Betrieb in der Epoche 34
Claus, Erich, Rolf : vielen Dank für Euren Zuspruch
MichaelMarti: ein herzliches Grüezi in die Schweiz. Leider habe ich keine Fahrzeuge nach
Schweizer Vorbild. Ich glaube aber, dass deutsche Dampfloks bei euch auch beliebt sind (001 202).
Bahntechnisch sollte die DBAG sich mal von eurer Bahnpolitik eine Scheibe abschneiden.
Zu meiner aktiven Zeit haben wir in einem Konsortium für den Sedrunschacht
die Schachtbeschickungen angeboten. Das Konsortium kam leider nicht
zum Zug. Transportmäßig war Bahntransport vorgeschrieben.
9/11 (11.9.World Trade Center) habe ich übrigens an einem Tunnelportal
einer Baustelle bei euch (ich weiß nicht mehr welche, damals gab es so viele), als in
der Baubude die ersten Berichte aus USA alle in helle Aufregung versetzten.
Mit viel Glück bekamen wir noch ein Hotelzimmer weit entfernt.
Ich rief sofort zu Hause an und empfahl eine „Ausgangssperre“.
Unser Filius ist aber trotzdem noch zum Schalkespiel gefahren, aber dann
sofort nach Hause.
Bei den Erhöhung der Haftreibung an den Antriebsrädern bin ich bei Revell-Grau
geblieben. 3 D-Zugwagen schafft die Lok ohne Probleme. Die Standzeit des
Farbauftrags ist zufreiedenstellend
Im Anschluss an meine letzten Berichte habe ich nun mal eine Fotoreihe
versucht, die sich mit der Epoche 34 befasst: Kohlenzüge mit Dampf,
Wendezüge mit Dampf, Szenen am Bahnsteig.
Ich hoffe es ist interessant und gefällt euch.
BILD 1
Im Bw Gelsenkirchen Bismarck wird die 044 556 mit Vorspann durch
044 404 zum Dienst bereitgestellt. Aus dem Zechenbahnhof ist ein
schwerer Kohlenzug abzuholen (ca. 1800t). Durch Bergsenkungen am
Anschluss entstand eine starke Steigung, die Vorspann erforderlich
macht.
Der Betrieb im BW ist vom Bahnsteig aus gut zu beobachten.
(Allerdings nicht in Wirklichkeit)
BILD 2 und 3
Am Zechenbahnanschluss zum Bergwerk bemüht sich die geliehene 094 697
zwei beladene Zugeinheiten zu einem Zug zusammen zu stellen.
Eine 44 passiert mit einem Personenzug den Gleisanschluss.
BILD 4
Im Bereich des Bahnhofs Bismarck (in echt wäre es Bahnhof Zoo, aber nicht
Berlin und sehr langweilig) herrscht ein Betriebsgeschehen, dass jeden Eisenbahnfreund in helle
Aufregung versetzen würde.Die Starlok 044 508 bringt einen Kohlenzug von der Zeche Nordstern
vom Bahnhof Horst- Nord
BILD 5
Sonderzug Wanne-Eickel nach Winterswijk passiert den Bahnsteig ohne Halt.
Der Lollobusen findet bei den Fotografen noch wenig Beachtung.
BILD 6
Der Fotograf war eigentlich hier um Dampfloks zu fotografieren. Er hat aber
offensichtlich ein schöneres Motiv gefunden und verpasst die Abfahrt der 44.
Das alte Schätzchen im Hintergrund ist aber auch interessant.
57 3088 fuhr bis 1970. Soll ich sie noch umzeichnen in 057 088-7 ?
BILD 7, 8 und 9
Ein Güterzug aus Horst-Nord fährt ein. Bespannt mit 044 442. Das Vorbild
dieser Lok wurde damals von einem Privatmann gekauft. Nach seinem Tod
haben die Erben das Fahrzeug sofort an Ort und Stelle verschrottet.
Nicht jeder hat Verständnis für Eisenbahnbegeisterung
Hier das Vorbild in Bochum Riemke 1976, vermutlich auf dem Weg zum
Kraftwerk Springorum.
Ohne Halt durchfährt der Zug mit 044 442 den Bahnhof und passiert den
Abzweig Unser Fritz.
BILD 10 und 11
Aus Wanne werden zwei kalte 44er zum BW geschleppt.
BILD 12, 13 und 14
Die beiden 44er haben zwischenzeitlich den langen Kohlenzug am
Anschlussgleis übernommen und bieten alle Kraft auf um ihn ins
„steile“ Streckengleis zu ziehen. Der Nahverkehrszug muss warten,
weil er zu spät gekommen ist.
Seit der Ölkrise 1973 fördert der Pütt nämlich wie verrückt. Hat die deutsche
Steinkohle doch eine Zukunft? Nur bis 2018 und da bin ich im Ruhestand.
Auf der Hauptstrecke nähert sich eine 110 mit ihrem Schnellzug, während
auf der zweigleisigen, nichtelektrifizierten Nebenbahn ein Dampfwendezug
mit der 78 gleich das Bergwerk passiert. Der Zug mit den beiden 44er kommt
nur langsam in Fahrt.
Die 78 drückt ihre Silberlinge an der Blockstelle Hochlar vorbei (Richtung
Recklinghausen Hbf. Ganz klar Epoche 3 um 1960, ich stehe mit dem Roller
an den Schranken und schaue zu.
Ich habe das Bild diesmal nicht zurechtgeschnitzt. So könnt ihr den Kessel-
wagenzug sehen, der in der Ausweiche „Kuhpferdreh“ steht.
BILD 15
Der Wendezug mit der 65 hat den Bahnsteig erreicht. Epoche 3, 1964.
Ich bin im 1.Lehrjahr und werde jeden Morgen an der Glückauf- Schranke
Recklinghausen- Süd am pünktlichen Arbeitsbeginn gehindert. Mit 14
morgens um 6 ist die Welt nicht ganz in Ordnung. Im Radio spielt
Help von den Beatles. Das waren Zeiten!
Das war es für heute. Ich hoffe es gefällt und dient zur Inspiration.
Wenn euch irgendwelche Ungereimtheiten auffallen, bitte raus damit.
Gruß an alle die Eisenbahn mögen
Martin 044 404
PS: I feel fine, 1965