RE: Hall of Fun.

#1001 von 044 404 , 09.03.2024 21:06

Liebe Eisenbahnfreunde und -freundinnen,

das ist der 1000. Beitrag in meinem 44-Kosmos. Vielen Dank, an alle die da mitgeschrieben haben.
1000 ist ja eher bescheiden und immerhin hat es von 2012 fast 12 Jahre gebraucht.
Bei so einem Jubiläum darf die Hauptdarstellerin nicht fehlen, die mich über manchen Berg geschoben
hat.

Ach hilf mir doch den Berg hinauf, ach hilf mir doch den Berg hinauf.

geht schon wieder,geht schon wieder,geht schon wieder,

>Carsten: Auch Liebhaber der Baureihe 50 sollen hier nicht zu kurz Kommen. BW Oberhausen-Osterfeld 1976


>Erich: Vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft über das Beherrschen der Schärfentiefe. Den Zusammenhang
habe ich verstanden. Ich hatte allerdings gehofft, es gibt eine mechanisch/optische Lösung. Bei Gelegenheit werde ich
versuchen mit Hilfe meiner befreundeten Softwarefreaks und ohne an der Kamera zu wackeln Deine Empfehlungen
in die Tat umzusetzen.

>Barney: die 82 von Piko hast du richtig erkannt. Sie lief wohl weniger im Kohlenpott. Ich fande sie aber trotzdem
interessant. Es gab allerdings schonmal Kontaktprobleme durch einfach gesteckte Blechkontakte. Hat sich ja wohl gegeben.

Barney, von den 1000 Tröts stammt ein großer Teil von Dir, einschließlich Deiner ansteckenden Eisenbahnbegeisterung.
Deshalb ein besonderer Dank an Dich mit der Auszeichnung : Barney, past scho! ( ich hoffe fränkisch korrekt)

Alles Gute und bis demnächst ab 1001.

Gruß

Martin 044 404

Zugabe für echte 50er. Ein befreundeter ehemaliger Lokführer im Pott meinte: Wir hatten nur die Malocher-Loks, 44 un 50


Es fehlt noch ein Modellfoto.


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#1002 von Mornsgrans , 09.03.2024 22:11

Hallo Martin,
viel Erfolg mit den Stacking-Versuchen.

Zitat von 044 404 im Beitrag #1001
Ach hilf mir doch den Berg hinauf, ach hilf mir doch den Berg hinauf.

Hmmm - stammt das nicht aus dem Hörspiel "Lok 1414"? - Irgendwie kenne ich diese Sätze aus meiner frühen Kindheit.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


044 404 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hall of Fun.

#1003 von 044 404 , 09.03.2024 22:34

Erich, bei mir kommen diese Worte einschließlich der hin und her Bewegung der beiden Unterarme auch aus der
Kindheit , wenn die Altvorderen dem Bübchen den Sound der Dampflok erklären wollten.
Ein Fehler habe ich aber mittlerweile entdeckt: die Fäuste, welche die Kurbeln darstellen, sind nie
gleichzeitig in einer Enstellung, sowohl bei Zweizylinderloks (Kurbelzapfenversatz 90°), als auch bei Dreizylinderloks
(Versatz 120°). Also bitte bei der zukünftigen Erziehung berücksichtigen

Gruß
Martin 044 404


Mornsgrans, Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Hall of Fun.

#1004 von Barney , 24.03.2024 10:11

Servus Martin; war länger nicht mehr im Forum unterwegs. In der Tat; Deine Anlage und Dein Trööt haben es mir angetan. Es macht Spass, drin zu lesen. Schönen Sonntag!
Gruß aus Franken; Barney
P.S.: Bassd scho'


HO; Epoche3; DCC


044 404, dlok und halankerk haben sich bedankt!
Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun.

#1005 von dlok , 23.04.2024 20:13

Zitat von Barney im Beitrag #1004
Servus Martin; war länger nicht mehr im Forum unterwegs. In der Tat; Deine Anlage und Dein Trööt haben es mir angetan. Es macht Spass, drin zu lesen. Schönen Sonntag!
Gruß aus Franken; Barney
P.S.: Bassd scho'

Hallo Martin,

Ich schliesse mich an Barney an.

Ich bemerke jetzt, dass ich noch nie ein Wort hier hitergelassen habe und erst per Zufall zurück kam. Dank dieses Interessezeichen werde ich in der Zukunft dein Faden einfacher finden und sorgfälltiger verfolgen können.

Weiter so und bis bald.

Laurent


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


044 404 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


Hall of Fun.

#1006 von Brumfda , 23.04.2024 21:45

Moinsen Martin!


Ich glaube, daß Dir die Bilder aus Emden von 1975 zusagen könnten.










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hall of Fun.

#1007 von Gurkenfein007 , 29.04.2024 15:24

Moinsen Martin,

was für tolle Fotos....



Und danke nochmal.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage :Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 15:25 | Top

RE: Hall of Fun.

#1008 von 044 404 , Gestern 22:34

Hallo liebe Anhänger*innen der kleinen und großen Eisenbahn,

langsam überwinde ich meine "Schreibblokade". Was war der Grund? Zu schönes Wetter? wohl eher nicht,
zuviel andere Aufgaben? nur manchmal, nachlassende geistige Beweglichkeit? immer häufiger, zuviel
Probleme mit der Bahnanlage? ebenfalls immer häufiger. Manchmal auch Trägheit.. aber mein ständiger
Kampf gegen Verschleiß, Kaltlötstellen und Fehlschaltungen durch Abnutzung erfordert Energie. Bis jetzt
ging aber alles noch immer gut.

Zunächst erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

>Barney: Danke für Deine jahrelange oder jahrzehntelange Begeisterung. Ist die Gartenbahn schon in
Betrieb? Hoffentlich hattet ihr nicht so ein heftiges Unwetter.

>dlok Laurent: über Kommentare freue ich mich, darf auch kritisch sein. Also, lass Dich mal wieder blicken.

>Brumfda Felix: Vielen Dank für die interessanten Bilder aus dem BW Emden. In Rheine war ich ja sehr häufig,
und dachte immer, das BW Emden ist relativ klein und die Loks sind dieselben, die man auch in Rheine sieht. Das die
Anlagen so groß sind, oder waren, hätte ich nie gedacht. Ist das mittlerweile alles abgerissen oder stehen dort
jetzt E- und Dieleloks?

>Gurkenfein007: Junge komm bald wieder!

Jetzt noch ein wenig Berichterstattung:

1. Schienenbeläge und deren Beseitigung

Nach den Gesetzen der Chaostheorie oder nach Murphies Gesetz war zu erwarten, dass die Schienen in den
besonders schlecht erreichbaren Bereichen besonders stark verschmutzen. Ich setze zwar mit mäßigem Erfolg
Reinigungswagen ein, aber nach ein paar Runden müssen die Reiniger gereinigt werden. Außerdem verzögert
es nur die notwendigen Generalreinigungen.
Also Spiritus, Lappen, Radiergummis,Handlampen und sonstiges Utensil im Rollbrett deponieren, Knieschoner und Turnschuhe
passend zur alten Hose anziehen .Wenn man zu den älteren Semestern gehört vor der Rollbrettübung noch die Toilette
aufsuchen. Nach ein paar Lockerungsübungen erfolgt die Ablage des eigenen Körpers auf das Rollbrett. Achtung:
Wadenkrämpfe vermeiden und nicht den Kopf stoßen. (Gut dass niemand zusieht) .Meine Frau bekommt noch die Mitteilung:
"wenn ich bis zu den Tagesthemen nicht wieder oben bin, befreie mich, oder ruf die Feuerwehr......!"
Die Baustelle von oben:



Ratet mal wo der Eierkopp 430 immer stehen bleibt! natürlich an dem äußeren Bogen. Reinigung von oben nur mit
Verlängerungen, Reinigung von unten am besten mit einem zweiten Ellenbogengelenk.

Kurz und gut: es hat geklappt mit viel Menschenfett und mehrmaligem Nachwischen hat sich der störrische 430 Motorwagen
bequemt ohne Halt durch den Bogen zu fahren.

Zu der gezeigten Gleissituation sei noch angemerkt, dass dieser Bereich nicht zur (kargen) Ruhrpottlandschaft gehört, die
Gleise sind nur für den Betrieb gedacht. Den Pappe-Gips-Berg habe ich gesparrt, die Gleise liegen etwas unterhalb vom
BW Bismarck h0 (Richtige Aussprache: Bissmaak)
Bis jetzt sind alle Aspiranten, die schonmal durch Betriebspausen auf offener Strecke auffallen, ohne Stopp durchgefahren.
Es stellt sich ein Gefühl wie früher ein, wenn eine kniffelige Baustelle endlich abgeschlossen werden konnte.



2.......ich will wieder an die Nordsee....ich will zurück nach Westerland

Jetzt verlasse ich mal kurz den Pott und atme mal gefühlt Nordseeluft. Hier ein ein paar Bilder von der kleinen aber feinen H0-Märklinbahn
meines Wanner Freundes Bernd, Syltfahrer (kein Porsche Cayen sondern Fahrrad). Nach seiner beruflichen Außerbetriebsetzung hat er mit
Märklin eine kleine Welt in seinem Keller geschaffen, die auf den nächsten Nordseeurlaub einstimmt.
In Anlehnung an das Gleisvorfeld Westerland, natürlich reiner Dieslbetrieb und angepasst an den zu Verfügung stehenden Platz.


Alle Gebäude mit Syltbezug, zB. Sylter-Eismanufaktur


und die Verladerampe Westerland mit moderner Diesellok


Bei den Übergängen des Geländes habe ich im Rahmen meiner beschränkten Computer-Möglichkeiten etwas getrixt.

Vielleicht kommt ja doch mal die 01 1100 vorbei, mit der Sonderfahrt, als wir erstmalig über die Marschbahn von Altona nach Sylt fuhren.

Viele Grüße an alle Moba- und Eisenbahnbegeisterten Leser

Martin 044 404


Richrath und dlok haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


   

Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz