RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#1 von Mike 62 , 29.05.2012 19:21

Hallo Forum,
bin mal wieder beim Umbauen, dieses mal eine Märklin BR 52 (Version der NMBS, gealtert, Art.-Nr. 37157.800). Als zusätzliches Gimmick möchte ich am Tender eine Telex-Kupplung einbauen und zwar die Version, die bei manchen dieser "Knickrahmen-E-Kuppler" ab Werk verbaut ist - die gefällt mir besser als die neue Telex, da sie nicht so klobig ist. Ich habe mir also die notwendigen Teile bestellt (Art.-Nr. 210133 Kupplung, Art.-Nr. 210137 Kupplungslager und Art.-Nr. 218951 Rastbolzen).
Frage: wie ist der mSD für diese Art Telexkupplung einzustellen? Ich will die Kupplung nicht gleich beim ersten Versuch ins Nirwana schicken!
Vielleicht hat jemand eine Lok mit dieser Telex und könnte an seiner CS2 mal die Einstellung prüfen. Danke!
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 29.05.2012 20:20

Zitat von Mike 62
Hallo Forum,
bin mal wieder beim Umbauen, dieses mal eine Märklin BR 52 (Version der NMBS, gealtert, Art.-Nr. 37157.800). Als zusätzliches Gimmick möchte ich am Tender eine Telex-Kupplung einbauen und zwar die Version, die bei manchen dieser "Knickrahmen-E-Kuppler" ab Werk verbaut ist - die gefällt mir besser als die neue Telex, da sie nicht so klobig ist. Ich habe mir also die notwendigen Teile bestellt (Art.-Nr. 210133 Kupplung, Art.-Nr. 210137 Kupplungslager und Art.-Nr. 218951 Rastbolzen).
Frage: wie ist der mSD für diese Art Telexkupplung einzustellen? Ich will die Kupplung nicht gleich beim ersten Versuch ins Nirwana schicken!
Vielleicht hat jemand eine Lok mit dieser Telex und könnte an seiner CS2 mal die Einstellung prüfen. Danke!
Gruß,
Michael



Hallo Michael,

wenn es die alte Märklin Kupplung ist die auch an der BR44 (3047) oder z.B. der 3065 verbaut wurde, dann brauchst Du da normalerweise nichts einzustellen. Man kann in der CS2 zwar einstellen TELEX Kupplung und dann sogar noch auswählen um welchen Typ es sich handelt, das habe ich aber wieder herausgenommen und nur die normale AUX Einstellung genommen. Aus Sicherheitsgründen habe ich an der CS2 aber die Einschaltdauer auf 3 Sekunden begrenzt. Das genügt vollauf. Es würde aber auch nicht schaden wenn man ca. 5 Sekunden Einschaltdauer nimmt. Ab 8 Sekunden soll es angeblich kritisch werden. Da könnte dann die Spule der Telexkupplung zu heiss werden und durchbrennen. Schließlich wurden diese Kupplungen noch zu Analog Zeiten konstruiert und damsl nur kurze Zeit hohen Strömen ausgesetzt (während des UMschaltimpulses), ansonsten fuhr man ja langsam und damit mit wenig geringer Stromspannung zum rangieren.

Auch ich nutze diese Kupplung an einer 3047, einer BR01 wo ich den Tender mit einer solchen Telexkupplung ausgestattet habe und an einer 3065 zu meiner vollsten Zufriedenheit mit diesen Einstellungen.

viele Grüße aus der Pfalz
Dieter


didinieki

RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#3 von jogi , 29.05.2012 23:26

Hallo , Jogi hier

Es geht wohl hier um die rechte Kupplung




ACHTUNG !!!! Es ist die TELEX Type2 , die wurde nur im Tender eingebaut .

Dazu braucht es ein Relais !!! Die Kupplung zieht zuviel Strom , dann geht der AUX defekt !!!!

Besser die neue TELEX für Normschacht verwenden , die braucht weniger Strom .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#4 von Mike 62 , 29.05.2012 23:39

Hallo Jogi,
habe nun schon die Ersatzteile gekauft. Es handelt sich um die von dir erwähnte Telexkupplung, die ich gerne einbauen würde, da sie, wie im Eingangspost erwähnt, im sichtbaren Bereich deutlich zierlicher baut.
Kannst du einem Elektronik-Laien (also mir) genauer erklären, welchen Relais-Typ ich einbauen muss, damit ich den Decoderausgang nicht zerstöre und trotzdem die Telex-Kupplung sicher schalten kann?
Schon mal Danke,
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#5 von jogi , 30.05.2012 10:00

ESU hat so ein kleines Relais im Programm .
Die Spule wird an AUX und Rückleiter ( + ) angeschlossen ,und über den Schaltkontakt die Spannung vom Mittelleiter geschaltet ( von der Telex ein Draht an Masse , der andere an den Kontakt vom Relais . evtl müssen die Kabel getauscht werden . von der Kupplung , ausprobieren . ) probiere die Kupplung vorher am Digitalstrom und merke dir die Farben .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#6 von didinieki ( gelöscht ) , 30.05.2012 12:15

Zitat von jogi
ESU hat so ein kleines Relais im Programm .
Die Spule wird an AUX und Rückleiter ( + ) angeschlossen ,und über den Schaltkontakt die Spannung vom Mittelleiter geschaltet ( von der Telex ein Draht an Masse , der andere an den Kontakt vom Relais . evtl müssen die Kabel getauscht werden . von der Kupplung , ausprobieren . ) probiere die Kupplung vorher am Digitalstrom und merke dir die Farben .



Hallo,

ESU ArtNr. 51963 (Relais). Anschlussplan auf der Webseite von ESU.

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#7 von K.Wagner , 30.05.2012 12:33

Hallo,

ich habe dieselbe Kupplung in Verwendung und habe mir von Märklin die Zusatzelektronik beschafft, die zwischen Decoder und Kupplung eingebaut ist. Diese Hat auch eine Timerfunktion - da es schon eine Weile her ist, kann ich die Funktion nicht mehr genau beschreiben - aber ich glaube, nach einer Phase mit "voller" Leistung geht die Schaltung auf eine "Halteleistung" zurück (PWM). Vielleicht weiß einer näheres.
Ich denke, daß es für die Magnetspulegefährlich wird, wenn sie längere Zeit angesteuert bleibt
Ansonsten kann ich auch folgendes Relais
http://www.conrad.de/ce/de/product/50439...earchDetail=005
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/50439...earchDetail=005
empfehlen - ist relativ günstig bei Conrad oder in ähnlicher Form auch Reichelt erhältlich.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#8 von Mike 62 , 30.05.2012 13:53

@ all:
Danke für die detailierten Hinweise und Vorschläge!

@ Klaus: weißt du zufällig noch die ET-Nummer der Märklin-Ansteuerelektronik und den ungefähren Preis dafür?

Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#9 von Ruhr-Sider , 30.05.2012 19:52

Hallo Leute,

mir wird ganz schwindelig, wenn ich dass hier alles so lese - Relais und so.

Die Kupplung benötigt entweder eine Ansteuerelektronik oder einen Decoder mit konfigurierbarem AUX-Ausgang, der die Funktion der Elektronik nachbilden kann (ESU: Lopi3+4/Loksound3+ (mit passendem Firmware-Update); Märklin:mLD/mSD).

Die Ansteuerelektronik gab es früher bei Märklin. Im Sinn des neuen ET-Konzeptes ist sie allerdings wohl nicht mehr erhältlich.

Ersatz gibt es bei mir: Heißt LP-05.

PS:
Beim Einsatz des Relais - so wie hier vorgeschlagen - löst sich eure Kupplung leider in Rauch auf.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#10 von jogi , 30.05.2012 20:52

Hallo HGH , Jogi hier

Es geht um die TELEX Type 2 wie oben auf dem Bild

Die Kupplung hat eine Stromaufnahme von über 1 A !!! auch beim runter regeln auf 3V sind es noch über 600 mA .
Daher der Hinweis zum Relais


Schaft das Deine Platine ?
Laut Deiner Beschreibung für die für die neue TELEX ! die braucht wesentlich weniger Strom ( um 200 mA )und ist ohne Probleme über den AUX zu betreiben .

Das die Zeit begrenzt werden muß ( ca. 3 - 5 Sek. ) , ist eine andere Baustelle .
Macht er dann ja wohl über die CS , oder Mapping am Decoder .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#11 von Mike 62 , 30.05.2012 21:32

Leute,
Ihr macht mich völlig irre - ich hatte doch bloß eine ganz einfache Frage, wie ich dachte?!
Was denn nun?
Bin soweit, dass ich jetzt erstmal umbaue (alten Decoder gegen mSD tausche), eine Führerstandbeleuchtung einbaue, die Telex anschließe (Kabel sind schon angelötet ) und dann ohne Kunstschaltung einen Versuch wage. Der mSD ist doch angeblich gegen vielerlei Gefahren gesichert - oder? Berichte Euch vom Ergebnis - sofern die Bude nicht abgeraucht ist
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Anschluss Märklin Telex BR 44/50/52 ?

#12 von Mike 62 , 30.05.2012 22:33

Also gesagt, getan - ohne eingebaute Relais-Schaltung.
zur Ansteuerung der Telex mit der CS2: ich habe ganz einfach meine üblichen Einstellungen für die neue Telex (die in die KK gesteckt wird) genommen:



habe jetzt ca. 20 mal geschaltet - immer noch funktioniert der Ausgang wie er soll und die Funktion der Telex-Kupplung ist hervorragend: sowohl das Abkuppeln als auch das seidenweiche Ankuppeln (in FS 1) klappt jedesmal (zumindest auf gerader Schiene).
Wenn sich Probleme zeigen sollten, oder sich der Decoder(-Ausgang) verabschiedet, werde ich hier posten.

Zum restlichen Umbau ist nicht viel zu sagen, alten Decoder raus, mSD rein, noch eine Führerstandsbeleuchtung unters Führerhausdach und fertig.

Allen am Thread Beteiligten herzlichen Dank!

Gruß,
Michael

edit: gleichzeitig Rauchsatz und Telexkupplung habe ich noch nicht geschaltet - traue mich nicht ...


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz