauen willst. Also würde ich bei Gleichstrom bleiben.

Warum kaufst Du Dir nicht ein (Gleichstrom-)Gleis und baust Die Anlage wieder auf - es könnte sogar ein dem Märklin Gleis ähnliches sein, nämlich die Gleichstromvariante von Trix. Nachdem Du aber mit der Optik nicht zufrieden warst - das Trixgleis ist optisch nicht viel besser: Nimm das RocoLine Gleis und schottere selbst ein, das bringt am meisten bei der Optik


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:49

Hi,
wegen der Gleise den gesamten Fuhrpark auf Dreileiter umzubauen - lass es.

Wenn Dir die Märklin-C-Gleise so gut gefallen, dann kauf Dir die doch in der Zweileitervariante. Dann brauchst Du gar nix umzubauen.

Es gibt mehrere Anlagen mit Trix-C-Gleisen hier im Forum, u.a. meine (Link unter dem Beitrag)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#4 von Ebi96 , 19.01.2014 23:09

Moin Silvi,

ob Du wechseln solltest, würde ich auch davon abhängig machen, wie groß der Fuhrpark ist.
Wenn Dir Märklin mehr zusagt, solltest Du lieber eher als später echseln.
Denn später ist der Furhpark noch größer (noch teurer).

Wenn Du jetzt nur zwei Loks und ne Hand voll Wagen hast, lohnt es noch zu wechseln.
Wenn Du allerdings schon eien stattliche Sammlung hast.. eher nicht.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#5 von Jerry , 19.01.2014 23:41

Zitat von Nichteisenbahner
Wenn Dir die Märklin-C-Gleise so gut gefallen


Davon hat sie nix geschrieben. Im Gegenteil: Wenn ihr die Optik der GeoLine-Gleise nicht gefällt (Gleisbett), wozu dann C-Gleise : , egal ob nun von Märklin oder Trix? Und wenn sie sich zutraut mit Märklin weiter zu machen klingt das für mich nach K-Gleisen.

Zitat von silvi1984
Da aber durch den Abbau die Gleise fast alle kaputt gegangen sind (das Plastik-Gleisbett zerberstet leider beim Abbauen) und wir mit der Optik der Gleise (Gleisbett) nicht zufrieden sind, sind wir am Überlegen, ob wir auf Märklin wechseln sollen.

[...]

Wir haben damals RocoGeoline genommen, weil es für Anfänger gut geeignet war, wir würden uns aber auch zutrauen, mit Märklin weiterzumachen.




Ich würde mit Gleichstrom (DC) weiter machen, oder alles verkaufen. Umbauen ist viel zu teuer, selbst wenn es nur wenige Loks sind.

Alternative: Märklin (AC) K-Gleise einsetzen, denn die schlanken Weichen sind ab Werk zweileitertauglich. Damit lässt sich ein AC/DC-Mischbetrieb realisieren. Sowas ist aber nix für Anfänger.

Preislich nimmt es sich heute nicht mehr viel ob man nun AC oder DC einsetzt. Roco/Fleischmann, Piko, und die anderen DC-Konsorten bauen vieles auch für AC. Und die meisten Märklin-Loks gibt es auch von Trix für Gleichstrom. Von daher ist es beinahe egal, auf welches Gleissystem man setzt. Mit Gleichstrom verzichtet man aber auf Punktkontakte und Schleifer unter Los und Wagen. Für viele ist das ein wichtiger Aspekt.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#6 von Frank 72 , 20.01.2014 00:20

Moin,

den Sinn des Wechsels habe ich auch noch nicht verstanden.

Wenn die alten GeoLine-Gleise optisch nicht gefallen haben und durch die Beschädigung eh ersetzt werden müssen, warum dann einen kompletten Systemwechsel zu Märklin? Dann würde ich doch eher auf Rocoline oder so was wechseln.

Oder geht es eigentlich gar nicht um die Gleise an sich?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#7 von silvi1984 ( gelöscht ) , 20.01.2014 13:07

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben 3 Loks und eine Hand voll Wagons.
Ihr habt Recht, ich kann natürlich auch die Gleise ohne Bettung holen und selbst schottern, das habe ich bei den Überlegungen ganz vergessen. Dann kann ich natürlich bei dem Gleis-bzw. Stromsystem bleiben.

Habt ihr Erfahrungen im Vergleich von Roco-Gleisen zu Trix-Gleisen? Die Optik sei ja fast gleich, aber gibt im Aufbau und der Stromübertragung auf die Züge Unterschiede? Mit Roco gab es ab und zu kleine Übertragungsschwierigkeiten beim Strom, aber das war nur minimal und hat nicht weiter gestört.

Wir hatten das Gefühl, dass es von Märklin etwas mehr Auswahl an Zügen etc. gibt. Aber nach all den Rückmeldungen bin ich überzeugt, dass ein Stromsystemwechsel umständlich und teuer ist. Demnach werde ich wohl entweder bei Roco bleiben oder mir die Trix-Gleise noch einmal genauer anschauen.

Ich danke euch sehr für Eure Beiträge.

Liebe Grüße

Silvi


silvi1984

RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#8 von silvi1984 ( gelöscht ) , 20.01.2014 13:09

Hallo noch mal,

ich wollte noch fragen, ob es dann egal ist ob man RocoLine oder RocoGeoline nimmt. Ich bin grad nicht mehr sicher, welche Systeme zur Zeit nicht mehr im Handel verfügbar waren. Da gab es doch mal ein Patentproblem?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Silvi


silvi1984

RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#9 von Peter Müller , 20.01.2014 13:32

Zitat von silvi1984
Ich bin grad nicht mehr sicher, welche Systeme zur Zeit nicht mehr im Handel verfügbar waren.


Roco GeoLine und RocoLine ohne Bettung sind verfügbar, RocoLine mit Bettung nicht mehr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.01.2014 13:53

Zitat von silvi1984
Habt ihr Erfahrungen im Vergleich von Roco-Gleisen zu Trix-Gleisen? Die Optik sei ja fast gleich, aber gibt im Aufbau und der Stromübertragung auf die Züge Unterschiede?

Hallo Silvi,

bist Du eigentlich ein Silvio oder eine Silvia?

Aber um auf Deine Frage einzugehen: Ich benutze die Trix-C-Gleise, mit den Roco-Bettungsgleisen habe ich mal experimentiert. Die mit den gummiartigen Böschungen (die es wohl nicht mehr gibt) waren vorbildnäher, da breiter, aber das hat auch Nachteile: Man muss ständig irgendwelche Schnippel abschneiden, so dass man nach häufigen Umbauten lauter unbrauchbare Böschungsteile hat. Die Variante mit den festeren Böschungen hat das Problem so nicht, ist aber auch nicht vorbildnäher als die C-Gleise. Roco hat noch die "herkömmlichen" Schienenverbinder. C-Gleise lassen sich zusammenstecken ohne Schienenverbinder, das sieht besser aus, und ist kindersicher das war bei mir ausschlaggebend.

An sonstigen Bettungsgleisen fallen mir nur noch die von Fleischmann ein, aber die Böschung ist da so flach und schmal, dass man sie fast nicht sieht.

Und: an Gleisen zum Selbereinschottern ist die Auswahl im Zweileiterbereich ja so riesig, dass man schon fast von unübersichtlich sprechen kann ... Ich hab da nur Erfahrungen mit Fleischmann (Messing, verschmutzt schnell) und Piko-A (unschlagbar günstig, hohes Profil, also kein Problem mit Altmaterial, aber die Bogenweichen sind sowas von schlabbrig ...)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#11 von Der Ruinenbaumeister , 20.01.2014 14:22

Also ich denke, mit den schlanken Weichen, den Stellhebeln und den Weichenlaternen hat das C-Gleis den anderen Bettungsgleisen optisch schon einiges voraus.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#12 von maybreeze , 20.01.2014 15:14

Servus Silvi,

würde grundsätzlich zum Selbstschottern mit dem RocoLine Gleis raten, hier hast Du auch ein Flexgleis, mit dem Du weitaus mehr machen kannst als mit der jeweiligen fixen Gleisgeometrie von Bettungsgleisen (egal welchen Herstellers).

Ob Du mehr Angebot allein bei Märklin findest, musst Du selbst entscheiden. Meine Wahrnehmung ist das nicht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel von RocoGeoline auf Märklin

#13 von Jerry , 21.01.2014 22:51

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von silvi1984
Hallo Silvi,

bist Du eigentlich ein Silvio oder eine Silvia?



Das Geschriebene klingt für mich nach 'ner Frau ...

Ich würde bei DC bleiben. Die alten Märklin-Sachen hatten Charme, bei den neueren Wagen, Geisen und dem Zubehör aus (jeweils) Kunststoff sehe ich keinen Unterschied mehr zu den Mitbewerben, außer den Punktkontakten, zu hohen Pufferbohlen, unmaßstäblichen Personenwagen, und weiteren Kompromissen, die es bei Roco/Fleischmann & Co. nicht in dem Maße gibt! Und wer unbedingt Metall-Loks möchte kauft eben Trix, Brawa, ESU oder HAG.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz