RE: Flexgleis biegen?

#1 von Hannes ( gelöscht ) , 26.05.2012 22:25

Hallo,

nicht schon wieder, wird sich jetzt mancher denken. Nun, prinzipiell ist mir klar wie das geht, Krauseklammern (6 Stück) sind vorhanden. Mein Problem ist jedoch, daß im Bogen Trennstellen vorhanden sind, die zu unschönen "Knicken" führen. Wegen der Trennstellen kann ich die Schienen nicht überlappen lassen. Mit welchem Hilfsmittel habt Ihr, die dieses Problem schon gelöst haben, das gemacht? Es geht bei mir um Märklinflex, der Bogen hat etwa 1m Radius.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Flexgleis biegen?

#2 von feti , 26.05.2012 23:31

Ich würde das Flexgleis in einem Zug über die Trennstelle hinweg verlegen und erst wenn das Gleis unverrückbar vollflächig mit dem Untergrund verbunden ist, mit der Mini-Trennscheibe das Gleis kappen.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Flexgleis biegen?

#3 von heineken ( gelöscht ) , 26.05.2012 23:46

Zitat von Hannes
Mit welchem Hilfsmittel habt Ihr, die dieses Problem schon gelöst haben, das gemacht? Es geht bei mir um Märklinflex, der Bogen hat etwa 1m Radius.


Zwar nicht mit dem dicken Eisen (Märklin K), sondern mit Roco 2,1mm und Tillig Elite, daher kraftmäßig etwas leichter zu bewerkstelligen: Profile im Übergangsbereich mit der Zange gefühlvoll in die richtige Richtung »verbiegen«.
Ggf. unterstützt durch an einigen Stellen eingetriebene Gleisnägel zur Unterstützung.


heineken

RE: Flexgleis biegen?

#4 von catlighter , 27.05.2012 13:27

Hallo Micha,

wenn der Bogen ca. 1 m Radius hat, dann nimm doch für Deine Trennstellen den Gegenbogen der schlanken Weiche. Hier sind die Profile vorgebogen und es kommt beim Trennen nicht zu Knicken. Anschließend kann es ja mit Flex weitergehen. Ansonsten hilft wirklich nur vorbiegen, was keine einfache Sache ist und man leicht über die Zange ebensolche Knicke bekommt, die man ja eigentlich vermeiden wollte.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Flexgleis biegen?

#5 von h0-m-jk , 27.05.2012 14:34

Hallo Micha,

vielleicht eine Blöde Idee, aber warum machst Du nicht zwei Flexgleise draus und die Trennstelle direkt an der Verbindung dieser Flexgleise?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flexgleis biegen?

#6 von feti , 27.05.2012 15:23

Zitat von h0-m-jk
Hallo Micha,

vielleicht eine Blöde Idee, aber warum machst Du nicht zwei Flexgleise draus und die Trennstelle direkt an der Verbindung dieser Flexgleise?


Wegen der "Knickgefahr"?

So wie ich das verstanden habe, will der Themenersteller jedwede Abweichung in der Bogenlage vermeiden, und hat Angst, dass beim unbedachten trennen bzw. beim anstückeln eines zweiten gebogenen Gleises eben genau das passiert.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Flexgleis biegen?

#7 von h0-m-jk , 27.05.2012 15:47

Hallo Feti,

d.h man keinen Bogen länger haben als 90cm?
Ich dacht es geht darum, daß man eine Schiene auftrennt, und dann der Knick entsteht.
Aber ich schrieb ja "blöde Idee"...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flexgleis biegen?

#8 von Arno , 27.05.2012 16:23

Hallo,

ich habe eine große Anzahl K-Flexgleise verlegt. Allerdings bestand zum Glück kein Anlaß für eine Trennstelle im Gleisbogen. Daher kann ich nur rein theoretisch empfehlen, die Trennstelle mit einem passenden Isolierschienenverbinder zu "stabilisieren" ? Vielleicht geht das ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Flexgleis biegen?

#9 von Gerhard55 , 27.05.2012 21:06

Zitat von Hannes
Hallo,

nicht schon wieder, wird sich jetzt mancher denken. Nun, prinzipiell ist mir klar wie das geht, Krauseklammern (6 Stück) sind vorhanden. Mein Problem ist jedoch, daß im Bogen Trennstellen vorhanden sind, die zu unschönen "Knicken" führen. Wegen der Trennstellen kann ich die Schienen nicht überlappen lassen. Mit welchem Hilfsmittel habt Ihr, die dieses Problem schon gelöst haben, das gemacht? Es geht bei mir um Märklinflex, der Bogen hat etwa 1m Radius.

Gruß,
Micha


Hallo Micha,

meinst Du einen Gleisstoß? Da hatte ich das Problem auch gelegentlich bei kleineren Radien, und habe es so gelöst, daß ich erstens nie 2 geschnittene Gleisenden aneinanderstoßen ließ, und zweitens nicht die Märklin-Schienenverbinder genommen habe, sondern die von Roco (sind seitlich eingerollt und damit stabiler, und auch etwas länger). Die verschiebbare Schiene muß exakt genau so weit über die Schwelle überstehen wie die feststehende, dann klappt's ganz gut.

Meinst Du eine Trennstelle im Gleisverlauf, z.B. für eine Kontaktstrecke? Hierfür war und ist meine Lösung: Gleis ungetrennt fertig verlegen, an der Trennstelle die Schiene mit Epoxidharz-2-Komponentenkleber (z.B. UHU endfest 300) über je 2 Schwellen links und rechts fixieren, erst nach vollständiger Durchhärtung trennen.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleis biegen?

#10 von Hannes ( gelöscht ) , 28.05.2012 12:45

Danke für die rege Anteilnahme.
Nach dem Verlegen trennen wäre wohl besser gewesen, aber ich habe schon mal angefangen, ohne bis zum Ende zu denken An den Stößen biegen habe ich bisher per Hand gemacht, das erschien mir sanfter als mit der Zange. Der Weichen-Gegenbogen ist hier nicht geeignet, weil die Kurve mit Übergangsbögen beginnt und im Verlauf auch den Radius leicht ändert.
Gestern hatte ich noch eine Idee zu dem Thema, ich werde mir mal Federstahldraht besorgen und außen an die Schienen anlegen. Das dürfte zumindest einen kontinuierlichen Kurvenverlauf zeigen und die Festlegung erleichtern. 2K-Kleber klingt mir auch wie eine gute Idee.
Wenn die Bahnverwaltung in ferner Zukunft die Erneuerung des Oberbaues beschließt, wird wohl besser nach dem Verlegen getrennt

Nun muß ich mir noch überlegen, wie ich eine Überhöhung konstruiere und die Verbindung zum Trassenbrett herstelle. Ich benutze Korkbettung, vermutlich wird es am sinnvollsten sein, die Bettung aufs Brett zu kleben und die Überhöhung mit einem Kartonstreifen unter dem äußeren Gleis zu machen. Sollte das Gleis besser geklebt werden oder mit Schrauben/Nägeln befestigt?

Wenn dann noch Schotter drauf ist, der Bahndamm gestaltet und begrünt ist sowie die Schienen gerostet, ist die Paradestrecke auch schon fertig! So schnell kanns gehen

Dake und Gruß,
Micha


Hannes

RE: Flexgleis biegen?

#11 von Andreas Schulz , 28.05.2012 14:04

Hallo Hannes
Wenn Du große Gleisbögen aus Märklin-Flexgleisen herstellen möchtest, könntest Du damit beginnen, zwei Flexgleise zusammenzustecken. Dann mußt Du die Stoßstelle mit einer Krause-Gleisbauklammer fixiren. Das so doppelt lange Flexgleis legst Du nun im Bogen aus, wie gewünscht, wobei Du dann an den Enden die unterschiedlich langen Gleiskörper erhälst.
Hier fügst Du nun die weiteren Gleise an und füllst dann die Lücken im Gleiskörper mit kleinen Abschnitten von anderen Flex- oder sonstigen defekten K-Gleisen passgenau aus. Um diese kleinen Stücke fest einfügen zu können, würde ich auch die o.a. Verbinder empfehlen.
Da Du den Gleisunterbau NICHT abgetrennt hast, ist es auch sehr einfach, von da aus weiter zu bauen. Du könntest auch 2 x 2 Flexgleise nehmen und sie wie vor verlegen. Das zu ergänzende Stück im Außengleiskörper wird dann nur länger sein. Mit isolierenden Schienenverbindern lassen sich dann auch sehr leicht Kontaktstrecken herstellen und alles ohne die Flexgleise dabei zu zerschneiden oder irgendetwas daran zu verkleben
Die Flexgleise stehen somit auch für einen späteren Umbau mit ganz anderen Radien wieder in voller Länge zur Verfügung.
Ach - die Gleiserhöhung würde ich schon beim 1. Verlegen der Gleise mit einbauen, da sonst doch die Stöße entstehen.
Noch einen schönen Pfingstmontag wünscht...
AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleis biegen?

#12 von Gerhard55 , 29.05.2012 14:25

Zitat von Hannes

Nun muß ich mir noch überlegen, wie ich eine Überhöhung konstruiere und die Verbindung zum Trassenbrett herstelle. Ich benutze Korkbettung, vermutlich wird es am sinnvollsten sein, die Bettung aufs Brett zu kleben und die Überhöhung mit einem Kartonstreifen unter dem äußeren Gleis zu machen. Sollte das Gleis besser geklebt werden oder mit Schrauben/Nägeln befestigt?
Micha


Hallo Micha,

ich habe die Gleisüberhöhung bereits beim Trassenbrett gemacht, bei 2gleisigen Strecken für jedes Gleis extra, so dass die überhöhten Gleise exakt auf gleicher Höhe liegen. Natürlich nur bei sichtbaren Strecken

Ich habe die Gleise bisher immer geschraubt, auch wenn das von Puristen verpönt wird. Auf gebogene Flexgleise kommt so viel Spannung, dass ich den Kontaktklebern nicht traue. Ausserdem läßt sich eine Fehllage kaum mehr korrigieren.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleis biegen?

#13 von Railstefan , 29.05.2012 17:47

Hallo Micha oder Hannes....,

an der Knickstelle kannst du auch an der Kurven-Außenseite noch links und rechts vom Knick je eine Gleisschraube so reindrehen, das du mit dem Kopf das Schienenprofil in seine Solllage drückst. Anschließend die Schrauben dunkel anmalen und sie sind fast unsichtbar.
Das funktioniert auch an der Innenschiene ohne das Spurkränze da drüber klackern. Der Kopf darf nur maximal die Höhe der Kleineisen haben.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flexgleis biegen?

#14 von aetzchef ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:58

hallo,
praktische erfahrung:
flexgleise kann man biegen, sie federn, wenn das richtig gemacht wird nicht zurück.
flexgleise sollte man punktuell kleben.
bewährt hat sich:
unterseite mit malerklebeband bekleben, da kann man auch gleich einschottern, oder ohne schotter klebeband mit weissleim express von oben fixieren, so lässt sich die schiene später auch nal ohne probleme enrfernen, verschiebbare metallgleisverbinder vorausgesetzt.
mir ist allerdings nicht klar, wieso hier keiner wissen will, ob es sich
1.um wechsel- oder gleichstrom handelt, und
2. wozu die schienen getrennt werden sollen.

gruss, Aetzchef
http://www.eisenbahn2000.de


aetzchef

RE: Flexgleis biegen?

#15 von h0-m-jk , 29.05.2012 18:08

Hallo Aetzchef,

es geht um Märklinflex, also Wechselstrom (erster Beitrag im Thread),
und wohl um Rückmeldung ( warum sollte sonst aufgetrennt werden).

Auf jedenfall gute Praxistipps von Dir, auch wenn ich nicht der Threadersteller bin, interessiert mich das Thema sehr.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flexgleis biegen?

#16 von aetzchef ( gelöscht ) , 30.05.2012 11:34

hallo Jörg,
flexgleis, rückmelden, trennen? warum?
ich brauche zwar keine rückmeldung, aber schaltkontakte,
und das mache ich mit, oder ohne auftrennen. funktioniert seit jahren ohne probleme:
http://www.eisenbahn2000.de/w00_perf-gleis-kontakt-1.html


aetzchef

RE: Flexgleis biegen?

#17 von h0-m-jk , 30.05.2012 13:00

Hallo Aetzchef,

die einfachste Gleisbesetztmeldung (bei AC) geht nun mal mit Erkennung über die Masse, also ob eine leitende Achse in dem Bereich steht. Wenn ich in der Flexkurve zwei Bereiche benötige, muß ich eine Schiene durchtrennen.

Kontaktmelder kann man sicherlich auch anders realisieren (Reed, Lichschranke, o.ä.), aber um zwei GBM Bereiche zu trennen muß ich wohl auch eine Schiene trennen...

Der Link den Du geschickt hast, da wird im ersten Bild auch gedremelt ? Verstehe deshalb den Hinweis nicht ganz....

Aber ich hatte mich mit Rückmeldung nicht eindeutig ausgedrückt, ich meinte eigentlich Gleisbesetztmeldung.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flexgleis biegen?

#18 von Br798 ( gelöscht ) , 30.05.2012 17:47

Hallo!

Nimm Messing-Schrauben. Verwende diese Methode schon Lange auf meiner Anlage.
Gleis auflegen, Profile markieren, Schrauben ein drehen, mit dem Gleis die Höhe kontrollieren,
anschließend Gleis auflegen und verlöten und anschließend mit Drehmel oder anderem Werkzeug trennen. Fertig!
So sind die Übergänge genau fixiert und Du kannst auch Kurvenüberhöhungen darstellen, ohne eine Abweichung zu befürchten.

Nehme zum Verlöten Lötöl und raue vorher die Profile von der Unterseite an. Das verbessert die Lotaufnahme ungemein und die Stelle bleibt sehr beständig!

Gruß, Nico


Br798

RE: Flexgleis biegen?

#19 von aetzchef ( gelöscht ) , 07.06.2012 06:54

hallo Nico,
hast Du schon 'mal AC-gleise von Märklin weich gelötet?


aetzchef

RE: Flexgleis biegen?

#20 von catlighter , 07.06.2012 11:02

Zitat
hallo Nico,
hast Du schon 'mal AC-gleise von Märklin weich gelötet?



Seinem Profil nach wird er das wohl nicht...

Aber ich hab. Mit dem richtigen Lötöl überhaupt kein Problem! Und auch gar kein Problem bezüglich irgendwelcher Oxidationen durch das etwas aggressivere Flußmittel. Eventuelle Reste wischt man mit nem Wattestäbchen weg und gut iss.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Flexgleis biegen?

#21 von Br798 ( gelöscht ) , 11.06.2012 07:57

Hallo!

Habe in früheren Jahren auch mal eine Märklin Bahn mit M / K-Gleis besessen und das K-Gleis lässt sich auch löten!
Wie Kai schon angemärkt hat ist das mit dem richtigen Lötöl/Löthonig überhaupt kein Problem! Profil an der Unterseite etwas aufrauen, z.B. mit Schmirgel oder einer feinen Feile und die Lötstelle hält Bombenfest.


Gruß, Nico


Br798

RE: Flexgleis biegen?

#22 von fantux , 11.06.2012 08:48

Hallo,

Zitat von Br798
Nehme zum Verlöten Lötöl und raue vorher die Profile von der Unterseite an.



gibt es einen unterschied zwischen Lötöl und Lötwasser (abgesehen davon, dass mein Baumarkt Lötwasser hat und Lötöl nicht)?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flexgleis biegen?

#23 von Br798 ( gelöscht ) , 11.06.2012 16:17

Hallo fantux.

Lötwasser und Lötöl sind im Prinzip dasselbe. Beide enthalten das Flussmittel und unterscheiden sich weitgehend in ihrer Viskositätsklasse (Trägermaterial) und Konzentration

Gruß, Nico


Br798

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz