RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 28.05.2012 18:54

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese schon ein Weilchen mit und starte nun selbst durch.
Bis jetzt hatte ich ein klassisches ovales Fertiggelände. Da es aber auf Dauer etwas klein ist und auch etwas langweilig plane ich nun meine erste "richtige" Anlage.
Es handelt sich dabei um eine Anlage 230*120 cm mit Märklin C-Gleis.
Ich habe mal Bilder von den Gleisplänen gemacht und bin auf eure Meinung gespannt. Für Verbesserungsvorschläge, vor allem beim Bahnhof, bin ich offen...






MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#2 von Knallfrosch139 , 28.05.2012 20:00

Hallo ???,

Erstmal bei den Stummies!

Dein Gleisplan sieht echt gut aus! Du hast den vorhandenen Platz gut und vor allem sinnvoll ausgenutzt!
Einen Kritikpunkt und ein paar Fragen hätte ich da noch:
Kritikpkt.: Den beiden oberen Gleisen des Bahnhofs würde ich noch am Ende eine Weiche spendieren, um eine Lok umsetzen zu können!

Fragen: 1. Welche Zentrale willst Du verwenden?
2. Wann willst Du mit dem Bau beginnen? Stellst Du sie uns dann vor?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim planen und anschließend beim bauen.

Viele Grüße

P.s.: Vielleicht willst Du einen Namen nennen? Das ist doch viel persönlicher!


Viele Grüße, David


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#3 von Alex Modellbahn , 28.05.2012 20:08

Hallo Namenloser,

von mir auch erstmal ein hier im Forum.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Gleisplan sieht schon ganz gut aus. Ich würde aber auch die Bahnhofsgleise verbinden.
Was soll das Abstellgleis auf der gegenüberligenden Seite (oben) hat das einen Sinn??

Auch mich interessiert wie Du fahren und schalten willst. Auch welche Züge möchtest Du hier fahren lassen.

Bin neugierig auf Deine Umsetzung sowie auf die ganz vielen Bilder

Ich wünsch Dir viel Spaß und Gedult beim Bau Deiner Anlage


nordische Grüße
Alex


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#4 von Knallfrosch139 , 28.05.2012 20:14

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Namenloser,

von mir auch erstmal ein hier im Forum.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Gleisplan sieht schon ganz gut aus. Ich würde aber auch die Bahnhofsgleise verbinden.
Was soll das Abstellgleis auf der gegenüberligenden Seite (oben) hat das einen Sinn??

Auch mich interessiert wie Du fahren und schalten willst. Auch welche Züge möchtest Du hier fahren lassen.

Bin neugierig auf Deine Umsetzung sowie auf die ganz vielen Bilder

Ich wünsch Dir viel Spaß und Gedult beim Bau Deiner Anlage



Noch ein Nachtrag:
Stimmt, Alex hat recht, irgendwie enden alle Bahnhofsgleise und auch das Abstellgleis ohne Prellbock irgendwo im
nirgendwo. Willst Du noch anbauen oder woanders anschließen? Oder hast Du nur die Prellböcke vergessen?
Ansonsten frage ich mich auch noch über den Sinn dieses Abstellgleises.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#5 von h0-m-jk , 28.05.2012 20:25

Hallo nach Wolfsburg,

wie wäre es, wenn Du den Fragebogen ausfüllst, mit den Infos kann man Dir ggf. Besser helfen.
Link:viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Wie schon erwähnt, sieht der Plan mit den abrupt endenden Gleisen unfertig aus...

Viel Spass noch beim Planen und


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#6 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:54

Hallo,
erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback und die nette Begrüßung.
Mein Name ist Markus und ich bin 29 Jahre alt.
Die Bahnhofsgleise sollen natürlich noch einen Prellbock bekommen, da war ich zu faul die einzuzeichnen Auch die Weichen für die Gleisverbindungen sind geplant.
Als Steuergerät dient momentan eine Mobile Station 2, sind meine ersten digitalen Gehversuche. Über den Rest bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Magnetartikel etc. analog oder digital schalte.
Ansonsten werde ich euch über den Bau der Anlage auf dem Laufenden halten und alles mit Bildern dokumentieren.


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#7 von Knallfrosch139 , 28.05.2012 20:57

Hallo Markus!

Wenn das alles schon eingeplant ist, dann kann ich nur sagen, ich finde Deinen Plan echt klasse! Hätte nie gedacht,
dass man so viel auf dem Platz schaffen kann! Respekt!

beste Grüße David


Viele Grüße, David


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#8 von h0-m-jk , 28.05.2012 21:05

Hallo Markus,

was mir so auffällt:
Das obere Bhfs Gleis vielleicht das 130 Gleis vor der Weiche weg machen, da schon die Weiche hin, und so den S-Bogen vermeiden.
Der Bahnsteig an der Anlagenkante gefällt mir auch nicht so gut.
Vielleicht könnte da eine Ladestrasse hin, o. ä. oder soll das gar kein Bahnsteig sein?
Eventuell den Bahnhof ein bischen schräg stellen (nur weinge Grad), also nicht parallel zu Anlagenkante...
Für den Tunnel rechts wird es eng...
bischen nehr Abstand zum LS und GS Gleis sind da wohl nötig...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#9 von hks77 , 28.05.2012 21:06

Hallo,
ich sach auch ersma Willkommen im Forum.

Zum Plan:
Der Sinn des hinteren orangefarbenen Gleises erschließt sich mir auch nicht: bitte erklären.
Im schattenbahnhof unten links die Rechtsweiche zu den Stumpfgleisen ist schlecht: S-Kurven
Besser das 24320 durch eine Linksweiche und 24206 ersetzen.
Dadurch verlängern sich die Gleise auch noch um 1x 24188.

Über den Kopfbahnhofsbetrieb hast Du Dir sicherlich Gedanken gemacht und Dich dafür entschieden.
Bedenke aber das alle Züge, abgesehen von Wendezügen, rangiert werden müssen (zumindest ein Lokwechsel steht an) und Du keinen Zug einfach nur so um die Anlage fahren kannst.
Zum Bahnhof selber:
Ich würde die Einfahrt nicht untertunneln. Sieht einfach komisch aus so viele "Löcher" in der Einfahrt.
Versuche den Bahnhof leicht diagonal zu legen, Richtung links Plattenmitte.
Dann bekommst Du unten links etwas Raum, für eine Ortschaft bzw. Bahnhofsvorplatzgestaltung.
Einen Aussenbahnsteig an Gleis 4 zu legen finde ich auch nicht sehr glücklich, was aber durch die Diagonale verhindert werden könnte.
Dann wäre vorne Gleis 1 mit Hausbahnsteig und Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3.
Gleis 4 wäre dann für die Rangiertätigkeiten und die BW-Zufahrt.

Bin gespannt was Du uns zeigen wirst.


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#10 von hks77 , 28.05.2012 21:07

Zitat von h0-m-jk
Hallo Markus,

Der Bahnsteig an der Anlagenkante gefällt mir auch nicht so gut.
Vielleicht könnte da eine Ladestrasse hin, o. ä. oder soll das gar kein Bahnsteig sein?
Eventuell den Bahnhof ein bischen schräg stellen (nur weinge Grad), also nicht parallel zu Anlagenkante...
Für den Tunnel rechts wird es eng...
bischen nehr Abstand zum LS und GS Gleis sind da wohl nötig...



Da warst Du schneller als ich ops:


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#11 von hks77 , 28.05.2012 21:34

Hallo Markus,
was mir noch grad auffällt.
Du kommst mit 120cm Anlagentiefe nicht aus, so wie es geplant ist.


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#12 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 29.05.2012 09:19

Hallo,
nochmal Danke für das viele Feedback.
Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr viele Gleispläne im Netz und in Zeitschriften etc. studiert. Dabei hat sich dieser als interessantester bei den Abmessungen herausgestellt. Anfangs wollte ich auch lieber einen Durchgangsbahnhof aber das ist einfach bei der Größe sehr schwierig, da ich auch gerne ein paar Nahverkehrszüge mit wenigstens 3 Waggons fahren lassen möchte. Außerdem ist die Fahrzeit schon relativ lang. Vorher hatte ich ein Oval mit kleinem Durchgangsbahnhof. Ich fand es aber nicht so spannend und auch unrealistisch, dass der Zug innerhalb von 30 Sekunden schon wieder den selben Bahnhof durchquert...
Bis jetzt besitze ich ausschließlich Wendezüge wobei ich mir auch noch einen anderen zusammenstellen möchte, da ich es auch interessant finde, mal die Lok umzusetzen.
Das ganze Konzept habe ich auch schonmal grob und provisorisch auf dem Fußboden aufgebaut und getestet und fand es gar nicht schlecht.
Die Idee mit dem oberen Abstellgleis kam mir spontan. Dachte man könnte dort ein Güterverladegleis oder so machen aber der Platz ist wohl doch zu beengt um noch ein Gebäude oder ähnliches dort zu platzieren. Dachte nur, man braucht ja auch ein Ziel, wo man die Güter hintransportieren kann...
Die Tunnel habe ich eigentlich nur gemacht, um die engen 130er Kurven etwas zu verdecken, da ich mal gehört habe, dass das ein gutes Mittel ist und es ja wirklich nicht so schön aussieht.
Mit dem Schrägstellen des Bahnhofs habe ich auch schon überlegt, ist mir aber bis jetzt noch nicht so wirklich gut gelungen. Werde es aber nochmal probieren und eure Vorschläge berücksichtigen und mit einfließen lassen. Da ich nur die Demo von Wintrack habe muss ich immer wieder neu anfangen, daher kann es etwas dauern aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#13 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 29.05.2012 18:00

Also ich habe jetzt nochmal etwas rumexperimentiert aber bin noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Stehe momentan etwas auf dem Schlauch bei dem Bahnhof.
Wo genau muss ich was zwischensetzen damit die Bahnhofsgleise leicht schräg verlaufen? Wie ist das genau mit der Weiche und dem S-Bogen gemeint? Habe es mal versucht aber irgendwie noch nicht so ganz hinbekommen. Vielleicht könnt ihr mir mal eine Zeichnung machen wie ich das am besten anstelle, damit die Gleise auch parallel verlaufen und auch möglichst wenig Platz verbrauchen. Wo genau soll dann das Bahnhofsgebäude hin? Ich brauche ja auch einen Straßenanschluss für den Bahnhof, oder?
Wo sollte ich die Verbindungsweichen setzen? Meine längste Lok ist Momentan eine Märklin Br 120. Wie viel "Auslauf" brauche ich hinter der Weiche? Meine maximale Gesamtzuglänge beträgt 120cm.
Vielen Dank für eure Mithilfe!


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#14 von hks77 , 29.05.2012 19:26

Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen.
Ich fange mal mit dem Schattenbahnhof und der S-Kurve an.
So könnte ich es mir vorstellen:



Das sollte deutlich machen wie ich es meinte

Zum Bahnhof:
Bei Wendezügen braucht die Lok nicht umgesetzt werden, also ist da auch keine Umsetzmöglichkeit notwendig.
Da Du aber nicht nur Wendezüge fahren möchtest braucht es die Weichenverbindungen, um die Lok wieder an den Zuganfang zu bringen bzw. zwischen zu parken und aus dem BW eine neue Lok vor zu spannen.
Für die Schrägstellung habe ich mal schnell das hier gemacht:



Alles noch ohne Nebengleise.
Der Bahnhof käme unten links, etwa in Höhe der Weichenverbindung.
Dann bleibt etwas Raum für die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes.
Strassenverbindungen mußt Du Dir denken, vorne ausserhalb der "Platte", weil dafür reicht einfach der Platz nicht mehr aus.

Streckenlänge zum Schattenbahnhof sind ca. 280cm. Das reicht bei 4% Steigung für 100mm Höhenunterschied.

Eine Frage hätte ich aber noch: Verrätst Du uns Dein Alter und ob das Deine erste Moba ist?
Dann kann man noch etwas zielgerichteter antworten.

Bei weiteren Fragen - frage einfach. Du wirst nicht im Regen stehen bleiben


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#15 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 29.05.2012 23:35

Vielen Dank, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
Zu meinem Alter: ich bin 29 Jahre, habe es auch jetzt in meinem Profil stehen.
Es ist meine erste "richtige" Anlage. Als Kind hatte ich eine Fertigplatte mit 2 Ovalen. Nach langer Abstinenz habe ich jetzt die Platte wiederentdeckt. Allerdings hält sich der Spielspaß sehr in Grenzen. Deshalb möchte ich jetzt meine erste richtige Anlage planen und bauen. Was das Bauen angeht, da habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrung, bin jetzt seit nem halben Jahr dabei mich mit diverser Fachliteratur und Internet etwas einzuarbeiten und habe auch schon ein paar meiner alten Loks erfolgreich digitalisiert. Aber Geländebau usw. ist noch völliges Neuland für mich.
Schönen Abend noch


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#16 von h0-m-jk , 30.05.2012 07:02

Hallo Markus,

ich meinte mit dem S-Bogen folgende Weichenverbindung:


Habe es jetzt nur mal mit Paint eingezeichnet, wahrscheinlich wird der Abstand zwischen Gleis 2 und 3 dadurch weniger...vielleicht geht es auch gar nicht gescheit mit dem C-Gleis...
sonst hätte Jürgen es bestimmt so geplant...

Edit: So könnte es gehen:


Oder so:


Noch viel Spass beim Planen und


Viele Grüße
Jörg

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#17 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.05.2012 19:56

Nochmal vielen Dank für die Pläne und Hinweise, jetzt kann ich mir gut ein Bild machen und werde wohl bald mit dem Bau starten.
Eine Frage habe ich noch bzw. bräuchte eure Meinung: Was sieht besser aus, den rechten Teil der Bahnhofseinfahrt zu Tunneln wie in meinem Plan, damit man die scharfen 130er Kurven nicht so sieht oder lieber frei und sichtbar lassen?


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#18 von DB Regio , 30.05.2012 20:06

Sichtbar lassen finde ich deutlich besser
Da kann man wenigstens die Bahnhofseinfahrt in voller länge sehen
Man könnte alternativ niedere Lärmschutzwände und ein paar Gebäude aufstellen, die den Radius etwas tarnen


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#19 von Alex Modellbahn , 30.05.2012 21:15

Hallo Markus,

ich würde sie tunneln. Ich finde solche Einfahrten einfach schön.


nordische Grüße
Alex


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#20 von hks77 , 30.05.2012 21:32

Sichtbar lassen!

Lass Dich bloß nicht von Vorbildfetischisten verrückt machen.
R1 ist OK und darf auch gesehen werden
Lieber oben rechts die Kurve tunneln, wenns denn sein muss.


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#21 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 03.06.2012 11:22

Ich denke mal, ich werde den Tunnel dann weg lassen.
Nachdem ihr mich jetzt so gut beraten habt hätte ich jetzt noch eine Frage:
Ich bin am überlegen, ob ich den Unterbau selbst mache oder einen Bausatz im Internet bestelle, ich bin handwerklich noch nicht ganz so geschickt aber durchaus lernfähig.
Kennt jemand vielleicht eine gute Internetseite oder auch ein Buch oder Zeitschrift, wo detailliert und möglichst auch mit mehreren Bilder gut erklärt ist, worauf man beim Anlagenunterbau achten muss? Habe schon mehrere Artikel gelesen aber meistens kommt der Bereich etwas zu kurz, da er wohl als grundlagenwissen vorausgesetzt wird.
Schönes Wochenende noch!


MrWolfcastle

RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#22 von Alex Modellbahn , 03.06.2012 12:42

Zitat von hks77
Sichtbar lassen!

Lass Dich bloß nicht von Vorbildfetischisten verrückt machen.
R1 ist OK und darf auch gesehen werden
Lieber oben rechts die Kurve tunneln, wenns denn sein muss.

Hallo,

ich wollt nur sagen ich bin alles andere als ein Vorbildfetischist, würdest Du übrigens an meiner Anlage erkennen. Viele meiner R1-Gleise sieht man übrigens auch, ich finde eben nur Tunneleinfahrten schön.


nordische Grüße
Alex


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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#23 von hks77 , 03.06.2012 21:20

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von hks77
Sichtbar lassen!

Lass Dich bloß nicht von Vorbildfetischisten verrückt machen.
R1 ist OK und darf auch gesehen werden
Lieber oben rechts die Kurve tunneln, wenns denn sein muss.

Hallo,

ich wollt nur sagen ich bin alles andere als ein Vorbildfetischist, würdest Du übrigens an meiner Anlage erkennen. Viele meiner R1-Gleise sieht man übrigens auch, ich finde eben nur Tunneleinfahrten schön.




Hallo Alex,
das war nicht auf Dich gemünzt, sondern ganz allgemein, weil mans ständig zu hören bekommt.
Ich habe auch nichts gegen Tunneleinfahrten, aber hier sähe es doch sehr hingequetscht aus und wäre
landschaftsbaumäßig schwierig ein zu binden.
Sorry, wenns anders rübergekommen ist


Gruss Jürgen

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RE: Neueinstieg C-Gleis auf 230*120 cm

#24 von Alex Modellbahn , 03.06.2012 21:36

Hallo Markus,

dann bin ich mal neugierig wie es ohne Tunnel aussieht. Das meine ich jetzt so wie ich es geschrieben habe, also nicht negativ.



Hallo Jürgen,

kein Problem. Ich war in diesem Thread eben nur der Einzigste der für den Tunnel war. Deshalb hatte ich mir den Schuh angezogen.


Allen einen schönen Restsonntag


nordische Grüße
Alex


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#25 von h0-m-jk , 04.06.2012 14:01

Hallo Markus,

um zu Deiner Frage nach dem Unterbau zurückzukommen:

Ich persönlich habe auch bedenken, ob ich das alles gerade hinbekomme, deshalb fand ich die Vorgehensweise von Wolfgang sehr interessant, siehe
viewtopic.php?f=64&t=71639

Ansonsten kannst Du das mit einem Plan auch bei jedem Schreiner machen lassen, denke ich. Oder zumindest das Zuschneiden...

Im Internet habe ich auch schon Angebote ergoogelt, die Standardteile im Angebot haben, oder auch nach individuellen Plänen bauen. Aber da ich die auch nur "ergooglet" habe, kann ich da keine Empfehlung machen.

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, von daher wären andere Antworten für mich auch interessant.


Viele Grüße
Jörg

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