RE: Reparatur einer alten Roco 151

#1 von wulle , 13.06.2012 19:59

Hallo Forumfreunde,

MobaSeba hat mir günstig eine alte defekte Roco 151 aus der Übergangszeit Röwa/Roco (4132) verkauft. Er hatte sie genau beschrieben: ohne Lichtleiter, defekte Gehäusebefestigung, außerdem ein paar Kleinigkeiten, wie fehlendem Puffer. Alles sehr korrekt, danke dafür. Er bat um ein paar Fotos, wenn (falls) ich die Lok mit meinen zwei linken Händen wieder hin bekomme.
Weil die Reparatur vielleicht auch für andere von Interesse ist, vor allem wegen des Gehäuseproblems, ist hier mein Bericht an MobaSeba für alle zu lesen:

Hallo Seba,
Madame sind erschöpft von der langen Reise, jedoch wohlbehalten angekommen. Man goutierte das wohlgepolsterte Coupé, beklagte jedoch die stickige Luft im Abteil wegen der luftdichten Verklebung aller Paketschlitze. Da alles für die OP vorbereitet war, blieb nicht viel Zeit für Gejammere. Ein Blick in die Transplantatenkiste...


und der erste Teil ist schon erledigt:


Der nächste Teil war schon schwieriger. Die Gehäusewände mussten plan geschliffen werden und Klebstoffreste unter den Gewichten entfernt werden. Deshalb passte das Gehäuse nicht. Die Gewichte stießen an das Dach und für die Leitungen war auch kein Platz mehr. Danach stellte sich die Frage, wie das Gehäuse zu befestigen ist. Hier die Lösung (auch unter Vollnarkose brutal aber wirksam):


Bei der Gelegenheit erhielt die Dame eine neue Pufferbohle mit neuen Bremsschläuchen und endlich auch einen Kupplungshaken. Die drei gleichen (runden) Puffer sind durch Metallpuffer (flach und rund) ersetzt.
Hier der schäbige Rest:


Kaum erwacht, waren Madame nicht mehr zu halten.



Attraktiv, wie sie ist, hatte auch sofort jede Menge Anhänger.


Vorsichtigerweise nutzt sie nur den vorderen Stromabnehmer, damit die Herren Anhänger nicht gleich entflammen.


Das hat einfach Spaß gemacht!
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Reparatur einer alten Roco 151

#2 von MobaSeba , 13.06.2012 21:40

Toller Bericht,ich seh schon,sie ist in die richtigen Hände gekommen
Ich wünsche allzeit gute Fahrt,auf das sie die nächsten Jahrzehnte problemlos ihre Runden drehen kann

Danke für die Bilder!
Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Reparatur einer alten Roco 151

#3 von klein.uhu , 13.06.2012 22:35

Moin,

So ein schöner und humorvoller Bericht ist hier selten. Ganz toll gemacht!
Viel Spass! Muss Madame jetzt noch in die Reha - einfahren?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reparatur einer alten Roco 151

#4 von steve1964 , 29.07.2012 21:54

-

mir gefällt deine neue alte Lok - und auch deine schöne Hochgebirgsanlage !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz