RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#1 von Metronom96 , 26.05.2012 19:28

Hallo Stummianer,
ich hätte da mal eine Frage. Bei meiner Anlage sollen Ks-Signale verbaut werden. Benutzt werden welche von: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/mo...inhardt_012.htm, sodass ich genau den Signaltyp erstellen kann. Ich weiß aber noch nicht, ob ich ein Signal mit Zs 1 nehmen muss oder Zs 7/Zs 11?
Freue mich über eure Antworten.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#2 von GeX008 , 26.05.2012 20:46

Guten Abend..

Also um zu beantwortern ob das Zs 7 sinnvoll wäre, bräuchte man einen Hauch einer Idee welche Situation Du nachstellen möchtest, denn das Zs 7 (Vorsichtsignal, Drei gelbe Lichter in Form eines V). Erlaubt die Vorbeifahrt am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal, (Knackpunkt) Weiterfahrt auf Sicht! - Bei der S-Bahn München früher genutzt um die Zugfolge im Stammstreckentunnel zu erhöhen, bis die LZB eingebaut wurde.

Zs 1 (Ersatzsignal, am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren), würde ich auf jeden Fall mit im Signalbild haben wollen um auch mal eine Störung am Signal simulieren zu können..!


Grüße,


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#3 von Metronom96 , 26.05.2012 22:12

Hallo,
danke erstmal für die Info. Den Plan kann ich natürlich nachreichen. Ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden nur, dass man bei Zs 7 auf Sicht weiterfährt und bei Zs 1 einfach so? Wenn es das wäre, wäre das Thema für mich abgeschlossen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#4 von mebo , 27.05.2012 16:08

Zur Verwendung:
Die Frage ist immer, was das kleinere Übel ist. Der Vorteil von Zs7 ist, dass das Freisein des Gleises nicht mit dem hohen Aufwand überprüft werden muss wie beim Zs1, da der Lokführer ja auf Sicht fahren muss. Innerhalb des Bahnhofs will man sich diese Prüfung in der Regel sparen, außerdem sind hier die Fahrzeitverluste gering (auf Zs1 darf man ja auch nur 40 fahren). Daher verbaut man bei Einfahr- und Zwischensignalen heute meist Zs7.

Auf der Strecke dagegen ist der Zeitverlust durch Fahren auf Sicht wesentlich aufwendiger, daher findet man an Ausfahrsignalen in der Regel Zs1.

Wenn Du für Einfahr- und ggf vorhandene Zwischensignale Zs7 nimmst, für Ausfahrsignale Zs1, liegst Du in fast allen Fällen richtig.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#5 von GeX008 , 27.05.2012 23:39

Zitat von mebo
Zur Verwendung:
Die Frage ist immer, was das kleinere Übel ist. Der Vorteil von Zs7 ist, dass das Freisein des Gleises nicht mit dem hohen Aufwand überprüft werden muss wie beim Zs1, da der Lokführer ja auf Sicht fahren muss. Innerhalb des Bahnhofs will man sich diese Prüfung in der Regel sparen, außerdem sind hier die Fahrzeitverluste gering (auf Zs1 darf man ja auch nur 40 fahren). Daher verbaut man bei Einfahr- und Zwischensignalen heute meist Zs7.

Auf der Strecke dagegen ist der Zeitverlust durch Fahren auf Sicht wesentlich aufwendiger, daher findet man an Ausfahrsignalen in der Regel Zs1.

Wenn Du für Einfahr- und ggf vorhandene Zwischensignale Zs7 nimmst, für Ausfahrsignale Zs1, liegst Du in fast allen Fällen richtig.



Hallo,

Danke Dir für die weitere Ausführung.. ich bin mittlerweile doch fast betriebsblind *hust*..


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#6 von Metronom96 , 28.05.2012 12:08

Hallo,
das hat mich jetzt weiter gebracht. DANKE


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#7 von DR83 , 28.05.2012 19:56

Zitat von mebo
Zur Verwendung:
Die Frage ist immer, was das kleinere Übel ist. Der Vorteil von Zs7 ist, dass das Freisein des Gleises nicht mit dem hohen Aufwand überprüft werden muss wie beim Zs1, da der Lokführer ja auf Sicht fahren muss. Innerhalb des Bahnhofs will man sich diese Prüfung in der Regel sparen, außerdem sind hier die Fahrzeitverluste gering (auf Zs1 darf man ja auch nur 40 fahren). Daher verbaut man bei Einfahr- und Zwischensignalen heute meist Zs7.

Auf der Strecke dagegen ist der Zeitverlust durch Fahren auf Sicht wesentlich aufwendiger, daher findet man an Ausfahrsignalen in der Regel Zs1.

Wenn Du für Einfahr- und ggf vorhandene Zwischensignale Zs7 nimmst, für Ausfahrsignale Zs1, liegst Du in fast allen Fällen richtig.



Hallo

Mal eine Frage, du weist wie fahren auf Sicht definiert ist? Den auf Zs1, darfst du ja im anschließenden Weichenbereich mit 40 km/h fahren, wie du selber schon richtig sagtest. Beim fahren auf Sicht hat der Tf die Geschwindigkeit so einzuregeln, das er vor Halt zeigenden Signalen oder sonstigen Gefahrenstellen im Gleis sicher zum halten kommen muss, die Höchstgeschwindigkeit beim fahren auf Sicht beträgt nach Fahrdienstvorschrift höchstens 40km/h. Außerdem gibt es bei der DB AG eine Weisung die alle "fahrenden Konzernbereiche" einschließt die da besagt:
Höchstgeschwindigkeiten beim "Fahren auf Sicht":
Bei Tag und sichtigen Wetter : 40km/h
Bei Nacht und sichtigen Wetter : 15km/h
Bei Nacht und unsichtigen Wetter: 5km/h.
Außerdem kann ich als Lokführer das fahren auf Sicht ablehnen.
Weiter gilt zu beachten das wenn an einen Hauptsignal die Fahrt auf Hp0+Zs7 zugelassen wird, so ist bis 400m hinter das folgende Hauptsignal auf Sicht zu fahren. Desweiteren werden im KS-System grundsätzlich an Einfahrsignalen Zs7 angebracht, da ja bei Fahrten an Einfahr- oder Zwischensignalen auf Zs1 gilt, das der Tf hier dann auch auf Sicht zu fahren hat, da der Fahrweg in ein Stumpfgleis oder teilweise belegtes Gleis führen könnte.
Soweit mal meine kurzen Ausführungen zum Zs7 mit allen für den Hobbyeisenbahner wichtigen.

VG Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#8 von mebo , 28.05.2012 20:40

Zitat von DR83

Mal eine Frage, du weist wie fahren auf Sicht definiert ist?


Ja. Dennoch ist der Fahrzeitverlust bei Einfahrsignalen wesentlich geringer, auch bei Nacht - ob man jetzt 15 statt 40 oder 15 statt 160 fährt ist schon ein gewisser Unterschied.

Zitat

Desweiteren werden im KS-System grundsätzlich an Einfahrsignalen Zs7 angebracht, da ja bei Fahrten an Einfahr- oder Zwischensignalen auf Zs1 gilt, das der Tf hier dann auch auf Sicht zu fahren hat, da der Fahrweg in ein Stumpfgleis oder teilweise belegtes Gleis führen könnte.


Nein, das stimmt nicht - spontan gefundenes Gegenbeispiel: Einfahrsignal F im Bahnhof Lagerlechfeld, Inbetriebnahme ESTW 2011. Bei Bedarf kann ich auch einen Fotobeweis liefern. Wie gesagt, man liegt nicht falsch, wenn man für das ESig Zs7 und für die ASigs Zs1 nimmt, weil das die häufigste Variante ist - aber es ist keineswegs die einzige Variante.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#9 von Metronom96 , 29.05.2012 21:51

Hallo,
zu eurer Diskussion kann ich leider nichts beisteuern, aber noch eine Frage zum Post. Was zeigt eigentlich das Vorsignal oder das Mehrabschnittssignal, das vor dem Signal mit Zs 1 oder Zs 7 ist?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#10 von mebo , 29.05.2012 22:15

Zitat von Metronom96
Hallo,
zu eurer Diskussion kann ich leider nichts beisteuern, aber noch eine Frage zum Post. Was zeigt eigentlich das Vorsignal oder das Mehrabschnittssignal, das vor dem Signal mit Zs 1 oder Zs 7 ist?


Ks2 (bzw. Hp0, sofern es ein Hauptsignal ist das Halt zeigt).


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#11 von Metronom96 , 31.05.2012 13:31

Hallo mebo,
Ks 2 hätte ich mir auch denken können. Aber ich verstehe nicht, warum jetzt Hp0. Das heißt doch, dass das Signal Halt zeigt, sodass der Zug gar nicht erstmal zum nächsten kommt, oder? Oder meintest du das anders oder wir haben uns missverstanden?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#12 von DR83 , 31.05.2012 13:58

Hallo

Ohne weiter auf die Diskussion mit Mebo eingehen zu wollen (da er scheinbar meinen Post etwas falsch verstanden hat). Das Ks2 passt schon, das Hp0 aber mal gar nicht, denn nehmen wir mal folgendes Beispiel an: ein kleiner Bahnhof hat nur Einfahrsignal als Hauptsignal mit Vorsignal an einen Mast und seine Ausfahrsignale. Das Signalsystm ist dann logischerweise für das Beispiel das HV-System der ehemaligen Bundesbahn. Wenn nun der Fahrdienstleiter auf Zs1 ausfahren lassen muß, weil z.B. das Hauptsignal gestört ist, er aber das Einfahsignal noch bedienen kann, so zeigt das im Hauptsignalteil einen Fahrtbegriff, z.B. Hp2 und das darunter hängende Vorsignal zeigt Vr0, also "Halt erwarten", da ja das folgende Hauptsignal "Halt" zeigt. Das Hp0 bleibt dann auch erhalten wenn der Fdl das Zs1 bedient. Wenn der Zug nun am Einfahrsignal vorbei gefahren ist, fällt das Hauptsignal wieder in sein "Grundbild" zurück, also Hp0 und in diesen Fall hat dann Mebo auch wieder recht, aber es wurde ja nach der Vorsignalsierung gefragt.

VG vom DB Regio Tf Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#13 von mebo , 31.05.2012 13:59

Zitat von Metronom96
Hallo mebo,
Ks 2 hätte ich mir auch denken können. Aber ich verstehe nicht, warum jetzt Hp0. Das heißt doch, dass das Signal Halt zeigt, sodass der Zug gar nicht erstmal zum nächsten kommt, oder? Oder meintest du das anders oder wir haben uns missverstanden?


Ja, ich mein es anders, jetzt beim nochmal durchlesen ist mir auch aufgefallen dass ich das ziemlich missverständlich geschrieben habe: Wenn das Signal davor ein Hauptsignal ist, dann zeigt es entweder Hp0 oder Ks2.

Also sagen wir es kommt Signal 1, danach Signal 3, beides Hauptsignale, wobei Signal 1 das Signal 3 vorsignalisiert.

Signal 3 zeigt Hp0+Zs1, Signal 1 zeigt entweder Hp0 oder Ks2 - je nachdem, ob Signal 1 eben grade auf Fahrt oder auf Halt steht. Ist es so etwas klarer?

Zitat von DR83

Ohne weiter auf die Diskussion mit Mebo eingehen zu wollen (da er scheinbar meinen Post etwas falsch verstanden hat).


Wenn ich Deiner Meinung nach etwas falsch verstanden habe oder was falsches geschrieben habe wäre es aber besser Du würdest es ansprechen - nur so kann man das klären

Zitat
aber es wurde ja nach der Vorsignalsierung gefragt.


Das war mein (zugegebenermaßen missglückter) Versuch auf die Frage mit dem Mehrabschnittssignal zu antworten, und das Mehrabschnittssignal zeigt halt entweder Hp0 oder Ks2.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#14 von Metronom96 , 31.05.2012 17:12

Hallo,
dann ist ja alles geklärt. Das Forum ist wirklich super, hier wird einem schnell geholfen, danke nochmal euch beiden.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#15 von Metronom96 , 18.12.2012 21:08

Hallo,
ich habe jetzt doch eine Frage. Wenn das Hauptsignal entweder Zs 1 oder Zs 7 jeweils mit Hp0 anzeigt, zeigt das entsprechende Vorsignal Ks2. Muss ich beim Bremsmodul das so zusammenschleißen, wenn eins der Zusatzsignale im Signalbild ist, dass es die Lok abbremst?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#16 von Dirk Ackermann , 18.12.2012 23:47

Hallo Bjarne,

das Signalmodul muß die Information halten (b.z.w. bremsen) ausgeben. Mit dem Zusatzsignal hebst Du das Haltgebot vor dem Signal auf.

Ich habe auch so ein Ks Signal von Reinhardt im Betrieb.
Angesteuert nur über einen einfachen Decoder von Uhlenbrock der um/einschaltet. Für Bremsmodule sind meine Abschnitte zu kurz. Erst recht für die ganze Arie mit den Rückmeldern.
Bei mir muß der Lokführer selber bremsen und vorm Signal halten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#17 von Metronom96 , 19.12.2012 21:27

Hallo Dirk,
schade, dass das mit den Bremsstrecken vom Platz her nicht klapp.

Zitat von Dirk Ackermann
Mit dem Zusatzsignal hebst Du das Haltgebot vor dem Signal auf.


Mir ist ganz klar, dass man mit dem Zusatzsignal das Halten aufhebt, aber wenn das Signalbild vom Hauptsignal Hp0+Zs x, dann kommt beim Vorsignal ein Ks2 als Bild. Siehe auch HIER. Wenn also der Lokführer an dem Vorsignal vorbeifährt, würde er doch halten und das müsste auch das Bremsmodul mit der Lok machen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#18 von Dirk Ackermann , 19.12.2012 22:53

Hallo Bjarne,

Zitat von Metronom96
...Wenn also der Lokführer an dem Vorsignal vorbeifährt, würde er doch halten und das müsste auch das Bremsmodul mit der Lok machen.



genau so ist es richtig.
Das Bremsmodul muß den Zug einbremsen, eben wegen der Warnstellung "Halt erwarten".

Mit Zs7 gibst Du dann den Fahrweg an dem Halt zeigenden Signal frei.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied zwischen Zs 1 und Zs 7/Zs 11

#19 von Metronom96 , 20.12.2012 18:57

Hallo Dirk,
dann habe ich dich missverstanden und das Thema ist für mich jetzt geklärt.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz